Sonstiges - Unterdruckschläuche im 8V Turbo

Dito, wenn auch im 99. Auch nach längeren standzeiten und längerem orgeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_35.jpg
    Screenshot_35.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zündkerzen BPR7ES von NGK passt? Elektrodenabstand laut Messschieber ~1.1mm.
Ja, wenn auch in Deinem Falle nur leider für den 9000er mit DI. Dürfte also eine BCPR7ES-11 sein.
Korrektur: Wirklich BPR, nicht BCPR? Die würde dann meines Erachtens auch nicht so wirklich in den 9k passen.

BP 6ES - 8i
BP 7ES - TU8
BCP 5ES - 16i
BCP 7ES - TU16

BCP geht auch im 8V, aber BP aus Platzgründen nicht im 16V: Sechskant 21mm vs. 14mm
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h.? Die BPR7ES sind eben aktuell drin...
 
Okay. Dann passt der Elektrodenabstand mal so gar nicht. Muss ich mal versuchen zu biegen.
Bild der Kerzen ist wohl passabel (ggfs. dezent zu mager?).

Ich glaube, so langsam kann man den Thread mal in "Grundwartung TU8" umbenennen o.ä. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_37.jpg
    Screenshot_37.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 28
Die Kerze auf dem Foto und seine drei Mitsteiter kommen aber nicht mehr wieder rein, oder!?
 
Bisher nur eine rausgenommen. Und doch, hatte ich so prinzipiell erstmal vor. Keine gute Idee?

Ob man BP7ES oder BPR7ES nimmt, ist egal?
 
Ob man BP7ES oder BPR7ES nimmt, ist egal?
Das müßte, wenn ich jetzt nicht völlig schief liege, von den Kerzenkabel- und/oder Steckern abhängen.
Das 'R' bedeutet bei NGK, dass die Kerze einen Entstörwiderstand verbaut hat. Dürfte dann also, wenn ich das Prinzip richtig verstehe, weder ein Widestandszündkabel, noch ein 'Entstörstecker' verbaut sein, da mehrere dieser Widerstandstrecken in Reihe dem Zündfunken nicht gut tun dürften.
 
Wusste gar nicht, dass es noch "spezielle" Zündkabel gibt. Sehen jedenfalls normal aus :biggrin::rolleyes:
Habe nun einfach mal mit jugendlichem Leichtsinn einen Satz BP7ES bestellt.
Zündkabel sind "Bremi Silicone Suppression 15". Klingt zumindest so, als wären das schon Widerstandskabel.

Edit: Okay, der Produktfinder von NGK sagt was ganz anderes. http://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/SAAB/900/BPR7EIX/17747/
Was auch immer eine "EIX"-Kerze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann passt der Elektrodenabstand mal so gar nicht. Muss ich mal versuchen zu biegen.
...
Kannst es auch (vorsichtig) auf einem harten Untergrund auf Maß klopfen. Und die gezeigte Kerze zum Üben nutzen. :biggrin:

...
Was auch immer eine "EIX"-Kerze ist.
http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/zuendkerzen/wie-sie-den-ngk-code-knacken/
Unten gibt’s `ne Beschreibung zum Runterladen. „Wie Sie den NGK Zündkerzen Code knacken“
 
Schrauber im Anfangsstadium, Werkstatt ist so 40km entfernt. Aber wenns sich vermeiden lässt (Kosten) & man noch was dabei lernt, muss man wohl nicht wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt.
Worauf bezieht sich die Frage eigentlich?

Darauf, dass (auch ich) dringend eine Grundwartung empfehle.

Bisher liest sich das Ganze so, als sei der Wagen zwar in gutem Zustand, aber die letzten Eingriffe/Servicearbeiten wurden entweder nicht oder nicht ganz richtig durchgeführt.
Ausserdem ist die Grundeinstellung von Kjet und Ventilen (!) beim B201 nichts was man dem Zufall überlassen sollte.

Und 40 km Anfahrt sind sicher eine gute Investition, falls es sich um eine Werkstatt mit profunden 900-Kenntnissen handelt.
 
Hätte Saab Zentrum Paderborn oder Greenfield in Detmold zur Verfügung. Sollten wohl beide über ausreichend Kenntnisse verfügen.
Zündzeitpunkt werde ich wohl mal checken lassen, Ventile eventuell auch (je nach Kosten...)
 
Zurück
Oben