Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

Sorry, aber es geht bei Wassereinspritzung trotzdem überhaupt nicht nur darum, die Luft im Ansaugtrakt zu senken sondern den gesamten Verbrennungsvorgang... somit Kolben, Ventile, Turbo, Kat etc. thermisch wesentlich weniger Belastet.. aber nicht weil die angesaugte Luft kühler ist sondern weil der Wasserdampf in der Explosion die Hitze entzieht.
@ fröschchen, liefer du mal zu deinem LLK u dem video die erfragten daten, da ist immer noch offen: welchen ladedruck fährst du, welche ladedrucktemp erzielst du bei welcher aussentemp.

wieder zur WI..........deine feststellung ist bekannt, lese doch mal alles....ich erwähnte eine breitbandsonde, eher wären deine einwände hier nur spekulativ zu beantworten.
dazu sage ich vorerst nur, das ich besagte WI ein/ausschalten kann, damit bleibt mir nur das Tech2 u das kerzenbild um selbst zu urteilen und selbst das tat ich nicht!
ich stellte das erwähnte video zur betrachtung der livedaten zur verfügung.
ich fragte sogar ob es jemand sehen wolle..................
 
für diejenigen die daraus etwas ermitteln/ableiten können (sorry sehr verwackelt)
video.....

auch wenn schwer zu erkennen
Motordrehzahl
Ansaugdruck
Kühlwassertemp
Ansauglufttemp.
Vorwärmung Lamda
Drosselklappenstellung
Klopfreglung

ach und es war immer der dritte Gang u immer bei start die selbige Ansauglufttemp.
um die gleiche ansauglufttemp zu erzielen, habe ich den wagen nach jeder fahrt im leerlauf laufen lassen und bin erst losgefahren wenn besagte 40° angezeigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da eine Aussage machen zu können, müsste die Abgas- oder Brennkammertemperatur gemessen werden.
Sagte ich ja schon einmal. :tongue: Wobei, als nachzuweisen gilt es nicht ob dies der Fall wäre, denn es ist schlichtweg Fakt das die (Prozess)Temperatur gesenkt wird.
Kost' halt einen Hunni plus Schweißarbeiten nur damit man weiß wie heiß die (eigenen) Abgase sind....

Wie bei mir zu erkennen, hält der Motor/Trionic konstant 1,3-1,35bar also will ein Klopfen selbst mit 98oktan nicht eintreten. Im Hochsommer wird das ein anderes Thema sein. Bei 40°C+ im Schatten wird es sicher auch keine 80-190 sprints von mir geben ohne WI oder E85, selbst mit 102Oktan nicht..
Deshalb kommt bei mir früher oder später (wenn der Motor nicht vorher defekt ist) WI rein, aber nicht um dann wie bei The Fast and the Furious auf Knopfdruck der Kopf in die Nackenstütze haut sondern damit der einfach hält...

Ladedrucktemp muss ich mal genauer ergründen, hatte dazu ja mal grobe Anhaltspunkte geschrieben.
Mir wäre lieb, wenn ich eine "App" hätte die das in ein Diagramm aufzeichnet. Ich hab leider diese elektrischen Spielereien mit live OBD etc. nicht.
Weil die ständige Ablenkung auf das Handy während der Fahrt finde ich überhaupt nicht so prickelnd....
In meinem Video sieht man ja das der LD bei 1,35bar hält und sogar am Ende bei 180kmh noch weiter nach oben schreiten möchte und dies auch tut. Die Trionic möchte Klopfen offenbar nicht verhindern. Der LD war mit den alten LLK ähnlich. War zugegeben nicht bei hohen Außentemperaturen sondern ähnlich 10°C. Dort fehlten gut zu sehen ca. 100-200mbar Ladedruck bei 180kmh. Der TD04 15t liefert einfach Unmengen, die ich gar nicht mal verwende.

---
Der Unterschied 27°C zu 40°C in deinem Video ist schon heftig... zeigt ja das es funktioniert.
Frage mich ob das Delta bei sagen wir mal 40°C außentemp auch bei rund 13 Kelvin bleibt (das wären theoretisch ~70°C Ansaugtemp ohne WI) oder dann noch mehr Kühlung zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein Interesse halber: in welchem Drehzahlbereich hältst Du die 1,35 bar vor?
 
Mal rein Interesse halber: in welchem Drehzahlbereich hältst Du die 1,35 bar vor?
laut seinem video fast durchgehend....eher steigend

mal so nebenbei, klopfreglung usw.......waren die roten DI-Boxen vom damaligen 9k sauger gleich?
 
---
Der Unterschied 27°C zu 40°C in deinem Video ist schon heftig... zeigt ja das es funktioniert.
Frage mich ob das Delta bei sagen wir mal 40°C außentemp auch bei rund 13 Kelvin bleibt (das wären theoretisch ~70°C Ansaugtemp ohne WI) oder dann noch mehr Kühlung zu erreichen ist.

wie schon erwähnt warte ich auf höhere aussentemp, ................................;-) und auf dem schlepptopman..:biggrin:
 
Und dazwischen liegen bei mir 30.000km. Zerkloppt habe ich ihn damit nicht. Noch nicht...die Physik lässt sich, bei jedem Motor, nicht auf ewig verarschen.

Was sind schon 1,35 bar... für den reicht der Anzeigebereich gar nicht aus. Gut, der wird gewisse Kolben haben...und das edle Tröpfchen E85. :smile: (Verbrauch ist dem doch egal xD)
 
@REDxFROG, es wäre wirklich schön, wenn Du auf konkrete Fragen eingehen würdest
 
Naja, dachte das sah/sieht man in meinem Video bestens.

Also ich habe eine rote ersatz DI eines Saab 9000 meines Vaters, die war auch mal testweise verbaut ob sie funktioniert.
Ist identisch würde ich sagen. Aber ob der 9³ dann andere Kondensatoren/Spulen whatever da drin ist, spendiert bekommen hat (aus Kostengründen oder neuen Erkenntnissen) .... reinschauen kann man schlecht.

Ich frage mich ob es so eine DI gern hat, wenn sie zwischenzeitlich auch mal benutzt wird und nicht nur jahrelang auf Lager liegt? Wer weiß das schon. ^^
 
Verflixt - ich und meine hohen Ansprüche...da war es wieder.
Hauptsache roter Bereich? - Ok alles klar.

Ich dachte eher an genaue Werte aus der mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit veränderten Software - ich denke, Du weisst sehr wohl, was ich meine :rolleyes:
 
Und dazwischen liegen bei mir 30.000km. Zerkloppt habe ich ihn damit nicht. Noch nicht...die Physik lässt sich, bei jedem Motor, nicht auf ewig verarschen.

Was sind schon 1,35 bar... für den reicht der Anzeigebereich gar nicht aus. Gut, der wird gewisse Kolben haben...und das edle Tröpfchen E85. :smile: (Verbrauch ist dem doch egal xD)
jeh mehr u öfter ich mir deren videos anschaue, frage ich mich warum die immer mit kalten motoren derartig spielen, denn die temp anzeige von denen funktioniert, denn sie steigt meist nach ihren spielerein.........welchen grund mag das wohl haben?
 
Bringt es denn inzwischen irgendeinen greifbaren Vorteil?
 
Um da eine Aussage machen zu können, müsste die Abgas- oder Brennkammertemperatur gemessen werden.

Dem Stimme ich zu.
Anders herum gedacht wird bei mehr kalter Luft und mehr Sprit auch eine stärkere Verbrennung stattfinden.
In wie fern das Wasser diese runterkühlt?...Ich wage mich hier keine Vermutungen anzustellen.
 
jeh mehr u öfter ich mir deren videos anschaue, frage ich mich warum die immer mit kalten motoren derartig spielen, denn die temp anzeige von denen funktioniert, denn sie steigt meist nach ihren spielerein.........welchen grund mag das wohl haben?

Zeigt mal wieder von der Haltbarkeit der guten Saab Motoren.
Schließlich hat er auch schon über 240k km drauf und das obwohl er kalt "bis auf Teufel komm raus getrappt" wurde asdf.....Und das bestimmt nicht nur 1x :hmpf:
 
DerHaase.... dieser Tuner weiß genau was er da tut. Der war auch ganz sicher nicht "kalt".... weder Motor- noch Getriebeöl.
Diese Leistung kommt auch nicht von ungefähr oder irgendwelchen billigst tuningmaßnahmen.
Dessen Motor kann gar nicht fett genug laufen.

Man braucht sich hier keine Gedanken darüber zu machen wie und ob der Wasserdampf den Verbrennungsprozess runter kühlt, denn er tut es einfach. (millionenfach Wassertröpfchen mit enorm viel Oberfläche/Wärmespeicherkapazität)
Man hat entweder die Option Wasser mit in die angesaugte Luft beizubischen, ooooder man besorgt sich eine starke Benzinpumpe, gerne auch zwei oder drei in Sequenz, viel größere Einspritzdüsen und im Benzintank E85. Denn das ist genau das, was Robert Uhr da fabriziert. Es wird so viel Treibstoff reingepumpt, das dieser als Kühlung herhält.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer so etwas auf die Beine stellt, wird kaum einen 240.000km Motor (bzw dessen Karosse/Tachoeinheit) mit ein mal bisschen Gas geben kaputt machen.... (hier tretet er einen mit 310.000km :-P)
Das sind natürlich totale Ausnahmen und diese Leute sitzen an der Quelle. Aber auch mit kleinen Dingen kann man etwas erreichen. Der Beweis, inwieweit die Temperaturen im Motor/Turbo durch Wassereinspritzung gesenkt werden, wird wohl nie erbracht werden und universelle Aussagen gibt es logischerweise nicht. Es soll jeder gerne davon halten was er will, schlecht finde ich es nicht - und BMW offenbar auch nicht. (nur dessen Manipulationsgefahr durch den Benutzer schätze ich......).
Die Frage ist nur, ab wann macht das System Sinn. Bei einem ab-Werk Saab ganz sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in nächster Zeit, sobald das Salz von der Strasse weg ist, verschiedene Tests fahren. Wir werden bei gleichbleibendem Ladedruck die Abgastemperatur, Ansauglufttemp. Drehzahl usw. messen und während der Fahrt gleich abspeichern. Es wird kein Klopfsensor oder andere Sensoren, wie Lambda etc. eingesetzt, es wird alles identisch angereichert und so können objektive Werte abgeleitet werden. Sofern ich die Diagramme heraus ziehen kann, werde ich die posten.
 
DerHaase.... dieser Tuner weiß genau was er da tut. Der war auch ganz sicher nicht "kalt".... weder Motor- noch Getriebeöl.
.
mensch junge...........mach die augen auf der tempfühler ist angeklemmt.
hier das selbe auto
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und hier die selbe dreckskiste
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wenn du auf prolltuning stehst u glaubst mit solchen Eimern in D auf den straßen fahren zu dürfen, okay....mach im abgeschlossenen LLK-Bereich weiter.

Was sich HIER der eine oder andere, für sich u seinem Auto ableitet steht auf einem anderen Blatt.
Ich fahre auch nicht mit Plastikscheiben u Stoff als Türverkleidung, habe den auspuff auch nicht seitlich raus, um vorzeitig zu erkennen wann die kiste verreckt.
Verflixt - ich und meine hohen Ansprüche...da war es wieder.
Hauptsache roter Bereich? - Ok alles klar.
Ich dachte eher an genaue Werte aus der mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit veränderten Software - ich denke, Du weisst sehr wohl, was ich meine :rolleyes:
@fröschchen, vielleicht habe ich es bisher überlesen....dann bitte sorry!

welche software verwendest du?
mit welchen Ladedruck?
welche Ladedrucktemp bei welcher Aussentemp?

Ich werde in nächster Zeit, sobald ...................
genau hier finde ich mich wieder, zumal der alte 8v zu gern mal anfängt zu klingeln u ein guter Motor mal flink soviel kostet wie 2x 902/3.........:five::flute:
 
Zurück
Oben