Verbrauch - wie liegt er bei euch?

# 401 zum Ersten !!!

Meiner ist als #401 noch länger.... Äah, ich meine höher ! Der Verbrauch wenigstens !

Aber, im Gegensatz zu Euch Weltrekordlern ich fahr auch einen Turbo, der manchmal beim Beschleunigen auch etwas Schub einblasen darf und dessen feingewuchteten Turbinenräder nicht vor lauter Spartrieb verkoken oder gar wegen Nichtgebrauchs festkorrodieren müssen.

Ich bewundere die Mods, die mit Engelsgeduld diesen Fred im "technischen" Forum lassen und nicht dahin schieben, wo man sowas eigentlich gewöhnt ist: Am Stammtisch !

Prost !!!
 
Noch was zum Verbrauch:
Habe gestern meine Tochter zum Studieren nach Fribourg/Schweiz transportiert - mit Aero schwarz 224 PS, 309tkm - inclusive
studentische Erstausrüstung (also pickepackevoll ) von Tübingen -Schaffhausen - Zürich . Bis Schaffhausen auch mal 190 km/h gefahren , erfreulich brems- und
spurstabil, eine Strecke ist 345 km und dann leer zurück mit km Begrenzung bei 120 km/h in der Schweiz : 7,3 l/100km laut BC ! ( mißt genau ! ) ,
Von Schaffhausen bis Rottenburg dann wieder freie Fahrt , sodaß ich den Durchschnittsverbrauch auf 8,4l/100 km gesteigert habe.
Danach vollgetankt SP für 103 Euro für 700km Strecke, 1,71 Euro/Liter.
Da kann man doch nicht meckern.
 
Hallo ihr,

jetzt muss ich auch nochmal kurz einhaken wegen des Spritverbrauchs. Mein blauer zieht sich mal locker 13-14 Liter durch. Vollgetankt mit 68 Litern auf dem Kassenzettel und deutlich über 100 Euronen, zeigt er mir jetz 50km Restreichweite an und gefahren wurden lediglich 450km. Ist das wirklich noch ok? Ok, ich fahre NUR Kurzstrecke. Morgens 15km zur Arbeit, abends zurück... Dazu eben Automatik, SKR Tuning und naja, der Schub wird schon regelmäßig genutzt...Aber rechtfertigt das wirklich alles einen Verbrauch von bis zu 15 Litern...?

Lambdasonde ist neuwertig, Auspuffanlage auch, Motor läuft sehr sauber und rund und hat eben erst die Kettenkur bekommen

danke euch,
MArkus
 
Hmmmm laß mal rechnen. 13-14 Liter Verbauch schreibst Du....

500 km Reichweite bei 68 Liter Tank......

Liegt irgendwo zwischen 13 und 14 Litern.

Wo ist Dein Problem??

Ein 2,3 FPT Automatik liegt je nach Fahrstil gerne im Bereich 13-14 Liter....
 
Alles klar, wenn das so bekannt und in Ordnung ist, dann hab ich nix gesagt :-)
 
Alles klar, wenn das so bekannt und in Ordnung ist, dann hab ich nix gesagt :-)

Automatik 2,3 FPT bekommt man nur auf BAB um die 130 kmh auf 8-9Liter. Stadtverkehr und Landstraße mit etwas Spaß geht das dann in Richtung 13-14 Liter...
 
Noch was zum Verbrauch:
Habe gestern meine Tochter zum Studieren nach Fribourg/Schweiz transportiert - mit Aero schwarz 224 PS, 309tkm - inclusive
studentische Erstausrüstung (also pickepackevoll ) von Tübingen -Schaffhausen - Zürich . Bis Schaffhausen auch mal 190 km/h gefahren , erfreulich brems- und
spurstabil, eine Strecke ist 345 km und dann leer zurück mit km Begrenzung bei 120 km/h in der Schweiz : 7,3 l/100km laut BC ! ( mißt genau ! ) ,
Von Schaffhausen bis Rottenburg dann wieder freie Fahrt , sodaß ich den Durchschnittsverbrauch auf 8,4l/100 km gesteigert habe.
Danach vollgetankt SP für 103 Euro für 700km Strecke, 1,71 Euro/Liter.
Da kann man doch nicht meckern.

andersfarbige Aeros verbrauchen aber deutlich mehr... :rolleyes: :biggrin:

Nein, genau dafür wurde der 9000 gebaut, und deswegen ist das auch meine tägliche Erfahrung. Selten mehr als 8 l, meist zwischen 7,5 und 8, ab und zu auch schon mal unter 7... da ist auch schon mal das eine oder andere Überholmanöber drin, aber insgesamt schlicht sinnige Fahrweise... :redface:

Alles klar, wenn das so bekannt und in Ordnung ist, dann hab ich nix gesagt :-)

Ja, aber solltest Dir wirklich mal überlegen, ob das Auto für Deinen Einsatzbereich Sinn macht. Mal abgesehen von dem Verbrauch tust Du Deinem Auto selbst auch keinen Gefallen damit...
 
alles klar, danke euch. Natürlich ist das wirtschaftlicher Nonsens :-) Aber es macht halt Spaß und wie immer: Spaß kost!

abgesehen davon, es gibt KEINE Alternative, die alles, was ich am 9000er liebe, bietet, oder habt ihr nen Geheimtipp?
 
...
Von Schaffhausen bis Rottenburg dann wieder freie Fahrt , sodaß ich den Durchschnittsverbrauch auf 8,4l/100 km gesteigert habe.
Danach vollgetankt SP für 103 Euro für 700km Strecke, 1,71 Euro/Liter.
....

Ist natürlich Definitionssache. Diese (geschätzt) 150km hätten "frei gefahren" allein 20-25 ltr Anteil.:cool:
 
Natürlich ist das wirtschaftlicher Nonsens :-)

Mehr als "nur" wirtschaftlich.

abgesehen davon, es gibt KEINE Alternative, die alles, was ich am 9000er liebe, bietet, oder habt ihr nen Geheimtipp?

Natürlich gibt es keine Alternative... :redface: aber die wichtigste Eigenschaft, die der 9000er bietet, ist seine Langstreckentauglichkeit, die bei Dir nicht mal zum Tragen kommt. In den paar km/Minuten Fahrt kann ja nicht mal Spaß aufkeimen... :redface:
 
Ich finde der 2.3 FPT ist ein Wagen der sehr gut den Verbrauch auf den Gasfuß abstimmt. Es ist kein Problem den Wagen auf Langstrecke um die 8l (oder darunter) /100km zu fahren, ohne das man dabei zum Verkehrshindernis wird. Man muss also nicht mit 90 im Windschatten eines LKWs fahren um diese Verbrauchswerte zu erreichen. Je weiter man das Pedal ins Bodenblech hämmert desto schneller wird der Tank eben leer. Beim 9k allerdings ist die Zunahme exponentiell...:biggrin:
 
abgesehen davon, es gibt KEINE Alternative, die alles, was ich am 9000er liebe, bietet, oder habt ihr nen Geheimtipp?

Auch bei mir im Stadtverkehr sind es – 9000 2.3 FTP Schalter – bei zurückhaltender Fahrweise eben ca. 13 Liter/100 km (oder liegt es an der Wagenfarbe: schwarz?). Unter Berücksichtigung der weiteren Kosten für ein Stadtauto vermag ich eine Alternative da aber auch nicht zu sehen, außer Fahrradfahren, was, da Berlin immer eine Baustelle war und dies sein wird, jedenfalls auf bestimmten Strecken auch noch viel schneller ist. Wie hier ja schon oft festgehalten wurde: auf der Landstraße verbraucht er dafür gefühlte vier Liter. Unanständig wird der Verbrauch dann wieder jenseits der 220 km/h, aber auch das ist keine Überraschung.
 
Ich finde der 2.3 FPT ist ein Wagen der sehr gut den Verbrauch auf den Gasfuß abstimmt.

Ja, denke ich auch. Liegt am Turbo und an dessen Steuerung, und besonders beim Schalter an der langen Übersetzung. Ein Auto mit vergleichbarer Leistung, aber ohne Turbo hat aus einen sehr viel höhen Mindestverbrauch, aber auch einen geringeren Maximalverbrauch. Bei mehreren Auto beobachtet... :smile:
 
Stümmt. Ist mir am Griffin auch aufgefallen. Den unter 8,5 zu bekommen ist eine Kunst (einmal habe ich 7,2 geschafft, aber bei der Fahrweise gehen die Saabmotoren deutlich unter sieben, laut Janny sogar unter sechs...) - aber über 12 bekommt man den auf der Langstrecke auch nicht (Fahrweise: Limit plus 10-19, wenn frei: 200) - alle turbos, die ich bis jetzt fahren durfte, waren bei sowas deutlich durstiger.
Im Stadtverkehr dann 17+, aber ein Auto ist in der Stadt sowieso Blödsinn, also macht man das eh nicht.
 
Der Griffin, den Du fährst, ist ein V6 mit Automatik, oder?
 
Ja, Griffins gab's nicht handgerührt. Wobei meiner eher ein Halbautomat ist. :cool:
 
Ja. Wird aber besser. Langsam. Eichhörnchen und so.

Derzeit steht die Kiste aber im Ruhrpott, wartet auf den Transport ins Hauptwrack und dann auf die Abmeldung. Und die Entscheidung, was ich damit mache. Klimakompressor (vorhanden, neu!) verbauen, Zahnriemen, Wasserpunmpe, plus Kleinkram hier und da: DM 4000,-. Findet derzeit nicht statt, Wohnung ist wichtiger. Btw: Hat jemand gerade eine Wohnung in Berlin zur Hand?
 
Ja. Wird aber besser. Langsam. Eichhörnchen und so.

Derzeit steht die Kiste aber im Ruhrpott, wartet auf den Transport ins Hauptwrack und dann auf die Abmeldung. Und die Entscheidung, was ich damit mache. Klimakompressor (vorhanden, neu!) verbauen, Zahnriemen, Wasserpunmpe, plus Kleinkram hier und da: DM 4000,-. Findet derzeit nicht statt, Wohnung ist wichtiger. Btw: Hat jemand gerade eine Wohnung in Berlin zur Hand?

NEIN, wird es definitiv nicht....

Raufschalten kann er alleine... runter nicht... und im Stadtverkehr ist der anscheinend auch nicht sparsamer als die Diplomaten Taxe...
Und überhaupt, der fährt scheiße... :rolleyes:
 
Zurück
Oben