Verdeckabdeckung

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.287
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Verflixt, das Teil hab ich bei eBay heut verpasst...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190151050938&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:12

mal schauen, wann mal wieder eine Abdeckung (passend zu Buffalo-grau) verkauft wird.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich Euch mal zu dem Teil befragen, was im Anhang zu sehen ist. Diese Abdeckung lag im Kofferraum, als ich mein Cabi gekauft habe. Der Vorbesitzer hat sie nie benutzt und konnte mir nix dazu sagen. Alles was mir auffällt, ist das es anscheinend keine Befestigungsmöglichkeit am Auto gibt. Kennt jemand diese Soft-Abdeckung und wie funktioniert dieses Teil, wenn's funktioniert. Original sieht es ja aus...jedenfalls schaut das Markenlogo echt aus.

Vielen Dank schon mal und viele Sonntagabendgrüße!
 

Anhänge

  • vda3.jpg
    vda3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 139
  • vda2.jpg
    vda2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 128
  • vda1.jpg
    vda1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 131
Verflixt, das Teil hab ich bei eBay heut verpasst...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190151050938&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:12

mal schauen, wann mal wieder eine Abdeckung (passend zu Buffalo-grau) verkauft wird.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich Euch mal zu dem Teil befragen, was im Anhang zu sehen ist. Diese Abdeckung lag im Kofferraum, als ich mein Cabi gekauft habe. Der Vorbesitzer hat sie nie benutzt und konnte mir nix dazu sagen. Alles was mir auffällt, ist das es anscheinend keine Befestigungsmöglichkeit am Auto gibt. Kennt jemand diese Soft-Abdeckung und wie funktioniert dieses Teil, wenn's funktioniert. Original sieht es ja aus...jedenfalls schaut das Markenlogo echt aus.

Vielen Dank schon mal und viele Sonntagabendgrüße!

Ja, ist original Saab.

Laß Dir doch die Halteknöpfe bei einem Sattler montieren und die Abdeckung einpassen.

Reicht doch aus.

Wurde diese Abdeckung nicht auch serienmäßig mit den Monte Carlo ausgeliefert ?

Auf der anderen Seite kenne ich kaum jemanden, der die 3 teiligen Hartschalen Abdeckungen nutzt, höchstens mal, um die Verkaufsbilder für Mobile.de zu machen.
 
...
Wurde diese Abdeckung nicht auch serienmäßig mit den Monte Carlo ausgeliefert ?
....

Die MC-Abdeckung reicht bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze und verträgt- wie die "Kleinere"- keine Geschwindigkeiten über 160km/h.


Ich würde mir auf alle Fälle die Hartschalenteile besorgen, auch wenn man sie nur selten z.B. bei längeren Ausfahrten, benutzt.
 
Vielen Dank für die Infos.

Wirklich vermisst habe ich eine Verdeckabdeckung ehrlicherweise noch nicht.
Da diese Hartschalenteile im Sommer teils für über 400,- bei eBay gehandelt wurden, war mein Bedürfnis danach auch eher verhalten.

Für die Soft-Abdeckung schrecken mich derzeit die vielen Bohrungen ab. Geschwindigkeiten über 160km/h hab ich sowieso nicht geplant *g* in sofern würde es die Soft-Variante auch "tun".

Muss eigentlich für die Nutzung der Hartschalenteile auch noch eine Befetigung an der B-Säule angebracht werden oder hält das ganze so?
 
Vielen Dank für die Infos.

Wirklich vermisst habe ich eine Verdeckabdeckung ehrlicherweise noch nicht.
Da diese Hartschalenteile im Sommer teils für über 400,- bei eBay gehandelt wurden, war mein Bedürfnis danach auch eher verhalten.

Für die Soft-Abdeckung schrecken mich derzeit die vielen Bohrungen ab. Geschwindigkeiten über 160km/h hab ich sowieso nicht geplant *g* in sofern würde es die Soft-Variante auch "tun".

Muss eigentlich für die Nutzung der Hartschalenteile auch noch eine Befetigung an der B-Säule angebracht werden oder hält das ganze so?


Die Softpersenning flattert aber leider schon unter 160 ...:frown:
eine Probefahrt hat mich vor Jahren davon überzeugt, dass ich mir die Zusatzbohrungen in meinem CV spare!

Bei der Serienabdeckung (das Ding gehörte zum Cabrio AB WERK dazu!) sind natürlich keine weiteren Befestigungsteile notwendig.
 
Dass die Hartplastikabdeckung im Lieferumfang war wusste ich gar nicht. Hatte mich bereits gewundert, wieso die Montage dieses Teils extra im Betriebshandbuch beschrieben ist.

Werd wohl bei eBay weiterhin ein offenes Auge darauf haben 8-)
...und evtl. die Soft-Variante zu verkaufen...*grübel*

Irgendwie passen die Plastik-Teile auch besser zum SAAB. Ist ja kein englischer Roadster, bei dem traditionell geknöpft wird *g*
 
Wirklich vermisst habe ich eine Verdeckabdeckung ehrlicherweise noch nicht.
Da diese Hartschalenteile im Sommer teils für über 400,- bei eBay gehandelt wurden, war mein Bedürfnis danach auch eher verhalten.

Meine liegt incl. Tasche im Keller. 1x in 5 Jahren habe ich das Dingen draufgefummelt. Sieht zwar schick aus, aber vor jeder längeren Ausfahrt dieses Rumgewracke?! Nö.
Die letzte Hartschalenverkleidung, die ich bei ebay beobachtet habe, ging für 456 Euro weg. :eek: Da habe ich ja Gold im Keller liegen! :biggrin:

Stefan
 
,,, Da habe ich ja Gold im Keller liegen! :biggrin:
...

Tja, ohne das Ding ist das Cabrio nicht vollständig.

Oder willst Du es separat verkaufen, wie jener ebay-Anbieter vor einigen Tagen, der ein schwarzes Cabrio und dessen Verdeckabdeckung in UNTERSCHIEDLICHEN Auktionen angeboten hat...?
:rolleyes: :biggrin:
 
Tja, ohne das Ding ist das Cabrio nicht vollständig.

Oder willst Du es separat verkaufen, wie jener ebay-Anbieter vor einigen Tagen, der ein schwarzes Cabrio und dessen Verdeckabdeckung in UNTERSCHIEDLICHEN Auktionen angeboten hat...?
:rolleyes: :biggrin:

Nee, das Teil wird nicht verkauft. :eek: Wie Du schon schreibst: Ohne das Teil ist das Cabrio nicht vollständig. Ich brauche es zwar nicht, war aber selber froh, daß das Ding damals beim Kauf unberührt in der Originaltasche im Kofferraum lag.

Also Auto und Abdeckung separat anzubieten, ist ja reichlich frech... :rolleyes:

Stefan
 
Annoncier doch einfach mal in Suche Teile im blauen und im schwarzen Forum.

Der Ebay Preis war meines Erachtens nur ein High Flyer.

Für 150-200 € sollte man sowas finden können.
 
Fand ich auch seltsam.

Die Abdeckung unseres CVs war dieses Jahr in der CH immerhin 2 Tage in Betrieb:smile:
und meines seit ich das CV habe nur ein mal montiert für Fotos, und seit dem liegt es im Kofferraum!:rolleyes:
ich habe mal gehört dass das montieren Obligatorisch sei!
sonst droht Busse!:cool:
 
Das betrifft meines Wissen nur Cabrios mit "Huckepack"-Verdeck wie Käfer, Golf, Porsche etc.
bei denen gefährliche Bauteile offenliegen.
M.K.n. an die 'Beweglichkeit' gekoppelt. Da das Verdeck im 900er durch die Hydraulik hinreichend gehalten ist. besteht keine sicherheitstechnische Notwendigkeit.
 
GOLF I Cab benötigt z.B. eine Verdeckabdeckung. Warum, ist jedem GolfIfahrer schleierhaft.

Mein Cab fahre ich möglichst immer mit Schalen, da's ohne einfach nicht gut aussieht. Mit dem Gefriemele bringe ich regelmässig meine bessere Hälfte gegen mich auf und Freund machen sich über einen Spaß...

Was tut man nicht alles...
 
Das betrifft meines Wissen nur Cabrios mit "Huckepack"-Verdeck wie Käfer, Golf, Porsche etc.
bei denen gefährliche Bauteile offenliegen.


Ob diese gefährlichen Bauteile beim 900 vorhanden sind, darüber ließe sich streiten. Meiner Meinung nach bergen die Kanten der geknickten seitlichen Längsträger in offenem Zustand schon ein Verletzungsrisiko.

Ich montiere die feste Abdeckung dann, wenn es im Sommer längere Schönwetterphasen hat und parke das Auto dann immer offen in der Garage.

Ob das aber vielleicht zu Knickkanten im Verdeck führen kann???

Ralf
 
Ich montiere die feste Abdeckung dann, wenn es im Sommer längere Schönwetterphasen hat und parke das Auto dann immer offen in der Garage.

Sicher, daß das so eine gute Idee ist? Ich meine das offen in der Garage Parken. Eine Bekannter hat genau dieses bereut, nachdem Mäuse dadurch ungehinderten Zugang zu der wohlschmeckenden Lederausstattung seines 107er SL hatten. :eek:

Stefan
 
Was machen Mäuse in der Garage? :eek::confused::eek::confused::eek::confused:
War wohl ein etwas undichter Holzbau, oder wie?
 
Zurück
Oben