Welche Zusatzinstrumente wohin im 901?

Wer hat ein ähnliches Armaturenbrett in seinem 901 in der Schweiz?

Nur, damit hier alle wissen, wovon die Rede ist:

05100901.jpg

Schade habe ich keine Abbildungen mehr von Armaturenbrett meines ehemaligen Scarabäusgrünen 901-Aero M93, denn den habe ich 1993 ähnlich ausgestattet, d.h. links den Zusatzschalter für die Nebelscheinwerfer und rechts einen Zusatzschalter für die Heckscheibenwisch/waschanlage mit Originalumrandung der Befestigung im Plastik "eingeschweisst"!

Vielleicht ist der heutige Besitzers meines ehemaligen 901 mit ähnlichem Armaturenbrett auch im Forum anwesend, und könnte liebenswürdigerweise eine Abbildung übermitteln; sofern dieses Fahrzeug noch "lebt"! Fahrzeug wurde im 97/98 in der Region Aargau verkauft!

Zur obigen Abbildung habe ich noch ne Frage: wie wurde die dritte lange Armaturenbrettschraube zwischen den Schaltern Umwälzfunktion und Klimaein/aus zur Befestigung hochgeführt?

Mag mich errinnern, dass ich selber zur korrekten Anordnung des Zusatzschalters damals Schwierigkeiten hatte, da sehr wenig Platz vorhanden ist, deshalb sind die 2 oberen Schalter auf der Abbildung links vom Radio umgekehrt montiert; wirklich schade sieht "gresslich" aus, einer von beiden hätte genügt, links vom Gebläseschalter über dem Schalter für den rechten Rückspiegel und zwar in korrekter Position, dann wäre nämlich alles genial in Saab-Symetrie mit der linken Seite der Lichtbedienfunktionen!!!

Gi.Pi.
 
LCD im 900 passt irgendwie garnet. Dann lieber 'n paar optisch passende Flugzeuginstrumente besorgen (die haben oft 2..3 Anzeigen pro Instrument) und dafür eine Adapterplatine frickeln, das andere Geber dran können. Ist garnet mal kompliziert, reichen ein paar OPVs.

Zb. sowas: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Bell...ryZ90977QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem, wobei der Verkäufer lustige Preisvorstellungen hat.
 
Das sind keine "lustigen Preisvorstellungen", das sind richtige Flugzeuginstrumente. Teilweise funktionieren die nicht über irgendeinen Elektronik-Schitt, der dazwischengeklemmt ist, sondern geben den Staurohrdruck (zB beim Fahrtmesser) direkt an die Anzeige weiter, so viel Platz kann man im 901 nicht mal schaffen, wenn man die Spritwand wieder vorverlegt. . .

@Gi-Pi:
"Mag mich errinnern, dass ich selber zur korrekten Anordnung des Zusatzschalters damals Schwierigkeiten hatte, da sehr wenig Platz vorhanden ist, deshalb sind die 2 oberen Schalter auf der Abbildung links vom Radio umgekehrt montiert; wirklich schade sieht "gresslich" aus,"

stimmt, andererseits schön funktional vollgepflastert "cockpitstyle" hat auch was.

"einer von beiden hätte genügt, links vom Gebläseschalter über dem Schalter für den rechten Rückspiegel und zwar in korrekter Position, dann wäre nämlich alles genial in Saab-Symetrie mit der linken Seite der Lichtbedienfunktionen"

Stimmt auch, auf die Idee wär ich nicht gekommen, wie es um die Unterbringung weiterer Schalter im Cockpit ging.
Aber die drei unten sollten auch eigentlich reichen. . .
 
Ich guck schon öfters nach sowas, je nach Flugzeug bekommst du die auch für 1€ ;). Und mal vom Saugrohrdruck (der auch beim 900 direkt gemessen wird) abgesehen kannst du da sehr wohl mit ein..zwei OPs das Signal umsetzen.
 
Zur obigen Abbildung habe ich noch ne Frage: wie wurde die dritte lange Armaturenbrettschraube zwischen den Schaltern Umwälzfunktion und Klimaein/aus zur Befestigung hochgeführt?
Mag mich errinnern, dass ich selber zur korrekten Anordnung des Zusatzschalters damals Schwierigkeiten hatte, da sehr wenig Platz vorhanden ist ...
Paßt exakt zw. beiden Schaltern hindurch, so weit ich mich entsinne.
Abrett.jpg


,... deshalb sind die 2 oberen Schalter auf der Abbildung links vom Radio umgekehrt montiert; wirklich schade sieht "gresslich" aus, einer von beiden hätte genügt, links vom Gebläseschalter über dem Schalter für den rechten Rückspiegel und zwar in korrekter Position, dann wäre nämlich alles genial in Saab-Symetrie mit der linken Seite der Lichtbedienfunktionen!!!
Ja, mit den beiden oberen Schaltern bin ich auch nicht glücklich. Aber ich brauche doch zwei: einen für den hinteren Wischer und einen für die Pumpe der hinteren Waschdüse (die ich aber noch nicht verbaut habe)
 
Trifft die Aufgabenstellung leider überhaupt nicht.

So'n LCD ist auch schnell selber gebastelt, LCD gibt's für'n paar Euro bei pollin, einfach uC drahängen, und die Sensoren über ein bisschen Verschaltung an den ADC.
Mir aber zuviel Aufwand, die Kabel wollen ja auch verlegt werden, und die Sensoren müssen auch erstmal irgendwo herkommen. Aber ansich könnte man das in 1..2 Tagen erledigt haben.

Btw. ich möchte garnet wissen, wie oft du die Aufgabenstellung überhaupt nicht getroffen hast...
 
@i_h: Und das wär schon die Luxuslösung.
/To
 
@klaus: ich glaube, so meint er das nicht. sondern eher, wie oft die anderen nicht getroffen haben...
 
Er schrieb "du". *räusper*
 
Wieviel Schalter für's Heckwisch-waschsystem?

Ja, mit den beiden oberen Schaltern bin ich auch nicht glücklich. Aber ich brauche doch zwei: einen für den hinteren Wischer und einen für die Pumpe der hinteren Waschdüse (die ich aber noch nicht verbaut habe)

Wie soll's bitteschön sein mit dem hinteren Wischer-Schalter und separate Pumpe-Schalter?

Also meiner hatte einen Schalter für beides, d.h. beim Eindrücken ging automatisch die Wasserpumpe und beim Einrasten aktivierte sich sich Intervallschaltung! Habe noch ein Heckscheibenwisch-waschsystem von einem Schrottfahrzeug am Lager, aber ebenfalls nur mit einem Schalter!

Hast Du die 2 separaten Schaltfunktionen selber eingebaut oder war dieses Zubehör bereits so vorgesehen? Ist zwar ein seltenes Zubehör, aber die sehr wenigen vielleicht 4 oder 5 Exemplare die ich in Erinnerung habe, hatten alle nur 1 Schaltsystem!
Gi.Pi.
 
Nein, habe leider nur eine Heckklappe mit Wischermotor erstanden. Den Rest mußte ich mir dazu selbst entnehmen.
Aber Wischer und Wascher zusammen zu schalten halte ich weder für eine gute Variante, noch für üblich. Meneitwegen so wie beim 9k, wo ich einerseits WischWasch und andererseits nur Wischen aktivieren kann. Aber Wischen muß halt einzel gehen, was mit einem einzelnen einstufigen Schalter leider nicht geht. Oder sind die von Dir verwendeten Schalter mehrstufig?
 
Aber Wischen muß halt einzel gehen, was mit einem einzelnen einstufigen Schalter leider nicht geht. Oder sind die von Dir verwendeten Schalter mehrstufig?

Klingt logisch Wisch- und Waschfunktion separat zu bedienen; da bin ich gleicher Meinung René; sei es mit einem Doppelfunktionsschalter oder zwei separaten Schalter!

In meinem ehemaligen hatte dieser Schalter nur eine Stufe, aber beim einschalten wurde automatisch ein "Sprutz" Scheibenwasser ausgelöst, diese Doppelfunktion war vermutlich bereits so programmiert; wahrscheinlich, weil die Heckscheibe beim 901 während fahrendem Zustand meist trocken ist bzw. bleibt dank seiner positiven Aerodynamik, damit deswegen bei verschmutzter Heckscheibe trotzdem Feuchtigkeit bzw. Wasser vorhanden ist, um das Wischblatt nicht auf "fast" trockener Heckscheibe unnötig zu wischen ...

Ehrlich gesagt, war das mein einziger 901CC der jemals einen Heckwischer hatte; diesen Wischer habe ich praktisch nie gebraucht, ausser beim Anfahren oder Manövrieren während regenwetter, dafür war er wirklich sehr nützlich, ansonsten ist während der Fahrt die Heckscheibe auch bei Regen meist trocken!!! Deswegen war dies bei Saab wahrscheinlich nur als Zubehör kurzzeitig und nie in Serie angeboten!

Das noch am Lager liegende Ersatzheckwisch/waschsystem aus einem Schrottfahrzeug habe ich bis anhin noch nie eingesetzt bzw. ausprobiert, da ich bis anhin kein Bedarf mehr dazu hatte; soll aber in meinem zukünftigen 900CC eingebaut werden, da er eine solch vorgesehene belochte Heckscheibe hat!

Gi.Pi.
 
Bei den Extra-Schalter, wie ist da eigentlich die Pin Belegung (Rückseite)?
4 = Plus
5 = Masse

Gruss Egon
 
einstufigen Schalter ... Schalter mehrstufig?

Habe beachtet, dass ich 3 verschiedene "EXTRA" - Schalter-Typ MR-85 Art.nr.40 85 577 habe, einer ist stufenlos mit allen Pin-Belegung (wahrscheinlich für Bedienung wie Wischwasser!) und 2 andere einstufige sind einer mit allen Pin-Belegung und der andere nur von Pin 4 - 8, d.h. 1 - 3 fehlen! Aber alle haben die selben Art.nr. ... komisch oder richtig?
Gi.Pi.
 
Hallo Gi.Pi.,

Oha. Da gibt es aber noch mehr solcher Extra-Schalter. Ich habe da noch MR85 mit Art.Nr. 9523804 die haben Pins von 4-8. Und dann habe ich noch welche mit der Nummer 2743 H7 die haben 10 Pineingänge aber nur 4,6,7,8 sind belegt.

Gruss Egon
 
Ich habe da noch MR85 mit Art.Nr. 9523804 die haben Pins von 4-8.

... ja solchen hab ich mittlerweile auch gefunden; vermutlich war der andere mit nur Pin 4-8 ein gebastel von mir ...! ...? ... denn dazumal hatte ich mehrere solcher Schalter funktionsbedingt abgeändert, weil beim einten das Kontollämpchen nicht mehr ging und beim anderen die Doppelfunktionen benötigt wurden und ... und ... weiss nicht mehr alles auswendig!

Und dann habe ich noch welche mit der Nummer 2743 H7 die haben 10 Pineingänge aber nur 4,6,7,8 sind belegt.

diese könnten die erste Version im 901 von der Marke TORRIX mit dem austauschbaren Lämpchen sein; war ne genaile Idee, warum diese gegen die MR85 ersetzt wurden ... schade! Vielleicht wegen den neuen klevereren Kabelbefestigungen ab ca. Einführung den 9k.
 
Zurück
Oben