Welches Motoröl benutzt ihr denn ? Turbo

Der Thread ist inzwischen derartig lang - es gibt aber schon einige Übersichten davon - wenn es interessiert, suche ich mal danach.

Der Sterndocktor hat darin das Liqui Molly 5W-40 mehrfach als EXTREM gutes Öl bezeichnet .... ein 5er Öl steht den älteren Saab Fahrzeugen sicher besser als ein 0er Öl.

Im Alter sollte man ein Öl nicht verbessern - habe schon einige schwitzende Motoren gesehen, nachdem man(n) sich gedacht hat "dem gönne ich mal was Gutes" ......
 
Rene_Mhm schrieb:
Im kalten Zustand ist der Öldruck wohl weniger eine Frage ...
Bei richtig heiß gefahrener Maschine im Leerlauf wird es dann interessant.

Aber zum Thema Öl gab es doch mal diesen netten 'Kurzbeitrag' bei MotorTalk. Evtl. zieht sich den ja erstmal jeder rein.

MotorTalk-Ölweisheiten (aktuell Seite 1 - 293) *grins*

Nun da tut sich aber nicht soo viel, da die Viskositätsunterschiede im Heißzustand rel. gering sind.

In den ersten Minuten (bei kaltem Motor im Leerlauf) kann man schon einen UNterschied im Öldruck zwischen 15 - 10 und 0W40 erkennen...
aber wie Du schon sagst, da könnte man sich seitenweise auslassen und am Ende hat jeder seine Philosophie ;-)
 
Es verhält sich etwas anders.
der Öldruck bei kaltem Motor ist mit allen Ölen immer etwa gleich,nämlich der Öffnungsdruck des Überdruckventils.Die Fließgeschwindigkeit von dickflüssigem Öl ist bei gleichem Druck erheblich langsamer als die von Dünnem.Es ist also ein hoher Druck in der Pumpe.aber kein Öl an den Schmierstellen.Desshalb im Winter dünnes Öl.Bei Motoren ohne Nebenwellen gehe ich aber auch nicht unter 10.
 
Was hab ich da nur gefragt ?

High Fans, hätte ich nicht gedacht was die Frage auslöst ! Frank
 
motor- und getriebeölfragen sind immer glaubenskriege :lol
 
und wie immer mein hinweis für die heizer: motul "le mans" 20W60 vollsyn.doppelesteröl. immer noch die adresse in sachen druckbelastung (22.000 kg/qcm)
 
mal noch ne Frage zum Thema:
ist denn vom Prinzip auch "günstigeres" Öl (noname) aber vollsynthetisch für einen turbo zu empfehlen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Bei MArkenölen steht meißt der Satz: "auch turbo getestet" drauf, bei dem oben beschriebenen aber nicht..
Deswegen meine Frage.

viele grüße
 
Translation: "turbo getestet" = Keine Zeit, lief noch was auf Super RTL...
 
zimt schrieb:
mal noch ne Frage zum Thema:
ist denn vom Prinzip auch "günstigeres" Öl (noname) aber vollsynthetisch für einen turbo zu empfehlen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Bei MArkenölen steht meißt der Satz: "auch turbo getestet" drauf, bei dem oben beschriebenen aber nicht..
Deswegen meine Frage.

viele grüße

API Norm sagt alles...
 
und wie immer mein hinweis für die heizer: motul "le mans" 20W60 vollsyn.doppelesteröl. immer noch die adresse in sachen druckbelastung (22.000 kg/qcm)
Hey Leute, wenn Motoröl mit den Worten "le mans", "druckbelastung 22.000 kg/qcm",  -  fehlt nur noch "vollsynthetisch" (was immer das bedeuten mag?), "Formel 1-getestet", "absolut scherstabil" usw. -  raffiniert ;-) werbetechnisch angepriesen/vermarktet wird, wer kann da schon widerstehen ?, wie gut muss es dann, -  ist doch logisch, oder etwa nicht ?  -, erst für Eure uralt Saab-"Rennmotoren" sein... - *denkste gröhl* !
Ich möcht nicht wissen, wie viele, ansonsten biedervernünftigsparsamdenkende Autofahrer beim Bezahlen an der Kasse mit begehrlichfeuchtleuchtenden  Augen von Möchtegernschumis und blauäugigehrlicher Absicht, ihrem Motor endlich mal "was Gutes" tun zu können, da schon schwach geworden sind und blind jeden Preis, (welcher mit GARANTIE dem Ölverkäufer, jedoch nicht ihrem Motor Vorteile bringt), bezahlt haben...  *Au Weia* !!!
In diesem Sinne, gute N8 Leute und vergesst mir ja nicht, Euer Öl zu optimieren, dann habt Ihr "VORTEILE" ! *g*
Euer heute mal wieder total bissigzynischer Grufti  :00000284   :00000449[face=Arial:47cb0d5f66][/face:47cb0d5f66]
Edit: Und vergesst nicht, Euch das restliche Mike Sandersfett aus dem Parallelthread in die Haare zu schmieren, das pflegt obendrein, macht ebenfalls schneller und hilft hauptsächlich dem Hersteller ! (Normales Fett/Öl hat übrigens erfahrungsgemäss ähnlich rostverzögernde/verhindernde Wirkung mit dem gravierenden Nachteil, dass es zu billig ist...) ;-) - Seine Füsse wäscht man ja schliesslich auch mit Sekt, ist doch viel standesgemässer !
 
ich war mal bei der werksbesichtigung bei porsche in leipzig (dolles ding) da haben sie in ihrer ausstellung der alten modelle auch einen kasten stehe wo man den unterschied zwischen mineralischem u vollsynthetischen öl sehen kann.
sind 2 durchsichtige behäter in denen jeweils 2 zahnräder gedreht werden.
da sieht man schon, dass das vollsynthetische viel schneller wieder an den kanten der zahnräder ist.. is ja auch logisch.
is wohl auch einleuchtend, dass man aus nem esel auch kein rennpferd machen kann... brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Aber interessant wäre doch mal (und das wollte ich nun speziell wissen), ob man denn nicht mit günstigen "vollsynthetischen" noname öl vom baumarkt sich zu sehr über die, vom grufti erwähnte, Ölpropaganda der firmen hinwegsetzt und dem turbo motor doch schadet??? Die Intervalle einegehalten vorausgesetzt.

viele grüße u gute nacht
 
Wenn das mit dem Öl alles nur dummes Gelaber ist, dann kipp doch einfach Pflanzenöl vom Aldi in den Motor und am besten ins Getriebe ebenso.
Nach dem Motto: Hauptsache schmierig.

Viel Erfolg, und bitte einen Erfahrungsbericht hier einstellen.

PS:
Oder fahr einfach mit Altöl weiter, auf einen 901 weniger kommt es auch nicht mehr an! Zynik hin oder her.
 
Naja, man kann Propaganda auch mit Werbung verwechseln.
Überall wird für Produkte geworben, warum das bei Öl gerade so schlimm sein soll, bleibt mir schleierhaft. Aber gibt immer welche, die unbedingt Anti-irgendwas sein müssen.

Sicherlich kann man die Baumarkt Vollsyn-öle fahren. Wir sind hier bei Saab und nicht bei Ferrari oder im Carrera GT Forum.
Der olle B202 macht so einiges mit.
 
is wohl auch einleuchtend, dass man aus nem esel auch kein rennpferd machen kann... brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Genau ! Selbiges trifft:

den Pudel auf den Nagel, oder war's ?
den Kern auf den Kopf, oder
den Kopf auf den Nagel,oder
den Pudel auf den Kopf, oder
den Kern auf den Nagel, oder
den Kopf auf den Kern, oder
den Kern auf den Pudel
den Nagel auf den Pudel, oder, oder ???
Sch...ade, bitte kann mir wer helfen ?, ich komm einfach nicht drauf ! ;-(((

Wünsche allseits guten, fröhlichen Morgen Grufti :00000454
 
soviel restalkohol noch...

grufti grufti :00000504
 
Edit: Und vergesst nicht, Euch das restliche Mike Sandersfett aus dem Parallelthread in die Haare zu schmieren, das pflegt obendrein, macht ebenfalls schneller und hilft hauptsächlich dem Hersteller ! (Normales Fett/Öl hat übrigens erfahrungsgemäss ähnlich rostverzögernde/verhindernde Wirkung mit dem gravierenden Nachteil, dass es zu billig ist...)

Möööp ERROR stimmt nicht: In nem ziemlich wissenschaftlichen Test im Oldtimer-Markt-Sonderheft "Rostschutz" war das Mike Sanders eines von drei von ca. zwanzig Wachsenfettenölen, die überhaupt was zur Rostvorsorge getan haben (bei simulierten 25 Jahren ohne Nachkontrollieren und -bessern der Rostvorsorge).

Auf Sprüche wie "turbogetestet, Kat-Kompatibel, freigegeben von Lotus und Lamborghini" kann man bei der Bewertung des vorliegenden Öles getrost verzichten, das ist wie wenn "voll digitaltauglich" auf einem Scart-Kabel steht. API- und ACEA-Klassifizierungen sagen mehr.
Nach meinen Impressionen aus dem Motor-Talk-Fred reicht 10W40 teilsynth. für so ziemlich alle Bereiche (auch Getriebe).
 
Fuhrparks beauftragen immer "das billigste vom Hersteller freigegebene Öl einzufüllen" () und die Vertreterkisten werden ja gern mal gnadenlos geschrubbt und halten das trotzdem durch.

Insofern: Ölnormen lernen und danach entscheiden. Günstig heißt nicht schlecht, oft heißt es nur "wenig Marketingkosten".

Grüße
Hardy
 
Ich benutz zur Zeit einen Teilsynthetischen Mobile Super S 10-40

Grüße

Wollte auf Vollsynth wechseln...aber langsam nicht mehr....

mein Plan war es Castrol Magnatec Vollsynth 10-40
 
Zurück
Oben