Wieviele saabfahrer sind hier im guten alter von -20+?

;)

fahre den wagen meines vaters auch nur noch seltenst , aber wäre es ein aero würde ich des öfteren mal um den schlüssel betteln .
hatte leider erst einmal das vergnügen das 230ps modell über ca. 150 km autobahn zu fahren - das :D konnte man danach nur noch operativ entfernen . ist einfach ein riesen-unterschied zum 2.3 lpt - auch wenn ich den schon nicht als lahm bezeichnen würde , aber rein subjektiv geht mein 901 turbo schon besser .....

naja , werde wohl einfach fleißig lernen müssen , dann kann ich deinem vorbild vielleicht folgen ;) *träum*
 
Ja, irgendwie hat sich manchmal eine Meinung so festgefressen im Hirn, dass man sie nur noch samt Hirn operativ entfernen kann. Z.B. hatte ich damals beim 900 GLE (4-Türiger Sedan, wie die Kenner wissen) für einen Heckspoiler plädiert, weil der die Silhouette in meinen Augen positiv verändert hätte. Was kam? "Ist was für Raser." Häh? Hallo?
Ein Turbolader? Bräuchte man als "normaler" Fahrer nicht. Naja, bin ich eben kein normaler Fahrer... :D

Inzwischen kann man sich ja eher ein ehemaliges Topmodell des 9000ers als einen 901 leisten, oder? Traurig aber wahr. Dann ist der wunsch nach einem schnellem 9-5 auch nicht mehr so groß... ;) inzwischen einer meiner Favoriten - der 9000 V6... :D
 
Hallo,
mich kennt eh jeder ich bin 19 und fahre nen Saab 9000 CS 2.3 Turbo (lpt)
Für Gründe bin ich im Moment zu müde
 
soso dich kennt jeder.. hoffentlich nur gute erfahrungen :)
 
@ralftorsten :
naja , ein schöner 9000 der neueren baureihe mit vollausstattung (auch unter der motorhaube :D )ist preislich schon noch sehr weit von meiner saabine entfernt - außerdem wäre er mir doch etwas zu groß , vom unterhalt her habe ich keine ahnung wie es sich im vergleich zu meinem 901 verhält , aber da der mich mit seiner (benzin-) sparsamkeit wirklich überrascht , gehe ich mal davon aus , dass der schwerere 9000 bei vergleichbarer leistung schon mehr verbraucht ;) . von verscherung etc. habe ich leider keine ahnung , aber da bin ich schon froh mein baby noch irgendwo im studentenbudget unterbringen zu können :)
außerdem ist der 901 in meinen augen schon noch der schönste saab und freiwillig gebe ich meinen nicht mehr her !!
aber das durch einen schönen 9000 (aero) der wunsch nach einem 9-5 (aero) stark nachlässt kann ich mir schon vorstellen ...... muss ja auch noch träume geben , die man sich evtl. mal erfüllen kann :idea:
 
Hallo Jungens =) Bin 18 Lenze jung und fahre einen 900er Bj.'89
Mein Vater fährt seit '84 Saab und vorher hat er fast nur Audi gefahren. Ich fahre Saab, weil es in den Genen liegt und schön ist wenn die Leute fragen was das für ein Auto ist... Mein Traum wäre ein 900er als Turbo, allerdings zur Zeit unerschwinglich! Ab Sommer habe ich allerdings genug Knete. Also wer günstig einen abzugeben hat unbedingt melden *g*

Grüße Axel
 
kannst Du schrauben? Dann hätt ich da was...
 
bedingt, ich bin willig und habe keine zwei linken Hände. Nur bin ich leider Systemelektroniker und kein Autoschrauber =)
Aber was hättest du denn?
 
Also bei mir wars ausnahmsweise mal net der Papi...
Ich bin 1 1/2 Jahre auf ner Vespa unterwegs gewesen, eine 200er mit -dank diverser Investitionen und etlichen Garagennächten- 24 PS Motorleistung... (original 10... :-)) Wie man hier schon deutlich erkennen kann, verfolgte mich der Drang zur Unvernunft schon länger... Papa lächelte hier nur immer müde und meinte, dass ich mir das alles doch überlegen soll, das ganze Geld und so! Papa fährt nämlich nen Toyota Carina mit 380.000 km, und der wir gefahren, bis er auseinanderfällt... (O-Ton papa)
Als ich dann diesen Winter, den letzten war ich noch eisern auf meiner Vespa unterwegs, einfach keine Lust mehr hatte, auf meiner Vespa zu fahren, musste ein Auto her... Meinem Idealismus folgend sollte es dann natürlich, genauso, wie es damals ein Schaltroller sein musste, ein Auto sein, das sonst kaum jemand hat, saugut aussieht und möglichst wenig kostet... Naja, den letzten Punkt verdrängend hab ich mich für einen 900i 8V, Bj 88 entschieden, den ich aus dem von mir 400 km entfernten Dresden holte... Tja, und da die 900er bei uns in Regensburg so selten sind wie ein Löwe in dere Fußgängerzone, isses einfach toll, hier in dieser wunderschönen Stadt ein so wunderschönes Auto zu fahren, auch wenn ich sonst für nix Geld habe, weil ja Papi, obwohl er meinen Saab inzwischen auch sehr mag, keinen Cent dazugibt... (DUUUU wolltes ja den Karren...) Und so, wie ich mich kenne, isses dann in 2-3 Jahren ein 16V Turbo... Immer fleißig sparen...( Nur wie bei dem Verbrauch, 1000 Euro Versicherung, 300 Euro Steuern, diversen kleinreparaturen usw, usw, usw... ) Aber wie ich sehe, habt ihr es ja auch geschafft...
Der frühe Vogel (ich) fängt den Wurm(16V Turbo)...
Viele Grüße, Tobi
 
na, du willst nicht wissen, was Dich die Versicherung bei nem anderen Auto kosten würde... da biste beim 901 schon günstig dabei.
 
Also ich bin 18 und damit wohl einer der jüngsten Saab-Fahrer in Deutschland.
Ich fahren einen Saab 900i (auch im Profil und in der Gallerie zu sehen).
Warum? Weil meine Eltern Saab fahren, mein Fahrlehrer Saab fährt und es einfach nur ein geiles Auto ist.
Und weil es individuell ist. Halt etwas anders. Und weil es kein andere in meinem Alter fährt.
 
aero84 schrieb:
na, du willst nicht wissen, was Dich die Versicherung bei nem anderen Auto kosten würde... da biste beim 901 schon günstig dabei.

absolut richtig - mein vorhergegangener audi mit ähnlicher motorleistung , gleichem baujahr (89) , allrad und abs hat in der haftpflicht mal locker flockig das doppelte gekostet .... der lief aber noch auf meinen opa , dem man den führerschein entzogen hatte (familiärerseits ;) und das bedeutete 30% - saabine läuft jetzt als 2. wagen meiner mutter auf 140% (:x) - liegt aber gerade noch im bereich des erträglichen .........
 
Oh ja, Versicherungsgünstigkeit war für mich auch der Grund ein altes Auto zu nehmen, am besten gleich ne DS (okay, nachdem ich endlich mal wieder in einer dringesessen bin, hab ich erstmal nen Schauder vor so ner alten Barkasse, heb ich mir auf, wenn ich nicht mehr nen wöchentlichen Turbokick brauche, bzw. mein Rücken für die ultraweichen Sitze adäquat ramponiert is), hab mir dann einen runtergerittenen MG B angelacht (okay Spaßmobil für einen Sommer, liegt jetzt mit Motorlagerschaden auf Privatgelände) - dann hab ich bemerkt, dass Ersatzteillage und praktische Haltbarkeit auch ne Rolle beim Unterhalt spielen, wollte schon einen BMW 3000, Audi 100 LS (naja, eigentlich doch lieber Urquattro, aber die Versicherung, a b e r die Versicherung!), Mercedes /8er oder wieder nen alten Volvo, aber diesmal mit mehr Wumms, dann bin ich doch regelmäßig im forum-auto.de abgehangen und bin so langsam aber sich darauf gekommen, dass ich für das Geld keinen ähnlich schönen, haltbaren, praktischen, sicheren, bequemen, ja, und auch seltenen und schnellen Wagen bekommen könnte wie einen 900 Turbo.

Um 20 rum soll ja die rationale Intelligenz am höchsten sein, vielleicht würde ich mit der Autoerfahrung, die ich ein, zwei Dekaden später angesammelt hätte, doch lieber nen alten Subaru-Kombi nehmen. . .
 
Also ich bin 25 habe zur Zeit zwei 900i einen Sedan (87er) und ein Combi Coupe (89er), beide um 150 TKM runter.

Warum ich Saab fahre:

Keiner in meiner Familie fuhr jemals Saab, mein Vater früher mal Volvo, ich glaube da war ich noch nicht mal geboren, es lag eher daran, dass ich nachdem meine Freundin ihren Ford Fiesta zu Brei gefahren hat vor der Wahl stand ein Auto zu kaufen.

Ich wusste nciht genau, ob ich mir so wie jeder einen Kleinwagen kaufe und diesen finanziere, oder aber mir ein Auto mit Charakter kaufe.

Irgendwie sagen mir an aktuellen Autos nur Audis zu und die kann und will ich mir nicht leisten, ich sehe es einfach nicht ein 10000 Euro für gebrauchte Autos zu bezahlen. Ich habe schon immer mit Saabs geliebäugelt, für mich schon immer das schönste Auto auf unseren Strassen.

Ich denke ich werde noch solange 900er fahren, bis es keine mehr gibt, die unter 170 TKM runter haben. Der Grund ist einfach: Schönheit!
 
So, ich hab hier auch noch ne Tube Senf den ich dazugeben kann.

Also den  Führerschein gemacht und Mami's Golf 1 Diesel gefahren und Erfahrung gesammelt wie es ist im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen zu fahren deren Lauffläche schon so blank und porös waren wie die Reifen die man auf Kinderspielplätzen als Schaukel benutzt.

Parallel wurde ich mit einem 5er BMW E28 als 2,8 Liter verwöhnt. Dieser ließ mich Blut und Wasser schwitzen als er beschloß alle Bremswirkung über Bord zu werfen als ich mit flockig 60 auf eine rote Ampel zusteuerte und nur mit reingeprügelten Gängen und Handbremse die Fuhre zum stehen brachte. Danach Todesurteil für BMW weil hier und dort schon marode.

Danach kam ein schwarzer Golf 2 GTD; 5-türig. Die Sau läuft noch heute in anderen Händen. Er hat mich immer brav und treu an meinen BW-Standort gebracht und meinen armseligen Sold nicht allzusehr belastet.

Dann war's soweit: Mein erstes eigenes Auto sollte kommen. Ich wollte viel Auto für wenig Geld. Also fand ich einen 9000i. Dieser erwies sich als technische Dauerbaustelle allererster Kajüte. Irgendwann suchte mich ein kapitaler Motorschaden in form von zerbröselten Pleuellagern bei 180 heim. 22.00 Uhr auf der A7! War ja klar! Für die Reparatur war nun kein Geld mehr über. Pleite!!

Dann übernahm mein Haus- und Hofschrauber dieses Elend für einen sehr guten Preis und verscherbelte mir einen 86er 16S. Und damit war der Flächenbrand im Hirn entfacht. Die Kiste war eigentlich völlig auf, aber ich hab ihn geliebt. Er war irgendwie anders. Und dann der Klang!!!

Jedenfalls hatten wir eine schöne Zeit, aber die Vernunft kehrte wieder in mein Lebenein und somit musste er wieder weichen. Einer vierrädrigen Tupperware. Einem Smart.

Was immer mich zu dieser Wahnsinnstat getrieben hat, es passiert hoffentlich nie wieder! Der Smart verstarb eine sehr verregneten warmen Sommertages nach einem kaptialen Dreher am Deich. An dem Ding war nichts mehr so wie's mal war. Alles verbeult und gerissen. Plus Airbag auf.
Ergo: Totalschaden.

Und da gerade Sommer war dachte ich mir, ich könnte ja mal Cabrio fahren. Also einen guten und günstigen Pöschoo 306 gekauft welche gute Dienste tat. Solange er nicht in die Klauen der Pöscho-Werkstatt geriet. Ich beschloß mich nicht für doof verkaufen zu lassen und war seit dem etwas auf Kriegsfuß mit den frankophilen Brüdern.

Dann entdeckte ich meine alte Liebe wieder. In Form eines 260.000 km gelaufenen 89er 16S. Der Motor und das Getriebe waren relativ frisch revidiert. Und er klang sooooo schön. Und dann war's soweit. Ich wollte einfach nur mal so eine Probefahrt machen. Der Flächenbrand im Hirn war wieder voll entfacht. Und zwar schlimmer und heißer als zuvor. Nun wollte ich es genau wissen.

Tja, und wie immer bei einer Mensch/SAAB 900 Ehe kamen die Krisen.
Und sie stellten mich auf eine seeeehr harte Prüfung. Aber ich konnte mein Lieblingsauto doch nicht einfach so wieder verkaufen! Also haben wir eine Zeit lang nicht miteinander gesprochen um uns dann nach langen Werkstattaufenthalten und Geldüberweisungen glücklich und versöhnt wieder in die Arme zu fallen.

Warum nun also SAAB 900/1? Er ist anders. Nicht jeder hat einen. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es nichts!! Keine Grauzone!
Ausserdem ist es die günstigste Möglichkeit einen jungen Oldtimer zu fahren. Fast wie ein Morgan +8. Welche Form hat sich schon so lange gehalten, mal abgesehen vom Käfer, Mini, 2CV und Morgan?
Ausserdem die zuweilen seltsamen technischen Lösungen. Irgendwie liebenswert skurril und mit mancher liebenswerter Macke.

Man muß sich nur arrangieren. Man muß diesem Auto zuhören wenn es läuft. Er meldet sich schon wenn ihm was fehlt. Nur die meisten hören ihm einfach nicht zu oder ignorieren ihn. Und dann wirds oft teuer.
Er hat mal gute Tage (LD Anzeige bis in rot und Dunst ohne Ende) und mal schlechte (Läuft Rund wie ein Sack Nüsse, kommt nicht aus dem Quark, säuft wie ein kaukasischer Waldesel und scheppert an allen Ecken und Kanten).

Wenn man all das zusammen betrachtet, dann wirkt er wie eine eigenständige, etwas knorrige und kauzige Persönlichkeit. Deswegen liebe ich meinen "alten Herren" und wir kommen gut miteinander klar.
 
Hatte bis jetzt noch gar nicht wirklich registriert wieviele jüngere Saabfahrer es doch gibt... Aber schön das es so is. Bin 19 und fahre nen 99er und nen 9000er. Bin familientechnisch beeinflusst worden :dizzy
 
@kevin danke für die schöne geschichte, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.

@linda, wenn du mal zeit hast poste doch mal deinen 99er in deiner gallerie, würde mich mal interessieren
 
So, ich bin 19 und fahre Renault Rechtslenker, weil ich haesslich, lahme Autos toll finde und weil in nem Land, wo man hoechstens 70 fahren darf und die Parkplaetze Streichholzschachtelgroesse haben alles andere Verschwendung ist.

@ Kevin: Ja ja, bilde dir mal ein, dass du mit 29 noch zu -20+ gehoerst :icon_wink
 
@saabnewbie

mit der zeit is das momentan ein problem, bin mitten im Abistress...
die farbe heißt glaub ich "elfenbeinbeige" oder sowas ähnliches, hört sich schon schöner an als es wirklich is... und er ist Bj. 83
jetzt kann man ihn sich ja schonmal mittels Phantasie vors Auge führen.
(au man, "mittels Phantasie vors auge führen" -> das abi macht mich schon ganz bekloppt :icon_wink )
 
Zurück
Oben