Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Unglaublich - heute Nacht soll hier ein Schneesturm ankommen. Zunächst Schneefall über 1000 Meted (meine Wohnung ist auf ungefàhr 1200) und während der Nacht bis 700 Meter. Der Premierminister hat daher entschieden, dass heute nur bis 12.00 gearbeitet wird und morgen frei ist!

...und keine Winterreifen auf dem 9-5...?
 
Nun muss ich doch mal "offiziell" intervenieren.
Warum hier immer wieder Selbstbedienung aus Steuergeldern vermutet wird, um ein persönliches Hobby zu finanzieren, nur weil dafür "unvernünftig" hohe Beträge ausgegeben werden, erschließt sich mir nicht. Wenn es danach ginge, ständen hier wohl viele von uns unter dem Verdacht, das Geld für Ihr Hobby unredlich einzunehmen... :biggrin::rolleyes:
Das ist grundsätzlich erstmal eine Unterstellung, die beleidigend ist, selbst wenn man sonst Differenzen miteinander hat.
Sollte es dafür jedoch irgendwelche Anhaltspunkte geben, dann ist unser Forum ganz sicher der falsche Ort, dem nachzugehen - in dem Fall wendet euch bitte an eine dafür zuständige Stelle, in welcher Form auch immer, aber unterlasst solche Äußerungen hier bitte künftig.
Und für persönliche Differenzen, die sich nicht anders ausräumen lassen, gibt es:
upload_2022-1-26_12-51-25.png
Bitte! Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch mal "offiziell" intervenieren.
Warum hier immer wieder Selbstbedienung aus Steuergeldern vermutet wird, um ein persönliches Hobby zu finanzieren, nur weil dafür "unvernünftig" hohe Beträge ausgegeben werden, erschließt sich mir nicht. Wenn es danach ginge, ständen hier wohl viele von uns unter dem Verdacht, das Geld für Ihr Hobby unredlich einzunehmen... :biggrin::rolleyes:
Das ist grundsätzlich erstmal eine Unterstellung, die beleidigend ist, selbst wenn man sonst Differenzen miteinander hat.
Sollte es dafür jedoch irgendwelche Anhaltspunkte geben, dann ist unser Forum ganz sicher der falsche Ort, dem nachzugehen - in dem Fall wendet euch bitte an eine dafür zuständige Stelle, in welcher Form auch immer, aber unterlasst solche Äußerungen hier bitte künftig.
Und für persönliche Differenzen, die sich nicht anders ausräumen lassen, gibt es:
Anhang anzeigen 209473
Bitte! Dankeschön!
Danke
 
Da werde ich mit einem frisch überholten 9-5er garantiert nicht fahren!
Das gibt sich...! :rolleyes:
Mein frisch revidierter 9-5 hatte gleich auf den ersten hundert km wieder Salz unter den Flüchten. Aber dafür hab ich ihn ja - dafür erspare ich Cabrio und 901 das...
 
Das gibt sich...! :rolleyes:
Mein frisch revidierter 9-5 hatte gleich auf den ersten hundert km wieder Salz unter den Flüchten. Aber dafür hab ich ihn ja - dafür erspare ich Cabrio und 901 das...
Ich werde menen 9-5er nicht mehr im Winter fahren!
 
Bin zwischenzeitlich bei 2450 Dollar ungefähr. Werde nachfragen, aber glaube das ist nicht so einfach wie bei mir, weil du keine resideny in JOD hast. Gebe dir Bescheid!
Das sollte doch kein Unterschied für den Preis machen.
Strecke und der Aufwand ändern sich ja nicht.
Das größte Hindernis wird für mich die ordnungsgemässe Ausfuhr aus KSA sein.
Es ist schwieriger als erwartet.
Den Landweg nach D habe ich allerdings auch schon erwogen.
Mit dem Automobilverband hier bin ich gerade an einer Versicherung dran.
Ist übrigens ein langes Buschtaxi...
Mit seinem kurzen Enkel geht es heute auf Tour, die Sandbleche sind schon eingeladen.
Tuwaiq Mountains, einfach mal googeln.
Danach wird noch im Sand gespielt... :biggrin:

Und bei der nächsten Tour ist endlich die Rub Al Khali dran.
Davor habe ich sehr großen Respekt.
 
Gute
Das sollte doch kein Unterschied für den Preis machen.
Strecke und der Aufwand ändern sich ja nicht.
Das größte Hindernis wird für mich die ordnungsgemässe Ausfuhr aus KSA sein.
Es ist schwieriger als erwartet.
Den Landweg nach D habe ich allerdings auch schon erwogen.
Mit dem Automobilverband hier bin ich gerade an einer Versicherung dran.
Ist übrigens ein langes Buschtaxi...
Mit seinem kurzen Enkel geht es heute auf Tour, die Sandbleche sind schon eingeladen.
Tuwaiq Mountains, einfach mal googeln.
Danach wird noch im Sand gespielt... :biggrin:

Und bei der nächsten Tour ist endlich die Rub Al Khali dran.
Davor habe ich sehr großen Respekt.
Guten Morgen aus Amman,
toll, was du da planst. Ich hoffe heute belastbare Informationen zu bekommen. Das mit der jordanischen resideny habe ich angesprochen, weil das explizit abgefragt wurde.
Was den Landweg angeht, denk nicht daran über Jordanien zu fahren. Dann müsstest du gut 600 km durch Syrien bis in die Türkei. Davon raten in Jordanien alle ab, da viel zu riskant,
 
So bin gestern den ganzen Tag standby gewesen um mein Auto etea eine Stunde von hier entfernt für den Transport abzugeben. Leider kam erst am Abend ein Anruf bei meinem jordanischen Saab-Freund. Eine gute und eine schlechte Nachricht: Es geht wohl heute Nachmittag los und mein Auto wird dieses Mal (hoffentlich sichere) im Container reisen. Leider ist die ganze Sache aber auch teurer geworden - incl. Transport zum Hafen, Abfertigung und Steuern sollen es jetzt knapp 3500 Dollar werden.
 
So bin gestern den ganzen Tag standby gewesen um mein Auto etea eine Stunde von hier entfernt für den Transport abzugeben. Leider kam erst am Abend ein Anruf bei meinem jordanischen Saab-Freund. Eine gute und eine schlechte Nachricht: Es geht wohl heute Nachmittag los und mein Auto wird dieses Mal (hoffentlich sichere) im Container reisen. Leider ist die ganze Sache aber auch teurer geworden - incl. Transport zum Hafen, Abfertigung und Steuern sollen es jetzt knapp 3500 Dollar werden.

Dann mal viel Erfolg :hello:
Hoffentlich wird er nicht wieder ausgeplündert :rolleyes:

Mit den ganzen gesparrten Reparaturkosten sollte der Rücktransport doch etwas erträglicher sein :smile:
 
Böse Preise...aber wat mutt, dat mutt
 
So Auto ist auf dem Zollhof abgegeben und alle Formalitäten erledigt. Alles wird videodokumentiert und in Aqaba geht das Auto in den Container nach Hamburg.
Komplettpreis ist 2550 jordanische Diner, etwas mehr als 3600 US Dollar.
Ist zwar viel Geld aber bei den aktuellen Containerpreisen wiederum ein guter Preis.
@Sacit: Die würden sich auch um dein Auto kümmern incl. Transport von Saudi nach Aqaba. Wenn für dich interessant, melde dich per PM bei mir.
 
So Auto ist auf dem Zollhof abgegeben und alle Formalitäten erledigt. Alles wird videodokumentiert und in Aqaba geht das Auto in den Container nach Hamburg.
Komplettpreis ist 2550 jordanische Diner, etwas mehr als 3600 US Dollar.
Ist zwar viel Geld aber bei den aktuellen Containerpreisen wiederum ein guter Preis.
@Sacit: Die würden sich auch um dein Auto kümmern incl. Transport von Saudi nach Aqaba. Wenn für dich interessant, melde dich per PM bei mir.

Deshalb mag ich dieses Forum so sehr...wenn man die 85% Offtopic und Kindergarten abzieht, bleibt ein respektabler Zusammenhalt innerhalb der Meute :top::top:
 
By the way: Hat hier schon mal jemand in Hamburg eine angelieferte Containerware abgeholt? Ich habe keine Ahnung wie das geht, wenn ich mein Auto holen will. Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
By the way: Hat hier schon mal jemand in Hamburg eine angelieferte Containerware abgeholt? Ich habe keine Ahnung wie das geht, wenn ich mein Auto holen will. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich rufe mal meinen Kumpel an. Der hat eine Spedition und holt öfters mal Autos seiner Klienten aus Übersee ab :smile:
 
Ich habe damals das Auto aus meinem Avatar in Bremerhaven abgeholt. Die Spedition kümmerte sich ums Entladen (sprich "auspacken") aus dem Container und stellt das Fahrzeug auf einen Speditions-eigenen Parkplatz. Du holst dir Schlüssel und Papiere etc. von der Spedition (haben ja meist ein Büro o.ä. in Hafennähe oder gar auf dem Hafengelände), gehst dann zum Parkplatz, evtl. noch bei einem Wachmann nachweisen dass du berechtigt bist und dann suchst dein Auto und fährst nach Haus ...
 
Spedition ist immer gut, die haben auch die Formalitäten gut im Griff . Gegen rel. Kleines Geld
 
Zurück
Oben