Verdeckabdeckung

Wow - ich bin wirklich beeindruckt, wie dieses Thema hier polarisiert. Damit hatte ich in dem Maße nicht gerechnet...

@klaus
Sehr schönes Foto eines sehr schönen Automobils!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier keine Polarisierung.
Dass die Abdeckung zum CV gehört bleibt allseits unbestritten und ob sie letztlich genutzt wird ist doch egal.:smile:
 
@Neun100
ist doch auch was besonderes, wenn man das macht was nicht alle machen:top:.
mir gefällte die Abdeckung auch! Bei dem weisen CV eine schöne Ergänzung . Es gibt ja auch Mittel um eine Beschädigung wieder zu restaurieren.
mit so einer Abdeckung ist es halt wie mit dem Rauchen, oder Drogen nehmen- man muss ja nicht alles machen, was andere möchten. Die Politiker möchten dass alles künftig
elektrisch ausgeführt werden soll.
Da sage ich auch danke- nicht mein Geschmack. Über Geschmack kann man ja streiten:biggrin:
 
@Neun100
ist doch auch was besonderes, wenn man das macht was nicht alle machen:top:.
mir gefällte die Abdeckung auch! Bei dem weisen CV eine schöne Ergänzung . Es gibt ja auch Mittel um eine Beschädigung wieder zu restaurieren.
Auf jeden Fall ist die Abdeckung cool und sieht auch aus meiner Sicht top aus - besser als ohne...Es sind halt nur diese drei Wermutstrophen mit den abgebrochenen Stellen, die mich bei diesem Preis schon ziemlich ärgern. Hätte nie so viel geboten, wenn ich von den drei Schäden gewusst hätte. Mal sehen, was es noch an Nachlass/Versicherungszahlung gibt, und wie der VK sich verhält.
 
Natürlich sieht es besser aus. Die Abdeckung wurde ja nicht ohne Grund mitgeliefert. :smile:
Spätestens nach einem Tag mit wechselhaftem Wetter bleibt das Zeug im Kofferraum...und landet irgendwann im "Heizungskeller".
Und dort werden die Teile von einer Ecke in die andere verfrachtet...und es brechen dabei die Ecken ab.
@Neun100 Hast Du auch eine "Soft-Abdeckung"?
Die gab es als Zubehör. Und ist deutlich praktischer. :smile: Da brechen auch nicht die Ecken ab.
 
Nun, ich werde es sehen, wie oft ich sie nutzen werde...Ich habe sie nun mal gekauft und dies ja aus Überzeugung getan - wie gesagt, bis auf die schadhaften Stellen, von denen ich nichts wusste.

Eine flexible/weiche Abdeckung habe ich nicht - aber der VK meines CV hatte mal davon gesprochen. Ob das die aus dem Original-Zubehör ist, kann ich nicht sagen (gab es evt. auch andere?).
Evt. kriege ich die nochmal. Kann ihn ja auf jeden Fall mal fragen.
 
Um die flexible Abdeckung (aus dem SAAB-Originalzubehör) anzubringen müssen einige Druckknöpfe an die Karosserie genietet und Klettband angeklebt werden
 
Stimmt, da war was...Dann dürfte es eine andere sein - denn ich habe nichts Derartiges an meinem CV. Vielleicht hat der Voreigentümer eine andere flexible Variante...
 
Herrlich diese Diskussion. :biggrin: Besonders von Denjenigen, die gar kein CV besitzen. :dancing2:
Und scheiß auf den Platz im Kofferraum. Wofür?! Der Kudder wird doch nicht zum Großeinkauf oder Holz holen bewegt, sondern für Vergnügungsfahrten. :ciao: Für alles andere bleibt der Kudder zuhause. Und mit Tasche der Dreiteiligen im Kofferraum ist vermutlich noch mehr Platz vorhanden als in vielen anderen Autos von Haus aus. Also zwei Kästen Bier und ein Einkauf passen immer noch locker rein, um in der relevanten „Währung“ zu bleiben und auch noch nen Sack Blumenerde. Aber warum?!

@Neun100
Er-)Spar Dir das mit der Wabbelpersenning.
Viel zu teuer. Die wird aus mir unerklärlichen Gründen immer mal wieder für > 500,00 € angeboten.

Dauert bei der Montage mind. genau so lange wie die Dreiteilige. Der Zusammenbau mit Sicherheit auch. Ist ja recht groß und man braucht bestimmt viel Platz um das Teil ordentlich und ohne Knickstellen zusammenzufalten, um es wieder in die Hülle zu bekommen. Das lässt sich vermutlich nicht direkt im Kofferraum erledigen, wie bei der Dreiteiligen. Tasche auf, drei Teile in der richtigen Reihenfolge rein, Tasche zu. Wo macht man das sonst bei der wabbeligen? Auf dem Garagenboden? Im Garten auf der Wiese? Auf dem Wohnzimmerteppich? Soll ja kein Dreck (Steinchen) dran kommen. Ob die wirklich so praktisch ist im Handling!?

An mein Auto würde ich keine Druckknöpfe nach 30 Jahren Unversehrtheit „dranbohren“. :eek:
Und dann am besten noch ne Handyhalterung an die Mittelkonsole! Klar! :ahhhhh:

Und, die Wabbelpersenning sieht noch nicht mal so gut aus, wie die Dreiteilige im eingebauten Zustand.

Und, so ne Kunstlederpersenning hat eben jeder Golf I, II oder Opel Kadett usw. auch. Warum soll man als Saab 900 Cabrio Besitzer einen Schritt zurück machen?

… wird bald so spannend wie die immer noch „ungeklärte“ Ölfrage… aber das ist eben wie vieles im Leben. Es gibt immer mind. 2 Meinungen. :beer:
 
...An mein Auto würde ich keine Druckknöpfe nach 30 Jahren Unversehrtheit „dranbohren“. :eek:
Und dann am besten noch ne Handyhalterung an die Mittelkonsole! Klar! :ahhhhh:

...

.... genau das war für mich ein Grund meinen Dienstwagen die letzten Jahre meines Arbeitslebens zugunsten eines eigenen Fahrzeuges aufzugeben. Mein Argument: "Ich möchte wieder so wie früher an und in mein Auto Löcher bohren wann und wo ich will":tongue: :biggrin: :thefinger:

Zum Rest deiner "Argumente" sag ich mal nix, denn ich denke mal, Du hast wohl keine Erfahrung mit der "Wabbelpersenning".
:fight:..... :beer: .... :cheers: ... :rock:
 
@AeroCV
Habe gesehen, wie die weiche Abdeckung aussieht und fand die jetzt nicht schicker...Günstig zu bekommen scheint sie tatsächlich auch nicht zu sein. Und ich habe ja jetzt auch eine Abdeckung :wink:
 
.... genau das war für mich ein Grund meinen Dienstwagen die letzten Jahre meines Arbeitslebens zugunsten eines eigenen Fahrzeuges aufzugeben. Mein Argument: "Ich möchte wieder so wie früher an und in mein Auto Löcher bohren wann und wo ich will":tongue: :biggrin: :thefinger:

Zum Rest deiner "Argumente" sag ich mal nix, denn ich denke mal, Du hast wohl keine Erfahrung mit der "Wabbelpersenning".
:fight:..... :beer: .... :cheers: ... :rock:
Wofür man den Stinkefinger hier setzen muss, ist für mich nicht nachvollziehbar und unterstelle einmal, im positiven Sinne, dass dieser nicht an mich sondern allgemein gerichtet ist.

Genau das ist der Grund das nicht zu tun. Es ist mein privates Auto, den ich lange hege und pflege. Warum soll ich diesen mit Löchern kaputt machen!? Deshalb habe ich auch ein Windschott gewählt, bei dem man keine Löcher in die Seitenteile bohren muss. Das mache ich dann lieber am Dienstwagen, da nach dem Leasing nicht mehr mein Problem. Klar, das geht auch nur eingeschränkt aber mir fällt aktuell nichts ein, was ich am Dienstwagen trantackern wollte…
Handy gibts per BT, Navi auch und alles andere kann man aufs Dach schnallen. Cabrio darf ich eh nicht ordern laut Firmenwagenvorgabe.

Und ja, 0,0 % Ahnung außer, dass sie mir nicht gefällt und wenn überhaupt am MC verstehen kann, da dort wohl orschinal und die Löcher schon immer da waren.
Aber was ist denn der Vorteil dieser, außer dem wohlmöglichen aber nicht relevanten Platzvorteil im Kofferraum? Ich lasse hier gerne mein Unwissen erweitern. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür man den Stinkefinger hier setzen muss, ist für mich nicht nachvollziehbar ...

Wo denn?

Zum Thema selbst:
Ist halt immer eine Frage der Nutzung des CVs.
Für die wohlgeplante Sonntagsausfahrt passt die Abdeckung immer.

Bei etwas längeren Strecken mit Gepäck für einige Tage (incl. der diversen Hüte...) habe ich gerne etwas mehr Platz im Kofferraum.

Einfach mal selbst versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_4940.JPG
    IMG_4940.JPG
    747,6 KB · Aufrufe: 25

:listen: schau mal oben genau hin!

1098AE1E-A12D-4E22-AE61-9BBA40692B35.jpeg

Und durch das zitieren meiner Aussage im Beitrag davor schon ziemlich eindeutig auf mich bezogen! Und im zweiten Absatz wird auch Bezug auf einen meiner Punkte genommen. Will hier keinen Streit vom Zaun brechen aber finde das alles andere als gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, na gut.
Ich nehme an Du hast es mit einem Lächeln aufgenommen.:biggrin:

Viel Spass bei Deiner nächsten Ausfahrt. OFFEN natürlich.:smile:



Was mich übrigens wirklich ärgert, ist der stehts ausbleichende Dachhimmel bei offenem Verdeck
das ist natürlich in der Tat ein Argument FÜR die Dauernutzung der Abdeckung.

Aber damit muss ich wohl leben und nach 10,12 Jahren kommt eben ein neuer Himmel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür man den Stinkefinger hier setzen muss, ist für mich nicht nachvollziehbar und unterstelle einmal, im positiven Sinne, dass dieser nicht an mich sondern allgemein gerichtet ist.

Genau das ist der Grund das nicht zu tun. Es ist mein privates Auto, den ich lange hege und pflege. Warum soll ich diesen mit Löchern kaputt machen!? Deshalb habe ich auch ein Windschott gewählt, bei dem man keine Löcher in die Seitenteile bohren muss. Das mache ich dann lieber am Dienstwagen, da nach dem Leasing nicht mehr mein Problem. Klar, das geht auch nur eingeschränkt aber mir fällt aktuell nichts ein, was ich am Dienstwagen trantackern wollte…
Handy gibts per BT, Navi auch und alles andere kann man aufs Dach schnallen. Cabrio darf ich eh nicht ordern laut Firmenwagenvorgabe.

Und ja, 0,0 % Ahnung außer, dass sie mir nicht gefällt und wenn überhaupt am MC verstehen kann, da dort wohl orschinal und die Löcher schon immer da waren.
Aber was ist denn der Vorteil dieser, außer dem wohlmöglichen aber nicht relevanten Platzvorteil im Kofferraum? Ich lasse hier gerne mein Unwissen erweitern. :smile:

Ach du heilix Blechle .... da ist jetzt aber einer angepisst:eek: .... obwohl der Stinkefinger als Begleitung zu meiner damaligen Entscheidung, auf einen Dienstwagen zu verzichten, gedacht war.

Da Du es auf Dich bezogen hast, bitte ich Dich um Entschuldigung.

Für mich ist ein Saab eben auch nur ein Auto .... für Dich wohl Dein "Heilix Blechle".

Aber Deinen Beitrag in #69 konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen, obwohl ich nicht so recht wusste, ob Du das alles im Spaß bzw, nur ironisch gemeint hast. Da kommt halt trotzdem immer Deine Meinung zum Thema durch. Ansonsten ist er ja durch und durch eigentlich nur emotional gefasst und enthält wenig fundierte Argumente. Für jemand, der sich ernsthaft mit der Frage einer Abdeckung/Persenning befasst, ist es wenig hilfreich so zu argumentieren. Leider scheint es sich in Deiner Reaktion nun auch noch fortzusetzen. Es sollte aber nicht darum gehen, ob es Dir gefällt, sondern welche Argumente dafür und welche dagegen sprechen.

Falls jemand wirklich die Vorteile/Nachteile der "Flatterpersenning" vs. Hartplastik interessiert, kann er/sie mich gerne per PN ansprechen. Oder einfach nach Luxemburg zum Saabtreffen kommen und sich am Objekt selbst ein Bild machen.

In diesem Sinne einen Gruß von einem, der einen seit 31 Jahren werksmäßig "versehrten" Saab besitzt und mit diesem Auto seit mehr als 10 Jahren kreuz und quer und meistens offen (natürlich mit Flatterpersenning) durch Europa fährt .... ein Fahrzeug eben. :hello:
 

Anhänge

  • smile.gif
    smile.gif
    1 KB · Aufrufe: 1
  • smile.gif
    smile.gif
    1 KB · Aufrufe: 1
Ah ja, na gut.
Ich nehme an Du hast es mit einem Lächeln aufgenommen.:biggrin:

Viel Spass bei Deiner nächsten Ausfahrt. OFFEN natürlich.:smile:

Jo! Was sollen wir uns hier streiten und habe das bereits in #72 zu Gunsten des Verfassers auf die Allgemeinheit bezogen. Das ich mich nun noch als angepisst bezeichnen lassen darf, lächle ich natürlich auch noch gerne weg. :rolleyes:

@saab-wisher: da ich dich in den letzten Jahren immer als kultiviert und besonnen wahrgenommen habe, belassen wir das hiermit und nehme deine Entschuldigung gerne an. Ich bin oder war weder böse oder was auch immer. Ich empfand es einzig und allein für nicht wirklich passend und für mich zudem nicht eindeutig, da in meinem Alltag diese Geste keine Verwendung findet.

Gute Offenfahrt im 900CV, egal ob mit, ohne, Flatter- oder Hartschalenpersenning.:driver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich diese Diskussion. :biggrin: Besonders von Denjenigen, die gar kein CV besitzen. :dancing2:
Und scheiß auf den Platz im Kofferraum. Wofür?! Der Kudder wird doch nicht zum Großeinkauf oder Holz holen bewegt, sondern für Vergnügungsfahrten. :ciao: Für alles andere bleibt der Kudder zuhause. Und mit Tasche der Dreiteiligen im Kofferraum ist vermutlich noch mehr Platz vorhanden als in vielen anderen Autos von Haus aus. Also zwei Kästen Bier und ein Einkauf passen immer noch locker rein, um in der relevanten „Währung“ zu bleiben und auch noch nen Sack Blumenerde. Aber warum?!

@Neun100
Er-)Spar Dir das mit der Wabbelpersenning.
Viel zu teuer. Die wird aus mir unerklärlichen Gründen immer mal wieder für > 500,00 € angeboten.

Dauert bei der Montage mind. genau so lange wie die Dreiteilige. Der Zusammenbau mit Sicherheit auch. Ist ja recht groß und man braucht bestimmt viel Platz um das Teil ordentlich und ohne Knickstellen zusammenzufalten, um es wieder in die Hülle zu bekommen. Das lässt sich vermutlich nicht direkt im Kofferraum erledigen, wie bei der Dreiteiligen. Tasche auf, drei Teile in der richtigen Reihenfolge rein, Tasche zu. Wo macht man das sonst bei der wabbeligen? Auf dem Garagenboden? Im Garten auf der Wiese? Auf dem Wohnzimmerteppich? Soll ja kein Dreck (Steinchen) dran kommen. Ob die wirklich so praktisch ist im Handling!?

An mein Auto würde ich keine Druckknöpfe nach 30 Jahren Unversehrtheit „dranbohren“. :eek:
Und dann am besten noch ne Handyhalterung an die Mittelkonsole! Klar! :ahhhhh:

Und, die Wabbelpersenning sieht noch nicht mal so gut aus, wie die Dreiteilige im eingebauten Zustand.

Und, so ne Kunstlederpersenning hat eben jeder Golf I, II oder Opel Kadett usw. auch. Warum soll man als Saab 900 Cabrio Besitzer einen Schritt zurück machen?

… wird bald so spannend wie die immer noch „ungeklärte“ Ölfrage… aber das ist eben wie vieles im Leben. Es gibt immer mind. 2 Meinungen. :beer:

Wüsste nicht, was ich da noch ergänzen könnte.

:lollypop:
 
ein CV ein schönes Auto- solls auch sein, auch wenn Geschmäcker nicht immer gleich sind. Meins gefällt mir mit der Hartschalenabdeckung sehr gut:hello:
 
Wisst ihr was? Wo wir hier schon so emsig im Gespräch sind - und ich finde alle Meinungen ok, solange andere meine auch ok finden: Ich poste euch mal ein paar Bilder zu meiner teils etwas beschädigten Hartschalenabdeckung. Einfach nur, weil ich sie passend finde. Es wäre aber schön, wenn jetzt nicht gleich einige kommen und schreiben: "Was? Dafür hast du 360€ gezahlt. Bist du total bescheuert! Die würde ich sofort zurückschicken oder ähnlich...Ich bin ja noch in Nachverhandlungen und die Versicherung von GLS muss ja auch noch reagieren. Einfach nur mal Fotos. Natürlich könnt ihr gerne schon sowas sagen, wie: "Och, das fällt ja jetzt nicht total negativ auf oder kann man schon noch akzeptieren." Danke! Reparieren ist wohl keine Möglichkeit, denke ich...Aber man muss auch sagen, dass zumindest eine und teils auch die zweite der drei beschädigten Stellen aus gewisser Entfernung nicht so sehr ins Auge fallen.

Natürlich kann meiner Ansicht nach ruhig weiter über die Schön- und Sinnhaftigkeit der Hartschalenabdeckung im Allgemeinen diskutiert werden - muss aber auch nicht. Werden wir dann sehen...

IMG_20220524_180758.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220524_190523.jpg
    IMG_20220524_190523.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220524_190457.jpg
    IMG_20220524_190457.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220524_181111.jpg
    IMG_20220524_181111.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220524_180815_1.jpg
    IMG_20220524_180815_1.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220524_180822_1.jpg
    IMG_20220524_180822_1.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220524_191046_1.jpg
    IMG_20220524_191046_1.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220524_191001_1.jpg
    IMG_20220524_191001_1.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben