Welche Servo-Flüssigkeit für MY90 Turbo 16S?

.....meine saaabe haben auch nur motoröl............
 
Betr.: Einige Antworten Servoflüssigkeit...

... >Klick<
 
Freunde,

leider fühle ich mich ein wenig unsicher mit der Befüllung von Ravenol PSF-Y.
Sollte ich es nun tun oder lieber sein lassen? Leider konnte mir Meister Eckehart auch nicht helfen.
Hat sonst noch Jemand Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?
 
Freunde,

leider fühle ich mich ein wenig unsicher mit der Befüllung von Ravenol PSF-Y.
Sollte ich es nun tun oder lieber sein lassen? Leider konnte mir Meister Eckehart auch nicht helfen.
Hat sonst noch Jemand Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?
Das PSF-Y hat die gleichen Freigaben (sogar beide) wie das original "Saab Servogold" und ist auf dem deutschen Markt so ziemlich das Einzige mit diesen Freigaben. Daher wäre das theoretisch sogar dem ATF vorzuziehen welches viele, auch ich, verwenden. Wichtig ist aber zu wissen was du jetzt im Behälter hast. ATF oder Saab steering fluid? Weil, mischen würde ich beides nicht. Wenn da die Saabsuppe drin ist einfach mit dem PSF-Y auffüllen. Wenn ATF drin ist würde ich das System entleeren mit PSF-Y auffüllen, lenken, entleeren und wieder auffüllen.
 
Das PSF-Y hat die gleichen Freigaben (sogar beide) wie das original "Saab Servogold" und ist auf dem deutschen Markt so ziemlich das Einzige mit diesen Freigaben. Daher wäre das theoretisch sogar dem ATF vorzuziehen welches viele, auch ich, verwenden. Wichtig ist aber zu wissen was du jetzt im Behälter hast. ATF oder Saab steering fluid? Weil, mischen würde ich beides nicht. Wenn da die Saabsuppe drin ist einfach mit dem PSF-Y auffüllen. Wenn ATF drin ist würde ich das System entleeren mit PSF-Y auffüllen, lenken, entleeren und wieder auffüllen.
:eek: Bitte verrate mir, woher Du dieses dein fundiertes Wissen bezogen hast, denn auch ich lerne immer noch gerne dazu, danke !
Gerd
 
Ach Gerd, da mußt Du doch gar nicht so charmant-provokant fragen. :rolleyes:
Verschiedene Öle zu mischen ist immer ein Risiko. Nicht umsonst weist u.a. SAAB beim 9k für die in der Baureihe erfolgten Füllungswechsel bei Getriebe- und Servoöl darauf hin, dass man die jeweiligen Öle nicht mischen darf. Also tut man dies mit anderen fremden Ölen, deren Verhalten als Mischung nicht getestet ist, doch auch nicht. Wozu auch? Das Schadensrisiko steht doch in keinerlei Verhältnis zum überaus geringen Mehraufwand.
 
:eek: Bitte verrate mir, woher Du dieses dein fundiertes Wissen bezogen hast, denn auch ich lerne immer noch gerne dazu, danke !
Gerd
Was meinst du genau? Das mit den Freigaben? Das steht auf der Flasche :rolleyes:.
Des Weiteren habe ich nur geschrieben wie ICH es machen würde und wenn Saab eine bestimmte Sorte empfiehlt wir das schon seinen Grund haben, selbst wenn es nur ökonomische sind :smile:. Das heißt sicher nicht, dass dies das einzig verwendbare Produkt ist. Wer "Servogold" verwenden will, bitte. Wer ATF benutzt ebenfalls kein Problem, nur mischen würde ICH beide nicht.
 
....bei allen oelen, die man nicht selbst wechselt,weiss man nicht was drin ist...falls wirklich soviel oele sich nicht mit anderen vertragen, dann würden die meissten alte säääääbe und auch andere aeltere wagen nicht mehr laufen.......wichtig ist nur, dass immer genügend oel drin ist und besser ein nicht 100%es als gar keins.................
 
...wichtig ist nur, dass immer genügend oel drin ist und besser ein nicht 100%es als gar keins.................
Dies ist ohne jeden Zweifel korrekt.
Keins oder zu wenig führt mit absoluter Sicherheit zum schnellen Totalausfall, eine etwas ungünstige Mischung nur eventuell.
 
....bei allen oelen, die man nicht selbst wechselt,weiss man nicht was drin ist...falls wirklich soviel oele sich nicht mit anderen vertragen, dann würden die meissten alte säääääbe und auch andere aeltere wagen nicht mehr laufen.......wichtig ist nur, dass immer genügend oel drin ist und besser ein nicht 100%es als gar keins.................
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Denn: es gibt wirklich Flüssigkeiten die sich absolut nicht vertragen. Bei Motoröl ist der Aspekt zu vernachlässigen da es dort wirklich egal ist ob ich ein 10W40 mit einem 0W40 mische. Gleiches gilt teilweise auch für Getriebeöle. Wenn ich in mein Getriebe ein vollsynthetisches statt dem mineralischen kippe ist das wohl auch egal, gerade wenn ich das erst nach 200tkm mache. Hauptsache da ist ausreichend was drin.
Bei Servoöl oder Kühlflüssigkeit sehe ich das nicht ganz sooo entspannt. Allerdings machen die meisten wohl die Wechsel schon intuitiv richtig. Wer ein goldene Servoflüssigkeit hat kippt wohl kaum eine rote nach und umgekehrt.
 
Freunde,

leider fühle ich mich ein wenig unsicher mit der Befüllung von Ravenol PSF-Y.
Sollte ich es nun tun oder lieber sein lassen? Leider konnte mir Meister Eckehart auch nicht helfen.
Hat sonst noch Jemand Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

Bei meinem Cabrio war über die Standzeit im Winter der Servoölpegel unter die ADD-Marke abgesunken (Leckage am Filter im Rücklaufschlauch zum Behälter - haben nur die späten Jahrgänge). Also musste ich handeln. Welches Öl derzeit drin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe Ravenol PSF-Y nachgefüllt.

Wer die Möglichkeit hat, das Öl zu wechseln, soll das machen und dann das Öl verwenden, mit dem er/sie glücklich wird. Wer wie ich nur einen Duplexstellplatz in der Tiefgarage hat und somit nur nachfuellen kann, sollte aus meiner Sicht ein Öl nehmen, das die Saab-Spezifikationen erfüllt, und das ist bei Ravenol PSF-Y der Fall. Klar, möglicherweise hat der Vorbesitzer ATF oder sonst was reingefuellt. Möglicherweise aber auch nicht.

Gruss
Julian
 
Wer wie ich nur einen Duplexstellplatz in der Tiefgarage hat und somit nur nachfuellen kann, sollte aus meiner Sicht ein Öl nehmen, das die Saab-Spezifikationen erfüllt, und das ist bei Ravenol PSF-Y der Fall. Klar, möglicherweise hat der Vorbesitzer ATF oder sonst was reingefuellt. Möglicherweise aber auch nicht.
Wie wäre es ganz einfach ohne Werkstatt, Bühne und Sonstiges mit 'Lösen durch Draufschauen' :confused:
Wenn die Soße rot ist, ist es ATF. Wenn sie klar/gelb/gold ist, ist es PSF.

Auch wenn ich an der Stelle wirklich kein Freund von ATF bin, würde ich lieber ATF nachkippen, als zu mischen. Denn letzteres ist halt bei Ölen grundlegend unterschiedlicher Spezifikation immer u.a. mit dem Risiko des Aufschäumens verbunden.
 
Du hast die Farbe grün vergessen.... Habe ich auch schon in einer 900er Lenkung gefunden.....
 
Ich auch nicht. Daher hatte ich sie auch nicht 'vergessen'. :tongue:
 
Die_Unendliche_Geschichte_Widescreen_Vision_26022009.jpg
 
Ich sagte nur wegen der Farbe :smile:

Persönlich verwende ich das "rote" ATF III von Castrol (in 2010 gewechselt) - obwohl es um die Lenkung ölig ist habe ich aber keinen Ölverbrauch
 
Zurück
Oben