Wo sind sie, die frühen Turbos?

Ein Bekannter von mir, KFZ-Meister, hat diverse Autos (ja, diverse Marken, ausser Saab ... ) mit G-Kat nachgerüstet...
Tenor, ... niemand war zufrieden mit dem Ergebnis ...

OK, noch mal mit mehr Erklärung:
das erzählte mir der Kollege in den Nuller Jahren, zum Ende dieser Dekade machte er seinen Meister.
Ob es was zu Sache tut dass er und die Kat-umbauer aus den neuen Bundesländern kamen .... ??!
Das muss sich dann um KFZ aus den 80/90er Jahren gehandelt haben. Die Umbauten vermutlich aus den Jahren um 2000 rum.
Er erzählte mir nur knapp dass die Leute mit der Motorcharakteristik und der Leistung danach nicht zufrieden waren,
ob er nun an allen Hand angelegt hat ...? ... jedenfalls, die Leute hatten sich mehr versprochen und verloren den Spass.

Die anderen Ansichten und Meinungen über mit / ohne Kat kennen wir.

Bei Saab mit VergaserKat habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
 
Es ist auch immer eine Frage der Kaste.
Beim 911er hat man es weniger mit Autoliebhabern, als mit Spekulanten zu tun, die feststellen mussten, dass ihre Immobilien nix mehr wert sind und es keine Zinsen mehr gibt. Technischer Sachverstand kommt da eher selten vor und man ist auf entsprechende "Berater" angewiesen.
In der obersten Kaste (Aldi-Erbe und Co.) sammelt man vorwiegend Ultraexoten im 6-7 stelligen Bereich und wird dabei auch gern mal um ein paar Millionen beschissen.

Entsprechende Oldtimerzeitungen (Oldtimer Classic, etc.) beschäftigen sich daher auch mehr mit Historie und Preisentwicklung als mit technischen Details.
 
:eek: Haben sie aber schon. Gute Exemplare kosten auch noch um einiges mehr. Dabei sind Coupés seltener als Cabrios. Letztere sind im sehr guten Zustand mit vergleichsweise wenig Kilometern als Vollturbo ohne technische und optische Mängel kaum unter € 20' zu haben. Bei sehr guten Coupés ist es inzwischen ähnlich. Wirklich berechtigt teure 1A-Exemplare werden eher in Insiderkreisen als auf dem Markt gekauft. Es dauert nur ein wenig länger, weil der Interessentenkreis kleiner ist.
Deren Mitglieder besitzen oft bereits entsprechende Klassiker und kaufen einen Saab-Turbo als schwedische Antwort auf Porsche als Ergänzung für ihre Sammlung. Da spielt der Preis dann eine sekundäre Rolle, hauptsache das Auto ist absolut top.
Die Insiderkreise musst Du mir mal zeigen falls ich Sie nicht alle schon kenne !!!
Beim Cabrio gebe ich Dir recht obwohl ich in der letzten Zeit bemerke das die Preise eher nach unten gehen!
 
Es ist auch immer eine Frage der Kaste.
Beim 911er hat man es weniger mit Autoliebhabern, als mit Spekulanten zu tun, die feststellen mussten, dass ihre Immobilien nix mehr wert sind und es keine Zinsen mehr gibt.
Also ich persönlich kenne keinen einzigen 911er Eigner - und ich kenne wirklich sehr viele - der mit den Kisten spekuliert. Die fahren die alle als "daily-driver" und werden die irgendwann ihren Kindern schenken. Da gibt's dann Immobilien und schöne Autos.:top:
Ach, wenn man auch nur ein wenig Hirnschmalz besitzt, wird man es nie erleben, dass seine Immobilien weniger wert sind, als das, für was man sie erworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Heuschmid-Kurs....Für Normalsterbliche zu teuer, für die Cartier-Kaste noch zu billig, bzw. nicht gut genug.
 
Also ich persönlich kenne keinen einzigen 911er Eigner - und ich kenne wirklich sehr viele - die mit den Kisten spekulieren. Die fahren die alle als "daily-driver" und werden die irgendwann ihren Kindern schenken. Da gibt's dann Immobilien und schöne Autos.:top:
Ach, wenn man auch nur ein wenig Hirnschmalz besitzt, wird man es nie erleben, dass seine Immobilien weniger wert sind, als das, für was man sie erworben hat.
Dann Verkauf am besten jetzt alle Immobilien und 911 er denn die Blase platzt bald !!!
 
Eigentlich sind wir hier im thread "wo sind sie die frühen turbos"!
Preise über € 10 000 werden bei guten späten Turbos zumindest gelegenlich erzielt. Bei frühen turbos haben die meisten 8V Motoren, und bei denen sehe ich sehr selten Preise über € 10 k.
Möglicherweise sind die wirklich guten, frühen turbos aber auch einfach nicht auf dem Markt zu finden. Derjenige, der einen besitzt, weiß genau, dass er keine Chance hat, einen solchen 900 noch mal zu bekommen, wenn er ihn mal verkauft hat.
Und einen nicht so guten frühen 900 in einen guten Zustand zu versetzen ist halt selbst für einen Saab-Fan mit gut gefülltem Ersatzteillager recht aufwendig und teuer.
 
Ich hab auch so das unterschwellige Gefühl, dass ein Sack Kartoffeln und ein Schwein bald mehr wert ist als ein 911er.
 
Wobei beim Schrott verwerten ?
Nur wegen persönlichem Pech beim Saab-Verkauf muss die ungute Stimmung nicht ins Forum übertragen werden.
Fakt ist, dass ich auch nach langer Suche kaum einen vernünftigen 900 Turbo unter 10.000 Euro gesehen habe (Ausnahmen bestätigen nicht die Regel!).
Heuschmid ist sowieso außen vor, der lebt in seiner eigenen Welt.
Nichts desto trotz ist für mich der Saab 900, wenn man so will der 'schwedische 911' und mitunter das signifikante Modell der Automarke. Die Form des 900ers charakterisiert für mich die Marke wie ein Käfer den Volkswagen, ein 911er Porsche, ein Spider Alfa Romeo...
Deshalb sehe ich es weniger skeptisch, dass früher oder (weniger) später der 900 Turbo einen entscheidenden Preisanstieg genießen wird.
Wann bleibt natürlich fraglich... Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, werden die Fanbase und Sympathisanten immer größer und mehr, als kleiner und weniger!
 
Beim 911er hat man es weniger mit Autoliebhabern, als mit Spekulanten zu tun, ...
Also wenn ich mir die drei doch sehr unterschiedliche Elfer-Halter in meinem direkten Umfeld so ansehe, unterscheiden sie sich zwar in vielen Dingen grundlegend und haben auch recht unterschiedliche Modellreihen und Ausführungen. Aber alle drei haben und fahren die Dinger, um Spaß daran zu haben, wie ich an meinen 900ern.
Dann Verkauf am besten jetzt alle Immobilien und 911 er denn die Blase platzt bald !!!
Immobilienblase? Wo? Der Run dürfte hier noch ganz klar ausstehen, und wird wohl erst kommen, wenn es DOW & DAX fürchterlich verprügelt hat. Und zu den Elfern habe ich ja schon was gesagt.
 
Nur wegen persönlichem Pech beim Saab-Verkauf muss die ungute Stimmung nicht ins Forum übertragen werden.
Fakt ist, dass ich auch nach langer Suche kaum einen vernünftigen 900 Turbo unter 10.000 Euro gesehen habe (Ausnahmen bestätigen nicht die Regel!).
Heuschmid ist sowieso außen vor, der lebt in seiner eigenen Welt.
Nichts desto trotz ist für mich der Saab 900, wenn man so will der 'schwedische 911' und mitunter das signifikante Modell der Automarke. Die Form des 900ers charakterisiert für mich die Marke wie ein Käfer den Volkswagen, ein 911er Porsche, ein Spider Alfa Romeo...
Deshalb sehe ich es weniger skeptisch, dass früher oder (weniger) später der 900 Turbo einen entscheidenden Preisanstieg genießen wird.
Wann bleibt natürlich fraglich... Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, werden die Fanbase und Sympathisanten immer größer und mehr, als kleiner und weniger!
Es hat nichts mit persönlichem Pech zu tuen eher damit das manche Aussagen einfach nicht stimmen !
Und das ich hier ungute Stimmung verbreite stimmt so nicht !!!
Es war eher als Steilvorlage zu sehen und war wirklich nicht persönlich gemeint Lieber Cartier !!
 
Es hat nichts mit persönlichem Pech zu tuen eher damit das manche Aussagen einfach nicht stimmen !
Und das ich hier ungute Stimmung verbreite stimmt so nicht !!!
Es war eher als Steilvorlage zu sehen und war wirklich nicht persönlich gemeint Lieber Cartier !!
Ach kein Problem, weiß ich doch. Spaß muss es machen und jeder hat nun 'mal seine eigene Meinung. Hinterher soll man immer ein Bier zusammen trinken - und wenn es nur mental ist.:beer:
 
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