Sonstiges - Unterdruckschläuche im 8V Turbo

Naja klar, man kann einfach mal auf Verdacht einen Rundumschlag machen und x-Tausend € versenken - aber ob das nötig ist!?
 
Naja klar, man kann einfach mal auf Verdacht einen Rundumschlag machen und x-Tausend € versenken - aber ob das nötig ist!?

Da hast du Klaus falsch verstanden... die teure Kopfrevision kann eine Folge verschleppter Ventilspielkontrollen sein...
 
Danke.
Schreibe ich wirklich so undeutlich?:redface:
 
Habe ich schon verstanden. Aber auch die genannten Maßnahmen dürften vierstellig werden. ZKD könnt man dabei auch gleich noch tauschen usw. - wenn man einmal irgendwo anfängt finden sich immer neue Sachen.
Und das bei einem Fahrzeug welches so erstmal ganz passabel fährt? Ich weiß nicht.
 
Habe ich schon verstanden. Aber auch die genannten Maßnahmen dürften vierstellig werden. ZKD könnt man dabei auch gleich noch tauschen usw. - ....

Entschuldige, aber wie kommst Du den darauf?
Und warum sollte die ZKD gleich mit getauscht werden???
 
War nur ein Beispiel. Ist eben 30 Jahre alt der Wagen. Prinzipiell könnte man hier wohl alles erneuern.
Aber auch egal. Erstmal ist das 6 Jahre alte Öl demnächst dran :smile:
 
Prinzipiell könnte man hier wohl alles erneuern.
Erst einmal ging es dorch wohl unter anderem um die zwingend erforderliche Kontrolle, und dann eben ggf. EInstellung, des Ventilspieles.
Diese gehört wahrlich nicht in den Ermessenbereich, sondern ist, wie es so nett heißt, auch tatsächlich 'alternativlos'.
 
Hmm naja kontrollieren sollte man als Laie ggfs auch noch schaffen mit Anleitung und Messinstrumenten.
Mag Autowerkstätten nicht besonders. Alles Halsabschneider die ich bisher so kennengelernt habe.
 
Mag Autowerkstätten nicht besonders. Alles Halsabschneider die ich bisher so kennengelernt habe.

kleine freie one man shows in der pampa suchen, im optimalfall mit meister über 50 (böse schublade, ich weiß, sorry)

häufig fair & talentiert, habe da bisher eigentlich nur gute erfahrungen gemacht

so speziell ist die saabtechnik nun auch wieder nicht ... ein stinknormaler 4 zylinder, ok...ist ein turbo dran, ne steuerkette & das gesamtkonstrukt falsch herum verbaut, bosch k-jet, bissl n merkwürdiges getriebe, paar unterdruckspielereien...ja mein gott, nichts unbeherrschbares, die karre bremst auch nur mit 4 scheiben & steht auf 4 reifen wie jedes andere auto auch
also ich brauche keine saabvertretung um mal schnell radlager tauschen zu lassen :biggrin: irgendwann kauf ich mir auch mal so eine hübsche presse selber.
lediglich bei saabspezifischer fehlersuche würd ich überlegen wen ich da ranlasse, aber ventile einstellen sollte auch eine vernünftige freie werkstatt hinbekommen :rolleyes:

ich meide autohäuser und werkstattketten bzw. die (pseudo)franchiser...im prinzip alles was man bundesweit findet (ohne da jetzt alle in eine schublade zu stecken) ... da sind mir echt schon merkwürdige sachen passiert :vollkommenauf:

im übrigen: wenn hier 6 jahre altes öl drin ist würd ich dem ding tatsächlich mal eine vollständige grundwartung verpassen, mindestens aber ventilspiel prüfen lassen
 
Erstmal ist das 6 Jahre alte Öl demnächst dran :smile:

Ein Scherz...ich verstehe...

... Ist eben 30 Jahre alt der Wagen. Prinzipiell könnte man hier wohl alles erneuern.
...

Nein, man repariert nur das was auch Sinn macht.

Aber bei meinem o.g. Beitrag geht es nicht um eine REPARATUR, sondern um EINSTELLARBEITEN, die in regelmässigen Abständen durchzuführen sind,
eben um KEINE REPARATUREN zu verursachen.
 
..., aber ventile einstellen sollte auch eine vernünftige freie werkstatt hinbekommen :rolleyes:
WENN die Jungs die passenden Plättchen haben, mag das funktionieren.
Hier wird ja, soweit mein nur überaus rudimentäres 8V-Wissen reicht, nicht durch irgendwelches Verändern vom Bolzenlängen o.ä. 'eingestellt', sondern es werden Plättchen (Shims) getauscht.
Ohne die passende Sammlung, dürfte das nur schwer etwas werden:
saab_20valve_20adjust_20shims_20ventilklaring_20justering_20shims_1024x1024.jpeg
 
Tatsächlich kein Scherz. Laut Zettel im Motorraum am 15.07.2009 eingefüllt worden das Öl. Stand eben viel der Wagen.
 
WENN die Jungs die passenden Plättchen haben, mag das funktionieren.
Hier wird ja, soweit mein nur überaus rudimentäres 8V-Wissen reicht, nicht durch irgendwelches Verändern vom Bolzenlängen o.ä. 'eingestellt', sondern es werden Plättchen (Shims) getauscht.
Ohne die passende Sammlung, dürfte das nur schwer etwas werden:

Das ist richtig, aber die o.g. Adresse in PB dürfte damit keine Probleme haben.
Und im ERSTEN SCHRITT geht es ja mal nur um die KONTROLLE.
 
Solange genug drin ist... Klar, wird nun gewechselt die Plörre, aber sehe da generell wenig Probleme wenn man nicht gerade Dauervollgas fährt.
Luftfilter war von der Optik her auch schon länger verbaut... Ist aber auch lästig zu wechseln beim 8V, kann man also nachvollziehen :biggrin:

Werde in PB mal anrufen die Tage. Waren dort sowieso jahrelang Kunde - mal sehen was die für Zündzeitpunkt checken/einstellen und Ventilspiel checken/einstellen in etwa aufrufen.
 
Damit wäre ich allerdings nicht weiter gefahren als zu nächsten Ölwechselstation :cool:
Ich auch nicht, aber jeder wie er mag. Schmierstoffe und Betriebsmittel altern. Wie alt sind denn Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Servoöl und Kühlmittel?
Nach Reifen und Bremsschläuchen frage ich mal lieber nicht...
 
Weiß nicht ob das Inserat vom Wagen noch im "Biete"-Bereich steht: 1000km alle Flüssigkeiten ;)
Getriebeöl muss man wohl sowieso im Normalfall nicht tauschen. Servoöl ist mit dem Motoröl bestellt und sollte diese Woche eintreffen.
Reifen haben eine DoT von Anfang 2014.

Edit: "Alle Flüssigkeiten und Keilriemen sind im zuge des letzten Services vor ca. 1.000 Km neu gemacht worden."
 
... Edit: "Alle Flüssigkeiten und Keilriemen sind im zuge des letzten Services vor ca. 1.000 Km neu gemacht worden."

Schön. Entscheiden ist aber nicht nur die damit gefahrenen Kilometer, sondern auch der Faktor Zeit...
 
Klar, aber 2009 ist nun auch nicht ewig her. Klar, die Additive im Öl verabschieden sich irgendwann, aber ein paar 100km damit zu fahren wird keinen Motor umbringen. Und wenn doch war vorher schon irgendetwas im Argen.
Bremsflüssigkeit wurde wohl zwischendurch nochmal gewechselt, falls ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zurück
Oben