Welche Reifen im Format 195/60 R15 ?

...wen die Nassfahreigenschaften bei nem Moped halt interessieren... :rolleyes:



sitzt-lieber-bei-sommer-sonne-sonnenschein-auffem-bock-alex :biggrin:


....hilft dir aber alles nichts wenn du unterwegs in einen Regenschauer kommst und dann danke "hervorragender" AVON Holzreifen nen übelsten Eiertanz veranstalten kannst um auf dem Bock zu bleiben...

Seit dem ich PR2 fahre haben Regenschauer ihren Schrecken mehr als verloren....

Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.....
 
....hilft dir aber alles nichts wenn du unterwegs in einen Regenschauer kommst und dann danke "hervorragender" AVON Holzreifen nen übelsten Eiertanz veranstalten kannst um auf dem Bock zu bleiben...

Seit dem ich PR2 fahre haben Regenschauer ihren Schrecken mehr als verloren....

Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.....


Da hast du ... vermutlich ... wahrscheinlich ... ziemlich sicher ... vollkommen Recht! Vielleicht ist meine Moped-Zeit doch schon so lange her (8+ Jahre), dass ich die Eiertänze zusehends verdrängt habe.
 
Da hast du ... vermutlich ... wahrscheinlich ... ziemlich sicher ... vollkommen Recht! Vielleicht ist meine Moped-Zeit doch schon so lange her (8+ Jahre), dass ich die Eiertänze zusehends verdrängt habe.

Siehste :smile:

Gruß vom auchnurbeischönemwetterundmindestensfünfzehngradfahrer
 
Wußte garnicht, dass es 195-60-15" auch für Moppeds gibt :tongue:

....:mitdemZaunpfahlwink:.....
 
nö, so schmale Gummis fährt da Keiner mehr.
 
jaja, is alles OT :biggrin:


on topic: kommen im Frühjahr drauf und liegen schon im Keller: ContiPremiumContact 2 in 195/60 R15 V

Nach einem Intermezzo mit schwarz, rund, Loch in der Mitte Barum. Ging auch. Davor waren es ContiEcoContact, und die waren Spitze mit genialer Seitenführung und super Einlenkverhalten. Im Nassen eine Spur zu hart, aber beherrschbar.
 
jaja, is alles OT :biggrin:


on topic: kommen im Frühjahr drauf und liegen schon im Keller: ContiPremiumContact 2 in 195/60 R15 V

Nach einem Intermezzo mit schwarz, rund, Loch in der Mitte Barum. Ging auch. Davor waren es ContiEcoContact, und die waren Spitze mit genialer Seitenführung und super Einlenkverhalten. Im Nassen eine Spur zu hart, aber beherrschbar.

Fahr ich auf dem 99er auch :smile: Allerdings bisher nur wenige km, da der 99er ja recht bald letztes Jahr auf Winterschuhe umgezogen ist.

Mal sehen wie die sich so auf dem Auto, in Verbindung mit den Ronal Turbos machen.
 
Conti kommt mir nicht mehr aufs Auto.


Hatte auf den Benzen zweimal EcoContacts drauf - im Neuzustand super Reifen, aber noch deutlich vor der halben Profiltiefe haben die urplötzlich (binnen eines Wochenendes!) den kompletten Grip verloren.
Seit mir das zum zweiten Mal passiert ist ist dies Fa für mich gestorben...

Was bringt mir der (im Neuzustand) beste Reifen, wenn der nach drei Monaten von jetzt auf gleich unfahrbar wird?
 
Dass Arbeitgeber hin und wieder den Grip verlieren, sollte bekannt sein. Außerdem: Heckantrieb! Kaum vergleichbar...
 
Conti kommt mir nicht mehr aufs Auto.


Hatte auf den Benzen zweimal EcoContacts drauf - im Neuzustand super Reifen, aber noch deutlich vor der halben Profiltiefe haben die urplötzlich (binnen eines Wochenendes!) den kompletten Grip verloren.
Seit mir das zum zweiten Mal passiert ist ist dies Fa für mich gestorben...

Was bringt mir der (im Neuzustand) beste Reifen, wenn der nach drei Monaten von jetzt auf gleich unfahrbar wird?

Hmm, was du schilderst deckt sich echt nicht mit meinen Erfahrungen. Hatte die EcoContacts (ältere Generation) beim Kauf des Wagens mit übernommen (Danke ul!) und da waren sie schon auf 4mm runter und bestimmt 4 Jahre alt. Und wie angesprochen: Das Ding lief ums Eck wie auf Kufen. Eine relativ steife Karkasse, gutes Einlenkverhalten, präzise Rückmeldung, guter Trockengrip. Auf Nässe halt ein wenig hart und rutschig, aber das habe angesichts der erzielten Laufleistung und des Alters der Pellen gerne in Kauf genommen.
 
Auf meinem GLi bin ich ca 5 Jahre lang einen SportContact gefahren und war sehr zufrieden. jahreslaufleistung zwischen 5k und 10k genau kann ich das nicht sagen, da der Wegstreckenzähler längere Zeit "hing". Am Ende war der Gummi hart und das Profil nur

Letztes Jahr dann auf Pirelli gewechselt, eigentlich nur nach Interlaken und zurück. Beim direkten Wechsel ke ich das Gefühamen mir die Pirelli "schwammig" vor, so als ob ich fast ohne Luftdruck fahre (druck war aber in Ordnung:biggrin:). Auf den Passstrassen und dem Rückweg war dieses Gefühl weg.

Entweder brauchten die Reifen mehr als 50 km um "angefahren" zu sein oder ich hatte mich einfach schnell an das andere Fahrgefühl gewöhnt.

Ansonsten glaube ich auch, dass neben den persöhnlichen Präferenzen, sich das selbe Fabrikat abhängig von unterschiedlichen Fahrwerken und Antriebskonzepten auch in unterschiedlichen Reifengrößen und Geschwindigkeitsindex etwas anders verhält.
Da kein Reifentest mehr mit Saab 900 durchgeführt wird bleiben dann doch nur die persönlichen Erfahrungen
 
Hm... vielen Dank für die vielen Tipps. Das Resümee ist also, dass eigentlich jeder Markenreifen irgendwie gut ist und man eigentlich nix falsch machen kann, solang man sich keinen Ling Lang zulegt.:stupido2:Aber eine eindeutige Empfehlung gibt es wohl nicht, womit ich mich dann an hfts Rat halten werde. :rolleyes:
 
Dass Arbeitgeber hin und wieder den Grip verlieren, sollte bekannt sein. Außerdem: Heckantrieb! Kaum vergleichbar...
Denke eher, dass er die Dinger auf der Taxe (also nicht der Diplomaten-Schleuder) verschlissen hat. Und die reißt hinten etwa so durch, wie sie Arbeitgeber-Karre war. :smile:
 
Die (Diplomaten-)Taxe steht auf Falken (nicht schimpfen: die waren die einzigen, die noch Reifen in der geforderten Größe mit ausreichender Traglast und hinreichendem Geschwindigkeitsindex angeboten haben!), wärend ich die Contis auf den Dieseln gefahren habe - Sowohl auf dem Renter (200d) wie dem Sportunimog (300d).

Das wir uns nicht falsch verstehen: neu waren die Contis wirklich gut! Aber nach ca 20.000km Laufleistung und mit 3-4mm Restprofil sind sie an einem Wochenende gekippt. Danach ging rechts- wie linksabbiegen auf nur leicht feuchtem Asphalt ohne weiteres quer - reines Leistungsübersteuern aus knapp über Leerlaufdrehzahl, ohne daß man den Wagen hätte aufschaukeln müssen... Und selbst der 300d ist jetz nicht wirklich als Drehmomentmonster oder Temperamentbolzen bekannt.
 
So, der Frühling ist endlich da...! :biggrin:

Habe gestern die Crossies mit den alten Ganzjahresreifen demontiert und frisch lackierte 15" AERO Felgen mit den Michelin Energy Savern in 195/60R15 montiert...

Wollte ja eigentlich den Pirelli Cinturato P6 nehmen, aber auf den geschäzten Rat von HFT hin nun doch die Michelins genommen. Was soll ich sagen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl! Deutlich höherer Fahrkomfort und wunderbar leises Abrollgeräusch. Klar kann man nach 2 Tagen noch nicht viel sagen, aber der Unterschied ist schon jetzt deutlich.

Werde mal wieder nach ein paar TKM meine Eindrücke berichten... :smile:
 
.... fahre seit 2T KM die (195/60/15) P6 four seasons. Das Gefühl der Schwammigkeit habe ich Anfags auch verspührt, ich empfinde die P6 als sehr angenheme, leise Reifen.
 
Ich habe auch seit Samstag 185er Energy Saver drauf und bin begeistert: Ich höre jetzt das kaputte Radlager so deutlich, dass ich hft nächsten Samstag direkt wieder einen Besuch abstatten werde. :rolleyes::biggrin:
Spaß beiseite, der Fahrkomfort ist auf geradezu unheimliche Weise besser geworden (vorher zu viel Luftdruck auf den Reifen?) und der Verbrauch ist niedrig. Die Performance teste ich dann mal, wenn das Radlager wieder in Ordnung ist...
 
2,5 bar weil zumeist Langstrecke. Im Winter eventuell 0,2 weniger. (wie gesagt P6 Ganzjahresreifen)
 
Zurück
Oben