Welche Servo-Flüssigkeit für MY90 Turbo 16S?

Sehe ich ebenso. Zum Spülen sollte es reichen, das System wie beschrieben zu belassen, ca 1/4l PSF nachzufüllen (Rücklaufleitungsanschluss dazu verschließen), und dann nochmal das o.g. 2* rechte & 2+ Links -Spielchen zu spielen.

Und bei der Aktion recht zügig lenken, damit die Pumpe wirklich wenn dann nur ganz kurz trocken läuft. Das letzte Lenken erfolgt dabei dann schon quasi beim Nachlauf des bereits ausgeschalteten Motors.

Hallo René,

falls mir mal danach ist, meinen Tiefgaragenstellplatzmietvertrag aufs Spiel zu setzen und für klare Verhältnisse beim Servoöl meines Cabrios zu sorgen: Wenn ich die Rücklaufleitung vom Servoölbehälter löse, läuft dann nicht die ganz Suppe aus dem Behälter raus, so dass man, wenn man sauber arbeiten will oder muss, schnell einen passenden Stopfen zur Hand haben muss? Oder ist da quasi ein Rückschlagventil im Behälter verbaut?


Gruß
Julian
 
Klar läuft da alles aus. Also wenn es denn weitgehend mietgaragenkompatibel sein soll, vorher so weit als irgend möglich per Spritze und dünnem Schlauch aussaugen.
 
  • Danke
Reaktionen: 009
Heute morgen habe ich die neue Flüssigkeit (PSF-Y) nach der Anleitung von wizard und Rene gewechselt und die Pumpe ausgespült. Hierfür nochmals besten Dank an alle Helfer.
Der Vorgang war im Allgemeinen relativ leicht, man sollte die Rücklaufleitung nur gut am Eimer/Flasche befestigen, da viel Druck in der Leitung ist. Ich musste nämlich danach meinen
Motorraum putzen...Ich bin nach einer kleinen Tour durch Berlin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Servolenkung lässt sich nun natürlich noch leichter bewegen (hatte auch zu wenig drin)
und Probleme gab es bis dato nicht. Warten wir es aber mal ab, wie sich die neue Flüssigkeit langfristig bewährt...

Es war unglaublich, wie schwarz die alte Servoplörre war. Mir ist das fast schon peinlich, dass ich den Servoflüssigkeitcheck so sehr vernachlässigt habe.
Aber überzeugt euch selbst:

IMG-20130609-00065.jpgIMG-20130609-00066.jpgIMG-20130609-00067.jpgIMG-20130609-00068.jpgIMG-20130609-00069.jpg
 
War das jetzt früher mal Autom. Transmission Fluid oder original Servoöl - oder doch nur Frittenfett?

* in Deckung geh...*

Gruß
Julian
 
Habe bei meinem nun das gezeigte Öl bei Saab Schütz in Köln Porz einfüllen lassen. Vorher alles Alte abgelassen. Nun komme ich jeden morgen zu meinem Saab und da ist jetzt im wieder eine neue Öl-Fütze. Wo kann das herkommen? Das war vorher nicht und schon gar nicht in den Mengen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 51
Undichte Servolenkung? Ein altbekanntes 900er Problem. Hatte ich bei dem 900i 8V auch. Die Flecken habe ich immer noch in der Einfahrt.
 
...keine ahnung, wie deine werkstatt das alte öl vorher "abgelassen" hat. sollte sie es sinnvollerweise auch über den weg des lösens der rücklaufleitung in den behälter getan haben, so scheint die möglichkeit, dass diese nun nicht mehr dicht mit dem behälter verbunden ist durchaus als gegeben. da würde ich als erstes schauen. passiert auch gerne, wenn man x-jahre alte gammelige schlauchschellen wiederverwendet...:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Undichte Servolenkung? Ein altbekanntes 900er Problem. Hatte ich bei dem 900i 8V auch. Die Flecken habe ich immer noch in der Einfahrt.

...lassen sich hervorragend mit bremsenreiniger entfernen...
 
Es war nur eine kaputte Schelle. Ausgetauscht und jetzt ist vermutlich wieder dicht. Puh!
 
... es sind manchmal nur die kleinen Dinge die einem das Leben abwechslungsreich gestalten. Die war ohne Bühne nicht zu erreichen und die Leckage nur schwer von oben zu erkennen
 
Zurück
Oben