Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

Kurz zum Kabel, da auf deinen Bildern, der 9-3 ohne Handschuhfach steht, ließe sich dort doch mal flink das Kabel umstecken, nur daran denken nach der Endmontage Kühlpaste zu verwenden.
Das Kabel im Motorraum wird nur abgenommen wurden sein, damit die Heizung,durch die Fliegende Sicherung, nicht dauerhaft läuft.

oder @Flemming ? das Gebläse wird doch über masse geregelt oder? würde so doch ein dauerstrom über den Gebläsemotor zum Schaltkasten Standheizung laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz zu Sensonic-Steuergerät
auch dieses müsste im Kabelbaum einige Brücken haben, sonst würde die Kiste umgebaut auf manuel nicht laufen.
Dennoch ist es notwendig, weil die VSS darüber zur ECU abfragt.
Ist jetzt zwar OT: Ich bin mir sicher das das rauszuprogrammieren geht. Und ich finde es Klasse das euro das Steuergerät dann kostenlos zur Verfügung stellt.
Oder gönnt hier der Eine den Anderen nichts?
Und mit "Ich weiß was was du nicht weißt) kommen wir hier nicht weiter.
Ich lese manchmal auch zu schnell und liege dann etwas daneben, aber das wurde dann meistens von flemming, patapaya und auch majoja02 schnell korrigiert
(nicht nur in diesem Thread, ehrliches Danke dafür)
und bitte bedenken: Nicht alle TEs sind technisch so versiert und haben das jahrelange Vorwissen. Ich finde über die suche längst nicht alle passenden Threads.
Aber ich schreibe hier gerne mit und mache mir Gedanken, geholfen wurde mir hier schon mehrfach.
 
Das Kabel im Motorraum wird nur abgenommen wurden sein, damit die Heizung,durch die Fliegende Sicherung, nicht dauerhaft läuft.
Das ist der erste Verdacht, nur ..

oder @Flemming ? das Gebläse wird doch über masse geregelt oder? würde so doch ein dauerstrom über den Gebläsemotor zum Schaltkasten Standheizung laufen?
So ist es im Original! Nur ist das hier noch so? Oder wurde auf den Schaltplan aus dem Handbuch zur Heizung umgestrickt? Macht der Regler das überhaupt mit? Fragen über Fragen.
 
Jaja, ich weiß. Nur vom Anschluss her sind die gleich. Auch wenn andere Bauform.
 
Messen entsprechen den Hinweisen oben und/oder dokumentieren wie die Verkabelung geändert wurde. Eine Sicherung gegen 12V die den Lüfter zum Laufen bringt bringt mich mächtig ins grübeln. Denn im Originalzustand schaltet der Regler den Lüfter gegen Masse und dieser hängt immer an 12V. Aber das ist ja auch schon im Schaltplan für die Standheizung anders!

Ich denke es war so:
Irgendwann lief der Lüfter nicht mehr.
Der Vorbesitzer geht in eine Werkstatt.
Dort findet man den Fehler nicht und stellt stattdessen fest, dass der Lüfter volle pulle läuft, wenn man die zwei vorderen Kontakte des Reglers einfach kurzschließt.
Wenn man das tut fließt offenbar mächtig viel Strom, denn es funkt kurz. Daher hat man sich vielleicht gesagt. "Machen wir lieber eine Sicherung in die Brücke, falls da mal was schief läuft"
Der Vorbesitzer fährt ab da munter rum ohne Gebläse und wenn seine Scheiben zu beschlagen waren, dann hat er sich in den Beifahrerfußraum gelegt und einfach die Sicherung gesteckt. Voila Gebläse auf voller lotte. Zu laut? zu lange? Sicherung gezogen, Ruhe ist..

So meine Erklärung für die vorgefundene Situation.

Daher habe ich mir ja als allererstes einen solchen Transistor gekauft, weil das nicht-Laufen zu dem Fehlerbild eines defekten Transistors gepasst hat. (Habe ich irgendwo im Forum gelesen).
Nur einbauen kann ich den Transistor nicht, weil ich nicht diesen Regler habe.
Was tue ich? Ich eröffne einen Thread mit dem titel "..irgendwie sieht das bei mir anders aus" :-) Und hier sind wir gerade..
 
Nochmal:
welche Kontakte (Nummern) am Stecker bzw. welche Kabelfarben werden durch die Sicherung gebrückt?
Ich mag nicht glauben das die Fahrzeugeigene Verkabelung durch die Standheizung komplett geändert wurde.
 
Ist jetzt zwar OT: Ich bin mir sicher das das rauszuprogrammieren geht. Und ich finde es Klasse das euro das Steuergerät dann kostenlos zur Verfügung stellt.
Oder gönnt hier der Eine den Anderen nichts?
.
nanana!! er fragte ob er es raus nehmen kann, das hat mit gönnen nichts zu tun!!
und wenn du der Meinung bist es ließe sich ausprogrammieren magst du insofern recht haben das die VSS aus der ECU zu entfernen ist! nicht mehr u nicht weniger.
Nur bei der Sensonic ist die VSS Abfrage etwas anders gestrickt.
Und das sagt jemand der Sensonic mit VSS und unterschiedlichen ECU's fährt.
 
Nochmal:
welche Kontakte (Nummern) am Stecker bzw. welche Kabelfarben werden durch die Sicherung gebrückt?
Ich mag nicht glauben das die Fahrzeugeigene Verkabelung durch die Standheizung komplett geändert wurde.

Die Brücke mit der Sicherung war zwischen den anderen zwei also nicht braun und nicht schwarz.
rt/ws und ws/gelb? Also einfach die zwei anderen..


Ich mag das auch nicht glauben und hier gibt es außer mir noch einen der das so sieht! :-)

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=121710
Bitte dort Post #3 lesen und das Bild vergleichen.
 
Was tue ich? Ich eröffne einen Thread mit dem titel "..irgendwie sieht das bei mir anders aus" :-) Und hier sind wir gerade..

Jepp. Und an dieser Stelle können wir dir erstmal nicht weiter helfen. Bleibt nur #79
 
nanana!! er fragte ob er es raus nehmen kann, das hat mit gönnen nichts zu tun!!

Ich sprach in meinem Post ausdrücklich von "schenken", in meinen Augen ist das "gönnen" oder gibt es da noch eine Steigerung?
in Post #21
 
Ich sprach in meinem Post ausdrücklich von "schenken", in meinen Augen ist das "gönnen" oder gibt es da noch eine Steigerung?
in Post #21
und ich sprach in meinem Post von "einfach rausnehmen"
 
Nochmal, vielleicht ist es ja unter gegangen?
Habt Ihr euch das durchgelesen?
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=121710
Dort stellt sich genau die gleiche Frage!!

Und dort schreibt Saabfreund "blacra" in #3 :
"I just replaced the Cabin fan speed controller on my 1995 900SE w/ ACC.

The component looked different than the ones that I've seen photos of, and it kind of threw me for a minute. I wanted to post photos of what mine looked like, so that folks would know that it's the same thing as the part above."
 
hilft mir und dir vermutlich auch derzeit nicht weiter. Bestandsaufnahme ist jetzt angesagt.
 
was spricht gegen #81.........nimm doch flink vom 9-3 den Wiederstand, der steht doch ohne Handschuhfach, oder ist der auch im eimer?
 
Genau das habe ich vor, ich zitiere mich mal selbst. :-)

Dann sieht mein Plan für morgen also so aus:
1. Das gr/ws Kabel aus dem Relaiskasten der Standheizung wieder an Klemme D+ an der Lima befestigen,
Testen ob das Gebläse dann irgendwie tut. Mit/Ohne Standheizung.
2. Wenn das noch nicht reicht, dann tausche ich den Transistor(Regler) zum Testen gegen den aus dem 9-3er.
Wenn es dann noch nicht läuft schütte ich Benzin über die Kiste und dann wird es nochmal richtig warm und die Freiwillige FW aus unsrem Dorf hat mal wieder einen Einsatz ;-)

Beste Grüße
Hendrik

Für heute ist es mir zu kalt und zu dunkel geworden.

Ich danke schon mal euch allen, die sich für mich und mit mir den Kopf zerbrochen haben, ich bin auf den Test morgen sehr gespannt!
 
Die Brücke mit der Sicherung war zwischen den anderen zwei also nicht braun und nicht schwarz.
rt/ws und ws/gelb? Also einfach die zwei anderen..

Die anderen beiden Kabel wären dann also Rosa/Weiß an Pin5 des Steckers (+12VDC bei eingeschalteter ACC) und Grün/Rot an Pin8 des Steckers.
Die gute Nachricht: Dein Regler ist in Ordnung, die Sicherung simuliert Vollansteuerung des Reglers an Pin8.
Die schlechte Nachricht: Normalerweise soll die Ansteuerung von Pin20 der ACC kommen.
Meine Vermutung: Die Standheizung wurde zwischen Pin20 der ACC und Pin8 von H8-1 geschleift.
Bitte sei mir nicht böse wenn ich erst morgen den Schaltplan der Standheizung lese und versuche zu verstehen
 
und nochmal: vorm Anzünden komme ich ihn holen :-)
 
und für den Test, da wird reichlich Leistung im Regler verbraten. Ohne Kühlkörper also wirklich besser nur ein paar Sekunden laufen lassen.
 
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