Verdeckabdeckung

Wisst ihr was? Wo wir hier schon so emsig im Gespräch sind - und ich finde alle Meinungen ok, solange andere meine auch ok finden: ......Natürlich kann meiner Ansicht nach ruhig weiter über die Schön- und Sinnhaftigkeit der Hartschalenabdeckung im Allgemeinen diskutiert werden - muss aber auch nicht. Werden wir dann sehen...

Wie Du siehst, erregt das Thema die Gemüter. Ich schrieb ja schon, dass ich die Hartschalenabdeckung uneingeschränkt schön finde ... aber nur eingeschränkt praktisch. Ich lasse andere Meinungen gerne gelten, ohne die des anderen runter zu machen. Aber wenn es um Argumente geht, muss man schon bei der ein oder anderen Äußerung nachfassen dürfen.

Ein Beispiel:
Warum glaubst Du, dass die Dinger doch hin und wieder beschädigt sind? Weil sie in der Hektik der Demontage, wenn es schon mal regnet, gerne mal herunterfallen oder unvorsichtig in den Kofferraum geworfen werden .... das ist zumindest eine mögliche Deutung. Die sind halt materialbedingt bruchempfindlich.

Nun noch was zur Funktion der Abdeckungen:

Die Hartschalenabdeckung dient einzig und allein der Verschönerung, und das ist wie die Diskussion zeigt Geschmacksache. Evtl. kann man noch den UV-Schutz für den Dachhimmel anführen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Negativ ist halt der Platzbedarf.

Die "Flatterpersenning" ist zweiteilig und deckt auch die Rücksitze ab. Es ist also ein Schutz vor neugierigen Blicken, wenn Du was auf dem Rücksitz liegen hast. Sie kann auch bei geschlossenem Verdeck dort verbleiben. Außerdem verringert sie maßgeblich den Luftzug, der von den Rücksitzen durch die Verwirbelung nach vorne zieht. Ein kleines Schott ist auch angedeutet ... also quasi mit dabei. Das mag von manchen belächelt werden. Aber ich habe damit mehrere tkm Erfahrung bei meinen teilweise ausgedehnten ein- bis zweiwöchigen Fahrten in den Süden oder Norden Europas. Wer das nicht braucht, der braucht es halt nicht. Zur Handhabung nur soviel: Einfacher geht es nicht. Das Teil braucht nicht verstaut zu werden, wenn mal ein Regen einsetzt. Einfach abknöpfen, falten und auf der vorderen Abdeckung liegen lassen bis das Dach nach Regenende wieder trocken ist. Das abmachen dauert keine Minute. Wenn ich will, kann ich sie auch in den Kofferraum legen, auch wenn Gepäck drin ist, sie nimmt fast keinen Platz ein. Das geht definitiv auf Reisen mit der Hartschalenabdeckung nicht.

Apropos Windschott: Ich hoffe ja, dass hier keiner der Puristen ein Windschott aus dem Zubehörhandel verbaut hat (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
 
Purist und Windschott- das schließt sich doch sowieso aus. :smile:
 
Die Amerikaner waren ja schuld am CV, denn sie orderten sofort, obwohl da Auto noch in der Produktion war. So kam auch das Verdeck mit dem USA- Einschlag.
Die Vollautomaten der Konkurrenz kamen ja erst etwas später. Die Schweden waren noch nie gute Verkäufer u. immer zu ehrlich mit ihren Infos zum Produkt.
Der Wettbewerb war da immer anders. Viel Schau u. Versprechen in Werbung verpackt um halt schnell u. viel zu verkaufen!
Der Elchtest als Beispiel nutze der Hersteller für Werbung u. erhöhte so für die "tolle" Konstruktion die Verkaufszahlen zu toppen.
Heizkessel vom Erfinder der Warmwasserbereitung waren in Schweden schon immer mit anliegender Isolierung zu kaufen.
Viessmann brachte dies als Neuheit erst nach 1976 mit großem Erfolg auf den Markt!
In Sachen Werbung waren die Schweden immer zu naiv oder zu ehrlich.
Kein Wunder, das es die Autos die der Technik voraus waren nun nicht mehr am Markt sind!
Für die Autoindustrie ist es nur ein Wettbewerber weniger, der nun nichts mehr verkauft :frown:
 
Hab mal einen Ovlo CV für meine Partnerin als Geburtstagsgeschenk geliehen.
Gut das ich mit so einem nicht verreisen muss, denn den Kofferraum wie beim Saab sucht man vergeblich!
Da ist alles voll mit der automatischen Abdeckung.
Da ist mir der Saab mit der Abdeckung doch lieber u. ich habe auch einen Kofferraum, den ich nach Bedarf auch vergrößern kann:top:
 
Wenn ich es richtig gelesen/in Erinnerung habe, waren ja lediglich zwei Versionen zur Auswahl für die ersten 1000 Autos, die nach USA sollten: Eines von ASC und noch eins von einem Schweden, dessen Prototyp per Hand von mehreren seiner Mitarbeiter manuell mühsam und zeitintensiv ab- und wieder zusammengebaut werden musste. Da können wir wirklich froh sein, dass das Verdeck so komfortabel zu bedienen ist. Die Abdeckungen kann man dann schon wirklich als zweitrangig bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
in den USA waren ja die Stoffdächer schon lange ein Standard.
 
Ich habe den Verdacht das die Kunststoffabdeckung nur gemacht wurde um optisch mit den Konkurrenzprodukt gleich zu ziehen. Die hatten meist schon einen Klappedeckel. Der wäre jedoch zu teuer gekommen denn dann hätte Saab eine komplett andere Kinematik entwickeln müssen und die wäre auch aufwändiger (teurer gewesen). Das Cabriodach soll ja angeblich in einer Nacht und Nebelaktion in den USA in Auftrag gegeben worden sein.
Ich kann mir nicht verkneifen zu sagen das es auch etwas danach aussieht.
Geld war immer schon wenige da.
Also im Grunde ist das Dach samt Abdeckung ein Behelf.
Jedoch - "Nichts hält länger als ein Provisorium" :smile:
Also der Charme der Unperfektheit- hat doch auch etwas!
20210703_173010.jpg
 
Mein 1. Auto auch ein CV - Renault Floride, hatte auch zum weisen Lack rote Kunstleder Ausstattung, Das Dach war natürlich sehr einfach u. hatte noch die Folienscheibe.
Aber für mich mit 18 war es trotzdem ein tolles KFZ. Auch wenn es eine Rostlaube war, die ich aus dem Grunde kaufen u, schweißen konnte.
 
Ich habe den Verdacht das die Kunststoffabdeckung nur gemacht wurde um optisch mit den Konkurrenzprodukt gleich zu ziehen. Die hatten meist schon einen Klappedeckel. Der wäre jedoch zu teuer gekommen denn dann hätte Saab eine komplett andere Kinematik entwickeln müssen und die wäre auch aufwändiger (teurer gewesen). Das Cabriodach soll ja angeblich in einer Nacht und Nebelaktion in den USA in Auftrag gegeben worden sein.
Ich kann mir nicht verkneifen zu sagen das es auch etwas danach aussieht.
Geld war immer schon wenige da.
Also im Grunde ist das Dach samt Abdeckung eine Behelf.
Jedoch - "Nichts hält länger als ein Provisorium" :smile:
Also der Charme der Unperfektheit- hat doch auch etwas!
Anhang anzeigen 214789
Naja, die BMW Roadstars und MX5 (weit in die 2000ender und immernoch) sind noch rückständiger - da muss man Hand anlegen, um die Sterne zu sehen......war vor ein paar Wochen schön zu sehen- alle SAABs haben aufs Knöpfen gedrückt, nur 2 liefen ums Auto rum.....
 
Naja, die BMW Roadstars und MX5 (weit in die 2000ender und immernoch) sind noch rückständiger - da muss man Hand anlegen, um die Sterne zu sehen......war vor ein paar Wochen schön zu sehen- alle SAABs haben aufs Knöpfen gedrückt, nur 2 liefen ums Auto rum.....

Ja das stimmt schon. Auch die Dächer vom E30 waren häufig mechanisch. W124 weiß ich leider nicht. Die beiden sehe ich eher als Vergleich, jedoch hatten die alle schon eine Klappe. Ich beziehe mich hier nur auf die Optik und die Saab Lösung.
Davon ab, natürlich hat unser Dach durchaus auch Vorteile. Die Scheibe zum Beispiel und auch die Hydraulik, die sehr schnell arbeitet. Das war schon ein Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

VG
Frank
 
Ja das stimmt schon. Auch die Dächer vom E30 waren häufig mechanisch. W124 weiß ich leider nicht. Die beiden sehe ich eher als Vergleich, jedoch hatten die alle schon eine Klappe. Ich beziehe mich hier nur auf die Optik und die Saab Lösung.
Davon ab, natürlich hat unser Dach durchaus auch Vorteile. Die Scheibe zum Beispiel und auch die Hydraulik, die sehr schnell arbeitet. Das war schon ein Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

VG
Frank
:top::ciao:Ich misse zumindest nix an meinen 2 CV, ausser die Zeit, sie zu fahren....

900 gerade 125tkm - 6tkm von mir - habe die 3teilige Abdeckung noch nie benutzt - werde ich mal probieren
9-3 hat 98tkm - alle von mir (zum größten Teil mit Wohnwagen :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier ist ja echt was los in der Frage um die Abdeckung / Persenning! Trotzdem traue ich mich was zu fragen.
Ich habe meinen 1989er letzten Herbst in Franken erstanden und der Vorbesitzer hat mit eine Persenning in den Kofferraum gepackt. Wie aber erst jetzt feststelle, wo ich sie mal drauf machen wollte, war sie da nie drauf, weil alle Druckknöpfe am Auto fehlen. Ich habe zwar hier im Forum die "Tonneau Fit Kit Instructions", wie auch die "Tonneau Cover Usage" gefunden, allerdings finde ich im Netz nirgends das Befestigungskit, was natürlich bei mir in echt fehlt.
Es ist schon ein komisches Gefühl, Löcher in ein intaktes Auto zu bohren. Hast das jemand mal gemacht? Nur so für den Fall, dass ich doch noch was finde.
 
Ja, das ist was mit den Soft- und Hartschalenabdeckungen. Ich habe mir beide "nachgekauft". Meine Hartschale hat leider ein paar Bruchschäden - lässt sich aber inzwischen durch die Übung recht schnell (unter 5Minuten) anbringen. Sie sieht m.M.n. am besten aus. Die Softabdeckung habe ich mir auch gekauft - allerdings konnte ich mich noch nicht durchringen, die ganzen Löcher ins CV zu machen/machen zu lassen. Es sind schon einige von diesen Druckknöpfen (siehe Fotos - danke nochmal Josef!)...Die auf dem letzten Bild sichtbare Abdeckung ist lediglich dem MC vorbehalten!

IMG_20230513_143819.jpg IMG_20230513_153449.jpg IMG_20230513_153456.jpg
 
Mea culpa !
Ich gestehe, die Plastikschalen in ihrem Plastiksack mitsamt Anleitung seit 32 Jahren noch nie benutzt, geschweige denn montiert, zu haben.
Aufgehoben habe ich die bisher nur, weil sie (vielleicht) den Preis meines originalen Oldies (keine Doublette, wie derzeit in aller Munde) für einen Orischinalheimer beim eventuellen Verkauf glatt verdoppelt hätten ?
Oder gäbe es Menschen, wie mich Sünder, die auch ein nacktes Saab 901-Cabrio dauerhaft fahren und evtl. sogar kaufen würden ?
Allerdings muß ich zugeben, daß ich im Gegensatz zu meinem Geständnis, die gut passende Weichkapuze meines damaligen Käfer-1303-Cabrios
(mit den schon ab Karmann-Werk vorhandenen Druckknöpfen) gelegentlich wirklich übergezogen habe !
 
Da ich mein CV zum reisen restauriert hab, nutze ich auch die kleine Softpersenning und hatte keine Skrupel das neulackierte Blech zu durchbohren.
Ich glaub die Schablone zum anzeichnen der Bohrungen hab ich noch.
Softpersenning.jpg
 
Zurück
Oben