Motor .- Wo geht dieses Kabel hin?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde,

ich habe zu meinem 2000er 9-3er noch einen kleinen Nachwuchs 902er gestellt und will diesen vor der Zulassung erst einmal wieder richtig in Ordnung bringen.
Es ist ein 2/95er B204L mit Schaltgetriebe.
Die MIL geht nach kurzer Fahrt an und es ist der Fehlercode P0131 abgelegt. Nach meinen Recherchen ist das die Lambdasonde. Die ist bei dem Wagen 4-polig, ich denke die kann jetzt nach 160TKm auch mal gewechselt werden..
Was ich heute sonst noch so festgestellt habe ist, dass einer der kleinen Unterdruckschläuche, der der von der Kurbelgehäuse Entlüftung kommt, an dem DroKla-Gehäuse abgerutscht war, den habe ich gerade wieder drauf gesteckt...
Dann habe ich aber noch ein loses Kabel gefunden, von dem ich nicht sagen kann, wo es eigentlich hin gehört? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Es kommt von der Beifahrerseite, ziemlich in der Mitte des großen Kabelbaums, oben an der Spritzwand, und knickt dort nach unten(?) ab, es ist grün/weiß.
Ich kann von oben nicht sehen, ob es an der Motorrückseite noch einen Sensor oder so etwas gibt, wo es urspr. befestigt gewesen sein könnte?

Der Wagen hat eine nachgerüstete Standheizung aber das Kabel hier sieht mir sehr original aus, weil es aus dem großen Kabelbaum herausgeführt ist, daher denke ich nicht dass es mit der Standheizung zusammen hängt?!
Sorry für die schlechten Bilder, es war schon dunkel als ich angefangen habe mich damit heute zu beschäftigen..

Danke für Eure Antworten, vorab!

Gruß
Hendrik

IMG_20170207_202457.jpg IMG_20170207_202457.jpg
 
Was hat das Kabel denn für einen Stecker?
Und wirklich grün-weiß oder evtl. auch grün-grau?
 
schlechtes Bild, daher vermute ich verbindung standheizung zum Gebläse-Fahrgastzelle
hat das Auto ACC?
 
Danke für die Antwort.
Einen Stecker habe ich nicht gesehen, das Kabel endet derzeit "offen". Bei der Farbe bin ich nicht sicher,, es kann auch gut grün/grau sein. Morgen im Hellen kann ich das definitiv feststellen.
Welche Geber/Sensoren o.ä. sitzen denn hinten am Block? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es dorthin gehen würde? Von der Länge her kann es aber auch noch zum Halter gehen, wo diese Stecker für z.B. Lambdasonde eingeklipst sind..
 
Ja der Wagen hat ACC.
 
Grün-weiß finde ich im Schaltplan auf die Schnelle nur zur Einspritzdüse - das dürfte auszuschließen sein. Grün-grau geht z.B. nach vorne zum Druckschalter der ACC.
 
Hm? Nach vorne bis zum Kompressor (oder wo sitzt der Druckschalter genau) reicht es sicherlich nicht. Und in der Ummantelung, die je direkt aus dem großen Kabelbaum entspringt, (Auf den Bildern genau dort wo der Kabelbinder sitzt), ist es ja auch nur einzeln, also der Druckschalter hat ja sicher mehrere Anschlüsse.
Ich muss mal sehen, ob ich den Schaltplan für die "Webasto for Saab" Standheizung irgendwo her bekomme und ob es dort eine solche Kabelfarbe gibt?

Sitzt nicht der Klopfsensor auf der Rückseite des Motors?
Welches Kabel geht zu dem?
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg :-)
 
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg :-)


also wenn ich vom Gebläse Innenraum rede meine ich es auch!
wenn ACC, dann wird dieses Kabel, so es dann von der Standheizung geregelt wird, zum Gebläsemotor gehen oder war mal dort mit angeschlossen.
geht denn bei eingeschalteter standheizung das Innengebläse auf kleiner stufe mit an?

klopfsensor hat dein B204L nicht.
 
Das Gebläse im Innenraum hat tatsächlich ein merkwürdiges Verhalten, das hatte ich nur am Rande mit bekommen.
Zunächst ging es gar nicht, man konnte an der Anzeige so viele Balken wie man wollte einstellen, es lief nicht.
Dann hatte ich zufällig links im Beifahrerfussraum eine "fliegende 30A Sicherung" gesehen und dort war ein Kabel ab. Das habe ich wieder drauf gesteckt und danach lief das Innenraumgebläse immer bei Zündung an auf gleicher Stufe, man konnte es dann auch nicht mehr regeln.
Die Standheizung wurde lt. Unterlagen in einer Saab Werkstatt, schon vor Jahren nachgerüstet. Ich glaube fast, dass danach irgendetwas kaputt gegangen ist und man die Ursache nicht gefunden hat und deshalb dann "gebastelt" hatte?!
Gehen beim Saab 900II nicht hin und wieder diese Widerstände fürs Gebläse hops und gibt es dann nicht diesen Effekt, dass der Lüfter nur noch auf einer Drehzahl läuft?

Egal, wenn es morgen hell wird, dann zerlege ich das alles und schaue es mir genauer an.
 
Gehen beim Saab 900II nicht hin und wieder diese Widerstände fürs Gebläse hops und gibt es dann nicht diesen Effekt, dass der Lüfter nur noch auf einer Drehzahl läuft?

.

genau, deshalb werden dann die Kabel getrennt, damit es nicht volle pulle läuft
also widerstand ersetzen, kabel wieder anbringen, so wird dann auch bei eingeschalteter standheizung das Gebläse auf kleinste Stufe mit laufen.
 
Für den den es interessiert, hier mal der Schaltplan von Webasto für die Sthz. im 900er
gr/ws scheint dort eine häufige Kabelfarbe zu sein :-)
Morgen kann ich mehr dazu sagen...
 

Anhänge

  • Schaltplan_SAAB900_Webasto_V2.pdf
    91,5 KB · Aufrufe: 23
Lösung:
Es geht zur Lichtmaschine D+. Kommen tut es von der Relaisbox der Standheizung.
 
Zurück
Oben