Welches Radio für den 900er?

... Habe zwar noch 2 alte original "Saab" Radios mit Cassette rumliegen, von meinen früheren Saabs. Möchte aber vermutlich dennoch den Comfort eines RAdios mit CD-Wechsler -gibt es da irgendwas zu beachten, oder passen da die üblichen genormten Maße in den vorgesehenen Schacht? (das vom Vorgänger eingebaute Billig -Cd-Radio "geht gar net" -ist nämlich auch noch silber...)
Danke, Martin

Solltest du noch ein Saab Radio Trollhättan II besitzen kannst du an diesem mit einem herkömmlichen 3,5 mm Klinkenstecker dein Handy oder sonstige Quellen anschließen. Passt am besten und man hat auch seine eigene Musik immer dabei.
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Klinken-Stecker-Frustfreie-Verpackung/dp/B007M6N746

image.jpg
 
Guten Morgen und danke!
muss erstmal schauen was ich habe - und sorry -verkaufen möchte ich aber so oder so nicht (nachdem ich sie über 15 Jahre aufgehoben habe...) Das mit der Klinke bringt mich direkt auf eine Idee -habe noch einen portablen Technics -CD-Spieler aus den 80ern -richtig edel und aus Metall- Akku zwar sicher schon 20 Jahre kaputt -geht aber trotzdem noch mit Netzteil- könnte man ja mittels Adapter über Auto versorgen und dann anschließen...hätte auch was.
Gruß, Martin
 
Akkus aus der Zeit sind oft zusammengestueckelte Standardzellen...
Wobei es aber sinnvoller ist das an die bordelektrik anzuklemmen
 
Guten Morgen,
es ist ein "Grundig made for Saab" (steht so drauf) Typ "Nyköping II" mit abnehmbarem Bedienteil -auf der Unterseite noch mit Händlerstempel von Saab Frankfurt 1989. Das werde ich einbauen und meine alte Cassettensammlung reaktivieren- Klinkenanschlussmöglichkeit gibts da nicht, aber egal, "gefällt mir":smile:... CDs kann ich ja in meinen anderen Autos fahren -Saab ist dann halt die "gute alte Zeit" und Freisprecheinrichtung (was ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß) gibts ja auch separat zum Anklemmen an die Sonnenblende via Bluetooth...
Sieht übrigens dem oben gezeigten TrollhättanII sehr ähnlich -wo ist da der Klinkenanschluss???
Gruß, Martin
 
Guten Morgen,
es ist ein "Grundig made for Saab" (steht so drauf) Typ "Nyköping II" mit abnehmbarem Bedienteil .... Sieht übrigens dem oben gezeigten TrollhättanII sehr ähnlich -wo ist da der Klinkenanschluss???
Das ist ein kleines(r) "Loch" Anschluss ganz unscheinbar auf der Rückseite. Ich meine mich aber erinnern zu können, das das Nyköping II den Anschluss nicht hat, da dieser ursprünglich für den externen CD-Spieler gewesen ist, den man nur bei dem Troll II, der höherwertigen Serie, dazu kaufen konnte.

Den CD Spieler Suche ich auch noch. :smile:
 
Solltest du noch ein Saab Radio Trollhättan II besitzen kannst du an diesem mit einem herkömmlichen 3,5 mm Klinkenstecker dein Handy oder sonstige Quellen anschließen. Passt am besten und man hat auch seine eigene Musik immer dabei.
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Klinken-Stecker-Frustfreie-Verpackung/dp/B007M6N746

Anhang anzeigen 92843

Kurze Frage zu deinem ATTACH... etwas abweichend. Ist deine Holzverkleidung original??? Meines aus dem Mod 91 sieht etwas anders aus, Oberkante Radioschacht und Unterkante Schalter-Reihe viel feiner, dünner, neigt leider dort zum Brechen.
 
Kurze Frage zu deinem ATTACH... etwas abweichend. Ist deine Holzverkleidung original??? Meines aus dem Mod 91 sieht etwas anders aus, Oberkante Radioschacht und Unterkante Schalter-Reihe viel feiner, dünner, neigt leider dort zum Brechen.

Na klar, was denkst Du denn! :angel:



Ne, war Qutsch. Die ist vom "Wurzelholzwurm" und von mir eingebaut, da meine Originale nicht mehr dolle war.
 
Dachte schon, die hätten das in späteren Baujahren ggf. geändert, sieht robuster aus. Das sitzt eben nicht im Originalrahmen, sondern drauf und ist somit an den gefährdeten Stellen breiter.
 
Doch, doch, es gab mal eine Änderung zu dem Zeitpunkt als die Chromrahmen MY 1992 wegfielen. Da wurden die "Bretter" auch breiter.

Ich finde, das mein nachträglich eingebautes originaler aussieht als die "originalen". Die sind meistens heller und an den Seiten stärker abgerundet.
Wenn man sich mal den Verkaufsprospekt von 1993 ansieht kann man das sehr gut erkennen. image.jpg
 
Aha, lag ich gar nicht so falsch. Ich hab mit Mod. 91 den Chromrahmen und das Problem der Bruchgefahr.
 
und schon gehts weiter :cool:

1_.jpg
 
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Blaupunkt Radios ? Auch wenn ich mein 900I CV noch nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dort ein wenig interessantes Modell drinsitzen wird. In den seltensten Fällen wird doch ein wirklich passendes Originalradio mitverkauft. Ich habe von einem Bekannten (selbst nie genutzt) noch ein eingemottetes Blaupunkt tcm Amsterdam 127. Kann mir jemand sagen, was dieses Modell im Erscheinungsjahr mal gekostet hat und ob es etwas im Saab 900 OG taugt, schon alleine farblich von der Beleuchtung her (VarioColor) ? Gibt es dafür wohl noch SIM Karten ? Ich komme eher aus der Becker Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es mal gekostet hat kann ich leider nicht sagen. Blaupunkt Radios aus der Zeit passen für meinen Geschmack hervorragend in das Cockpit vom 901. Das Display, bei einigen auch die Tastenbeleuchtung, kann man auch grün schalten und schm. Ich selbst haben neben dem ein oder anderen auch ein Blaupunkt London RDM 104 und bin sehr, sehr zufrieden damit. Die SIM ist ja nicht Herstellerspezifisch und da sollte sich eine normale SIM oder SIM-Adapter finden lassen. Wahrscheinlich passt sie aus dem Becker auch im Blaupunkt.
 
Hallo,
ich muss euch mal wieder bemühen -nachdem ich das alte Radio mittels plattgeklopfter Nägel endlich raus hab möchte ich mein Nyköping 2 reinbauen -jetzt ein paar Fragen zum Anschluss (da passt nichts):
Foto Radio:
Nyköping 2.jpg
(das oben sind ja die alten Lautsprecher -Buchsen)
Foto von Kabeln, die vom Schacht rauskommen (sind 2 Stecker) das andere Ende endet in Lüsterklemmen am Auto
Stecker Auto.jpg
diese Stecker gingen bisher in folgenden Adapter (bisher war da ein hässliches aktuelles CD-Radio ) -den ich sicher nicht mehr verwenden kann:
Adapter.jpg

Was brauch ich? Gibts Adapter, die mein Problem lösen oder Stecker die ins Saab-Radio passen? Oder muss ich ans "Eingemachte" und selbst basteln? Stecker fürs RAdio (außer vielleicht Lautsprecher) muss es aber ja geben!?
Danke!
Martin
 
Das sieht mir nach 2 Sachen aus:
1. Basteln um die Lautsprecheranschlüsse hinzubekommen. Da brauchst du u.a. 4,8mm LS-Stecker für beidseits (für Radio wie LS-Stecker auf den Bildern zu sehen)
2.Beim Stromanschluss (rechter "weisser" Stecker) ist es ein ISO-Anschluss, für den es Adapter gibt. Ob für das alte Nyköping (Clarion?) ???
 
Nix ISO, nix DIN. Am Radio SOLLTEN es folgende Anschlüsse sein - OHNE JEGLICHE GARANTIE!!!!!:
Die eher quadratische Box ist für den Anschluß eines Leistungsverstärkers; die längliche Box darunter KÖNNTE wie folgt beschaltet sein - von rechts nach links: Masse, Dauerplus (jeweils Kontaktmesser 6,3 mm: Danach - wieder von rechts nach links 2,8 mm Kontaktmesser: Armaturenbeleuchtung, Steuerspannung elektrische Antenne, Zündungsplus, und, falls vorhanden, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Die Anschlüsse für die Lautsprecher sind oben quer - jeweils ein Kontaktmesser vertikal, eines horizontal.
 
Namensvetter, ich meinte die beiden Stecker die auf dem letzten Bild zu sehen sind.
Der rechte ist m.M. nach ein ISO-Stecker und der andere einer für die Lautsprecher.
Am Radio (Nyköping/Clarion) sieht es anders aus.:hello:
Da kennst du dich besser aus ?.....
 
Danke euch Beiden - den plus und minus- Anschluss kann ich ja testen -schlimmstenfalls geht die Sicherung am Gerät oder Auto raus -sonst brauchts ja wirklich nur noch Lautsprecher -der Rest ist ja (entbehrlicher) Luxus...
Vielleicht noch als Erläuterung zu den Bildern: Es geht vom Auto (Bild 2) in das Adapterkabel schwarzes Ende/Stecker links (Bild 3) -dieses Kabel wird zum weißen Stecker (Bild 3 rechts), der dann in ein modernes Radio passt...
Martin
P.S.: Eigentlich müsste es ja aber (außer für die Lautsprecheranschlüsse) fürs RAdio passende Stecker geben, die nicht nur plus/minus abdecken, sondern alles aufeinmal...vielleicht weiß ja jemand noch was...
 
Zurück
Oben