Verbrauch - wie liegt er bei euch?

... kann man sich ja sowohl auf die Zeit als auch auf die Strecke beziehen.
So unterschiedlich sind die mathematischen Ergebnisse sind, so gleich ist wohl, dass die Masse beim Schätzen des Ergebnisses sicher deutlich daneben (zu niedrig) liegen würde.
 
Mal wieder bisschen Reichtum reinbringen?

Weimar-Jena-München, voll besetzt (fünf Personen) inkl. Gepäck. Betankt mit Super, Fahrt über A9 mit einigen Staustellen, die den Verbrauch nicht gerade gesenkt haben dürften... im Schnitt gewöhnliches Mithalten, viel mehr Geschwindigkeit ließ der Verkehr auch nicht zu = 120, 130km/h. Alles ohne Tempomat.

Nach bisschen was über 400km steht die Tanknadel genau auf der Mitte, der BC zeigt nach kurzem Stadtverkehr zum Schluss in München wieder 8,0 an, nachdem er zum Schluss auf der Autobahn mit einer 7 vorm Komma 'beglückte'. Nachgetankt habe ich noch nicht, bloß verblüffend, dass er diesmal .
Ich hatte zwischendurch nur die Zündkerzen besehen und den Elektrodenabstand auf 1mm verändert, von 0,8mm. Sonst mal die Benzinpumpe böse angeschaut, sonst nix... mal sehen, was er an der Tankstelle dann sagt.
 
ja, genau, die Benzinpumpe war so eingeschüchtert, die hat weniger gefördert... :biggrin:

Bei Langstrecke hat der Beladungszustand keinen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch, kann unter Umständen sogar leicht positiv wirken. also nicht wundern, knapp 8 laut BC - reell dann ca. 8,5 l/100 km ist absolut normal... :smile:
 
War aber doch sehr unüblich im Gegensatz zu vorherigen Fahrten mit freierer Strecke, identischem Tempo und weniger Gewicht...

Wie auch immer:
Fürs erneute Volltanken hat das Geld nicht gereicht. Dafür ging's mal das andere Extrem testen... hätt' ich so nach jüngsten Erlebnissen nicht gemacht, aber der Fahrer hat's durchgezogen. Restreichweitenanzeige mit 9 km, kein Anzeichen von Spritmangel.

Könnt Ihr bestätigen, dass ab ca. der Hälfte der Tankanzeige (35 Liter) der Zeiger umso schneller absinkt, eben auch wenn der Verbrauch annähernd identisch bleibt? Ich war mit gut 400km bei 35 Liter Rest lt. Zeiger, und nach weiteren gefahrenen knapp 150km fanden wir uns unter der 20 wieder.
 
Könnt Ihr bestätigen, dass ab ca. der Hälfte der Tankanzeige (35 Liter) der Zeiger umso schneller absinkt, eben auch wenn der Verbrauch annähernd identisch bleibt? Ich war mit gut 400km bei 35 Liter Rest lt. Zeiger, und nach weiteren gefahrenen knapp 150km fanden wir uns unter der 20 wieder.

Ist so. Auf der anderen, oberen Hälfte der Skala ist's noch extremer, aber genau umgekehrt - Wenn Du die Huke komplett bis Oberkante Oberlippe vollgetankt hast, dauert's etwa hundert Kilometer, bis die Nadel sich überhaupt spürbar nach unten bewegt. Ab Halbvoll bis nach unten läuft das Anzeige-Dingens dann zum Ausgleich mit gespürter doppelter Geschwindigkeit.
 
Na dann muss ich mich wohl tatsächlich dran gewöhnen, wenn ich weiterhin in 9000er-Gefilden herumkrauchen sollte. Ich dachte, dieses ungute Gefühl aus dem 900er heraus, wenn ich mit aller Mühe auf Sparfahrt war und es nach Rekord ausschaute, plötzlich aber 5 bis 10 Liter "fehlten", nur weil man eine Kurve schärfer gefahren war, mit dem 9000er ablegen zu können. War wohl doch nix...

(bedenke: das Auto ist 15 Jahre alt... so ganz in die Birne will's trotzdem nicht rein. Einfach viel moderner als ein nur fünf Jahre älterer 900er...)
 
(bedenke: das Auto ist 15 Jahre alt... so ganz in die Birne will's trotzdem nicht rein. Einfach viel moderner als ein nur fünf Jahre älterer 900er...)

Yep. Solche Ende-Tank-Auslot-Fahrten würde ich bei einem Auto, das ich nicht kenne, nur mit Reservekanister an Bord machen, aber in dem Punkt scheinen die 9000er tatsächlich nur sehr wenig zu streuen. Jeder von mir gefahrene 9000 hat auch bei gerade angezeigter Restweite 0 noch Sprit für ca 20-30 km... :smile:
 
Yep. Solche Ende-Tank-Auslot-Fahrten würde ich bei einem Auto, das ich nicht kenne, nur mit Reservekanister an Bord machen, aber in dem Punkt scheinen die 9000er tatsächlich nur sehr wenig zu streuen. Jeder von mir gefahrene 9000 hat auch bei gerade angezeigter Restweite 0 noch Sprit für ca 20-30 km... :smile:

Voraussetzung ist natrürlich, dass man am Ende rel. konstant fährt. Und nicht bis dahin gemütlich BAB mit 120 und dann Bundesstraße mit Spurt- und Überhol-Einlagen....
 
Ja, natürlich... :smile: bei Restweitenanzeige gleich Null und evtl ohne Reservekanister kommt hoffentlich keiner auf irgendeine andere Idee... :smile:
 
Ja, natürlich... :smile: bei Restweitenanzeige gleich Null und evtl ohne Reservekanister kommt hoffentlich keiner auf irgendeine andere Idee... :smile:

Bei Restanzeige auf BAB von 20 km nach langer gemütlicher Fahrt darf man dann auch nicht eine lange Steigung mal Vollgasgeben....da könnte die dann auch schnell auf "0" springen und der Tank dann leer sein :tongue:
 
Ja, so ein bis zwei Liter sind bei Bedarf schnell weg gesaugt... :biggrin:
 
Ich bin mal mit 26 "Restkilometern" mit verdurstetem Motor an eine Zapfsäule gerollt. Seit dem tanke ich deutlich vor der Null. Ich hab das unstete Fallverhalten der Tanknadel (zum Ende schneller) immer auf die Form des Tanks geschoben. Vielleicht wird der ja nach unten schmaler?

Viele Grüße
 
Ja, ich nehme schon an, dass die Falldynamik der Nadel mit der Tankgeometrie zu tun hat und nicht mit dem Geber.

Bei der Trionic 7 aufwärts lässt sich per Tech2 diese Reichweitenanzeige justieren. Ist immer noch kein geeichtes Instrument, aber man kann die Elektronik auf die physischen Parameter ungefair abstimmen. Passt bei mir inzwischen ganz gut. Aber dass der 9000 vor Reichweite 0 die Flügel streckt, verwundert mich... :redface:
 
Naja,

jeder der sich die den Tankgeber mal genauer anschaut, der müßte schon über die Genauigkeit staunen, die das Teil so schon gibt......

Mehr kann man da wirklich nicht von so einem Schwimmersystem verlangen. Das ginge nur über ein Wägesystem.....
 
Ein Greif verbraucht auf der Bahn (A9) bei Tempomat 3000/min übrigens nachgemessene 8,8 Liter.* Ich denke, das geht in Ordnung. :smile:



Weiß jemand, wie schlau die Motronic eigentlich eigentlich ist? Bringt das was, wenn ich höheroktanig** tanke oder kann die das nicht ausnutzen?



* Zumindest, solange nichts schleift, was auf dem Teststück München-Hermsdorfer Kreuz der Fall war. Nördlich Leipzigs wurde die linke Vorderfelge warm, was auch der BC mit erhöhtem Verbrauchsgezeter bestrafte. Der Mangel wird gerade abgestellt.
** gemeint: über 95
 
Ein Greif verbraucht auf der Bahn (A9) bei Tempomat 3000/min übrigens nachgemessene 8,8 Liter.* Ich denke, das geht in Ordnung. :smile:

Geschwindigkeit? Kurzes Getriebe, also 120-125 kmh ca?

Da sind 8,8 eigentlich zu viel...
 
Zurück
Oben