Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

Nö, es sind nach wie vor drei schwarze vorhanden. Welcher fehlt müsste ich erst wieder nachschauen. Ich habe den Ausbau dann erstmal gestoppt.
Gibt es denn keine Möglichkeit den regler vom 902er irgendwie durchzumessen um dessen Defekt nachzuweisen? Dieses Regler Modell scheint ja nicht reparabel zu sein, es ist komplett vergossen. Das aus dem 9-3er hat diesen bekannten Plastikdeckel und ist auch wesentlich größer. Ich könnte gar nicht sagen, ob das überhaupt auf den Platz im 902er passen würde?

Kann man eigentlich dieses Sensonic Steuergerät nun komplett raus nehmen? Ich frage nur, weil ich gesehen habe, dass das bei ebay recht teuer gehandelt wird und wenn es keine negativen Auswirkungen hat, dass es fehlt, dann würde ich es ausbauen und wenn es jemand aus dem Forum gebrauchen kann, dann kann er es gerne geschenkt haben..
 
Braun nach schwarz muss im ausgebauten Zustand hochohmig sein. Ist da Durchgang, dann ist der Transistor durchlegiert.
 
Also Messgerät auf KiloOhm und dann sollte da kein Durchgang sein?
Das messe ich gleich mal..

gemessen:
braun nach schwarz hat keinen Durchgang.

Habe alle Kombinationen durch. Einzig Schwarz nach pink/white hat Durchgang wenn Messgerät auf 2000=hm steht.

Ist das Teil defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit klar. Nur wo geht das andere Ende im Lüftungskasten hin? Mit an Rot und Braun angeklemmt?

Achso das war die Frage. Das kann man wirklich im eingebauten Zustand nicht erkennen. Für ich sah es aber so aus, als ob die Kabelschuhe dafür bereits vorhanden gewesen wären?!
Kann es sein, dass die Einbauanleitung für die Standheizung im WIS beschrieben ist? Hat das jemand hier und kann mal nachsehen?
Ich habe eine WIS CD aber irgendwie läuft die nicht unter meinem OS?
 
Keine Ahnung, ich meine da gab es als Beipack eine separate Anleitung. Vielleicht erklärt das hier die Kabel, auch wenn die Farbe nicht stimmt: #11
 
Ich denke das könnte schon irgendwie passen, nur habe ich in dem Standheizung Relais Kasten nur EIN Relais, der Link geht ja auf eine "Verbesserrung" gegenüber der originalen Anleitung zum Einbau. Nach der originalen Anleitung scheint es ja bei meinem gemacht worden zu sein..
 
So, jetzt habe ich was leckeres im Netz gefunden und will es hier für die Nachwelt festhalten:

Dann versenke ich mich jetzt mal gedanklich dort hinein :-)
 

Anhänge

  • webasto Anleitung einbau.pdf
    1 MB · Aufrufe: 13
Den Schaltplan verstehe ich nicht. Genauer, ich kann ihn nicht mit dem Plan vom Auto in Einklang bringen. Der Lüfter (36) hängt an Plus, Batterie, nicht an Masse. usw...
 
Ich habe es gefunden!
Zumindest in der Theorie :-)
Zitat aus o.g. Inst Anleitung:
Laying of wiring harnesses 1 Fit new cable ties for the wiring harness in the weld studs on the bulkhead. The loop of the cable tie should point upwards. 2 Mount the galvanised holder in the electrical box bracket with 2 bolts (M6x12). 3 Mount the electrical box on the galvanised holder. 4 Position the electrical box with the accompanying wiring harness, according to the illustration, so that the cross stay can be mounted without hindrance above the electrical box. 5 The heater connector is run over the heater and connected to the heater. Secure to the bulkhead using a cable tie. The green/white cable is run to D+ on the generator and located alongside the radiator hoses. Secure using a cable tie. 6 MCC: Run the green and grey cable in the grommet above the brake servo. Thread the...


Daher auch meine vermutung, dass es nach "unten" weggeht :-)
 
Und, Regler mal durchgemessen?
 
Nein. Noch nicht.
Ich versuche gerade zu verstehen, warum eine Standheizung an der Lima D+ angeschlossen sein sollte?
Kann da jemand einen Zusammenhang herstellen?
 
Moin,
hier nochmal die Anleitung in der guten alten Muttersprache
 

Anhänge

  • 400127155de.pdf
    1 MB · Aufrufe: 7
So wie ich es mal gelernt habe liefert D+ nur die 12VDC wenn die Lichtmaschine dreht sprich der Motor läuft und die Batterie geladen wird.
Wird auch für die Ladekontrollleuchte genutzt.
So wie ich es dem Schaltplan entnehme ist Relais A zuständdig für die Lüftersteuerung. Angesteuert durch die ACC oder Standheizung.
Das Relais A sorgt also dafür das der Lüfter bei stehendem Motor auf langsamer Stufe dreht.
 
Ich brüte schon eine Weile über dem Schaltplan, leider bin ich nicht der Elektrik Experte, Wäre jemand so nett und könnte mir erklären, wie man diese Kästchen zu lesen hat?
Einiges kann ich ja erkennen, oder zumindest über die Kabelfarben herleiten, anderes ist mir völlig unbekannt? :-)
Z.b. kann ich in meinem 902er nur ein Relais entdecken, das steckt in der Relais Box der Standheizung, diese enthält zusätzlich noch drei Sicherungen, von dort gehen die Kabel zum Gebläsemotor und zur eigentlichen Standheizung (Brenner). Dieser wurde bei mir aber im linken Radhaus (Kotflügel) eingebaut, daher kann ich den optisch nicht gut sehen. Lt. Plan sollte der ja an der Stirnwand irgendwo befestigt werden.. Kann es sein, dass das 2.Relais dort mit integriert ist? Kann man das auf dem Schaltplan sehen?
Und kann man an dem Schaltplan auch herausfinden, ob die Störung des Gebläses, wie es derzeit bei mir ist, also keinerlei Gebläse, mit oder ohne Standheizung, einzig und allein durch das fehlende D+ hervorgerufen werden kann?
Und lese ich die Anleitung richtig, dass die beiden zusätzlichen Kabel zum Gebläsemotor eigentlich nur bei MCC notwendig gewesen wären?

Ich habe das Gefühl, dass wir der Lösung schon recht nahe gekommen sind.
 
sozusagen Umschaltung zwischen normaler Ansteuerung und Ansteuerung durch die Strandheizung.

Ich denke das wird ja mal funktioniert haben, also Regler prüfen und dann nach dem losen Kabel schauen.
 
hier mal die Verschaltung des Motors anno 95 und 98 in einem Dokument.
Ich kann jetzt nicht sagen was in dem Gehäuse 220 von 95 steckt.
Du hast definitiv den Transistor ab 96.
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung ACC 1995-1998.pdf
    80,9 KB · Aufrufe: 14
Also im 902er habe ich ja einen Transistor mit 7 Kabeln und auch den entsprechenden Stecker im Kabelbaum. In meinem 2000er 9-3er ist der Stecker zwer identisch aber es sind dort nur 6 Kabel vorhanden, auch im Kabelbaum sind es nur 6 Kabel.
 
Auch die 9-3er bis 2003 (9400) haben an Klemme H8-1 die gleiche Beschaltung und den gleichen Lüfter und Transistor.
ACHTUNG: Das Steuergerät ACC ist nicht kompatibel!
 
Dann sieht mein Plan für morgen also so aus:
1. Das gr/ws Kabel aus dem Relaiskasten der Standheizung wieder an Klemme D+ an der Lima befestigen,
Testen ob das Gebläse dann irgendwie tut. Mit/Ohne Standheizung.
2. Wenn das noch nicht reicht, dann tausche ich den Transistor(Regler) zum Testen gegen den aus dem 9-3er.
Wenn es dann noch nicht läuft schütte ich Benzin über die Kiste und dann wird es nochmal richtig warm und die Freiwillige FW aus unsrem Dorf hat mal wieder einen Einsatz ;-)

Beste Grüße
Hendrik
 
Zurück
Oben