Welches Radio für den 900er?

Die passenden Anschlussstecker mit Leitungen wurden damals mit den Autoradios mitgeliefert. Dürfte heute schwierig sein. Was es gibt, sind Adapter Saab auf ISO. Hinsichtlich Plus und Minus wäre ich sehr vorsichtig. Es kann sein, daß Du bei Verwechslung das Radio zerstörst.
 
Auf die Sicherung wuerde ich auch nicht setzen, denn die sichert einen zu hohen Strom/Kurzschluss ab, keine Verpolung.
Ich hab mal meine Meinung dazu ins Bild gemalt:

oben die 4 mit LSP gekennezeichneten Anschluesse sind DIN Laustprecherbuchsen. Heutzutage ungebraeuchlich aber mE eindeutig.

die beiden dicken mit SV gekennzeichneten sind mE. die eigentliche Stromversorgung, Masse und Dauerplus, welcher welcher ist ? Musst Du am besten rausfinden indem Du jemanden mit aehnlichem Radio bittest nachzuschauen. Mit kommt der Stecker irgendwie bekannt vor, evtl. mal per Google eine Bildersuche machen. Gibt ggf. andere Radios (aus den 80ern) mit gleichem Stecker.

die mit EX gekennzeichneten werden (auch mit unbekannter Reihenfolge) sein:
* Zuendungsplus-Eingang
* Antennenmotor-Ausgang
* evtl. Ansteuerung der Radio beleuchtung (so dass die Helligkeit des Armaturenbretts mit uebernommen wird!)

Der mit CD gekennzeichnete Stecker deurfte fuer einen CD Wechsler (evtl. Endstufe ??) sein.

Untitled.jpg
 
Nachtrag. Der Stecker scheint an eine "fruehe DIN Norm" bzw. frueh Blaupunkt angelehnt zu sein, siehe u.g. Links: (Achtung, teilweise unterschiedlich gezaehlt, aber Stromversorgung mE gleich)
Nochmal Achtung: mE sehen viele Hersteller es unterschiedlich, welcher von den +12V Pins fuer
a. Stromversorgung Betrieb
b. Stromversorgung Speicher
c. Ein-/Ausschaltsignal

benutzt wird, und da es immer nur 2 Pins gibt, welche Kombination. Waehrend sich b und c gegenseitig ausschliessen, kann a zusammen mit b oder mit c auf einem Pin liegen. Ich moechte behaupten, dass es MEIST so ist, das sich a und c einen Pin teilen. Aber z.B. im Link "selfmadehifi" ist es genau in der anderen Kombination angebeben. Das muss man am Ende ausprobieren, wenn die Sender verschwinden nach Zuendung aus, war's genau falsch ;)
Grundsaetlizch gilt aber mE, dass der "Dicke" fuer a. also die eigentliche Stromversorgung zustaendig ist.


http://www.tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/Blaupunkt-Car-Radio-Wiring-Connector-1.htm
(s. Blaupunkt)
BLAUPUNKT.gif
1-GND
2-+12 VOLT IGNITION WIRE
3-Power Antenna Turn On
4-+12 VOLT BATTERY WIRE
5-Line Ausgaenge
---
http://www.tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/Blaupunkt-Car-Radio-Wiring-Connector-3.htm
(s. Blaupunkt Lubeck SQM 28)
BLAUPUNKT-Lubeck.gif
1-Power Antenna Turn On
2-Control
3-+12 VOLT BATTERY WIRE
4-GND
5-Speaker R
6-Speaker L
---
http://www.auto-elektrik.de/anschluss.php#radio alt
(s. alte frühe Norm)
autoradio-stecker-3.jpg

1.) Masse, Chassis
2.) +12V
3.) Booster, Antenne
4.) +12V permanent (Speicher)
---
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
(s. DIN Norm)
DIN.gif
 
??Beitrag 436??
Ansonsten gilt, der Masseanschluß müßte gegen das Gehäuse einen Widerstand von 0 haben.
 
Stimmt doch in etwa mit meinen Vermutungen ueberein, hast es nur nicht so schoen visualisiert ... Im Ernst,... hatte Deinen Beitrag uebersehen, bzw. nicht so genau gelesen.

Masse ist meist ganz rechts, ich kann mich sogar an einen Fall erinnern, da ging die Kontaktzunge direkt ins Gehause über....
 
Blaupunkt Kiel RD 104, bekannt durch seine gruene Beleuchtung. In den roten Blinkersicherheitsstreifen wurde ein Micro SD Kartenslot verbaut, Bedienung des dahinter verbauten MP3 Players erfolgt ueber 3 lahm gelegte Senderspeichertasten. Dafuer dass ich keine Sender speichere, reichen 3 verbleibende Speicherplaetze vollkommen aus. :cool:
Blaupunkt_Kiel_RD104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:top: für den SD-Slot, gut verpackt und gefällige Gesamtoptik. Hast du selbst umgerüstet oder gibt es da nen Spezi für? :smile:
 
:top: für den SD-Slot, gut verpackt und gefällige Gesamtoptik. Hast du selbst umgerüstet oder gibt es da nen Spezi für? :smile:

Micro SD ist halt megafriemelig, dafuer passt die Optik.
Von mir stammt nur die Idee das so zu machen, der Spezi fuer die eigentliche Umruestung ist auch in diesem Forum unterwegs...
Übrigens funktioniert das seit 3 Jahren sehr zuverlässig :)
 
Blaupunkt Kiel RD 104, bekannt durch seine gruene Beleuchtung. In den roten Blinkersicherheitsstreifen wurde ein Micro SD Kartenslot verbaut, Bedienung des dahinter verbauten MP3 Players erfolgt ueber 3 lahm gelegte Senderspeichertasten. Dafuer dass ich keine Sender speichere, reichen 3 verbleibende Speicherplaetze vollkommen aus. :cool:
Anhang anzeigen 97014
Leider leuchten die Tasten "weiß", bei meinem Reservegerät zumindest.
 
Ich habe den Schrotthaufen nach über drei Stunden Arbeit tatsächlich zum Leben erwecken können, da muss ich doch auch mal angeben:
Das schönste originale Radio für den 900er, nur 1987 in den USA verbaut. :cool:
ra1.jpg
Falls ihr auch eins habt: Tauscht die blöden Backup-Batterien, dann spart ihr euch zumindest eine von den drei Stunden...
ra2.jpg
 
Ich habe den Schrotthaufen nach über drei Stunden Arbeit tatsächlich zum Leben erwecken können, da muss ich doch auch mal angeben:
Das schönste originale Radio für den 900er, nur 1987 in den USA verbaut. :cool:
Anhang anzeigen 100813
Falls ihr auch eins habt: Tauscht die blöden Backup-Batterien, dann spart ihr euch zumindest eine von den drei Stunden...
Anhang anzeigen 100814

Hut ab wer sowas kann. Ich kann mich garnicht satt sehen an den vielen Lämpchen. Was musstest du in den übrigen 2h noch reparieren?
 
Gefällt mir auch sehr... der Equalizer ist offenbar auch DIN. Wäre vielleicht auch was für einen frühen 9k, wo man beide Komponenten direkt übereinander positionieren kann... :smile:
 
Hut ab wer sowas kann. Ich kann mich garnicht satt sehen an den vielen Lämpchen. Was musstest du in den übrigen 2h noch reparieren?
Einmal komplett zerlegen und alles sauber machen, ein paar Stellen nachlöten, "Tastatur" zerlegen und reinigen, Anschlusskabel reparieren, Batterie rausschmeißen und die ausgelaufene Säure entfernen. Also an sich nur die "Basics".
Kassettendeck geht immer noch nicht, muss auch mal zerlegt & gereinigt werden, und im EQ ist laut Anleitung auch eine Batterie, da muss ich auch noch mal reinschauen. Dann noch einen Aux/mp3-Anschluss verbauen und fertig ist das Ding. :cool: Zum Glück ist gerade Mistwetter. :biggrin:
 
Zurück
Oben