Welche Servo-Flüssigkeit für MY90 Turbo 16S?

Registriert
05. Sep. 2012
Beiträge
64
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Forumskollegen,

leider werde ich aus den ganzen Beiträgen nicht schlau. Mein Servoölstand ist ein bisschen über MIN.
Aus dem Grund bin ich auf der Suche nach einer passenden Flüssigkeit für die Lenkung. Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Ich fahre einen 900er Turbo MY90. In der Bedienungsanleitung steht "Texaco Power Steering Fluid 4634", allerdings gibts diese Flüssigkeit
ja nicht mehr. Was gibt es für Alternativen? Dexron III ?

Grüße
 
Nun, bei Skandix und Flenner habe ich nichts gefunden. Gibt es noch alternative Quellen?
 
ATF III - oder geht das bei dem Auto nicht?
 
Das richtige ist #3205040, GR.4.580, roter Deckel. Das weiß Flenner, wenn man sie anruft und fragt. Texaco gibt es seit 20 Jahren nicht mehr.
 
Mag ja sein, dass das irgendwie geht.
Aber warum sollte man es tun, solange ein Öl der vorgegebenen Spezifikation verfügbar ist?

Selbst der finanzielle Aspekt kann bei dem lumpigen einen Liter, wir reden hier ja nicht von 9l für die BW, doch wohl vernachlässigt werden.
 
Danke Rene,

ich werde das RAVENOL PSF-Y Fluid mal bestellen.:cool:
 
Eine als dicht bekannte Servolenkung starb 2 Monate nach befüllen mit Ravenol PSF-Y.
Kann Zufall sein, aus dem Bauch heraus würde ich es nicht nochmal einfüllen.
 
Eine 24 Jahre alte Servolenkung wurde mit ATF 3 befüllt und ist immer noch dicht. Gibt's in jedem Baumarkt.
 
Ab wann seht Ihr eine Servolenkung als "tot" oder "austauschbeduerftig" an?
 
...ich nehm, dafür selten, immer das öl, das grad da ist.......das letzte mal zb hydrauliköl........
 
Och neee, hab sie gestern schonbestellt :frown:

Wie gesagt, das kann durchaus Zufall sein, über 20 Jahre alte Lenkung!

Ab wann seht Ihr eine Servolenkung als "tot" oder "austauschbeduerftig" an?

Wenn sie das oben eingefüllte Öl binnen 3x Lenkrad drehen auf dem Boden verteilt.
Das kann ich dann auch nicht mehr als liebenswert, charismatisch, hat Patina oder ähnlich schön reden.
 
Thema Servoflüssigkeit:



117229-welche-servo-fluessigkeit-fuer-my90-turbo-16s-drei-affen.png


Gerd :tongue:
 

Anhänge

  • drei-affen.png
    drei-affen.png
    87,6 KB · Aufrufe: 225
  • P7.jpg
    P7.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 16
Jo, Gerd - auch ich ich als strenggläubiger Atheist, bevorzuge es, mich aus "Glaubensfragen" rauszuhalten. Ähnliches gilt für Getriebeöle.
 
Off Topic, aber bei der Vorlage ?

Hää ?
Getriebeöl ? Gibt`s das ?
In mein Motor/Getriebeblock is nur Motoröl un bleibt da,
weil kein Ablaß (weder -Brief noch -Schraube) dran is.
 
Zurück
Oben