Welche Zusatzinstrumente wohin im 901?

Hat aber auch nicht so einen schicken Silberrand und wird unserem Zauberer daher nicht gefallen, hm?

...der (an der vdo nicht existente) silberrand ist es nicht, der mich stört. ich finde einfach die komplette grafik der vdo-anzeigen zum :puke:

da passt meiner persönlichen meinung nach die grafik der von mir oben gezeigten autometer-anzeige bedeutend besser zur neuen grafik meines '93ers... aber das ist eben subjektiv...:rolleyes: und ausserdem gefällt mir die autometer anzeige auch technisch bedeutend besser...:rolleyes: muss mir nur noch überlegen, ob ich wirklich bereit bin, die kohle dafür auf den tisch zu legen...:confused:
 
Ich dachte mir schon, was Dir wirklich an der Anzeige gefällt, konnte mir die Frotzelei aber nicht verkneifen... :biggrin:

Übrigens ist das mit dem :puke: ja immer so eine Sache... Hatte mich ja ganz genau so zu Blaupunktradios geäußert. Und was ist in dem CS drin? Na? Genau! :rolleyes:
 
...
Die Lösung hierzu wäre m.E. Heads-Up Display. ..

Ich habe keine Erfahrung mit einem headUp-Display, aber falls es (auf der stark gekrümmten, kleinen 900erScheibe) gut lesbar,
und v.a. UNSICHTBAR zu integrieren ist, wäre es interessant.

Entscheidend ist für mich, den 900er optisch nicht zu überladen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit einem headUp-Display, aber falls es (auf der stark gekrümmten, kleinen 900erScheibe) gut lesbar,
und v.a. UNSICHTBAR zu integrieren ist, wäre es interessant.

Ich kenne das nur von BringMichWerkstatt, und da ist der Armaturenbrettdeckel ziemlich verunziert mit dem Ding, finde ich. Sieht man beim Fahren allerdings nicht, dafür beim Einsteigen...
 
Ich kenne das nur von BringMichWerkstatt, und da ist der Armaturenbrettdeckel ziemlich verunziert mit dem Ding, finde ich. Sieht man beim Fahrer allerdings nicht, dafür beim Einsteigen...

Ganz schlimm wirds bei den völlig sinnlosen Nachrüstteilen
(als Tacho,Abstandswarner, etc) mit aufgepapptem Kästchen und Projektionsfolienaufklebern auf der Scheibe...:eek:
 
Ich habe keine Erfahrung mit einem headUp-Display, aber falls es (auf der stark gekrümmten, kleinen 900erScheibe) gut lesbar,
und v.a. UNSICHTBAR zu integrieren ist, wäre es interessant.

Aus Neugierde habe ich mich vor nicht all zu langer Zeit bei Siemens VDO über Nachrüstmöglichkeiten schlau gemacht. Das Fazit ist bescheiden ausgefallen. Wie bemerkt ist die Scheibe sehr gewölbt was den Einsatz höchstens in der Mitte zulassen würde. Zusätzlich liess ich mir sagen dass man eine Scheibe mit eingearbeiteten partikelchen benötigt um richtigen Kontrast (bei Gegenlicht) zu erhalten. Ford hat was aenliches für Defroster entwickelt. Sensorik ist komplizierter. Da muss der alte Kram raus. Stolpersteine banal gesagt schon beim Drehzalsignal. Da die Informationen für die mir bekannten Systeme von der ECU kommen und nicht von hier und da. (Die Signale von Gebern Motorseitig gehen zuerst in die ECU, erst von dort gehen die Signale (natürlich nicht in der gleichen Spannung oder Frequenz weiter an die Armaturen.
Beim 900 müsste im oberen Radioschacht platz gemacht werden (Radio raus) für die Projektion, wenn man nicht auf dem Brett was machen will. Bedenke das auch in der dortigen Ablage der Platz verloren geht.

Die Nachrüstsätze im Tuningbereich sind m.E. unbrauchbar. Es sei denn man hat Freude an Fummelei auf dem Armaturenbrett.

Andere Möglichkeit: neuen 5er kaufen und die Armaturengeschichte im 900 umpflanzen.
 
Zum HUD: warum nicht wie in einem alten Fluggerät? Ne kleine quadratische senkrechte Glasscheibe IM Fahreug zwischen Fahrer und Windschutzscheibe.

Gab ne ganze Zeit lang mal nen komplettes russisches Kampfhubschraubercockpit auf dem 17. Juni zu kaufen (inklusive HUD). Keine Ahnung, ob davon noch was da ist.
Vielleicht sollten die Saaboteure mal geschlossen am Wochenende in Charlottenburg spazierengehen...
 
...VAG-blau...?????:confused:

Ja, das ist etwas schade, etwas gross ist es zudem und ein paar dieser Funktionen erscheinen mir völlig überflüssig :

* Drehzahl
* Fahrzeuggeschwindigkeit
* Bordspannung
* Öltemperatur (ab Firmware 1.30)
* Öldruck / Benzindruck (ab Firmware 1.30)
* Shiftlight (Frei einstellbar)
* Ladelufttemperatur
* Ladedruck
* Radleistung
* Drehmoment
* Öltemperaturabhängiges Shiftlight (ab Firmware 1.40)
* 1/8 meile Zeit und Endgeschwindigkeit (ab Firmware 2.01)
* 1/4 meile Zeit und Endgeschwindigkeit (ab Firmware 2.01)
* 0-100km/h (ab Firmware 2.01)
* 0-200km/h (ab Firmware 2.01)
* xxx-xxxkm/h (ab Firmware 2.01)
* Bremsweg (ab Firmware 2.01)


Trotzdem ganz interessant.
 

Anhänge

  • anzeige3new.jpg
    anzeige3new.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 142
Vielleicht findet (oder entwickelt???) mal jemand ein Kombiinstrument mit EINER kleinen leicht integrierbaren (!) Digitalanzeige und Umschaltfunktion für z.B....
Brauchst Du diese Informationen immer ? Als Temporärlösung würde sich ein Saugnapf-PDA anbieten :puke:
/To
 
Zum HUD: warum nicht wie in einem alten Fluggerät? Ne kleine quadratische senkrechte Glasscheibe IM Fahreug zwischen Fahrer und Windschutzscheibe.

...sowas ähnliches gab's mal auf dem UK-Markt. Allerdings nur im erlauchten Personenkreis. :biggrin:

141794724f242d542e.jpg
 
Brauchst Du diese Informationen immer ? Als Temporärlösung würde sich ein Saugnapf-PDA anbieten
/To

ICH brauche fast keine dieser Informationen.

Einfach mal nachlesen:
Es geht mir darum, eine möglichst kleine, gut integrierbare (!) Alternative zu den grossen Analoginstrumenten zu finden.
 
Gelesen hab ich das schon... nur mit dem Verstehen tu ich mich ein wenig schwer. Aber vielleicht kommt's gerade.

Nimmste so ein Einbau-Digitalvoltmeter
z.B.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
gibt's sicherlich auch noch in kleiner. Besser noch eins mit unterschiedlichen Ranges

Deine Grössen passt Du mt Hilfe einer Spannungsbrücke an.
Peng.

Dazu müsste man erstmal die Meßspannungen wissen, die von den Sensoren kommen... dann muss man sich gedanken über den Meßbereich machen.

/To
 
Gebe euch natürlich recht. Blau ist nicht der Hit, und die Funktionen braucht nicht jeder. Mir gefällts optisch aber, und meiner Meinung nach kann man keine Digi-Anzeige ordentlich im 900 integrieren. Daher gilt: Verstecken bzw unauffällig/unaufdringlich postieren.
Habe auch schon einiges versucht: 9000er Cockpit in den 900 zu bauen -> SEHR aufwändig, daher bleiben lassen. 900 Cockpit umbauen: geht kaum, da akuter Platzmangel auf der Anzeigerückseite.
Hab lediglich geschafft ne Ladedruckanzeige und ne Abgastemp-Anzeige irgendwie in das Cockpit zu fummeln, was mich in Anbetracht der Alternativen halbwegs zufriedenstellt.
 
Bei mir kommt noch eine digitale Lambda Anzeige in den 900er montiert an der A-Säule.
 
Zubehör von SPEEDPARTS Sweden

Bei mir kommt noch eine digitale Lambda Anzeige in den 900er montiert an der A-Säule.

Lambda-Anzeige analog im Durchmesser 52mm siehe Abbildung; gibts von Autometer im gleichen Masse auch als digital, hab leider keine Abbildung hochladen können!

Instrummentenhalterung für A-Säule im 901 gibts einzeln oder im doppel, aber aufgepasst, die Anzeige ist dermassen "schräg" positioniert, dass eine Analog-Anzeige von der Fahrerposition nicht ideal ablesbar ist; sie müsste senkrechter angeordnet sein, ist aber wegen der steilen A-Säule im 901 nicht möglich, gegenüber den moderneren Saab's, bei denen es bedeutend besser ablesbar wäre; siehe dazu die Abbildung!

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.speedparts.lambda.analog.jpg
    1.1.1.1.1.1.speedparts.lambda.analog.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 84
  • 1.1.1.1.1.1.speedparts1.jpg
    1.1.1.1.1.1.speedparts1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben