Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

und für den Test, da wird reichlich Leistung im Regler verbraten. Ohne Kühlkörper also wirklich besser nur ein paar Sekunden laufen lassen.
Ja klar, ich werde nur kurz testen.
Wobei allein die Einbauposition zwischen dem derzeit im 902er verbauten Regler und dem im 9-3er mir recht unterschiedlich vorkommt. Die Auflagefläche im 902 ist voll genutzt, die im 9-3er nur zu 1/3?!
 
pps: Im Thread zur Reparatur des Reglers ist von mir eine Analyse samt internem Schaltplan, Signalen und Ströme warten meine ich auch drin. Mir ist trotzdem noch klar wo alle zusätzlichen Kabel bei dir dran sind. Ich kann mir was denken. Wissen ist was anderes!
 
Ja klar, ich werde nur kurz testen.
Wobei allein die Einbauposition zwischen dem derzeit im 902er verbauten Regler und dem im 9-3er mir recht unterschiedlich vorkommt. Die Auflagefläche im 902 ist voll genutzt, die im 9-3er nur zu 1/3?!
kann sein. Und wenn ich sowas montierte, dann mache ich sauber und etwas frische Wärmeleitpaste in die Mitte. Ohne die oder mit Körnchen drin stirbt der Regler nämlich auch schnell.
 
pps: Im Thread zur Reparatur des Reglers ist von mir eine Analyse samt internem Schaltplan, Signalen und Ströme warten meine ich auch drin. Mir ist trotzdem noch klar wo alle zusätzlichen Kabel bei dir dran sind. Ich kann mir was denken. Wissen ist was anderes!
Was einst du mit zusätzlichen Kabeln? Ich kann dir gerade nicht folgen. Bitte erkläre es mir nochmal.

Wärmeleitpaste habe ich aus dem PC Hardware-Umfeld, die sollte nutzbar sein. Und ja mir ist klar, viel hilft hier nicht viel ;-)
 
die Sicherung und der Kram von der SH.
 
kannst ja den von mir recht weit am Anfang verlinkten Schaltplan nehmen und mal alle Änderungen oder Ergänzungen eintragen!
 
die Sicherung und der Kram von der SH.
Ich glaube ich versuche es nochmal etwas genauer zu beschreiben.

Die Sicherung ist nur eine provisorische Brücke thadi05 hat das in #97 sehr gut beschrieben.
Genauso gut könnte man bei Bedarf (Gebläsebedarf) doch einen Schraubenzieher zum kurzschließen drüber legen ;-) Di Sicherung spielt da keine Rolle, ist nur eine Kabelbrücke damit der Gebläsemotor manuell aus dem Inneraum überhaupt zum drehen gebracht werden kann. Meine Gedanken dazu wie und warum die dort war habe ich ja auch schon beschrieben...

Die Standheizung ist genau so verkabelt, wie es in der Einbauanleitung von Saab gefordert ist, einzig ist eben jetzt ein Kabel nicht mehr angeschlossen, dieses haben wir ja gesehen, soll zur Lima D+ gehen. Das werde ich morgen wieder fest machen.
Dazu kommt noch, dass in der Anleitung bei einer Installation in einem Wagen mit ACC die beiden Kabel zum Gebläsemotor nicht zusätzlich benötigt werden (nur bei MCC gefordert) und diese Kabel bei meinem aber trotzdem verlegt und angeschlossen sind.

In dem Link zu dem anderen Forum hatte ich ja versucht zu erklären, dass die Form des Reglers der ACC, wie sie bei mir verbaut wurde offenbar DOCH hin und wieder von Saab auch bei ACC Autos verwendet worden ist.

Mehr an "Besonderheiten" hat mein Wagen nicht ;-)

Gruß
Hendrik
 
war dieses Ende in deinem Auto verbaut? also hatte einen Platz wo es tatsächlich montiert war?

img_20170208_104430-jpg.123526
 
Die anderen beiden Kabel wären dann also Rosa/Weiß an Pin5 des Steckers (+12VDC bei eingeschalteter ACC) und Grün/Rot an Pin8 des Steckers.
Die gute Nachricht: Dein Regler ist in Ordnung, die Sicherung simuliert Vollansteuerung des Reglers an Pin8.
Die schlechte Nachricht: Normalerweise soll die Ansteuerung von Pin20 der ACC kommen.
Meine Vermutung: Die Standheizung wurde zwischen Pin20 der ACC und Pin8 von H8-1 geschleift.
Bitte sei mir nicht böse wenn ich erst morgen den Schaltplan der Standheizung lese und versuche zu verstehen

Die Standheizung wird nicht eingeschliffen:

Die Standheizung wird eingeschaltet, wenn Batterieplus über eine Schaltuhr an Stift 3 des
ACC-Steuergeräts gelegt wird. Bei ausgeschalteter Zündung ergibt dies folgende Wahl:
Luftmischklappe Volle Heizung
Luftverteilungsklappe Normale Funktion im Bereich Defroster-Defroster/Fußraum
Umwälzklappe Stellung "Umluft" bei Temperaturen unter -10, ansonsten Stellung "Frischluft"
Luftgebläse, Fahrgastraum 5,5A
Heizbare Heckscheibe Aus
AC Aus
Display Nur Gebläselage sowie eventuelle Umwälzung
Drucktasten Alle manuellen Wahlmöglichkeiten außer "OFF" sind möglich, Klimagebläse ist auf 6,5 A begrenzt.

Also: Wenn die Standheizung aus ist sollte ACC normal regeln.
Mit gestecktem Regler OHNE Brücke durch Sicherung mußt Du am Grün/Roten Kabel (Pin8 H8-1) eine niedrige Spannung bei wenig Lüfterbalken im Display messen können.
Bei Lüfter auf max. im ACC Display solltest Du annähernd 12 V messen können.
Wenn nicht -> Unterbrechung zwischen Pin20 ACC und Pin8 H8-1 oder ACC defekt.

Ich wünsche allen hier eine geruhsame Nachtruhe
Thomas
 
Die Sicherung ist nur eine provisorische Brücke thadi05 hat das in #97 sehr gut beschrieben.
Mag sein, ab er er schreibt dort von vermuten, nicht von wissen. Also Prüfen und ich würde mir das in den Schaltplan einzeichnen. Kannst du dann in die Bordmappe heften for future use.
 
Ja klar! Bitte lies doch einmal kurz über diesen Thread hier:http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=121710
Dort dann Post #3, bitte. Das ist das identische Teil und die Angaben zum Fz Bj, etc stimmen auch mit meinem 902er überein..
Betrachtet, .............da ich mein geringes Wissen über diese Fahrzeuge weniger aus einem Forum habe, sondern nur an den Objekten sammel, kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, das ich dieses Kabel u in der Ausführung nur von der AC kenne und noch nie im ACC Saab 900NG gesehen habe.
 
Betrachtet, .............da ich mein geringes Wissen über diese Fahrzeuge weniger aus einem Forum habe, sondern nur an den Objekten sammel, kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, das ich dieses Kabel u in der Ausführung nur von der AC kenne und noch nie im ACC Saab 900NG gesehen habe.
Danke, dass du dir den thread angesehen hast.
Ich folgere jetzt einfach mal, dass ich nicht der einzige bin, bei dem Saab obwohl ACC verbaut, dieses Kabel eingebaut hat. Dies in Kombination mit der Tatsache, dass es 7 Kontakte hat und im Fz-Kabelbaum auch diese 7 Kontakte herangeführt sind, läßt stark vermuten, dass es so original gewesen ist.
Für mich bedeutet das dann, dass ich, sollte der Regler defekt sein, ich nicht einfach den Transistor aus und einlöten kann, sondern mich nach einem neuen Regler umschauen muss.
Sollte der Regler nicht defekt sein. Thomas hat mir alles an die Hand gegeben, dies morgen prüfen zu können, dann müssen wir weiter sehen, warum der Lüfter nicht dreht.

Jetzt aber auch von mir eine "gute Nacht" an alle. Bis morgen!
 
weiter dazu im EPC gibt es nur eine Nummer für dieses Kabel u nur für ACC, Saab 42 30 645
und wenn du google benutzt kommen auch einige Bilder von deinem Teil
hier mal gelesen
https://translate.google.de/transla...ezistor-ventilyatora-klimata.html&prev=search
wird es eher dem 900I od dem 9k zugeordnet
dann gibt es die 74 95 930
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...eblaese/widerstand-innenraumgeblaese/1006491/

weiteres Suchen führt dann wieder zur alten Klima mit dem Kupferdraht, den ich anfänglich erwähnte, ist dieser verbaut wird die Gebläsegeschwindigkeit noch über einen Widerstand nähe Gebläsemotor geregelt.
und der Übergang zum losen Kabel im Motorraum könnte somit auch wieder näher rücken...;-))
somit wäre @Flemming der Schaltplanfuchs gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Wenn die Standheizung aus ist sollte ACC normal regeln.
Mit gestecktem Regler OHNE Brücke durch Sicherung mußt Du am Grün/Roten Kabel (Pin8 H8-1) eine niedrige Spannung bei wenig Lüfterbalken im Display messen können.
Bei Lüfter auf max. im ACC Display solltest Du annähernd 12 V messen können.
Wenn nicht -> Unterbrechung zwischen Pin20 ACC und Pin8 H8-1 oder ACC defekt.

Ich wünsche allen hier eine geruhsame Nachtruhe
Thomas

Ich habe gerade gemessen:
0,04V bis max 4,92 Volt, je nach Anzahl der "Striche" in der ACC Anzeige.
Gemessen am Pin8 gegen Karosseriemasse.
Das sind ja bei weitem keine "annähernd 12Volt"? Wenn alle Striche zu sehen sind == Volle Lüfterdrehzahl, dann waren es die max. 4,92 Volt.

Anm.: Aufgrund schwacher Batterie wegen monatelanger Nichtbenutzung, hängt der Wagen derzeit permanent am Batterieladegerät, Bordspannung normale 12Volt wenn Motor aus.

Jetzt werde ich den Regler aus dem 9-3er in den 902er umbauen und dann weiter berichten..
 
Ich habe gerade gemessen:
0,04V bis max 4,92 Volt, je nach Anzahl der "Striche" in der ACC Anzeige.
Gemessen am Pin8 gegen Karosseriemasse.
OK => #70

PS: Pin 8 des Reglersteckers. Ist gleich Pin 20 ACC. Das nur der Vollständigkeit halber wenn später mal jemand hier rein schaut.
 
Jetzt werde ich den Regler aus dem 9-3er in den 902er umbauen und dann weiter berichten..

Dürfte nach deiner vorherigen Berichterstattung ja nicht auf dem vorgesehenen Platz passen.

Vorsicht nur ganz kurz testen, wird ohne Kühlung verdammt heiß das Teil.
 
So, noch eine Erkenntnis:
Auch mit dem Regler aus dem 9-3er dreht sich das Gebläse nicht.
Der 9-3er ist mein daily driver, da bin ich mir 100% ig sicher, dass das Gebläse dort funktioniert.

edit: Weder der originale aus dem 902 noch der aus dem 9-3er haben sich auch nicht nur ansatzweise erwärmt.
 
Hier ein Bild aus dem 902er:
IMG_20170209_100037.jpg
 
Zurück
Oben