Welches Motoröl benutzt ihr denn ? Turbo

Besseren Öldruck? Im kalten Zustand ja.
Warm ist da kein Unterschied zwischen 40er Ölen.

Aber die Frage ist doch, was bringt mir der höhere Öldruck, wenn er bei beiden Ölen innerhalb der Toleranz liegt?

Vorschläge? ;)
 
Ja bitte schnell ausdiskutieren, da ich bald meinen Frühlingölwechsel machen will. Fahre eine tielsynthetischen 10-40 von Mobile. Wollte eigentilch auf Vollsyhth umsteigen. Aber vielleicht wir ein Teilsynth bei wechsel alle 7.5 -10 Tausend reichen. ....

Grüße

Was haltet Ihr von Castrol magnatec für kurzstrecken....
 
bleib bei dem 10w und tausch lieber früher, das hat mehr effekte
 
Nach dem ich meinen letzten Motor so zum totalschaden (900 II 2.0) bei 193 tkm gefahren hab, da ich auch dachte dass es alle 20 tkm ausreicht, werde ich den Fehler nicht noch ein mal machen.
 
@stephan: das öl bringt dir bei den meisten laufleistungen der ölpumpen überhaupt noch öldruck :lol ...

bei heissem zustand muss ich dir zustimmen! wegen der toleranzen kannst du gerne noch ein wenig ausholen :00000299
 
auf last uns ale die wir sonst nix wiessen tun ganz breit ausfürlich und gescheid weider über öl von motor reden !
Grusse Saabhans :00000299
 
IljaOblomow schrieb:
da ich auch dachte dass es alle 20 tkm ausreicht, werde ich den Fehler nicht noch ein mal machen.

was hat dich denn zu diesem intervall hinreissen lassen?

15TKM wären ja absolute obergrenze bei mir und das nur bei niederleistungswagen.
 
...vielleicht kommt ja jemand auf die Idee, eine vom Fahrersitz aus einsehbare Ölstandskontrollanzeige in Form zweier unabhängig voneinander wirkender Motor- und Getriebeölschaugläser (alternativ 1,5 Liter Cola/Petflaschen) zu konstruieren. Ein Zweiwege-Peilstab - natürlich alles für 10W40 geeicht und mit einer Alarmdiode versehen (gekoppelt an Kilometerzähler). Auch zu denken an eine Notmischluke zwischen Motor- und Getriebeetage...
 
Motorenöl->MathyAdditive

Moin,

ich sag nur: www.mathy.de

Fahr ich seit Jahren, auch im Sprit.

Es gibt nichts besseres. Übrigens funktioniert auch super, wenn Öl schnell wieder schwarz ist nach dem Wechsel. Mathy-Kur machen und das Öl ist nach tausenden Kilometern noch Goldgelb.

Nein, ich bekomm kein Geld von denen...


Gruß
SaabPower
 
...aber klar doch: 120.000 km ohne Ölwechsel... das hat meine No.2 auch mitgemacht. Bilder davon in der Gallery...

So ein Zeugs gehört in die Kategorie ADAC-Heft / Anzeigenteil, aber nicht in einen Saab!
 
matti schrieb:
bleib bei dem 10w und tausch lieber früher, das hat mehr effekte

:00000465

Da der Motor im Kaltzustand am meisten verschleißt ist der Öldurck im Kaltzustand sogar seeeehhr wichtige, daher würde ich immer 10W (bei non-turbo sogar 15W) den Vorrang geben.....
 
öhhmm...

aaalsoo...

So ein alter Benz hat eine Öldruckanzeige. Nicht nur so eine dämliche Warnleuchte, wie der Saab, die sowieso erst dann leuchtet, wenn es schon zu spät ist, sondern eine richtige Anzeige.

Bei der kann man auch wunderbar beobachten, wie sich der Öldruck beim Starten aufbaut. Und das geht mit einem 10w40 im Winter DEUTLICH schneller als mit einem 15w40.

Einmal bin ich die Wanderdüne auch mit 5-40 gefahren, das war der Winter, wo ich eigentlich mit dem Ding nach Skandinavien wollte.
Wie zu erwarten war der Öldruck hier noch schneller da.


So ein 15er Öl ist in einem richtigen Winter ungefähr so flüssig wie Honig!
Bei der Wanderdüne hat man das auch beim Fahren gemerkt: auf den ersten 500 metern drehte der Motor nur ÄUSSERST unwillig, der hat sich regelrecht geweigert, an die Arbeit zu gehen. War das Öl dann erstmal flüssig, paßte das alles wieder. Dieser Effekt war mit einem 10er oder gar mit dem 5er Öl wesentlich schwächer ausgeprägt!

Jetzt wird ja oft gesagt, schön und gut, daß das dünne Öl schneller wieder oben im Motor ist, aber das alte dicke ist *noch* da und muß ja gar nicht erst da hoch.
Da gibt's nur einen Haken: Vor dem Abstellen war der Motor warm, und das 15/40er genauso dünnflüssig wie das 10er und ist folglich genauso fix wieder in der Ölwann gelandet.




meine persönlichen Folgerungen:

- Saab Turbos

10w40 oder, wenn ich gerad zu viel Geld habe, besser (10w50 oder 10w60, denn ich habe bei meinem Einsatzspektrum mehr Angst vor dem orangen Turbo als vor nem Kaltstart.)



- Benz mit Steinzeitmotor

Sommer:15w40 aus dem Baumarkt für 3,99/5Liter. (Das Zeug ist besser, als alles, was es in den 50gern gab, als Mercedes den Motor entwickelt hat, und übertrifft die Mercedesvorschriften bei weitem - also hab ich da gar kein schlechtes Gewissen. Und der Benz schluckt immerhin 6,5 Liter bei jedem Wechsel...)

Winter: 10w40




Wechselintervall bei beiden alle 5k.
In jeder Bedienungsanleitung steht: bei erschwerten Einsatzbedingen Ölwechselintervall reduzieren oder halbieren. Der Schlampenschlepper bekommt bei mir nur Feuer, aber das ist ja artgerechte Haltung ;-) .
3750 ist aber ne krumme Zahl und blöde zu merken (und auch ein bisken kurz), deshalb 5000.
Der Benz sieht entweder Stadtgegurke oder Vollgas auf der Autobahn, dazu noch den Betrieb mit dem "Behelfskraftstoff" Pflanzenöl - also definitiv erschwerte Bedingungen, deshalb hab ich da einfach halbiert. Außerdem kostet das Öl für den ja nix. Ist ja billiger als diesel...
 
alle 5tkm...

ist ja wie beim mini :lol
 
Ich hab nochmal in's Service-Heft geguckt, Saab meint wirklich alle 20tkm (901 LPT). Der Vorbesitzer hat das auch alle 20tkm gewechselt/wechseln lassen, so steht's im Checkheft. Der Motor hat inzwischen 346tkm auf der Uhr.

Also ich denk mal 10tkm reicht da aus.
 
Bei der kann man auch wunderbar beobachten, wie sich der Öldruck beim Starten aufbaut. Und das geht mit einem 10w40 im Winter DEUTLICH schneller als mit einem 15w40.
Habt Ihr gewusst, dass die Zahl vor dem "W" (vereinfacht ausgerückt) die Dünnflüssigkeit des Öls in kaltem Zustand, die Zahl nach dem "W" die Dickflüssigkeit bei Motorhitze anzeigt ?
Will heissen, ein Mehrbereichsöl soll am Anfang möglichst dünnflüssig  (jedoch bei alten Motoren möglichst nicht zu dünnflüssig, sonst fangen die zu siffen an !) sein, damit es bei Kaltstart möglichst sofort überall hinfliesst, bei Motorhitze würde es aber dann (wie z.B. bei Einbereichsölen, welche für moderne Motoren beim Start zu dickflüssig und bei heissem Motor zu dünnflüssig sind !) zuu dünnflüssig, dehalb regelt die im Mehrbereichsöl eingebaute "Dünn-bzw.-Dickflüssigkeitsautomatik" die Maximalwerte nach oben, sowie nach unten. - Genau wie ein Regler bei der Lichtmachine... *g*
Im anderen Forum siehe:
http://www.forum-auto.de/forum/messages/62175.html
haben wir gerade eine lustige Diskussion über die Funktion des Reglers bei der Lichtmaschine, der funktioniert im übertragenem Sinn ähnlich wie Mehrbereichsöl... *g* (Ja, ja ich weiss, Vergleiche hinken immer etwas) ;-)
Mahlzeit und schönen sonnigen Sonntag und zieht Euch warm an ;-)
Grufti  :00000284

PS: Ich hab schrecklich Angst, denn OL. Hardy wird jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit EINGREIFEN und mich und meine öligen Vergleichs-Theorien in der Luft zerreissen !? Au Weia !!!
 
aero84 schrieb:
So ein alter Benz hat eine Öldruckanzeige.....

im /8 200D resp. 220D hab ich im Sommer HD30, im Winter HD5 gefahren (auf 1000km 1,5-2l nachgekippt und all 5000 gewechselt.)
der kollege mit x-Wy hat im Winter immer 24v gebraucht, damit er überhaupt ansprang
:00000504
 
mein erstes Auto war ein korallenroter /8er 200Diesel mit nuttenroter Lederausstattung ....

War das ein Traum von Auto .... ich bekomme heute noch feuchte Augen wenn ich daran denke .....
 
turbo9000 schrieb:
Da der Motor im Kaltzustand am meisten verschleißt ist der Öldurck im Kaltzustand sogar seeeehhr wichtige, daher würde ich immer 10W (bei non-turbo sogar 15W) den Vorrang geben.....

AHA ...
:00000284
 
Im kalten Zustand ist der Öldruck wohl weniger eine Frage ...
Bei richtig heiß gefahrener Maschine im Leerlauf wird es dann interessant.

Aber zum Thema Öl gab es doch mal diesen netten 'Kurzbeitrag' bei MotorTalk. Evtl. zieht sich den ja erstmal jeder rein.

MotorTalk-Ölweisheiten (aktuell Seite 1 - 293) *grins*
 
Zurück
Oben