Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

Also im 902er habe ich ja einen Transistor mit 7 Kabeln und auch den entsprechenden Stecker im Kabelbaum. In meinem 2000er 9-3er ist der Stecker zwer identisch aber es sind dort nur 6 Kabel vorhanden, auch im Kabelbaum sind es nur 6 Kabel.
Ja, passt doch.
Im 95er ist zusätzlich Pin6 belegt (geht an Pin37 der ACC: Klimagebläse Rückschaltung)
Anm.: Pin 37 ist ab 96 noch im Text beschrieben aber nicht mehr beschaltet.
 
Das Regelgerät (Transistor) ist baugleich von 1995 bis 2003 mit der Nummer 4230645 (NLS 7495930)
 
Irgendwie will mir aber nicht in den Kopf, dass in der Inst. Anleitung ja ganz deutlich steht: Das graue und das grüne Kabel zum Gebläsemotor werden nur bei MCC benötigt, bei ACC sollen diese isoliert zurück gebunden werden? Zitat: "ACC: Das graue und grüne Kabel werden nicht verwendet. Die Kabel werden isoliert am vorhandenen Kabelbaum befestigt."
Warum haben die Techniker bei meinem diesen Hinweis ignoriert? Das gelbe Kabel zum Pin3 des ACC Bedienteils ist auf jeden Fall auch gezogen worden und auch angeschlossen.
Es wäre schon beruhigend zu wissen, ob das irgendwie schädlich sein kann, so wie es jetzt verkabelt ist? Kann das jemand für mich bitte in dem Schaltplan herauslesen und bestätigen, dass das auch so geht?
 
Wenn Du ein Multimeter hast:
H8-1
Pin1 ständig Masse
Pin2 ständig Masse
Pin3 Ständig Masse
Pin4 nicht beschaltet
Pin5 +12VDC Zündung an ACC eingeschaltet (Lüfterstriche auf dem Display)
Pin6 bis 12VDC bei Lüfter aus (über Lüfter 199 von Sicherung 3) je mehr Lüfterstriche auf dem Display desto niedriger die Spannung
Pin7 bis 12VDC bei Lüfter aus (über Lüfter 199 von Sicherung 3) je mehr Lüfterstriche auf dem Display desto niedriger die Spannung
Pin8 variiert von 0 bis 12 VDC je nach Lüftereinstellung

bevor Du ihn anzündest hole ich ihn ab

Thomas
 
Um den Fehler in oder bei der Standheizung auszuschließen musst Du leider ALLE Kabel der Nachrüstung erst einmal isolieren und dann die ACC-Steuerung in Gang bringen.
Anderes macht keinen Sinn. Wenn die Transistoren geschossen sind haben sie in der Regel einen Kurzschluß zwischen schwarzen (1-3) und braunen(6-7) Kabel -> Lüfter läuft auf höchster Stufe.
Da bei Dir aber durch eine Sicherung gebrückt wurde gehe ich nicht von einem Defekt des Transistors aus.
 
H8-1
Pin1 ständig Masse
Pin2 ständig Masse
Pin3 Ständig Masse
Aber nur wenn angesteckt. Denn die Verbindung der drei schwarzen Adern wird erst durch den angesteckten Regler hergestellt. Misst man also am fahrzeugseitigen Stecker, dann sieht das anders aus, wenn der Regler nicht angesteckt ist.

Das Regelgerät (Transistor) ist baugleich von 1995 bis 2003 mit der Nummer 4230645 (NLS 7495930)
Hm, baugleich? Kompatibel mag ja durchaus sein. Aber wie man an den Bildern sieht sind die Teile auf keinen Fall alle Baugleich, sind schon äußerlich zwei verschiedene. Und nach Nummern sind es noch mehr.

4230645 - 94- Chassis Nr. --T2032250 bzw. --T7006161, Nr ersetzt durch 7495930
4758173 - ab folgende Ch-Nr. bis 98, Nr ersetzt durch 5045158
5045158 - 98-03

Irgendwie will mir aber nicht in den Kopf, dass in der Inst. Anleitung ja ganz deutlich steht: Das graue und das grüne Kabel zum Gebläsemotor werden nur bei MCC benötigt, bei ACC sollen diese isoliert zurück gebunden werden? Zitat: "ACC: Das graue und grüne Kabel werden nicht verwendet. Die Kabel werden isoliert am vorhandenen Kabelbaum befestigt."
Warum haben die Techniker bei meinem diesen Hinweis ignoriert?
Die ACC kann auf ein Spannungssignal hin den Lüfterausgang ansteuern. Die Manuelle kann aber den Schalter nicht selber drehen. Eigentlich müsste wohl bei ACC die Steuerader reichen. Wer weiß, vielleicht haben die nicht zu ende gelesen oder den Unterschied nicht erkannt. Müsste ja trotzdem funktionieren, ist nur unnötige Arbeit.
 
@euro mach bitte mal ein Bild von deinem Klimabedienteil, dann dürften sich einige Fragen klären!
ferner schau mal in dem Bereich wo du das Kabel vom vermeindlichen Transistor ausgebaut hast, dort dürftest du sogar noch so einen Kupferdraht finden der in den Gebläsekasten führt (Fussraum Beifahrer)
@Flemming gewöhlich wurde ein Kabel vom Zusatzkasten(Domstrebe) durch die Spritzwand zum Kabelstecker des Gebläsemotor gelegt, dort wie in den ersten Bildern ist ein orig Kabel durchtrennt, mit eingeschalteter Standheizung lief das Innenraumgebläse auf kleinster stufe mit.
Bei einer ACC verlief das Kabel zum Klimasteuerteil, ich vermute TE hat nur AC.
Das Steuerkabel von der Lima schaltete nur wieder um damit der Fahrer bei laufenden Motor, in der Fahrgastzelle manuel auf die Gebläsegeschwindigkeit Einfluss nehmen konnte.

Thema Sensonic, den Stellmotor konnte ich nicht sehen, aber den Servobehälter der nur bei der Sensonic verwendet wurde.


@ TE auf deine Frage des verkaufen eines Sensonicsteuergerät:........wenn du mutig bist, bau ruhig das Getriebesteuergerät aus, erwähne es aber IMMER wenn Fragen aufkommen warum deine Kiste nicht mehr anspringen möchte...;-) obwohl du glück haben könntest du der Ofen noch keine VSS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Klimabedienteil sieht 1:1 genauso aus wie das aus meinem 9-3er.
Anzahl und Position der Tasten und auch das Display.
Wenn Zweifel bestehen, gehe ich auch gerne noch mal raus und mache ein Bild davon.
 
Ja dann erst mal weiter. ich würde als erste jetzt mal den Regler auf Kurzschluss durchmessen. Geht schnell und kann sonst nix bei kaputt gehen. Wenn man eine Prüflampe nimmt sollte Plus am braunen Anschluss sein. Keine Ahnung, ob die Schaltung Verpolung ab kann.
 
Das könnte @euro ja mal mit einem Bild seines Bedienteils auflösen. Dann dürfte er die Ader dorthin (Pin3) aber nicht haben. :cool:
war auch nur als denkanstoß dienen, ganz genau habe ich das alles auch nicht vor dem geistigen Auge, daher der Hinweis auf deine Elektrik-Kenntnisse.
 
Ja dann erst mal weiter. ich würde als erste jetzt mal den Regler auf Kurzschluss durchmessen. Geht schnell und kann sonst nix bei kaputt gehen. Wenn man eine Prüflampe nimmt sollte Plus am braunen Anschluss sein. Keine Ahnung, ob die Schaltung Verpolung ab kann.

Also ich habe ein Multimeter, was wo wie soll ich damit messen?
 
Also das Klimabedienteil sieht 1:1 genauso aus wie das aus meinem 9-3er.
Anzahl und Position der Tasten und auch das Display.
Wenn Zweifel bestehen, gehe ich auch gerne noch mal raus und mache ein Bild davon.
schon wird geirrt u hoffentlich nicht lieblos eines vom 9-3 gesteckt sein!!
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den 95er 900SE wieder in Schuss zu bringen. Eines der Probleme ist, dass das ACC Gebläse nicht läuft. Der Vorbesitzer hatte im Beifahrerfussraum eine fliegende Sicherung installiert, die die beiden Kontakte auf dem Widerstand gebrückt hat, damit läuft der Lüfter dann immer auf höchster Stufe.

Also Kurzschluß wird der Regler eher nicht haben.
 
schon wird geirrt u hoffentlich nicht lieblos eines vom 9-3 gesteckt sein!!
Dann mache ich jetzt mal die Bilder vom ACC des 9-3er und vom 902er incl. Beschriftung auf der Oberseite, menno,dabei ist es draußen schon -4 Grad. Bis gleich :-)
 
Dann mache ich jetzt mal die Bilder vom ACC des 9-3er und vom 902er incl. Beschriftung auf der Oberseite, menno,dabei ist es draußen schon -4 Grad. Bis gleich :-)
meinetwegen kannst dir die Mühe sparen, ich habe deine Beiträge retoure gelesen u konnte schon nicht mehr folgen von welchen Autos du redest, es ging vom 2,3l 900II über 9-3 u nun B204L
u das ein Bedienteil des 900II nicht gleich dem Bedienteil des 9-3 ist weis ich zu genau!
und das beginnt schon bei der Farbgebung!

hast du mal den Gebläsemotor direkt bestromt ?....lief er?
 
Hier die Bilder:
Saab 9-3 aus Bj 2000:
IMG_20170208_212929.jpg IMG_20170208_212949.jpg IMG_20170208_212955.jpg
Hie die Bilder vom 95er 902 um den es im Thread geht:
IMG_20170208_212929.jpg IMG_20170208_212949.jpg IMG_20170208_212955.jpg IMG_20170208_213039.jpg IMG_20170208_213048.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170208_213051.jpg
    IMG_20170208_213051.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20170208_213055.jpg
    IMG_20170208_213055.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 21
Und jetzt?
Darf man in diesem Forum nicht mehrere Autos haben? Habe ich nicht im ersten Thread geschrieben um welches Auto es sich hierbei handelt?
Ich habe ja nur gesagt, dass die Bedienteile gleiche Funktion haben, (Anzahl der Bedienelemente und Display) Das scheint doch so zu sein..
 

Anhänge

  • IMG_20170208_213059.jpg
    IMG_20170208_213059.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20170208_213103.jpg
    IMG_20170208_213103.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 7
hast du mal den Gebläsemotor direkt bestromt ?....lief er?

Wie ich bereits schrieb, er läuft immer dann wenn man die vom Vorbesitzer installierte "fliegende Sicherung" im Beifahrerfußraum gesteckt hat. Diese hatte eine Brücke zwischen zwei Kontakten des ACC Reglers (Transistors oder wie auch immer das Teil zu nennen ist) hergestellt.
 
Zurück
Oben