Wo sind sie, die frühen Turbos?

Den S gab es auf jeden Fall in "Werks-Stoffausführung", leder war Extra, Hab´ schon mehrere gesehen, einen jüngst gefahren.
Aktuelles mobile Beispiel: in Itzehoe steht z.Zt. ein schwarzer S in rotem Stoff mit hängendem Himmel für 10.000€.
Die Perlmutts (15 Stück insgesamt, glaube ich) wurden werksseitig verkauft; einige sind schon zerstört. Letztes Jahr wurde einer lokal in Göteborg angeboten, der nach etwa 26sec verkauft war. :smile:
 
In Silber, Schwarz und Odoardograu kenn' ich die auch, serienmäßig war nach meinem Wissen immer Leder verbaut - vielleicht konnte über Sonderbestellung auch eine Contoursausstattung gewählt werden? (jedenfalls habe ich in den letzten Jahren keinen steilen 16S mit originalem Stoff gesehen)
Hier gibt's eine Zusammenfassung über den 16S des US-Marktes ("SPG"), dabei die Kommentare beachten:
http://www.saabhistory.com/2006/12/05/the-saab-spg/


Njet.

Zumindest im Modelljahr 84 war Leder aufpreispflichtig. Plüsch im 16S aber immer "Contours". Farbgebung in den ersten Jahren nur spermaweiß-rot (ganz selten), schwarz-beige und silber-rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Njet. Zumindest im Modelljahr 84 war Leder aufpreispflichtig. Plüsch im 16S aber immer "Contours". Farbegebung in den ersten Jahren nur spermaweiß-rot (ganz selten), schwarz-beige und silber-rot.

Genau, in GER, aber gilt das auch für europäische Ausführungen? Was ist "Spermaweiß" ? Meinst du Zirrus-weiß?
 
Ich meine die von meinem Vorposter, also Dir, erwähnten 15 Wagen.:cool:
 
Pardon, da hatte ich wohl zu viel die US-Modelle im Kopf (wo 1984 der gewöhnliche 16V Turbo noch nicht zu haben war, auch noch nicht als 16S). Ich hab' ja letztens selbst in Deutschland vor einem ursprünglich wohl silberfarbenen gestanden, nach Motorhaube, Lenkrad, Schalthebel und Fensterstempeln ein Modelljahr 1985. Ob der allerdings als 16S vom Band gelaufen ist, kann ich nicht zu 100% bestätigen. Jedenfalls war er mal silbern und innen komplett rot (mit Contourssitzen und auch das Armaturenbrett), und die gewöhnlichen 16S-Details waren da.
 

Anhänge

  • DSCN3579.JPG
    DSCN3579.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN3587.JPG
    DSCN3587.JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN3593.JPG
    DSCN3593.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 53
...Ich hab' ja letztens selbst in Deutschland vor einem ursprünglich wohl silberfarbenen gestanden, nach Motorhaube, Lenkrad, Schalthebel und Fensterstempeln ein Modelljahr 1985. Ob der allerdings als 16S vom Band gelaufen ist, kann ich nicht zu 100% bestätigen. Jedenfalls war er mal silbern und innen komplett rot (mit Contourssitzen und auch das Armaturenbrett), und die gewöhnlichen 16S-Details waren da.

Ja, sehr interessant, allerdings passt zumindest das Lenkrad nicht, es müsste das Lederlenkrad mit dem Turbo-Schriftzug sein.
 
Ja, sehr interessant, allerdings passt zumindest das Lenkrad nicht, es müsste das Lederlenkrad mit dem Turbo-Schriftzug sein.

Das Dreispeichenlenkrad ohne Emblem gab's nur im Modelljahr 1984 - entweder mit SAAB oder turbo als Schriftzug. (in Leder ist mir das Dreispeichenlenkrad erst ab Modelljahr 1989 oder 1990 bekannt, bei Modelljahren davor hatte ich noch nie eines in Leder in den Händen)
Den obigen halte ich wie gesagt für einen 1985er - dafür sprechen die Fensterjahresstempel (85), die Motorhaube (für Haubenemblem), der Ganghebel (die '84er hatten noch das grüne E neben der 5 bei Fünfganggetriebe, ab Modelljahr 1985 dann nicht mehr - er hat auch kein grünes E mehr). Also danach gehend gab's dann Stoff wohl auch im Modelljahr 1985.

Pardon, dass ich damit Deine Grundaußenfarbfrage etwas aushebele, trollhetz. Ich hoff', das ist okay.
 
Das Dreispeichenlenkrad ohne Emblem gab's nur im Modelljahr 1984 - entweder mit SAAB oder turbo als Schriftzug. (in Leder ist mir das Dreispeichenlenkrad erst ab Modelljahr 1989 oder 1990 bekannt, bei Modelljahren davor hatte ich noch nie eines in Leder in den Händen)....
Pardon, dass ich damit Deine Grundaußenfarbfrage etwas aushebele, trollhetz. Ich hoff', das ist okay.

Absolut, alles bestens, ich richte mich ganz nach dir :smile:. Machen wir also erst die Lenkräder:

Dies hier dreht gesichert in einem MY1985 (EZ 09/1984, line A, Trollhättan), ein Schalthebel "E" hat er auch:

900_my1985_lenkrad.jpg


Das ist ja das Kreuz mit den Ausstattungen...
 
Hmm, nun lässt sich ja sowas auch immer beliebig tauschen, ohne direkt Spuren zu machen, dass es wirklich mal nach der Auslieferung getauscht wurde - was sowohl Deine, als auch meine Aussagen mit 'nem Generalfragezeichen ausstattet.

Ich beziehe mich gerne auf einen 900 16V Turbo Modelljahr 1985, produziert lt. Kleber an der B-Säule August 1984 (08/84), direkt nach den Werksferien, US-Modell. Der Mensch hat den damals direkt, als bekannt wurde, dass es zum Modelljahr 1985 in den USA auch den 16V Turbo regulär zu bestellen geben wird, geordert und dann selbst in Trollhättan abgeholt. ("European Delivery Program").
Der Wagen lief bis vor ein paar Jahren in erster Hand, und nun in dessen Bekanntenkreis (unverbastelt) weiter, mit über einer Dreiviertelmillion Kilometer.
Der hatte als einer der allerersten 1985er 16V Turbos auch schon ein (Nichtleder)Lenkrad mit SAAB-Scania-Emblem, und nach meiner Erinnerung einen Schalthebel ohne grünes E.
 
Hier, MJ84 Turbo, ist ein 3-Speichen Kunststofflenkrad verbaut. Leider.
Eins aus Leder gabs zumindest nicht in der 83er/84er Preisliste dafür zu ordern.
 
Ja, ich fürchte. das ist alles schwer zu durchschauen.
Mein Lenkrad entstammt ebenfalls einem original owner S (Familienbesitz), nicht getauscht, eindeutiges MY1985,
Keine Frage auch laut VIN, ebenso wenig strittig ist die Erstzulassung laut Papieren.
 
Gar nicht richtig gelesen, wo gab´s denn den?

Auf dem US-Markt auf jeden Fall (siehe Link zu der SPG-Geschichte), und in Europa wurde er auch in Beryllgrün angeboten. (allerdings nur in schräg, zu steilen Zeiten gab's Beryllgrün noch nicht im Angebot)

DSCN0044.JPG

Ich glaub', wir sprengen das eigentliche Thema grad ganz schön. :embarassed:
 
hab im 84er auch kein leder :frown:
dafür aber den turbo schriftzug auf dem pralldeckel :cool:
 
Ich glaub', wir sprengen das eigentliche Thema grad ganz schön. :embarassed:

Genau, späteres Baujahr. Lasst uns mal bei den Steilschnautzern 16V bleiben, die Ami-SPGs sind ja vielleicht noch mal ein weiteres interessantes Thema.
Die Lenkradfrage war ja schon mal spannend, ich dachte gar nicht, dass ein LLK mit Schriftzug aus MY1984/85 dermaßen außergewöhnlich ist.
Gibt´s ev. noch Vorschläge für andere Farbkombis Body/Interieur als die schon genannten?
 
Das obige Lenkrad hab ich im Gunnar auch (M89), allerdings ohne Leder und auf dem Emblem steht "Saab Scania" statt "Turbo".
 
In der Schweiz war Leder auch Extra. Dafür gab's zum 84/85er Schwarz/Sierrabraun bzw. Silbermetallic/Coloradorot für MY '86 noch Cirrusweiss /Dunkelblau :adore: , Blau Metallic/Buffalo und wohl auch Kirschrot/Buffalo. Ob man beim Schön-Schnauzer in der Eidgenossenschaft jemals Odoardograu ordern konnte, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dafür gab's zum 84/85er Schwarz/Sierrabraun bzw. Silbermetallic/Coloradorot für MY '86 noch Cirrusweiss /Dunkelblau :adore: , Blau Metallic/Buffalo und wohl auch Kirschrot/Buffalo.

Das ist ja ein super Hinweis, danke!
In Holland soll zumindest ein Cirussweisser/Leder-Atlas-blauer MY1985er auf Sonderwunsch nach Amsterdam ausgeliefert worden sein, nach deiner Information ist der Turbo S dann ja zumindest grundsätzlich in dieser Kombi hergestellt worden.
Angeblich ein Unikat in den Niederlanden. Es ist "der mit dem Lenkrad," s.o., ich habe ihn in dieser Woche gekauft :

900_my1985_heck.jpg


Der Vorbesitzer ist in jeder Hinsicht absolut seriös und die Herkunft des Wagens ist wohl eindeutig, trotzdem wollte ich gern wissen, ob diese Kombi überhaupt noch irgendwo ausgeliefert wurde.
Deswegen also habe ich hier mal nachgefragt, Google liefert leider nicht viel dazu.
Das Auto ist übrigens, bis auf auf ein neues Lesjöfors/B6 Fahrwerk und die Simons, absolut original - rostfrei und ohne Macken. :smile:
 
Absolut, alles bestens, ich richte mich ganz nach dir :smile:. Machen wir also erst die Lenkräder:

Dies hier dreht gesichert in einem MY1985 (EZ 09/1984, line A, Trollhättan), ein Schalthebel "E" hat er auch:

900_my1985_lenkrad.jpg


Das ist ja das Kreuz mit den Ausstattungen...


Das ist sicher nicht Original, da es die belederten Lenkräder erst ab MY 88 oder 89 gab.
Die prallplatte passt aber problemlos drauf.
 
Zurück
Oben