Diverse kleine Probleme, oder hängt das doch alles zusammen?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
898
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
So, nachdem es bei mir etwas ruhiger geworden ist, habe ich mir soeben meine 95er 2.0T einmal genauer angeschaut und auch eine Probefahrt mit "Delphi" (==OBD Diagnose) gemacht.Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

1. Nach ca. 2 Km ist Check Engine angegangen, Fehler ausgelesen. Fehler: "Lambdasone kein Signal". Fehler gelöscht. Livedaten der Sonde angeschaut. Sehen gut aus, springt gut hin und her. Fehler nicht wieder aufgetreten..
2. Beim Verlassen und schließen des Wagens leuchten die Abblendlichter ewig weiter. Diese können auch nicht über den Lichtschalter ausgeschaltet werden? Nach einigen weiteren gefahrenen Kilometern hat das automatische Abschalten dann plötzlich wieder funktioniert? Seltsam?!
3. Der Motor des Innenraumgebläses für die Klimaautomatik funktioniert gar nicht, er dreht sich einfach nicht, daher beschlagen die Scheiben, das ist doof ;-) Der Wagen hat eine Webasto_for_Saab Standheizung, kann es sein, dass die das Gebläse beeinflusst wenn dort etwas defekt ist? Kann man das irgendwie einfach (Sicherung Standheizung ziehen, oder ähnliches) testen um es auszuschließen?
4. Ich komme mit der Diagnosesoftware in alle Steuergeräte bis auf das ABS Steuergerät, dort kommt die Meldung, dass das Strg. nicht antwortet. Die SW (und HW) läuft bei allen meinen anderen Saabs (auch älter) einwandfrei und dort jeweils auch mit ABS Diagnose. Daher gehe ich davon aus, dass die Ursache auf Fahrzeugseite liegt.

Kann das alles irgendwie auf einen Massefehler hindeuten? Bei dem Lüfterproblem bin ich auf entsprechende Threads gestoßen. Hat da jemand den elektrischen Durchblick :-)

Ich danke Euch schon jetzt für's Kopfzerbrechen

Beste Grüße
Hendrik
 
zu1.........im text schreibst du my95. 2.0T, im Arvatar ohne T

was gibt denn der Blickcode der CE her?....wenn T5?

ältere Saab liest du auch aus......hilfreich wäre zu erwähnwn womit.
zu2..........welche Leuchtmittel hast du verbaut? ...LED?

zu3.....suche zu ACC benutzen...;-)

allgemein hilft aus das belesen zum Thema Zündschloß-Kontaktschalter
 
Im Avatar steht noch der Alte 900-2er drin, der hatte 2.3 Liter und kein Turbeo. Mittlerweile habe ich noch einen 2000er 9-3 mit 2.0T LPT 154PS und einen 95er 900-2 mit 2.0T und 185PS, und um genau den geht es hier im Thread.
Womit ich die Auslese hatte ich doch schon mal in einem eigenen Thread beschrieben, damals ging es um die Airbagleuchte, die Partout nicht ausgehen wollte, obwohl der Fehler längst beseitigt war. Moment ich such den Thrad mal raus..
 
In dem Thema mit dem Titel: "Fehlercode P1158 im 95er 2.3 Sauger, Bedeutung?" hatte ich das Gerät bereits benannt.
Es funktioniert seither bei mir mit unterschiedlichsten Autos. Man kann beim 95er Saab damit z.B. auch neue Schlüssel anlernen, etc...
Die Investition für diese Hard- und Software hat sich absolut gelohnt. Allein die Möglichkeit Livedaten zu sehen ist schon klasse. Heute habe ich damit die Livedaten des 1998er Polo's meiner Tochter betrachtet und damit festgestellt, dass der Temperaturfühler fürs Kühlwasser beim Start -19 Grad ans MSTG weitergibt, damit läuft die Kiste wie der berühmte Sack Nüsse ;-)

Beste Grüße
Hendrik
p.s eben habe ich so gefühlte 40-50mal noch versucht das Abblendlicht zum Leuchten zu bringen, wenn der Wagen abgestellt ist, aber es hat jetzt jedesmal 100% einwandfrei funktioniert? Rätselhaft. Aber der Tipp mit dem Zündanlssschalter ist gut, das werde ich mal beobachten ob es damit zu tun hat.
Als erstes möchte ich jedoch das Gebläse im Innenraum wieder zum Laufen bringen. Einen Innnraumpollenfilter habe ich bereits hier liegen, bei nächster Gelegenheit baue ich den Lüftermotor aus und gebe direkt 12 Volt drauf um zu sehen was dann passiert..
 
Danke für den Link. Ich bin schon eifrig am Lesen. Wenn es klappt, werde ich morgen den Gebläsemotor ausbauen und begutachten dabei dann den Innenraumfilter wechseln. Wenn der Motor io ist und leicht dreht, dann knöpfe ich mir diesen Widerstand vor. Da scheint es ja nahezu unendlich viele Verschiedene Ausführungen über die Jahre hinweg gegeben zu haben. Meine 900IIer hat an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer ein "S", das sollte für Modelljahr 1995 stehen, mal sehen ob sich damit die genaue Bestellnummer ermitteln lässt und mal sehen, ob man dieses MosFet Endstufe (oder wie immer das Teil genau bezeichnet wird) irgendwo kaufen kann (Conrad.de?).

Ich werde berichten.
Gruß
Hendrik
 
in dem Thread sind ein paar Typen genannt. Ist nicht ganz so kritisch, Nennstrom sollte nicht kleiner sein. Ist ja geregelt. Ich hatte weiter hinten im Thread noch ein paar Hinweise zur Montage gegeben. Kühlung muss halt sauber sein, der macht ordentlich Verlustleistung.
 
Wäre schön, wenn jemand schon die Conrad Teilenummer parat hätte, denn das Teil kostet ja fast nix und dann müsste man den Aus-Einbau nicht über mehrere Tage verteilt machen, bis das Ersatzteil geliefert ist...
 
keine Ahnung, die Apotheke ist mir zu teuer. Grabbelkiste oder z.B. Reichelt. Type steht im Thread.
 
Danke, ich schaue morgen. Für heute ist Feierabend :-)
 
Zurück
Oben