Welche Zusatzinstrumente wohin im 901?

Pin Belegung

wie ist da eigentlich die Pin Belegung (Rückseite)?
4 = Plus
5 = Masse

... übrigens ganz vergessen betreffend den Einsatz von Pin 4 als "plus" in Verbindung mit dem Lichtstärkenregler der Armaturen/Instrummentenbeleuchtung; beim 901 hab ich nicht mehr in Erinnerung wie ich diese braune Litzekabel gezogen habe (vielleicht finde ich ja noch die Schaltpläne!), aber beim 9k war's kinderleicht, denn das Rändelrad des Lichtstärkenreglers hat leere Zusatzausgänge für Zubehörfunktionen der Beleuchtung wie die Nebelscheinwerfer- oder EXTRA-Schalter!

Weitere Pin Belegungen für einfache Ein/Ausfunktionen sind meist 7 + 8 zu verwenden, hingegen für Doppel- oder Zusätzfunktionen gibt's die Alternative 2 + 3 zu belegen die ebenfalls als Unterbrecherkontakt funktionieren!

Habe da noch einige Zubehörschaltpläne und Beleuchtungsmodifikationen mit Sonderfunktionen gefunden für Zusatzscheinwerfer, -ventilatoren ... und mehr !
Gi.Pi.
 
Genau Gi.Pi.,

Ich habe die Motorantenne auf solch einen MR85 Schalter gelegt.:smile:
Pin 4 + 5 für die Tasterbeleuchtung
Pin 7 + 8 Unterbrechung Motorantenne

Ist praktisch für den Winter oder die Waschanlage. Auf Befehl kann die Antenne eingefahren werden oder sie bleibt generell drin (schont den Motor der Antenne/Motor falls im Winter zugefroren). Und mp3 oder CD kann ich trotzdem hören.

Aber die Schaltpläne des 900er wären schon Interessant, falls Du die noch hast.


Gruss Egon
 
Ist praktisch für den Winter oder die Waschanlage. Auf Befehl kann die Antenne eingefahren werden oder sie bleibt generell drin (schont den Motor der Antenne/Motor falls im Winter zugefroren). Und mp3 oder CD kann ich trotzdem hören.
Die meisten Autoradios, die ich kenne, machen das automatisch. Wenn CD und kein Verkehrsfunk an, dann Antenne rein.
/To
 
Die meisten Autoradios, die ich kenne, machen das automatisch. Wenn CD und kein Verkehrsfunk an, dann Antenne rein.
/To

Becker auch? ... dann muss ich den noch in meinem Sortiment aufnehmen! ... denn die grossen blauen Punkte und Philips bzw. heute VDO-Navi-CD-MP3 & Co. die ich in Ausstellung habe kennen diese interessante Funktion nicht!
Gi.Pi.
 
Sony & Panasonic & Opel Werk auf jeden Fall.
Die (meist) blaue Strippe auf dem ISO Stecker (Pin 5) ist so belegt (Schaltspannung für Motorantenne bzw. Antennenverstärker)

s. http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Schön & interessant Alex,
jedenfalls die darin beschriebene Bemerkung

Hier herrscht ausnahmsweise Einigkeit bei der Belegung

sagt schon vieles betr. diesem ausnahmsvolle Thema!

Bei mir sind die Zeiten von teueren Nakamichi & H/K & Bose im Autosegment vorbei, da hab ich's jetzt mit den wenigen guten deutschen Produkten einfacher und endlich den Bedürfnissen entsprechend!
Gi.Pi.
 
Vielleicht findet (oder entwickelt???) mal jemand ein Kombiinstrument mit EINER kleinen leicht integrierbaren (!) Digitalanzeige und Umschaltfunktion für z.B.

-Temp. Motoröl
-LD-Anzeige
-Batteriespannung
-Abgastemp
-Öldruck
-Lambdawert
-usw.usf
Ich weiß, es ist 10 Jahre her - bist du denn fündig geworden, oder hat sich der Wunsch danach erledigt?
Falls nicht: ich bin zufällig gerade hierüber gestolpert, was evtl. deinen Vorstellungen entsprechen könnte?
http://www.plxdevices.com/Automotive-Gauges-and-Sensors-s/108.htm
Finde ich auch optisch recht dezent und ansprechend.
 
Leider kann die Anzeige nur eine LSU 4.9 auswerten, echt schade :frown:
 
Sorry, so genau hab ich mir die Details nicht angesehen, ich bin nur auf der Suche nach einer Alternative für das LED-Mäusekino-Air-Fuel-Meter im Plüsch-Horst darauf und auf diesen uralten Thread gestoßen (genial, wie gut das Forum in der Suchmaschine repräsentiert ist!).
Ich bin aber bisher nicht fündig geworden, was wirklich gut zu den anderen Instrumenten passt - hat da jemand eine Idee?

upload_2017-10-1_6-39-54.png

Am ehesten noch
https://www.glowshiftdirect.com/black-7-color-air-fuel-ratio-gauge/
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=/ersatzteile-verschleissteile/innenausstattung/instrumente/zusatzinstrumente/lambdaanzeige/analoginstrumente#7&search=2311-7673
oder optisch auch
http://www.innovatemotorsports.com/xcart/product.php?productid=16373&cat=273&page=2 - allerdings (hier hab ich drauf geachtet :rolleyes:) nur für Breitbandsonden (die ich nicht zusätzlich noch einbauen will).
Gibt's da was passendes - am liebsten natürlich auch VDO :smile:...?
 
Ich weiß, es ist 10 Jahre her - bist du denn fündig geworden, oder hat sich der Wunsch danach erledigt?
Falls nicht: ich bin zufällig gerade hierüber gestolpert, was evtl. deinen Vorstellungen entsprechen könnte?
http://www.plxdevices.com/Automotive-Gauges-and-Sensors-s/108.htm
Finde ich auch optisch recht dezent und ansprechend.

Danke, tatsächlich hat sich der Wunsch nach einem integrierbaren Mäusekino irgendwann verflüchtigt, ein nettes Gimmick wäre es aber immer noch :-)
 
Moin,
schöne Gehäuse kann man selber fräsen.
Die BOS-Funk-Blaulichtkonsole hatte ich viele Jahre (sporadisch) im Betrieb. Hält schon 10 Jahre. Eine Lambdaanzeige habe ich auch in 2 Saab - allerdings nicht Breitband und daher nur mäßig aussagekräftig. Immerhin sieht man Anfettung und Schubabschaltung und das "Pendeln" beim Cruisen. Vor 14 Jahren habe ich so ein Teil mal neben die Habdbremse gesetzt. Heute ist mir das alles zu bunt. Na ja. Jetzt lasse ich das. Das Kirmesradio kommt noch weg. Jedenfalls gibt es damit schon mal kein H-Kennzeichen, hehe.
Das integrierte Cockpit ist sehr gelungen. Eigentlich ist es genial (nicht von mir ...). Schönen Sonntag
HAGMAN
 

Anhänge

  • IMG_5746.PNG
    IMG_5746.PNG
    286,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4968.JPG
    IMG_4968.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7960.JPG
    IMG_7960.JPG
    692,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lambdaanzeige habe ich auch in 2 Saab - allerdings nicht Breitband und daher nur mäßig aussagekräftig. Immerhin sieht man Anfettung und Schubabschaltung und das "Pendeln" beim Cruisen.
Fertigware, oder eigene Schaltung? Interessiert mich sehr, da ich so etwas bei mir auch gern (eigentlich außer dem AuCab wegen TU und/oder LPG überall) verbauen würde.
Am Ende brauchts ja nur eine, ggf. zweifarbeige, LED. Und dafür ist immer noch irgendwo Platz.
 
Hallo René,
das Ding in der Mittelkonsole ist gekauft. Vor 14 Jahren gab es nicht so viel Auswahl. Heute gibt es die ja überall - auch als Rundinstrument.
Das erste Lamdameter habe ich tatsächlich selber gelötet. Aber heute würde ich das immer fertig kaufen. Wenn Du es doch selber Basteln möchtest - hier eine Idee.
http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.pdf
Du brauchst nur plus, minus. Das Signal der Lambdasonde. Besser abgeschirmt nach innen führen oder direkt am Steuergerär abnehmen.
Hier ein Gerät mit Lamdasonde :https://m.ebay.de/itm/Manometer-Wer...3Ad77683c315e0a88ae203d49bffff3d72%7Ciid%3A18
 
Das war doch grade bei den Ebay-Funden:
http://www.saab-cars.de/threads/900-99-90-spezifische-ebay-funde.9493/page-226#post-1249901
„Verkauft wird diese absolute Einzelanfertigung,
es ist ein Saab 900 Turbo Aero Tacho mit integrierter Defi ZF Advancde Multifunktionsdisplay.
Angezeigt werden können: Öldruck, Öltemperatur, Lambda, Kühlmitteltemperatur, Ladedruck, Abgastemperatur, Geschwindigkeit und Drehzahl.“

Ist zwar ein Einzelstück, aber wenn man unbedingt die Zusatzinfos haben möchte finde ich diese Variante optisch sogar ansprechender als irgendwo angebrachte Zusatzinstrumente.
 
Danke Dir!
Aber am Ende ist mir das schon wieder zu viel anzeigere. Ich möchte eigentlich wirklich mit einer LED, ohne jeglichen Graph, auskommen.
Im Prinzip müßte da ein schlusiger Integrator und ein bißchen OPV eigentlich reichen.

Nachtrag:
http://www.aki-electronic.de/kfz/me...erwachungsanzeigen/ueberwachungsanzeigen.html
So etwas wie hier die 'Nano' könnte mir gefallen. Da ich keinen Shop dazu fand, habe ich den Laden mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand Tips für die Zusatzinstrumente geben, speziell zum Umbau?
Kann ich die Dinger öffnen, vordere Blende tauschen oder innen das Deckblatt mit Zeiger wechseln? Mir schwebt da etwas vor, hab alte Instrumente gekauft und plane da einen Umbau. Wer Tips für mich hat zum öffnen, das wäre schon vorerst hilfreich, der Rest wird ja dann selbst erklärend sein. Beschriftete Modelle von VDO möchte ich dann gerne öffnen und gerne zum Saab Style umbauen. Die Teile die ich gekauft habe sind leider noch nicht da, Fotos kann ich aber nachschieben.
 
Du wirst neue Ringe brauchen, und einen passenden Bördler. Anders kann ich mir dies, in optisch ansprechender Form, nicht wirklich vorstellen.
 
Es sind ein paar verschiedene Modelle, Metallgehäuse und glaube auch Kunststoffvariante? Hab jetzt nur Bilder im www gefunden, die sind aber wohl baugleich.
Diese Variante möchte ich zuerst öffnen, siehe Fotos. Kann sein das es ganz einfach geht, oder vielleicht doch nicht, weil Frontblende und Sichtscheibe verklebt oder verschmolzen sind?
Aber wenn jemand das Teil schonmal auf hatte, dann wären Tips hilfreich.
Vom schwarzen Deckblatt den VDO Schriftzug zu entfernen und da Saab reinzubekommen hätte auch einen besonderen Reiz.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 44
Kommt aufs Modelljahr des Saabs an, Zusatzinstrumente mit dem SAAB-Schriftzug gab es erst ab 1987, soweit ich mich erinnere.
Vorher stand da VDO drauf.
 
Zurück
Oben