Wo sind sie, die frühen Turbos?

Also vielleicht behalten für "Eigenbedarf" oder ... doch irgendwie weitergeben ... ?
 
würds nur weiter geben wenn jemand wirklich bedarf dafür hat & das auch nachweist
sowas einfach so in einem auto verschwinden zu lassen, nur damit die vollausstattung noch voller wird find ich dann unfair
 
Ich habe das Ding erst entdeckt als ich die Sitze tauschen wollte, wenn das Teil wieder auftaucht mach ich mal ein Foto,
ist nur ein schwarzes Winkelquadrat mit (hinten links) einem stabilem Drehgelenk,
wie bei som TV-Gelenkarm. Im 1986er Zubehörprospekt eben wiederentdeckt, "Preis auf Anfrage" ...
ist aber nicht als Bauteil zu erkennen, nur die immergleiche blonde Frau (Model) mit Krücke ...
 

Anhänge

  • DrehsitzSaab0002.jpg
    DrehsitzSaab0002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • DrehsitzSaab0001.jpg
    DrehsitzSaab0001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
86er Prospekt= alte Schiene. Das Heftchen hab ich auch.
Hat hier irgendwer einen Heckwischer am 900/1???? Gab's auch gegen satten Aufpreis, aber wohl erst ab Schrägnase mit dem Gummistopfen in der Heckscheibe
 
Was'n das für'n Armaturenbrett auf dem rechten Bild? Geknickter Handschuhfachdeckel??
 
Hat hier irgendwer einen Heckwischer am 900/1???? Gab's auch gegen satten Aufpreis, aber wohl erst ab Schrägnase mit dem Gummistopfen in der Heckscheibe
Aber klaro!
Hatte das Glück, vor vielen Jahren in der näheren Umgebung eine entsprechende komplette Heckklappe rechtzeitig in der Bucht zu entdecken.
Meine Semmel hatte ja nicht einmal das benötigte Loch in der Heckscheibe. Dieses wohl auch nur bis irgendwann Ende der Achtziger Serie.
 
würds nur weiter geben wenn jemand wirklich bedarf dafür hat & das auch nachweist
sowas einfach so in einem auto verschwinden zu lassen, nur damit die vollausstattung noch voller wird find ich dann unfair

Das hatte ich bei meinem Automate damals - normal will die ja keiner haben, aber in diesem Fall durfte der Käufer aufgrund einer Beinprothese nichts anderes fahren und hatte monatelang gesucht.
Omas Daf ging damals an einen Einarmigen (der linke Arm wird im Daf nicht beötigt, sogar der Blinkerhebel sitzt rechts). Manchmal passt es halt ohne weitere Umbauten.
In Friedberg/Hessen gibt es ein Softi-Saabrio mit Handgas und 2 E-Sitzen. Laut Eigentümer stammt der (Bei)fahrersitz aus England.
In der Ostzone war es wohl so, dass Automatik-Trabant und Simson Duo auch nur an Bedürftige ausgegeben wurden. Die Duo kann man wohl ohne Beine fahren, dafür braucht man aber 3 Arme*lol*.
 
Das hatte ich bei meinem Automate damals - normal will die ja keiner haben, aber in diesem Fall durfte der Käufer aufgrund einer Beinprothese nichts anderes fahren und hatte monatelang gesucht.

deswegen fänd ichs fair das nur jemanden zu geben der es auch wirklich braucht
 
In der Ostzone war es wohl so, dass Automatik-Trabant und Simson Duo auch nur an Bedürftige ausgegeben wurden.
Das war kein Schalt-, sondern nur ein Kupplungs-Automat. Nannte sich 'Hycomat'. Einer unserer Nachbarn hatte eine Beinprothese, und fuhr so ein Ding.
 
Der "Hycomat" - genau! War aber wohl recht anfällig und für echten Low-Tec zu kompliziert.
Da lobte ich mir Omas Daf, 2 Riemen+Mofa-Fliehkraftkupplung. Dafür fuhr das Ding auch rückwärts genauso schnell wie vorwärts!
 
Wenn man sich mal etwas näher mit der DAF-Technik befasst, wird man erkennen, wie genial dieses System wirklich war. Schade, daß nur eine Altersklasse das Image dieser Technik geprägt hat... :rolleyes:
 
Schade, daß nur eine Altersklasse das Image dieser Technik geprägt hat... :rolleyes:
Denke, Du meinst die etwas älteren Herrschaften?
Allerdings schwärmt mein Haus-&Hof-Notar noch heute von seinem DAF, den er als wohl erstes Auto hatte und damit an der Kreuzung ganz gut deutlich leistungsstärkere Karren versenkt hat. In dritter Hand hatte dann also wohl auch die jüngere Generation Spaß daran. :top:
 
Zurück
Oben