Verbrauch - wie liegt er bei euch?

Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
81
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Enthusiasten und Fans.

Ich bin in einem Beitag über das Thema Spritverbrauch gestolpert und möchte hier mal wirklich detailliert fragen wieviel eure Saabine verbraucht und natürlich meine Erfahrung.

Zuerst mein 1996er CSE 150 PS, 2.0 Softturbo
Standbereifung 195er Luftdruck v/h 2,3 bar
Fahrtstrecke zur Arbeit, 8 km Stadtverkehr die restlichen 30 km Landstraße / Autobahn
Wenn ich meine Diva wirklich schonend fahre schaffe ich wirklich knapp 8,0 l / 100km
Bei "normaler" Fahrweise, sprich bei Autobahn meistens über 180, habe ich im Schnitt 9,5 l.

Mehr als 10l schaffe ich wirklich nur bei absoluten Vollgasfahrten über die Bahn. Mein absoluter negativ Rekord liegt im Schnitt bei knapp 11l.
Mehr habe ich noch nie verbraucht.

Auf Urlaubsfahrten 4 Personen/ voll geladen, nur Autobahn 8,5 l / 100 , bei entspannter Fahrweise (mit Kindern trete ich das Pedal nicht durch) Luftdruck v/h 2,6 bar

Den besten Kompromiss erreiche ich wirklich mit den 2,3 bar v/h, 195er Bereifung.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen
 
KLingt doch gut. :smile:
 
Beim 91er 2,3L vollturbo mit Automatik ist alles möglich! Von 7,2 Auf der Autobahn den Reisebussen folgend bis zum ultimativen nicht berechenbaren Benzinverlusst bei 257Km/h nach Tacho.

Beim 96er 2,3L LPT ist das eine feine Sache. Immer sehr sparsam, jedoch fehlt das saabfeeling! Deshalb aufgerüstet zum vollturbo. Viel sparsamer im vergleich zum 91er.

Und 92er 2,3L vollturbo. Von 6,5 auf der Autobahn bis oben offen.

Ich finde alles bis 10L Verbrauch akzeptabel. In der Stadt wird es mit dem Automaten daher sehr schwierig.

In der Stadt nehmen wir das "Hühnchen" oder es wird gepoloht mit der Pistatie.:smile: Froschhaut:smile:. Grünkeil:smile: Mooshütchen:smile: Hier liegt der Verbrauch bei 4,75 Liter.

Ansonsten ist alles schwarz oder silber, bei bedarf sind die Parkplätze meist zu eng.
 
Saab 2,3 ex-LPT (jetzt FPT) auf 300KM A7 nachts: 14,6L Superplus (1h 30min Tiefflug)
 
Aha, neues Vertrauen in die B234-Technik gewonnen...

:biggrin:

Ich frage mich, wann mein Vertrauen enttäuscht wird... :redface:

Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Liter LPG, EDU zeigt dabei zwischen 7,5 und 9,5 an... auf Benzin hab ich nie über 10 l (Tiefflug) gebraucht, meist zwischen 8 und 8.5, zügig aber nicht rasant, und kaum Stadtverkehr.
 
6,5l.......!?!? Nachgerechnet oder Bordcomputer? Auf welcher Strecke/Distanz? 6,5l schaffeich auch mal, wenns 20km bergab geht und ich vorher resette. Aber das ist ein anderes Thema.

93er Aero normaler 1/3 Mix im Alltagsverkehr laut BC: 8,7l
Entpricht nachgerechnet ca. 9,5l

Wenn mans eilig hat gehts auf der Bahn auch mal auf 11-12l.
 
BMW 335d zügig bewegt (Tacho 200-260) - 12l/100km.
 
335d entsperrt? Oder wie schafft der die 260?

Ansonsten kann der Verbrauch schon hinkommen, find ich nicht zu wenig für nen 3l Diesel.
 
Verbrauch Saab: Kann ich noch nix sagen...

ABER: T5 2,5 TDI kann man mit 19l Diesel fahren... :biggrin:
 
zu den BMW Verbräuchen:

das kann ich aus 1 Jahr und ca 20 angemieteten BMW 530/535d bestätigen.
Bei mir lag der Verbrauch sogar nur um die 9-10L bei digitaler Fahrweise (Kickdown/Schiebebetrieb).

ein 525d liegt leicht darüber, ein Benz C/E220 bzw CLS320 cdi deutlich über 10L bei wesentlich schlechteren Fahrleistungen.

Das ganze bei voll aufgedrehter Klima/Sitzheizung/Sound..

Da weiß man schon, wofür man das Geld bezahlen würde wenn man sich so einen Wagen kaufte..

ABER: ich bin in einem BMW/Benz etc noch nie von irgendjemandem gegrüßt worden (außer Lichthupe von hinten von jemandem, der noch schneller schnell fahren wollte).

Das ist mir im 9000er an diesem Wochenende gleich 2mal passiert. :smile:
Und irgendwie hält das grinsen darüber länger an, als die Freude über den geringeren Verbrauch eines BMWundsoweiter..

Und dazu muss ich sagen: mit dem neuen FPT-Setup haben sich an diesem WE 2 530er nach langem Überlegen doch nach rechts verabschieden müssen (und ich danach vor dem herannahenden RS6).. da isses dann wieder, das grinsen.
 
Mein 9000 B234 MY91 hat auf den letzten 1000km bei schonender und Stadt/Land - kombinierter Fahrweise 123 liter weggeschlabbert. Find ich in Ordnung. Zwar doch schon recht durstig, aber... in Ordnung. :rolleyes:
 
Was ist denn bei Dir schonende Fahrweise?

:eek:
 
:biggrin:

Ich frage mich, wann mein Vertrauen enttäuscht wird... :redface:

Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Liter LPG, EDU zeigt dabei zwischen 7,5 und 9,5 an... auf Benzin hab ich nie über 10 l (Tiefflug) gebraucht, meist zwischen 8 und 8.5, zügig aber nicht rasant, und kaum Stadtverkehr.

Hehe, Du fährst ja auch nicht vernünftig...:biggrin:

97er CSE 2,3t Schalter auf LPG: 10,5 bis 13,5 Liter (Zwischen 120 km/h tempomat und wirklich flott dauernd um und über 180 kmh)
91er CD 2,3t Automatik auf LPG: 11,5 bis 15 Liter (Zwischen 120 km/h tempomat und wirklich flott dauernd um und über 180 kmh)
6,5l.......!?!? Nachgerechnet oder Bordcomputer? Auf welcher Strecke/Distanz? 6,5l schaffeich auch mal, wenns 20km bergab geht und ich vorher resette. Aber das ist ein anderes Thema.
6,5 Liter schaffe ich mit dem 93er 2,3 FPT CSE meiner Eltern ohne Probleme, wenn man Landstraße mit 90-100 kmh fährt. Autobahn 120-130 liegt der bei 7,2 Liter....im August bin ich über 2500 km damit durch Italien gefahren mit Klima und der Schnitt lag bei 7,5 Litern....(Nachgerechnet mit Tanken und KM-Reset)
 
Hallo
Mein 94er 2.3 CSE mit FPT, über 300000km auf dem Buckel, bei schweizer Autobahnverhaeltnissen, laut Bordcomp. 7.4l/100km, aber real 8/8,5 l/100km.
Drunter könnte man schon kommen, aber wo bleibt da der Spassfaktor? A bisserl Turbinengeraeusch brauchen die Ohren schon...:smile:
 
Über die 6,5l brauchen wir hier nicht reden, dann braucht man keinen Turbo. Wir haben im Ski Urlaub mit 4 Personen und Dachkoffer auch mal nachgerechnete 8,9l im Schnitt für 1800km gebraucht, bei BAB konstant 150km/h. Wie wir das geschafft haben weiß ich aber auch nicht.

Als Ergänzung kann ich sagen, daß mein Aero dei 9l auf der BAB bei konstant 120km/h braucht. Mit jedem 10km/h Schritt braucht er dann aber auch ca 0,5l mehr.
130 - 9,5l
140 - 10l
160 - 11l
180 - 12l

Deswegen belasse ich es auf langen Strecken bei 160km/h und Tempomat.
 
Was ist denn bei Dir schonende Fahrweise?

Gute Frage. Ich fahre nun seit 6 Jahren SAAB. 4 Jahre davon einen 1988er 2.0 Liter CD und im Anschluss diesen wundervollen CS. Und habe es noch nie geschafft - wie ich es drehe oder Wende - unter 10 Liter auf den Hundert zu kommen. Wobei ich sagen muss, dass mein Fahr- stil/tgebiet sehr durchwachsen zu beschreiben ist.

Bei reiner Autobahnfahrt (10-12 Liter) und/oder Überlandstrecke (7-9 Liter) kann ich natürlich vollkommen den gemachten Angaben zustimmen. Was bei mir mit Sicherheit den Braten fett macht, sind die tagtäglichen Fahrten zur Arbeit quer durch die Stadt (5km + 5km) -> bei einem Schnitt von 16-17 Litern.:eek:
 
Nimm das Fahrrad. Dafür ist ein Saab einfach nicht gemacht.
 
Zurück
Oben