Unstimmigkeiten bei 95er FPT???

was ist denn mit dem hier?!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=103526296


Modelljahr 98, Tüv neu, 61.000 auf der Uhr, Preis Verhandlungssache, und dann die Traumkombination Skarabäusgrün und beiges Leder ... dafür würde ich sogar auf Knien nach Stuttgart rutschen, wenn ich gerade auf der Suche wäre.

Ich fing gerade an, auf dem Stuhl nervös hin und her zu rutschen, da kam im Nebensatz die Automatik. Es ist wie verhext.
 
Ich denke, dass Carmen einfach nur einen SAAB-kompetenten Anrufer braucht, da sie die einzelnen Komponenten zu wenig kennt und Dich deswegen darum gebeten hat..

Das Problem ist in 99% der Fälle ein saab-UN-kundiger Verkäufer.
Da hilft auch fachkundiges Fragen nichts...
 
jemand aus der Offenbacher Gegend hier im Forum, der da mal nachsehen möchte ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

TÜV bis 2010, anscheinend (nach den Bildern) äußerlich gut, jetzt wäre noch der technische Zustand interessant.....

Hütet Euch vor Händlern, die statt einem seit langem eingeführten Firmen- oder Familiennamen nur unter Kürzeln firmieren. Und dann zusätzlich mit "...im Kundenauftrag" oder "Sonderverkäufen" rumlamentieren.
Ich halte dies ungesehen für den klassischen Fähnchen-Schrottplatz...
*vorurteilsmodus-aus*

Den grünen in S sollte sich aber auf jeden Fall jemand ernsthaft anschauen, zumindest wenn er kein Problem mit einem Getriebe-Automaten hat...
 
Ich fing gerade an, auf dem Stuhl nervös hin und her zu rutschen, da kam im Nebensatz die Automatik. Es ist wie verhext.

Hallo Onkel Kopp,

wieso keine Automatik? Passt prima zu dem Auto. Ist ja eigentlich die gleiche Maschine wie mein 9-5 2.3 - 170 PS-Automat. Da kannst Du wenigstens sicher sein, dass der nie im 2. Gang bis in den roten Bereich getreten wurde :smile: Und an die Automatik hast Du dich schnell gewöhnt. Wenn DER Wagen dann nach 10tkm richtig eingefahren ist, wird es sicher noch viel Freude machen.

Schönen Tach noch
 
Hütet Euch vor Händlern, die statt einem seit langem eingeführten Firmen- oder Familiennamen nur unter Kürzeln firmieren. Und dann zusätzlich mit "...im Kundenauftrag" oder "Sonderverkäufen" rumlamentieren.
Ich halte dies ungesehen für den klassischen Fähnchen-Schrottplatz...
*vorurteilsmodus-aus*

.

Und wenn da steht "nur für Händler" schon uninteressant. Es sei denn, man kommt aus Afrika ... :biggrin:
 
Hallo Onkel Kopp,

wieso keine Automatik? Passt prima zu dem Auto. Ist ja eigentlich die gleiche Maschine wie mein 9-5 2.3 - 170 PS-Automat. Da kannst Du wenigstens sicher sein, dass der nie im 2. Gang bis in den roten Bereich getreten wurde :smile: Und an die Automatik hast Du dich schnell gewöhnt. Wenn DER Wagen dann nach 10tkm richtig eingefahren ist, wird es sicher noch viel Freude machen.

Schönen Tach noch

Eine Automatik schaltet wann sie will und nicht wann ich es für richtig halte. Neuere Automaten der Generation nach 2000 mit diversen Schaltprogrammen, Selbstschalt-Option, fuzz-logic-lernfähigkeit (oder wie auch immer das heißt) und vielen Getriebestufen sind da natürlich fortschrittlicher und wären in Erwägung zu ziehen. Ich will aber mit Fast-Volllast beschleunigen können, um dann früh hochzuschalten. Dann fährt man vergleichsweise drosselarm in einem günstigen Last-Drehzahl-Kollektiv und spart Sprit. Ich behaupte, dass kriegt die 9000er-Automatik nicht hin. Die wird zurückschalten und dann irgendwann wieder hoch. Oder aber sie schaltet bei nicht ganz Volllast nicht zürück, dann aber zu spät hoch. Gerade das ist nicht die Stressfreiheit, die Automatikgetriebe versprechen, im Gegenteil. Der Automat im 9000 wird nicht fortschrittlicher sein als andere Automatikgetriebe aus der Ära, behaupte ich mal. Außerdem verbrauchen Autos mit älteren Automaten sowieso mehr, wegen Wandlerschlupf und höherer Reibung. Hat das Automatikgetriebe im 9000 überhaupt eine Wandlerüberbrückung? Und wenn ja, ab wann wirkt die?

Und eigentlich schalte ich ganz gerne, das kommt noch dazu.
 
Das Problem ist in 99% der Fälle ein saab-UN-kundiger Verkäufer.
Da hilft auch fachkundiges Fragen nichts...

wodurch man natürlich als SAAB-kundiger manchmal ein Schnäppchen machen kann...
....da der Verkäufer nicht weiss was er da hat !

passierte mir bisher selten, aber doch immer wieder...:smile:
 
Eine Automatik schaltet wann sie will und nicht wann ich es für richtig halte. Neuere Automaten der Generation nach 2000 mit diversen Schaltprogrammen, Selbstschalt-Option, fuzz-logic-lernfähigkeit (oder wie auch immer das heißt) und vielen Getriebestufen sind da natürlich fortschrittlicher und wären in Erwägung zu ziehen. Ich will aber mit Fast-Volllast beschleunigen können, um dann früh hochzuschalten. Dann fährt man vergleichsweise drosselarm in einem günstigen Last-Drehzahl-Kollektiv und spart Sprit. Ich behaupte, dass kriegt die 9000er-Automatik nicht hin. Die wird zurückschalten und dann irgendwann wieder hoch. Oder aber sie schaltet bei nicht ganz Volllast nicht zürück, dann aber zu spät hoch. Gerade das ist nicht die Stressfreiheit, die Automatikgetriebe versprechen, im Gegenteil. Der Automat im 9000 wird nicht fortschrittlicher sein als andere Automatikgetriebe aus der Ära, behaupte ich mal. Außerdem verbrauchen Autos mit älteren Automaten sowieso mehr, wegen Wandlerschlupf und höherer Reibung. Hat das Automatikgetriebe im 9000 überhaupt eine Wandlerüberbrückung? Und wenn ja, ab wann wirkt die?

Und eigentlich schalte ich ganz gerne, das kommt noch dazu.

Du bist noch nie längere Zeit Automatik gefahren. Liest sich jedenfalls so. In deinem Fred fehlt nur noch: Automatik ist was für Opas mit Hut :biggrin:

Ich bin zufrieden und will nix anderes mehr haben. Automat hat grpßen Vorteil im Stau bei Stop and Go und vor allem in der Stadt. Den Mehrverbrauch von knapp 1 l nehme ich da gerne in Kauf und mit Automat kannst Du ganz schön schnell sein (S-Taste, Kickdown). Bis da andere den Gang eingelegt haben, bin ich weg. :rolleyes:

Aber ich will niemanden 'bekehren'. Rühr' nur weiter im Sprit :biggrin:
 
Du bist noch nie Automatik gefahren. Liest sich jedenfalls so. In deinen Fred fehlt nur noch: Automatik ist was für Opas mit Hut :biggrin:

...


Hm, ich kenne Automatik-Fahrzeuge v.a. aus E-und S-Klassen, die seit Jahrzehnten in meiner Familie gefahren werden sehr gut. Da habe ich die Schaltgetriebe nie vermisst.

Nach jeder Fahrt mit einem 9000-Automaten hingegen war ich froh, die Schaltversion zu haben,
der Wagen verliert -für mich- Vieles was ich am 9000 schätze.

Beim Einsatz in der (Gross-)Stadt mag das anders sein. Nur dafür taugt der 9000 nur im Notfall.
 
Du bist noch nie längere Zeit Automatik gefahren. Liest sich jedenfalls so.

Das stimmt, nie länger als einen Tag. Außer den Ford P7b 26M, den ich einen Sommer lang gefahren bin. Aber der war Baujahr1968, das ist nicht vergleichbar.

Automat hat grpßen Vorteil im Stau bei Stop and Go und vor allem in der Stadt.

Meine Autobahnreisen unternehme ich abseits des Berufsverkehrs und in der Stadt fahre ich zu 95% Fahrrad.

mit Automat kannst Du ganz schön schnell sein (S-Taste, Kickdown). Bis da andere den Gang eingelegt haben, bin ich weg. :rolleyes:

Ich will nicht heizen, sondern maximal zügig gleiten. Daher brauche ich keinen Kickdown.

Fazit: Eine Automatik ist gut für den der es mag oder braucht. Für mein Anforderungsprofil an ein Auto ist die Automatik überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv. Kommt daher nicht in Frage.
 
Zurück
Oben