Wo sind sie, die frühen Turbos?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von nitromethan, 9 Januar 2011.

  1. Oben_Ohne
    Offline

    Oben_Ohne

    Dabei seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    86
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    IMG_20161210_135801.jpg Zählt mein '87 US-Cabrio auch zu den frühen Turbos ?
  2. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,959
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
  3. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Im o.g. Fall sprechen die Bilder für sich.
  4. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    was ist denn nun ein früher Turbo :confused:
  5. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,505
    Danke:
    1,267
    Steil und 8V sind wohl Grundvoraussetzungen...
  6. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    also bis 83..? ahhh es kommt Licht ins Dunkel!:top::biggrin:
  7. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,449
    Danke:
    288
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    meine mich zu erinnern dass man irgendwo "steil" als früh definiert hat ... egal ob 8 oder 16 Ventiler.
  8. KSR9519
    Offline

    KSR9519

    Dabei seit:
    13 November 2009
    Beiträge:
    2,534
    Danke:
    271
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    @nitromethan spricht ja im Eingangspost von den ganz frühen Turbos. Also 8V ohne Kat, wie im 99er. Damit ergibt sich im 900 der Steili von selbst.
  9. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    wenn es dann so ist?.........ja wo sind sie denn?:biggrin::eek: alle umgebaut zum 16V? od die Neueren zum Steili ?
  10. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,328
    Danke:
    3,871
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    bis 85 (86?) war auch noch Steili und 8V turbos gabs da auch.
  11. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,328
    Danke:
    3,871
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Der scheint wohl hier mit zu lesen...Inserat ist weg...
  12. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    wirft dann ja wieder die Kat Frage auf........auch ohne Kat?
  13. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,328
    Danke:
    3,871
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja,

    ohne KAT. Ich glaube KAT wurde erst ab 86 in D angeboten. Bis 85 inkl. sind KAT 900er meist Ami Modelle.
  14. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    okay, dann bekenne ich mich zu den gesuchten 8v in T Besitzern/Seltenfahrer.........:tongue:
  15. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,959
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    8V Sauger ohne Kat gab es bis mindestens Modelljahr 89, vielleicht sogar bis 91. Das ist dann eher kein Steili. :rolleyes:
    Ich kenne auch mindestens einen 88er 8V Turbo ohne Kat, der ist auch so ausgeliefert worden...früh ist anders.
    In Deutschland ab 85 gegen Aufpreis, aber damals nur im 8Vi und 16V Turbo. Ab 86 oder 87 dann auch im 8V Turbo.

    Ich sehe das im Verhältnis - den 99/900 Turbo gab es (serienmäßig) volle 15 Jahre (78-93) - ab 85/86 sind wir also über die Mitte hinaus, das finde ich dann nicht mehr wirklich früh...
    Wobei natürlich von den Modellen zwischen 78 und 83 eigentlich so gut wie nix mehr übrig ist.
  16. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,570
    Danke:
    348
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    ..Oder er hat übers Wochenende einen Käufer gefunden - der dann bald mit technischen Hilferufen hier auftauchen wird...
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  18. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    715
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Stimmt, mit geändertem Preis, der scheint sich täglich zu ändern
  19. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    2,290
    Danke:
    603
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Wie bereits von dem ein oder anderen beschrieben, zählt er leider nicht dazu auch wenn es sich bei deinem um ein recht frühes Turbo-CV handelt.
    Vielleicht machen wir mal ein frühen Turbo-CV Fred auf. :biggrin:
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT