Welche Servo-Flüssigkeit für MY90 Turbo 16S?

Ich hab jetzt eine grüne Flasche mit grünem vollsynth. Hydrauliköl vom Freundlichen für meine Lenkung bekommen. Ist von Febi Bilstein und hat auch eine Saabfreigabe.
 
Ist von Febi Bilstein und hat auch eine Saabfreigabe.
Klar, sicher für irgendwelche 9³ oder was auch immer aus dem GM-Baukasten. Das bedeutet doch aber keinesfalls, dass es für den 900er freigegeben ist. Der Name allein sagt da sehr wenig. Da muss man schon auf die Spezifikationen schauen.
 
Noch ein wenig mehr Verwirrung gefällig? http://www.thesaabsite.com/900old/Saab-900-steering.html#linkbar
Da wird irgendwie CHF11s mit CHF7.1 durcheinander geworfen. Laut dem Hinweis wäre das Grüne für ältere Fahrzeuge (vor 98) und das Rote für Fahrzeuge ab 99. Hat der 9k nicht auch schon eine andere Flüssigkeit in der Lenkung als der 901, zumindest dies späteren Baujahre.
In meinen 01er 9-5 kommt zumindest das CHF11s.
 
Hat der 9k nicht auch schon eine andere Flüssigkeit in der Lenkung als der 901, zumindest dies späteren Baujahre.
Wenn ich jetzt nicht völlig schief liege, ab irgendwann im MY '98.
Auf den org. Flaschen des PSF steht die VIN drauf. Habe ich aber gerade nicht auf Armlänge in Reichweite.
 
Keine Ahnung, hatte mich nur gewundert. Grüne Plörre habe ich da noch nie gesehen....


Ich schon, aber das war in diesem komischen Behälter auf der anderen Seite...nannte sich Gylkohol oder so ähnlich...kann man sicher auch in die Lenkung kippen:biggrin:
 
Das Febi S 6161 (grün) entspricht dem dem Pentosin CHF 11S (gelb). Wenn es das Febi Öl ist, was der Händler rausgegeben hat, dann ist es das falsche Öl.
 
Ich werde mich entscheiden, PSF-Y komplett zu nutzen, allerdings weiß ich nicht, welches Öl ich derzeitig drin ist.
Wieviel Liter braucht man denn für das komplette System? Reicht es nur, wenn ich den Behälter entleere und dann das neue reinschütte
oder steckt sonst noch irgendwo was drin? Es wäre super, wenn mir Jemand den Vorgang erklären kann, da ich mich bei der Aktion unsicher fühle.

Falls denn Jemand bei dem tollen Wetter überhaupt am Rechner sitzt :cool:
 
Ich werde mich entscheiden, PSF-Y komplett zu nutzen, allerdings weiß ich nicht, welches Öl ich derzeitig drin ist.
Wieviel Liter braucht man denn für das komplette System? Reicht es nur, wenn ich den Behälter entleere und dann das neue reinschütte
oder steckt sonst noch irgendwo was drin? Es wäre super, wenn mir Jemand den Vorgang erklären kann, da ich mich bei der Aktion unsicher fühle.

Falls denn Jemand bei dem tollen Wetter überhaupt am Rechner sitzt :cool:

...da ist ca. ein dreiviertel liter drin. zum entleeren die vorderen räder - logisch - hochbocken, rücklaufleitung in den servoölbehlter von diesem lösen, in ein geeignetes gefäß hängen, motor starten, zweimal rechts, zweimal links lenken, das sollte reichen. man merkt ja, ob das system leer ist, sollte natürlich aber auch vermeiden, die pumpe trocken laufen zu lassen. wenn du nicht weisst, was momentan drin ist, also umölen möchtest, würde ich einmal wie vor beschrieben "spülen" und dann final befüllen...
 
Sehe ich ebenso. Zum Spülen sollte es reichen, das System wie beschrieben zu belassen, ca 1/4l PSF nachzufüllen (Rücklaufleitungsanschluss dazu verschließen), und dann nochmal das o.g. 2* rechte & 2+ Links -Spielchen zu spielen.

Und bei der Aktion recht zügig lenken, damit die Pumpe wirklich wenn dann nur ganz kurz trocken läuft. Das letzte Lenken erfolgt dabei dann schon quasi beim Nachlauf des bereits ausgeschalteten Motors.
 
#41 Ist doch das richtige Öl für den 900er.
Ist die Empfehlung direkt von Saab.
 
#41 Ist doch das richtige Öl für den 900er.
Ist die Empfehlung direkt von Saab.
Wohl kaum, würde ich mal sagen.
Und vor allem, wer ist hierbei 'SAAB'? Am besten irgend ein 'neuer Kollege', welcher bestenfalls noch 9³ I kennt und mal vom 902 gehört hat. Alles davon, sind für ihn dann 'unbekannte Welten'.
 
Schau doch noch mal in #49. Wenn das mit CHF11S identisch ist hat das natürlich eine Saabfreigabe...allerdings für den 9-5

Die Empfehlung von Saab ist das Zeug von Texaco auch bekannt als Saab Servogold. ATF geht auch.
 
Bei der Umschlüsselung der alten Nummer kommt man immer auf dieses "PSF-Y", warum auch immer.
 
Bei Febi/Pentosin ist es grün (vermutlich weil VW Originalteileöl, dieses war auch grün), bei Liqui Moly hat es die Farbe von Bremsflüssigkeit http://www.liqui-moly.com/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1127.html?Opendocument&land=DE . Aus meiner Sicht sind die Öle nach der Pentosin Bezeichnung "CHF 11S" NICHT die Öle, welche in den 900I reinkommen. Beim Saab 900II wurde das Öl erstmalig siehe hier verfüllt. Bei thesaabsite.com empfiehlt man das (etwas runterscrollen): NOTE: (RED TOP) synthetic PentosinCHF 11S is a special hydraulic fluid with a temperature range -40° C up to min. 130° C., within which perfect operating is guaranteed. Due to this fact Pentosin CHF 11S is especially suitable for a variety of hydraulic network and steering of latest vehicle developments, where the applied fluid has a direct influence on safety and driving comfort. Pentosin CHF 11S guarantees a perfect operation of all hydraulic systems, such as power steering, rear axle steering, level control, hydro pneumatic suspension, shock absorbers, active damping of engine fixtures, hydrostatic drive for fan, generator and air condition, stability and traction systems (ABS/ASR/ASC), electro hydraulic cabriolet top actuation, central locking systems etc. Pentosin CHF 11S is therefore not only used in many vehicles of well known European automotive manufacturers, but also in engines of agricultural and other special vehicles. The (Green Top) CHF 7.1 is a special hydraulic fluid mineral oil with typical functions, such as level control, shock absorbing, power steering etc Operates from -40 degrees C up to + 100 degree C. Its use is especially recommended for vehicles of older construction. It should NOT be mixed with the Pentosin Red or any other hydraulic oil.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Pentosin CHF 7.1 siehe hier.
 
Aus meiner Sicht sind die Öle nach der Pentosin Bezeichnung "CHF 11S" NICHT die Öle, welche in den 900I reinkommen.
Ganz Deiner Meinung!

Und vor allem steht beim 9k, bei welchem nach V1014201 hierauf umgetellt wurde, auch ausdrücklich, dass man den Kram nicht mischen soll.

AchJa, gefunden in I Service M1994-98 S.38:
Achtung
Es können zwei Typen nicht mischbarer Lenkservoöle vorkommen.
Und wie gesagt steht es dort auch nochmal:
-V1014201 PSF 4634
V1014202- CHF11S

Verstehe gar nicht, wie man über den Kram hier so lange diskutieren und immer wieder damit kommen kann, das diese komische grüne Soße 'von SAAB freigegeben' ist.
Wir reden hier vom 900er, und nicht von einem ganz späten 9k oder einem 902er (auch bei diesem VIN-spezifisch!), oder was auch immer.
 
Zurück
Oben