Welche Zusatzinstrumente wohin im 901?

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.324
Danke
11.532
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Edit: Ich habe mit erlaubt diesen Thread ein wenig aufzuteilen. Viel Spaß!
Gruß, Kevin

...ne ne - ich werde mein armaturenbrett nicht perforieren...:rolleyes: was die ld-anzeige angeht - vdo oder auch nicht - platz braucht die trotzdem...:rolleyes:
im übrigen ist die blende, in der das geraffel nun verbaut ist - also ld-anzeige, sh-schalter, klopf-led ja auch ne original saab din schacht blende, die nur ein rundinstrument und drei schalter nach wahl zur verfügung stellt...

Viel Bastelei. Deshalb (mal wieder) meine Anregung:

Vielleicht findet (oder entwickelt???) mal jemand ein Kombiinstrument mit EINER kleinen leicht integrierbaren (!) Digitalanzeige und Umschaltfunktion für z.B.

-Temp. Motoröl
-LD-Anzeige
-Batteriespannung
-Abgastemp
-Öldruck
-Lambdawert
-usw.usf
 
Digitalanzeige? :eek:
 
Den Digitalmüll gibt's ja schon (ISA-Racing, Sandtler usw.), geht doch nix über gut ablesbare RUNDinstrumente. :smile:
 
Hm, ich kenn da einen Industrie-Designer, vielleicht könnte man den mal fragen... :rolleyes:
 
Sicher. Digital & KLEIN.
Never!
Solchen Käse habe ich als DZM so '86-'89 in Trabi, Dacia & Mazda verbaut. Aber in 'nen 900er kommt mir solch ein digitaler Sch... nun wirklich nicht. Da 'perforiere' ich deutlich lieber mein Armaturenbrett für die (NSW- und Sitzheizungs-) Schalter und baue ganz SAAB-like drei schöne Rundinstrumente ein.
Außerdem fügt sich die erweiterte 'Perforation' in der unteren Schalterleiste m.b.A.n. durchaus harmonisch in die org. Optik ein. Zumindest deutlich harmonischer als jedwede Digitalanzeige.
 
Nur, damit hier alle wissen, wovon die Rede ist:

05100901.jpg
 
Danke für die ganzen Antworten und Infos! Bei der Firma Lenz habe ich mal so ein Kombi-Digital-Gerät gesehen, das via Umschalter alles anzeigen kann. Ich hatte halt an so eine schöne Leiste an der A-Säule gedacht wie im Bild von Aero 270 glaube ich die Ladedruckanzeige. Ich habe mir vorgestellt, dass man quasi eine neue A-Säulenverkleidung machen kann und die Kabel von unten einziehen kann und bei Bedarf alles zurückrüstet ohne Verluste. Wie sieht den das Teil von VDO aus? Falls ich die Seite von Lenz gerade noch finde stell ich noch einen Link ein.
Grüsse Snoopytwo
Habe die Seite gefunden; Momentan haben sie aber so ziemlich alle Bilder und Infos rausgenommen; scheint im Umbau zu sein. Habe auf einer PDF Datei gesehn, dass es für Mini und 911er sicher so einen Lambdameter gibt. Hier der Link: http://www.lenz.de/de/content.php?ps=53&pid=143
 
Never!
...Aber in 'nen 900er kommt mir solch ein digitaler Sch... nun wirklich nicht. ....


Vielleicht fehlt da ein gewisses Vorstellungsvermögen?

Konzept & Gestaltung sind für diese Aufgabe das geringste Problem.
 
ich vermiss in meinem 900II die anzeige für den momentanspritverbrauch... im 9000er fand ich die anzeige total cool! dass die nicht mit ins sid genommen wurde... merkwürdig.

naja. er (also meiner) fährt auch ohne toll ;-)
 
racimex

sieht leckerer aus als die vdo...
 

Anhänge

  • racimex.jpg
    racimex.jpg
    5 KB · Aufrufe: 169
...mir schwebt eher sowas vor...:
 

Anhänge

  • 3376_d.jpg
    3376_d.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 172
die Idee mit einer umschaltbaren Anzeige ist interessant.
Problematik sehe ich beim Umschalten der aktuellen Anzeige. Wieder ein Gimmik mehr das die Augen von der Strasse wegbringt. ok, mit Übung, aber manchmal interessieren mehrere Parameter gleichzeitig.

Passt das nicht eher in nen 82'er TransAm? Wieso dann noch den ungenauen Drehzahlmesser und den "Drahttacho" im Kombiinstrument?
Die Lösung hierzu wäre m.E. Heads-Up Display. (Die Corvette grüsst, übrigens ausreichend ablesbar bei Gegenlicht und offenem verdeck ;)

Wenn ich auf die Zusatzinstrumente sehe bin ich jedes Mal froh diese im oberen Radioschacht integriert zu haben. Man ist viel schneller wieder auf der Strasse und hat auf EINEN Blick das nötigste abgelesen. (die Wahl der Anzeigen sind jedem selber überlassen).

wem das nicht genügen sollte gibts ja immer noch den Laptop.
 
Läpptopp? Nee danke! Ich bin froh das der 901 nicht auf XP läuft und dann soll ich ihn damit verseuchen und sei's nur zum ablesen? Übel.....
 
Ein sehr ähnliches gibt es von VDO auch, welches aber eben optisch nicht wirklich zu den anderen VDOs (z.B. Öldruck & -Temp.) paßt.

und das sieht so aus:

150035001g.jpg


Hat aber auch nicht so einen schicken Silberrand und wird unserem Zauberer daher nicht gefallen, hm?
 
Tja, dann sollte er sich mal an der Optik der org. SAAB-Zusatzinstrumente orientieren. Da landet man dann überaus zwangsläufig bei VDO.
Und was bitte soll gerade an einem 93er 900er ein 'Silberrand'? Bis '90 ('91?) könnte ich das, in Anlehnung an Armaturenbrett und Handschuhfachklappe, ja noch nachvollziehen.
 
Zurück
Oben