Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

Morgen werde ich den Gebläsemotor einmal komplett ausbauen, irgendwie verstehe ich die Anschlüsse der zusätzlichen Standheizungsleitungen nicht. Man kann dort kaum hinein sehen, ich habe mal ein Bild mit dem Handy gemacht, kann das jemand "interpretieren"?
IMG_20170209_123926.jpg IMG_20170209_123936.jpg
 
Nein, den meine ich nicht, den habe ich schon verarztet, der ist ja bekannt dafür, dass er sich mit Dreck zu setzt und dann hässliche Geräusche macht. Ich meine diesen hier:
Der sitzt im Prinzip direkt hinter dem Radio

Das ist der Stellmotor für die Luftverteilung. Treibt eine Walze an, die sehr gerne mal schwergängig wird.
Wenn die ACC nicht versucht den Motor über die Anschläge hinaus zu drehen sollte der normal ruhig sein.
Ist jetzt natürlich schlecht ohne Lüfter zu testen, ob die Luft auch mal an der Scheibe, unten oder vorne rauskommt.
 
Ja, nur spricht ein endloses Drehen dafür, dass da was gebrochen ist. Normal wird die Trommel ja nur eine 3/4 Umdrehung gedreht. Sicher bin ich mir nicht, aber mangels müsste die auch gegen einen Anschlag gedreht werden und von dort aus durch den Schrittmotor per Mitzählen positioniert werden. Wenn er dauer läuft, dann findet er wohl den Anschlag nicht. Kannst ihn ja mal raus nehmen und das Getriebe prüfen. Komplette Einheit mit dem schwarzen Getriebeblock.

Dürfte den Lüfter aber nicht vom Laufen abhalten.
 
Morgen werde ich den Gebläsemotor einmal komplett ausbauen, irgendwie verstehe ich die Anschlüsse der zusätzlichen Standheizungsleitungen nicht. Man kann dort kaum hinein sehen, ich habe mal ein Bild mit dem Handy gemacht, kann das jemand "interpretieren"?

Da ist nicht viel zu sehen.
Wie gesagt das rote Kabel von Sicherung 3 geht an Pin 3 des Lüfters, das braune Kabel von Pin 5 geht zu Pin 7 von H8-1 (Stecker Regler)
Mehr hat da nicht zu sein.
Das orange Kabel und die Widerstände gibt es nur in dem neueren Lüfter ab Mitte 1996, wurde gleichzeitig mit dem Reglertausch geändert.
 
Wenn der Lüfterstecker normal durchgezählt wird passt das mit den Farben schonmal, denn 3 und 5 liegen dann nebeneinander.
Du musst sehen das die beiden Kabel vom Lüfter dann auch wirklich von der anderen Seite an drei und fünf liegen.
Ohne anderes Kabelgedöns
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse am Gebläsemotor so: upload_2017-2-9_19-46-17.png

aussehen werden. Wo sind denn nach der Beschreibung dann die beiden zusätzlichen Kabel der Standheizung aufgelegt?
 

Anhänge

  • upload_2017-2-9_19-49-34.png
    upload_2017-2-9_19-49-34.png
    144,2 KB · Aufrufe: 7
Garnicht

Bei den neueren Modellen wird intern das orange Kabel vom Stecker entfernt und dann das graue und grüne Kabel quasi dazwischen geschaltet.
Dein 95er Gebläse hat aber laut Schaltplan dieses Kabel nicht. Falls doch dann gehört es direkt an Pin3 (rotes Kabel).
Grün und Grau gut isolieren und beiseite legen.
Den Widerstand sollte es 1995 auch nicht gegeben haben.
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung ACC 1995-1998-4.pdf
    81 KB · Aufrufe: 12
In #141 habe ich ja Bilder gemacht so wie es derzeit bei meinem angeschlossen wurde. Das hatte ich ja zuvor im Thread schon Thematisiert, da kam die Rückmeldung, dass dies vermutlich egal sein dürfte?! Es muss so ja auch bestimmt irgendwann mal funktioniert haben?!
Auf einem der Bilder in #141 kann man ja so ein "orangenes" Kabel sehen, das geht offenbar von unten an die Steckereinheit.
Wenn ich das dann also richtig interpretiere läuft es so dann doch immer über die Standheizung? Ist das richtig? Wenn also grün und grau auf der anderen Seite offen wären oder keinen Kontakt hätten, dann dürfte der Lüfter nie laufen?
Um das zu verstehen habe ich ja versucht zu erfragen wie das lt. Einbaubeschreibung zu verkabeln ist. Unabhängig jetzt mal von MCC und ACC..
 
Nur mal als Gedanke. Wenn der Lüfter nur auf höchster Stufe läuft (Brücke), könnte es sein, daß der Vorwiderstand abgeraucht ist. Passiert bei der AC wenn die Kohlen des Lüftermotors zu weit abgenutzt sind.
 
Hm, da muss noch mal Flemming helfen.
Die Schaltbilder sind aus dem WIS entnommen.
Im EPC haben aber alle Lüfter diese Widerstände
 
Aus der Anleitung der Standheizung:
"6 MCC: Das grüne und graue Kabel zur Durchführung über dem Bremskraftverstärker ziehen.
Die Kabel durch die Gummidurchführung zum Gebläsegehäuse führen. Mit Teroson T242
abdichten. Kontakthülsen über die Stifte setzen.
Das orangefarbene Kabel der Aussparung am Gebläsegehäuse lösen, den Stift mit einer angewinkelten
Kontakthülse versehen und mit dem grauen Kabel des Kits zusammenschalten. Das grüne Kabel des Kits an den Stift anschließen,
wo das orangefarbene Kabel entfernt wurde."
Also machst du das grüne und graue Kabel weg.
Das orange Kabel kommt dahin wo jetzt das grüne sitzt.
 
Grad unterwegs nur ganz kurz: Muss bitte mal mit und ohne Regler (müsste eigentlich egal sein) vom braunen Kabel am Stecker und am Regler gegen schwarz und vor allem gegen Karosserie. Das müsste immer Batterie Spannung geben wenn der Lüfter gerade nicht läuft!
 
Korrekt von Flemming, setzt aber vorraus dass die Standheizung im Lüftergehäuse raus ist.
Und um ganz sicher zu gehen, auch das Kabel von Pin 3 der ACC entfernen.
 
wobei mir immer noch nicht klar ist, was da wie angeschlossen ist. Denn Kabel, dir nur dazu gesteckt werden, können keine Verbindung unterbrechen. Rätsel über Rätsel.

Aber ja. Solange da keine 12V anliegen kann der Regler sich nichts tun.
 
Vielleicht hilft das weiter, falls noch nicht vorhanden
 

Anhänge

  • Schaltplan_SAAB900_Webasto_V2.pdf
    91,5 KB · Aufrufe: 13
wobei mir immer noch nicht klar ist, was da wie angeschlossen ist. Denn Kabel, dir nur dazu gesteckt werden, können keine Verbindung unterbrechen. Rätsel über Rätsel.

Aber ja. Solange da keine 12V anliegen kann der Regler sich nichts tun.

Es wird laut Anleitung ja unterbrochen:
Das orange Kabel wird gelöst und mit dem grauen der Standheizung verbunden, das grüne der Standheizung wird dort aufgelegt wo das orange saß.

Und heute werden die beiden Kabel entfernt und das orange Kabel original aufgelegt.
 
Sodele, ich war dann mal aktiv:

Ich habe das komplette Wischergestänge raus und den Gebläsemotor frei gelegt um mir einen Überblick zu verschaffen.

Dann zurückgebaut auf originale Verkabelung also nur rot und braun vom FZ Kabelbaum, und die beiden Kabel um Motor wieder auf ihre ursp. Plätze, die Kabel von der Standheizung sind nun nicht mehr angeschlossen.
Dann noch den Pin 3 vom ACC Kabelbaum getrennt, dieser hat nun keine Verbindung mehr zur Standheizung Relais Box.

Quasi alles wieder so, wie es ohne Standheizung auch gewesen ist.

Ergebnis:
Der Motor dreht sich immer noch nicht?!
Dann habe ich gemessen und zwar direkt am Motor vorne, einmal das braune Kabel und das rote Kabel. Mit folgendem Ergebnis:

Bei Zündung aus hat das braune durchgang zu Masse (immer gegen den Miniuspol der Bat. gemessen)
Bei Zündung aus hat das rote Kabel keine Spannung.

Bei Zündung an hat das rote Kabel in etwa 12Vol
Bei Zündung an hat das braune Kabel KEINEN Durchgang mehr zu Masse, stattdessen kann ich dann auch dort 12Volt messen??

Ich bin verwirrt, mein Gefühl sagt mir aber, dass das Rätsel damit kurz vor der Lösung steht :-)

Ich würde mich über weitere Vorschläge zur weiteren Analyse sehr freuen und bedanke mich vorab schon für Eure Ideen.

Hendrik
 
Hier noch die entspr. Bilder dazu:IMG_20170210_093811.jpg IMG_20170210_094705.jpg

Nur so eine Idee, was ist denn auf dieser Steckplatte das kleine blaue Dingens da? Ist das ein elektr. Bauteil und kann das evtl. kaputt sein?
 
Zurück
Oben