Wo sind sie, die frühen Turbos?

Ruhig Blut :) Im Kern ging es mir nur darum, ob ein 8V Turbo aus dem Modelljahr "einfach so" eine grüne Plakette bekommen kann - legal - abgesehen vom H-Kennzeichen. Das ist ja nun geklärt.
Hatte Post #2600 von turbo_forever aber auch missverstanden. Das "sollte möglich sein" bezog sich sicher aufs H-Kennzeichen anstatt auf die grüne Plakette.
 
Hatte Post #2600 von turbo_forever aber auch missverstanden. Das "sollte möglich sein" bezog sich sicher aufs H-Kennzeichen anstatt auf die grüne Plakette.

nichts anderes steckte dahinter... :top:
ist für mich alles bissl selbstverständlich, ja klar, weil ich das thema voriges jahr sehr ausführlich mal wieder im eigenen fuhrpark hatte
verzeihung für die zweideutigkeit, war so nicht gedacht
 
Natürlich natürlich kann man mit dem 8V i auch legal eine grüne Plakette.bekommen! Mein 900 GLI hat ja auch eine ((allerdings mit dem alten Kennzeichen, jetzt hat er ein H-Kennzeichen)
Für den 8V i gab es einen geregelten Nachrüst-Kat von HJS. Aber natürlich macht es heute bei den meisten 8V i wenig Sinn für teures Geld einen Kat nachzurüsten, da man jetztentweder ein H-Kennzeichen bekommt, oder der Wagen in einem solchen Zustand ist, dass die Investition nicht mehr lohnt.

Ob es auch für den 8V Turbo einen Nachrüst-Kat gab weiß ich allerdings nicht.
 
Gab es wohl ultraselten mal für die letzten Baujahre des 8V T , allerdings da auch nur Euro1 = 300€ Steuern.
Mit H-Kenneichen sind's - Hubraumunabhängig - 191€, egal ob Käfer oder 7,2L Amiklitsche.
Beim 16V mit Kat ist Euro2 möglich (KLR/Edelstahlkat) , dann 147€, womit H dann teurer käme.
 
kommt aber auf die Nutzung drauf an. Man kann das nicht 1:1 gleichsetzen. H-zugelassene Fzg. können nicht in der Weise bewegt werden wie "normal" zugelassene Wagen.
Idealform ist aber wirklich Matrix-Kat Euro2 und Youngtimerversicherung - finde ich. Preiswerter & effektiver gehts nicht. Setzt aber TU16 voraus :smile:
 
Eben doch - das H-Kennzeichen hat keinerlei Einschränkungen, was die Nutzung des Fahrzeuges anbetrifft.
Zeitgenössischer Orginalzustand, Mindestalter 30, Zustand nicht schlechter als 3. Das war's.
Beim 07er wird's da schon etwas komplizierter.
 
Die Einschränkung kommt nicht durch das Kennzeichen sondern dann, wenn Du das Auto versicherst.
Oldtimer- und Youngtimer Tarife setzen oft ein anderes Alltagsfahrzeug voraus und schränken die alltägliche Nutzung ein.
 
indirekt jein, denn einen Oldtimer (also mit H-Zulassung) kann ich doch nicht anders versichern als eben Oldi-Versicherung, oder? Während ich meinen Alltags-Turbo "normal" (ist sowieso preiswert beim 900er) oder als Youngtimer mit Einschränkungen (bspw. max 10tkm p.a.) versichern kann. Oder irre ich?? Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen H-zugelassenen Oldtimer. War damals nicht leicht, den so zu versichern, dass es damit ins Ausland gehen konnte. vielleicht hat sich heutzutage geändert.
 
Natürlich natürlich kann man mit dem 8V i auch legal eine grüne Plakette.bekommen! Mein 900 GLI hat ja auch eine ((allerdings mit dem alten Kennzeichen, jetzt hat er ein H-Kennzeichen)
Für den 8V i gab es einen geregelten Nachrüst-Kat von HJS. Aber natürlich macht es heute bei den meisten 8V i wenig Sinn für teures Geld einen Kat nachzurüsten, da man jetztentweder ein H-Kennzeichen bekommt, oder der Wagen in einem solchen Zustand ist, dass die Investition nicht mehr lohnt.

Ob es auch für den 8V Turbo einen Nachrüst-Kat gab weiß ich allerdings nicht.

Das finde ich ungerecht formuliert den Achtventilern gegenüber.
Die Motorenvariante gab's auch die ganzen 80er hindurch, selbst zum nachfolgenden Jahrzehnt noch. Diese Jahrgänge sind noch einige Jahre vom H-Kennzeichen entfernt - dass deswegen jeder 8V, der jetzt aufgrund seines Alters noch kein H-Kennzeichen tragen darf, in einem Zustand sein soll, dass er solche Investitionen nicht mehr rechtfertige, stimmt nach meiner Erfahrung nicht (abgesehen davon, dass die meisten späten 8V eine Kat-Nachrüstung nicht erfordern, weil sie sowieso ab Werk mit einem ausgeliefert wurden).
Ja, gefühlsmäßig sind die 8V häufiger die verbrauchten Exemplare, die noch überlebt haben (vielleicht, weil sie selbst bei wenig Pflege noch länger laufen als ein 16V? Oder, weil sie weniger defektanfällige Teile in sich tragen? (Stichwort Steuergerät, um nur ein Beispiel zu nennen)), und dann den Eindruck erwecken, dass der 8V eben der Runterreit-900er ist - ja, die Onlineportale für Autoverkäufe (mobile, autoscout24, ...) erzählen Ähnliches. Warum aber werden die 8V, ungerechtfertigt, immer wieder und immer noch in eine solche Ecke gedrängt?

900 Achtventiler gab's bis 1990/1991 (je nach Restbeständen) noch neu zu kaufen, d.h. es gibt Exemplare, die noch mehrere HU-Perioden auf ihr H-Kennzeichen zu warten haben.
Die letzten Jahrgänge auf dem deutschen Markt hatten serienmäßig Kat verbaut (genauer gesagt ab Modelljahr 1988, damit auch die anderen Motorisierungen inkl. dem 8V Turbo, dessen letztes Modelljahr auf dem dt. Markt 1988 war). Damit gibt's, ohne Extranachrüstungen, ohne Umschlüsselungen Euro 1 sowie damit auch die grüne Plakette.

Der aktuelle steuerliche Unterschied zwischen Euro 1 (302 Euro) beim 8V und Euro 2 (147 Euro) beim 16V (sofern letzterer schon um-/aufgerüstet wurde, denn ab Werk hatten sie auch bloß Euro 1) beträgt einmal jährlich 155 Euro. Ein neuer Scheinwerfer für einen 900 allein kostet mehr.

Und sonst fährt auch jeder 900, genauso wie jedes andere Auto auch, in eine "Umweltzone" ein, auch wenn da keine Plakette welcher Art auch immer an der Scheibe klebt. Das Auto entscheidet's nicht, sondern der Fahrer.
 
Die Einschränkung kommt nicht durch das Kennzeichen sondern dann, wenn Du das Auto versicherst.
Oldtimer- und Youngtimer Tarife setzen oft ein anderes Alltagsfahrzeug voraus und schränken die alltägliche Nutzung ein.

Spezielle Oldtimer-Versicherungen haben immer irgendwelche Auflagen, Laufleistung, Mindestalter des Fahrers, Alltagsfahrzeug, etc.
Das sich HUK24 geweigert hat, meinen Käfer Kasko zu versichern (Haftpflicht immer), bin ich zum ADAC gewechselt, ohne wirklich viel Geld zu sparen.
Auch das geht nur, wenn man schon Mitglied ist, ansonsten im Vergleich zu teuer.

Ich hab vor 10 Jahren mal "versucht" eine Deckungskarte für ein 07er zu erwerben, was jedoch daran scheiteterte, dass es praktisch unmöglich (oder unbezahlbar) ist, deren Auflagen zu erfüllen. Sei es, dass der "Flottenwert" mindestens 100.000€ betragen muss, keine "Brot&Butter-Autos versichert werden, der Zustand nicht schlechter als 2 sein darf, ein Wertgutachten vom "hauseigenen Gutachter" gefordert wird - natürlich vorab extra zu bezahlen....bis hin zu Punktekonto und Vorstrafenregister. Sämtliche weitere Fahrzeuge müssen natürlich beim selben Anbieter versichert werden. Die Krönung war der bekloppte ADAC: BEIDE Fahrzeuge (es müssen min. 2 Oldtimer sein!) müssen älter als 30 (statt 20) sein. Wenn die älter als 30 sind, brauch ich aber kein 07er mehr....also so ein Schwachsinn. Die Prämien waren auch jenseits von gut&böse.
 
Du kannst auch einen Oldtimer ganz regulär versichern, der Versicherung ist das egal, ob ein H-Kennzeichen dran ist oder nicht.
Jo, und wenn sie den in ihrer "Typklasse" nicht mehr finden, geht's nach PS/KW , wie ganz früher mal. Mein Käfer war da als "PKW bis 37Kw" günstiger als ein Mofa.
 
@StRudel:
natürlich gibt es auch jüngere 8V, aber ich denke bei den Schrägschnauzern dominieren ganz eindeutig die 16V. Das gilt wahrscheinlich noch mehr für die Turbos und um die Turbos mit steiler Schnauze geht es im Thread ja eigentlich (Na gut mein eigener Post war damit auch nicht ganz on topic:redface:)

@AERO-Mann:
wie bereits schon gesagt wurde, muß ein Auto mit H-Kennzeichen nicht unbedingt in einer Oldtimerversicherung versichert werden. Es ist sogar so, dass es für z.B. einen 8V i oder sogar mit manchem 8V Turbo schwierig wird eine Oldtimerversicherung zu bekommen, weil man für den geforderten Mindestwert des Fahrzeugs einen Zustand von mindestens 2 (mängelfrei, mit leichten(!) Gebrauchsspuren) erreichen müsste.
 
ADAC Classic verlangt keinen "Mindestwert" bei Haftpflicht, sehr wohl aber einen maximalen Höchstwert bei Kasko. Ein Bugatti Atalante fiele damit durch.
Bis 8000€ egal, alles darüber nur mit Wertgutachten.
 
Zwei Stück aus den aktuellen Angebotslisten in den Niederlanden:

Ein außen silberner und innen roter 16S des Modelljahres 1985...

http://ww3.autoscout24.de/classified/273923777?asrc=fa|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=fa
€ 4.000,- Verhandlungsbasis
220.000 km
05/1985 EZ
129 kW (175 PS)

Fahrzeugbeschreibung
Te koop mijn mooie Saab 900 T16S Aero Steilneus te koop. De Saab heeft 220 duizend km gelopen en is door de de vorige eigenaar uit Frankrijk geïmporteerd naar Nederland. Alle reparatie facturen ter inzage en de Saab is APK gekeurd. De Saab heeft geen roest aan de onderkant. Dit ziet er werkelijk nog als nieuw uit.

Wat minpuntjes:
-Klein deukje rechter achtercherm
-Beetje roest motorkap bij saab embleem..
-Roest binnenzijde rechterdeur [harde deur als reserve]
-Rechter raam mechaniek niet werkend
-roestige accubak

Verder een hele mooie Steilneus waarvan er nog maar weinig zijn.

evt tegen bij betaling veel extra onderdelen en upgrades te koop


...und ein weißer viertüriger Sedan, auch 16V Turbo, aus Modelljahr 1984:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273928562?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
€ 4.950,-
253.250 km
05/1984 EZ
129 kW (175 PS)
 
Zurück
Oben