Wo sind sie, die frühen Turbos?

Mit einem 8V und nachgerüstetem Kat habe ich was den Motorlauf / Alltagstauglichkeit angeht eher schlechte Erfahrungen. Wenn Kat, dann die ab Werk-Varianten. Wenn ohne, dann auf's "H" warten. Bastellösungen von HJS oder wem auch immer nerven im Betrieb.
 
Ein Bekannter von mir, KFZ-Meister, hat diverse Autos (ja, diverse Marken, ausser Saab ... ) mit G-Kat nachgerüstet...
Tenor, ... niemand war zufrieden mit dem Ergebnis ...
 
Ein Bekannter von mir, KFZ-Meister, hat diverse Autos (ja, diverse Marken, ausser Saab ... ) mit G-Kat nachgerüstet...
Tenor, ... niemand war zufrieden mit dem Ergebnis ...

Und Dein Bekannter ist sich keiner Schuld bewusst...?:cool:

Im Ernst:
Woran lag es, welche Probleme traten auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ein Kfz mit nachgeruestetem Kat, alles i.o.
 
Mittlerweile sind es über 15 tsd Klicks auf den Saab und über 280 haben Ihn geparkt und es war genau 1 Interessent da und hat sich den Wagen angeschaut !!!
Da sieht man mal wie begehrt alte 900 sind !
 
Begehrt sicher, aber noch scheint man nicht bereit, ordentlich Geld dafür auf den Tisch zu legen. Das ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Wünsche dir trotzdem den richtigen und solventen Käufer für das schöne Stück. :smile:
 
Mittlerweile sind es über 15 tsd Klicks auf den Saab und über 280 haben Ihn geparkt und es war genau 1 Interessent da und hat sich den Wagen angeschaut !!!
Da sieht man mal wie begehrt alte 900 sind !

na da bist du doch noch ganz gut dabei :rolleyes: besser als wenn die mittlerweile 8. tankfüllung von probefahrttouristen verbraucht wurde

mein turbo sanierungsobjekt wollte für 1.300,- niemand haben, hatte zuletzt über 40.000 klicks, über 400 beobachter, niemand (mit kaufinteresse) hat ihn besichtigt, war mir zu doof, kümmere mich selber darum, habe ich dann eben bald n schönen winter-8V-turbo :cool: dank h kennzeichen kann man ja ne ganze galerie von den dingern zulassen & amaranthrot mit braunem plüsch ist echt cool

mein vergaser hat über 21.000 klicks, über 250 beobachter, ein interessent hatte fest zugesagt er würde den wagen kaufen, ich möge doch mal bitte die rote innenausstattung ausbauen (wollte er nicht haben, dafür aber freie sicht auf die bodenbleche) - war dann da, ist 2 stunden in und unter der karre rumgekrabbelt, hat festgestellt der zustand ist genau wie beschrieben, wollte er dann doch nicht haben, ihm zu viel arbeit - na hauptsache ich bin 200km da hin gefahren & hab die innenausstattung ausgebaut :top: ahso, zum verständnis: es geht um ne 1000,- € karre, rechtfertigt also den kompletten aufwand nicht. findet sich in der rubrik schlachte saab, hab noch nicht angefangen, hatte bisher noch keine zeit :redface:
preis zu hoch? ich rechne in teilen: steilistoßstangen, steilinase, gutes getriebe, paar kleinteile...leg ich mir doch lieber hin als das ich fremden leuten die kiste gratis auf den trailer fahre

begehrt scheinen die kisten also schon zu sein, solange sie nur billig genug sind um sie mit dem hosentascheninhalt zu bezahlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind es über 15 tsd Klicks auf den Saab und über 280 haben Ihn geparkt und es war genau 1 Interessent da und hat sich den Wagen angeschaut !!!
Da sieht man mal wie begehrt alte 900 sind !
Habe ihn auch seit dem 20.3. geparkt - sorry ;) Ein Freund von mir aus Köln ebenfalls. Dieser fragt sich auch, wieso der Wagen nicht schon längst weg ist. Für ihn ist das der perfekte 900 (CC, kleine Rückleuchten, grün, Turbo).
Schon merkwürdig. Hätte auch vermutet, dass so ein Exot für einen guten Kurs recht fix weg ist.
 
Ein Bekannter von mir, KFZ-Meister, hat diverse Autos (ja, diverse Marken, ausser Saab ... ) mit G-Kat nachgerüstet...
Tenor, ... niemand war zufrieden mit dem Ergebnis ...

Habe selber ein Kfz mit nachgeruestetem Kat, alles i.o.

Ist zwar kein Turbo, aber ich fahre meinen 900 GLi jetzt seit über 10 Jahren mit einem HJS-Kat. Wenn ich mal Probleme mit dem Motorlauf oder der Leistung hatte, dann hatte das Problem nie etwas mit dem Kat oder der Regelung für den Kat zu tun, sondern mit ganz normalen Defekten wie Falschluft, oder auch mal ein defektes Pumpenrelais. Natürlich gab es Mehrkosten, als z. B. das Innenleben vom Kat völlig zerbröselt war.

Ähnlich wie turbo_forever kann ich die häufig geäußerten Bedenken/Probleme mit Nachrüst-Kat nicht nachvollziehen.
 
Mittlerweile sind es über 15 tsd Klicks auf den Saab und über 280 haben Ihn geparkt und es war genau 1 Interessent da und hat sich den Wagen angeschaut !!!
Da sieht man mal wie begehrt alte 900 sind !

Über den habe ich mich schon mit mehreren unterhalten, auch mit Oldtimer-Enthusiasten unabhängig voneinander. Wirklich ein Sahnestück! Kann mir auch nicht erklären woran das liegt.
Hatte bis vor kurzem ca. drei Monate gebraucht um mein Käfer Cabrio zu verkaufen. Und dabei sehr oft die Hoffnung aufgegeben, trotz absoluter Ehrlichkeit und Transparenz. Und dann noch das gewohnte "schlecht machen" des Autos von potenziellen Interessenten. Kann einen wirklich deprimieren. Aber irgendwann steht der richtige Käufer auf und alles wird gut, manchmal leider nur etwas später!
Aber nicht den Mut verlieren!:top:
Ist das gute Stück so wie beschrieben, würde ich keinen Cent runter gehen!
 
Wenn es arbeitet, verkaufe es.
Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer.
Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität (§ 80 Ferengi)

Kaufe nichts, was du nicht mehr loswirst (§ 54 Ferengi)

Verkaufe immer mit dem höchstmöglichen Profit (§ 55 Ferengi)

Der einzige Wert eines Sammlerstücks ist, was du andere dafür bezahlen läßt (§ 135 Ferengi)

Der Kunde hat immer Recht (...bis Du sein Geld hast) (§ 159 Ferengi)

Lob ist billig; verteile es großzügig auf deine Kunden (§ 35 Ferengi)

Respekt ist gut, Geld ist besser (§ 160 Ferengi)

Laß andere ihre Reputation behalten. Du behältst ihr Geld. (§ 191 Ferengi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das soo !
Ein 900 turbo egal aus welchem Bj. Wird niemals den Sprung über 10tsd Euro schaffen
Es ist bei vielen anderen Exoten im Oldtimer Bereich ja auch soo siehe zB volvo 244-240 turbo oder Lancia hpe volumex oder andere 70 er Jahre Autos die von der Stelle kommen
Da geben die Leute lieber 30-50 tsd für einen 911 er aus
 
Meine Vermutung z.B. ist, daß sich aufgrund der mittlerweile doch recht angespannten Ersatzteillage für die alten Saab viele Leute einfach nicht trauen, und gute Werkstätten sind ja mittlerweile auch immer seltener vorhanden. :frown:

Hab einfach noch etwas Geduld, der Richtige wird sich bestimmt noch finden. Ein gutes Auto ist seinen Preis einfach wert.

11er sind mMn seid geraumer Zeit völlig überbewertet und trotzdem finden sich genug Dumme, die die Preise zahlen. :rolleyes:
 
bestell halt mal ersatzteile für ne citrone SM ... auch nicht besser ... und werkstätten dafür gibts auch nicht an jeder straßenecke, unter 10.000 gibts da aber nur noch kernschrott, und selbst der kostet minimum 5.000 :rolleyes:
 
Naja, CSM war schon immer was für Gutbetuchte, noch dazu mit so Leckerlis wie Maserati-Motor, statusmäßig kein Vergleich zum Schwedenturbo imho.
 
Ein 900 turbo egal aus welchem Bj. Wird niemals den Sprung über 10tsd Euro schaffen
:eek: Haben sie aber schon. Gute Exemplare kosten auch noch um einiges mehr. Dabei sind Coupés seltener als Cabrios. Letztere sind im sehr guten Zustand mit vergleichsweise wenig Kilometern als Vollturbo ohne technische und optische Mängel kaum unter € 20' zu haben. Bei sehr guten Coupés ist es inzwischen ähnlich. Wirklich berechtigt teure 1A-Exemplare werden eher in Insiderkreisen als auf dem Markt gekauft. Es dauert nur ein wenig länger, weil der Interessentenkreis kleiner ist.
Deren Mitglieder besitzen oft bereits entsprechende Klassiker und kaufen einen Saab-Turbo als schwedische Antwort auf Porsche als Ergänzung für ihre Sammlung. Da spielt der Preis dann eine sekundäre Rolle, hauptsache das Auto ist absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht den grünen Turbo mal für 17.900 feilbieten, eventuell klappt es. :biggrin:
 
Zurück
Oben