Welches Motoröl benutzt ihr denn ? Turbo

Wo gibt's denn bitte Bücher über Motoröl?

Ob da wohl was gescheites drinsteht :tongue
 
@StephanK: Wer so fragt ... Fang mal an mit "BOSCH - Kraftfahrttechnisches Taschenbuch". Sehr viel mehr drin als über Motoröl und ist ein vorzügliches Nachschlagewerk, man kann ja nicht alles im Kopf haben.

Grüße
Hardy
 
Bitte entschuldigt, aber ich werde aus den ganzen Beiträgen nicht wirklich schlau.
Könnt ihr evtl. zusammenfassend sagen (bzw. wo die Mehrheit zustimmt), welches Öl
für einen Sauger B202 empfehlenswert ist!? Ich habe die Absicht mindestens alle 10 000km
das Öl zu wechseln und weiß trotz Google-Suche nicht wirklich, was passend wäre...

Die Castrol-Webseite sagt, dass 5W-40 für den Motor passend wären.
Ich glaube, dass die meisten Beiträge pro 5W-40 sind. Stimmt ihr da mit überein?

Grüße
 
...derzeit verfülle ich nur MOBIL 0W40, egal ob Sauger oder Turbo.
 
Alles was man hierzu wissen muss steht in der Betriebsanleitung (Technische Daten --> Motor --> Motoröl):

Dort steht geschrieben:

Motoröl (alle Motortypen):

Qualität:
T
urbomotor, Saab Turbo Motoröl oder Öl gemäß API Klassifikation SG, SF/CC oder SF/CD.
Saugmotoren, gemäß API-Klassifikation SG, SF/CC oder SF/CD.
Öle gemäß API-Klassifikation SF oder SG enthalten für den Motor und das Getriebe geeignete Zusatzstoffe. Weitere Zusatzstoffe werden nicht empfohlen.

Viskosität:
SAE 10W40 oder 5W30. Falls diese Viskositätenklassen nicht erhältlich sind, kann man auf SAE 15W40 ausweichen. Bei Dauertemperaturen unter -20°C sind Öle der Viskositätenklassen SAE 5W30 zu verwenden.


...Zitat Ende.
 
Turbo und Sauger bekommen immer 10W40, Marke ist mir egal. Alle paar Tausend wechsle ich inkl. Filter und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
...Ich glaube, dass die meisten Beiträge pro 5W-40 sind. Stimmt ihr da mit überein?

Grüße

Uhhh...Umfrage machen? :biggrin:

Beim Sauger ganz ehrlich: 15W40 und alle 10 tkm wechseln. Hats bei meinem B202 über 600tkm getan und Verschleiß war so gut wie null.....

Du kannst aber auch Dein Gewissen bestechen und "besseres" Öl nehmen. Helfen wirds (dem Motor) nicht....

Auf 10W40 bin ich nur beim Turbo umgestiegen....
 
Wobei es keinerlei technische Gründe gibt, ein 10W/15W einem 0W/5W vorzuziehen.

Ganz im Gegenteil, die 0W/5W Öle sind in allen Belangen besser und oft auch billiger.
 
Kurze Unsicherheit, vorhandenes Wissen vergraben/nicht abrufbar...

Mein Mechaniker will 5w30 verfüllen. Ich habe jedoch immer 10W40 verfüllt.
- Auto wird NIE im Winter gefahren, sondern mind. bei Temp von 10 Grad
- allerdings häufiger Kurzstrecke
- seit Motorüberholung etwas höherer Ölverbrauch

10W40 halte ich daher immer noch für sinnvoll. Geht Ihr mit?
 
Mein Mechaniker will 5w30 verfüllen. Ich habe jedoch immer 10W40 verfüllt.
- Auto wird NIE im Winter gefahren, sondern mind. bei Temp von 10 Grad
- allerdings häufiger Kurzstrecke
- seit Motorüberholung etwas höherer Ölverbrauch

10W40 halte ich daher immer noch für sinnvoll. Geht Ihr mit?
Ich benutze seit jeher 10W40 für meine turbos...auch bei einem Bekannten, der viel Kurzstrecke fährt. (300 tkm ohne Probleme)....

Bei mir kommt nichts anderes rein.

Aber Öl ist so eine Sache. da gibt es mehr als eine Meinung.:tongue:
 
Kurze Unsicherheit, vorhandenes Wissen vergraben/nicht abrufbar...

Mein Mechaniker will 5w30 verfüllen. Ich habe jedoch immer 10W40 verfüllt.
- Auto wird NIE im Winter gefahren, sondern mind. bei Temp von 10 Grad
- allerdings häufiger Kurzstrecke
- seit Motorüberholung etwas höherer Ölverbrauch

10W40 halte ich daher immer noch für sinnvoll. Geht Ihr mit?

5W30, 5W40 --> kann, muss nicht
10W40 --> passt

(Der Inhalt nach Deinem letzten Spiegelstrich irritiert mich)
 
:top:Wie war das? Vollsynthetisches Teilsynthetisch? Tut mir leid, ich habe einfach einiges seit meiner OP vergessen
 
Ich danke Euch allen für das schnelle Feedback. Robert, ich melde mich bei Dir nach dem Urlaub und freue mich auf Wiedersehen! Jetzt muss ich erstmal ausspannen....
 
Zurück
Oben