Wo sind sie, die frühen Turbos?

Also ich persönlich kenne keinen einzigen 911er Eigner - und ich kenne wirklich sehr viele - der mit den Kisten spekuliert. Die fahren die alle als "daily-driver" ...

n ranze 911 würd ich glatt im alltag fahren :biggrin: aber nur einen richtig spuckigen, aus arizona, mit rissen im leder, sonnenmattlack, dellen, kratzern & richtig schön dreckig :vroam:
der hier ist noch zu sauber:
hank-964-3_0.jpg
 
So'n Rotten-Bentley find' ich noch besser.:biggrin:
Und für die ganz Dekadenten: Neu kaufen und am ersten Tag in den gewünschten Zustand versetzen. Au weia...
 
die Preise für 900 Turbo haben sich in den letzten 13 Jahren meiner Beobachtung nicht sonderlich verändert.
Was sich verändert hat ist das Angebot. Richtig gute Top Turbo 16S Coupés gibt es so gut wie garnicht mehr im Angebot (Harald hat das auch schon beobachtet).
Generell sind FPT-Coupès fast garnicht mehr im Angebot, egal in welchem Zustand.
Wenn dann mal einer in richtig gutem Zustand angeboten wird, dauert es hin und wieder auch etwas, bis ein kleiner 5-stelliger oder größerer 4-stelliger Betrag gezahlt wird.
Das zeigt: Es gibt wenig Saabs. Aber es gibt noch weniger Saab-Liebhaber. Im letzten aber doch auch beruhigend, dass nicht jeder Idiot auf Saab "abfährt", oder? So tröste man sich.
 
die Preise für 900 Turbo haben sich in den letzten 13 Jahren meiner Beobachtung nicht sonderlich verändert.
Was sich verändert hat ist das Angebot. Richtig gute Top Turbo 16S Coupés gibt es so gut wie garnicht mehr im Angebot (Harald hat das auch schon beobachtet).
Generell sind FPT-Coupès fast garnicht mehr im Angebot, egal in welchem Zustand.
Wenn dann mal einer in richtig gutem Zustand angeboten wird, dauert es hin und wieder auch etwas, bis ein kleiner 5-stelliger oder größerer 4-stelliger Betrag gezahlt wird.
Das zeigt: Es gibt wenig Saabs. Aber es gibt noch weniger Saab-Liebhaber. Im letzten aber doch auch beruhigend, dass nicht jeder Idiot auf Saab "abfährt", oder? So tröste man sich.

Klar, ich weiß was du meinst. Trotzdem, die komplette Old- und Youngtimer Szene ist in den letzten zehn Jahren enorm gewachsen. Wer hätte damals einen 944er oder 924er Porsche so gefeiert wie heut. Gut, Porsche wird derzeit doppelt gehyped. Aber die Leute stehen auf Autos mit Charakter, Geschichte und Raffinesse. Und dabei rückt der 900 Turbo immer weiter ins Sichtfeld für Jung und alt. Dieses Gefühl habe ich sehr wohl. Klar werden tendenziell immer mehr Käfer auf den Treffen rumfahren, umso sicherer gehen aber dann die Blicke auf unsere Lieben - ob Verachtung oder Sympathie.:smile:
Mehr 900 Turbo werden es ja bekanntlich nicht. Und vergleiche ich es mit einem schönen Lancia Delta Integrale - jahrelang für viele uninteressant, jetzt werden sie auf einmal rar und die Preise gehen ins unermessliche.
 
"Geld ist zweifellos nicht alles, aber es ist die Voraussetzung für vieles." (Onassis)
Passt besser...
 
...ich bin froh, dass man immer noch fahrbereite alte turbos fuer wenig geld kriegt, so dass auch normalos in den genuss von sound und panoramascheibe kommen....und fuer diejenigen, die gut gefettet sind gibts ja noch einen fachhaendler im sueden, der beste ware zum besten preis abgibt.......
...fuer mich wuerde es sehr aergerlich werden, wenn die preise so steigen wuerden, wie es viele hier im forum gerne haetten.........
 
Also wenn ich mir die drei doch sehr unterschiedliche Elfer-Halter in meinem direkten Umfeld so ansehe, unterscheiden sie sich zwar in vielen Dingen grundlegend und haben auch recht unterschiedliche Modellreihen und Ausführungen. Aber alle drei haben und fahren die Dinger, um Spaß daran zu haben, wie ich an meinen 900ern.
Immobilienblase? Wo? Der Run dürfte hier noch ganz klar ausstehen, und wird wohl erst kommen, wenn es DOW & DAX fürchterlich verprügelt hat. Und zu den Elfern habe ich ja schon was gesagt.

Naja, wenn mehr als 20 Jahreskaltmieten aufgerufen werden ist das schon einen Übertreibung. Und ich habe in Berlin oder München seit einem Jahr NICHTS gefunden, das unter 23 angeboten wurde, mit Ausreißern bis 35... Das rentiert sich einfach nicht, wer zu solchen Kursen kauft, spekuliert entweder auf massiv steigende Mieten oder eine Hyperinflation.

Einen immobiliencrash mit massiven Preisrückgängen wie in den USA in Folge der Subprime-Krise werden wir in Deutschland kaum sehen, dafür wird hier viel zu konservativ finanziert, aber ich halte Preisstagnationen bei moderat wachsenden Mieten für deutlich wahrscheinlicher als eine Preisexplosion. Es sei denn, Draghis Gelddruckerei schlägt doch noch mal aufs "richtige" Leben durch...
 
So eine Wertentwicklung "unserer" Autos (mir persönlich ist die egal) muss man, meiner Meinung nach, über Jahrzehnte sehen. Oft kommt irgendwann ein Hype und der klassische Saab wird plötzlich entdeckt. Dann gibt es eine Spekulationsblase, wie zur Zeit bei Porsche, die vielleicht platzt. Meistens ist es dann jedoch so, dass die Fahrzeuge hinterher immer noch wesentlich höher gehandelt werden, als vor dem Hype. Das Edelmetall Gold ist momentan ein Beispiel dafür.
 
IMG-20150714-WA0002.jpg Wenn schon OT, dann richtig. Das totale Investment:
 
Mit der richtigen Ausstattung (4x4 mit Faltdach und 45PS) durchaus erhaltenswert.
Hatte ein Jahr das Vergnügen (kein Faltdach, kein 4x4), für reinen Stadtbetrieb recht brauchbar (auch im Winter, von Heizschwäche abgesehen) gut, auch kann ich die Tauglichkeit für Großgewachsene bestätigen.
/OT
 
92er, 750 ccm, und wirklich rostfrei, richtig günstig in Ebay geschossen und wohl einfach nur Glück gehabt. Sohnemann wollte ihn unbedingt. Ja, man muss Fan sein. Fährt sich aber mit seinen 34 PS und 600 kg wirklich ordentlich und braucht nur 4 l. Optimales Fahrzeug um als fast Anfänger Prozente bei der Versicherung schrumpfen zu lassen. Für Uni hin und zurück reicht es allemal. Unter Liebhabern ist er auch echt was wert, also keine Geldvernichtung. Ich hab mit meinen 1,93 auch keine Probleme.
 
himmel.... :eek: ...ihr habt so ein ding?
hab sowas mal als 4x4 gesehen :eek::eek::eek:
 
War fast ein Versehen. Mein Sohn wollte 30 Min. vor Auktionsende nur mal einen Euro höher gehen, um zu sehe, ob sich da groß was tut und plötzlich gehörte er ihm. War aber wirklich ein Glücksgriff. Er hat auch erst ca. 60.000 auf der Uhr und war lange als 25 km/h-Wagen unterwegs, daher wohl der extrem gute Zustand. Solche hab ich schon für 1.900 bis zu 3.000 Euro gesehen. Das Glashubdach ist jedoch undicht, stand auch in der Beschreibung. Sikaflex wird's schon richten, wird heute erledigt.
 
Wenn Panda dann 4x4 oder noch besser Panda 30. Stand mal einer in beige auf einer Messe (glaube Duisburg) - sehr sehr cool und ein ziemlicher Exot.
 
Panda 30 ist krass. Ente für Frankophobe. Meine Cousine hatte einen braunen Panda 45 Bigblock aus der Erstserie. Schade, daß es davon praktisch keine mehr gibt.

BTT: Krass bei diesem Steili-Turbo finde ich, daß das Cover für ein eventuelles plattes Rad noch dabei ist. Das dürfte wohl kaum noch einer in seinem Wagen finden... ich sehe es jedenfalls zum ersten Mal.

http://ww3.autoscout24.de/classified/273877555?smid=TAF-SM-TL-S&
 
Und dabei rückt der 900 Turbo immer weiter ins Sichtfeld für Jung und alt. Dieses Gefühl habe ich sehr wohl.
Das Gefühl stimmt ja auch. Viele sind fasziniert. Habe auch Freunde, die sich, um ihr elitär-intellektuelles Standing zu unterstreichen, gerne ein 900 Turbo CV neben ihren T5 Cali stellen würden. Sie reden da immer drüber aber tun es aber eben nicht, aus Unsicherheit und Unahnung - vollkommen verständlich. Händler und Teile sind eben ein Problem. Und VW & MB haben eben ein ganz krasses ET-Programm, sodass der letzte weggegammeltste /8 durchgeschweißt wird. Außerdem werden dt. Fabrikate von vielen freuen Werkstätten "blind" reparariert während ein alter Saab oftmals ungern angenommen wird.
Und sicherlich war ein 900er immer schon ein auf seine weise spezieller Wagen. Neuwagenkäufer, die sich damals einen 900er gekauft haben, haben es idR sehr bewusst getan und sich auch damals schon mit den (techn.) Rafinessen des Wagens auseinandergesetzt oder sich über das ein oder andere auch damals schon liebäugelnd gewundert.
 
Zurück
Oben