Welche Reifen im Format 195/60 R15 ?

was fahrt ihr eigentlich für einen Luftdruck?

No.2 (Firehawk - vorne 2.3 hinten 2.4, da die Firestonens von Natur aus schon recht hart sind)
No.3 (Conti-Sport - 2.5 bis 2.6 ringsum)
No.4 (Vredestein Quatrac - 2.4)
No.5 (Michelin 16" M+S rundum 2.8)
 
michelin sport - 2.6 vorne - 2.5 hinten
 
Schade... nun habe ich hier noch wirklich neuwertige Winterreifen (letztes Jahr gekauft, so gut wie nicht gefahren) rumkullern, aber bei der Dimension 195/65 15 dürfen die ja nicht auf 'nen 900er... schade schade.

Meine Winter-Pirelli auf dem 99er empfand ich jetzt nicht als so prickelnd, allerdings habe ich auch noch keine Vergleichspunkte setzen können. Aber was die Vorwärtskommen-Qualitäten anbelangt... da hatte ich deutlich mehr erwartet.

Dann werden die auf den Grummel-900er umgestöpselt und da dann ausprobiert. (185 65)
Die sollten ja passen, oder gibt's dann Probleme mit den US-Turbos (momentan 195 60 Winterschlappen draufgezogen)?!

Ist das eine Huddelei...
 
Schade... nun habe ich hier noch wirklich neuwertige Winterreifen (letztes Jahr gekauft, so gut wie nicht gefahren) rumkullern, aber bei der Dimension 195/65 15 dürfen die ja nicht auf 'nen 900er... schade schade.

ich sag Dir jetzt nicht, was mir das wäre, ob irgendjemand behauptet, ich dürfte das nicht auf mein Auto montieren.

1) Es kontrolliert doch wirklich NIEMAND, was da drauf ist, solange das halbwegs serienmässig aussieht (zumindest ist das hier so)

2) und schon gar nicht im Winter

3) und falls doch, fallen die 5% eigentlich unter Bagatelle

und wenn dann im allerschlimmsten Fall doch ein Unfall passieren sollte,
dann soll erstmal jemand einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Unfall und den 5% Abweichung bei der Bereifung herstellen

mach jedenfalls nicht den Fehler, schlechtere (ältere oder abgefahrenere) Reifen zu montieren, die aber dafür die "richtige" Dimension aufweisen

wenn Du ganz sicher gehen willst, verkauf die zuletzt gekauften und hol Dir vom Erlös und einem kleinen Aufpreis ganz neue !
 
195/65 15 beim 900 sollte man nicht nur deshalb nicht machen, weil es nicht zulässig ist, sondern weil es mit gutem Grund nicht zulässig ist: das schleift nämlich dann beim Einfedern an den Radläufen.
 
Na, dann weiß ich das jetzt schon sicher. Danke!

(neue Winterreifen habe ich vom 99er noch, eben 185er - die sollten ja passen. Dann hat aber der Fridolin eben keine mehr... naja, irgendwie klappt das schon; also kann ich die zu großen unters Volk bringen)
 
195/65 15 beim 900 sollte man nicht nur deshalb nicht machen, weil es nicht zulässig ist, sondern weil es mit gutem Grund nicht zulässig ist: das schleift nämlich dann beim Einfedern an den Radläufen.

und bei 195-60-15 streift nix ?

oder darf da sowieso nur der 185er drauf ?

..... habt Ihr aber komische Autos ..... :cool: :biggrin:
 
195/60 paßt. 65 hingegen nicht mehr... durfte erst vor 14 Tagen so eine Scheuerstelle bewundern.

5% von 195mm sind ja schon grob 1cm. Das schleift dann beim einfedern hinten am Radlauf, da wo die Zierleiste/Planke zur Heckstoßstange ansetzt.
 
Ist aber auch gefühlt mindestens seit Bestehen des Forums bekannt und dokumentiert. Insofern muß diese Bastion ja nicht immer wieder angerannt werden, die Autos bleiben ja doch dieselben.
 
Muss immer wieder darauf hinweisen, dass eine falsche Bereifung zum erlöschen der ABE des Fahrzeugs führt! Auch wenn die Versicherung den Zusammenhang mit dem Unfall beweisen muss, wird Sie erst mal nicht zahlen. Den Versicherungen suchen immer wieder Wege, nicht zu zahlen. Geht mal rechtlich gegen eine Rechtsabteilung eine grossen Versicherung vor!
Davon mal abgesehen, wenn ein 195/65 R15 Reifen montiert wird, ist der Abrollumfang großer. D. h. der Tacho zeigt WENIGER an als man in wirklichkeit fährt. Das sind bei 100 km/H schon 3 KM/H.
Und wenn ein Dorf-Polizist Schleifspuren an den Reifen aussen sieht, dann wird er schon mal genauer hin schauen....
 
In Austria wird das sicher vollkommen anders gehandhabt.:smile:
 
Ich habe mir vor kurzem 4 neue Michelin Energy Saver gegönnt - zwangsweise. Denn bei einem der Continental Sport Contact löste sich innen die Karkasse auf! Die Energy Saver sind die Nachfolger der Primacy (werden nicht mehr hergestellt) und haben zumindest das gleiche Profil.
 
195/60 paßt. 65 hingegen nicht mehr... durfte erst vor 14 Tagen so eine Scheuerstelle bewundern.

5% von 195mm sind ja schon grob 1cm. Das schleift dann beim einfedern hinten am Radlauf, da wo die Zierleiste/Planke zur Heckstoßstange ansetzt.

wäre interessant, inwieweit da die Toleranzen bei der Herstellung der Reifen durch verschiedene Hersteller abweichen .....

der z.B. bekanntermassen für seehr gute Ausnutzung der Reifenbreite bekannte Hersteller mit F und ulda

wird dann bei Euch vermutlich auch bei Verwendung der "richtigen" Dimension scheuern, wenn das so knapp bemessen sein sollte
 
Habe bei meinem jetzt die Michelin Engery Saver drauf. Gut, vor allem gefallen mir die Spurtreue und die die geringe Geräuschentwicklung. Mit welchem Reifendruck sollte ich die fahren? Habe ca. 2,4 drin.
 
Fulda für den Sommer habe ich auf dem 99er drauf, 195/60er... und da scheuerte nix. Könnte ich ja mal irgendwann (wenn die Muttern für die Inkas da sind) auch auf dem 900er ausprobieren, aber da sollte es wohl keine Probleme geben.
 
Fulda für den Sommer habe ich auf dem 99er drauf, 195/60er... und da scheuerte nix. Könnte ich ja mal irgendwann (wenn die Muttern für die Inkas da sind) auch auf dem 900er ausprobieren, aber da sollte es wohl keine Probleme geben.

Aus welchem Grund sollte das auch scheuern???
 
wäre interessant, inwieweit da die Toleranzen bei der Herstellung der Reifen durch verschiedene Hersteller abweichen .....

der z.B. bekanntermassen für seehr gute Ausnutzung der Reifenbreite bekannte Hersteller mit F und ulda wird dann bei Euch vermutlich auch bei Verwendung der "richtigen" Dimension scheuern, wenn das so knapp bemessen sein sollte

Er hat's geschrieben!
 
...für sparsame schwaben gibts riken reifen.......von michelin aus karlsruhe,....für die, die keine michelinwerbung machen wollen............
 
Zurück
Oben