Unstimmigkeiten bei 95er FPT???

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.349
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

habe mir heute einen Saab 9000 2.3 FPT mit Erstzulassung Sommer 1995 angeschaut. Dabei machten mich drei Dinge stutzig:

1. Laut Fahrgestellnr. YS3CE65M9S1035445 ist das tatsächlich ein Modell 1995, erkennbar am 2. "S" in der Mitte, er hat aber keinen Beifahrerairbag. Kann das sein, ich meine mich erinnern zu können, dass der ab Modelljahr 1994 bereits Serie war?

2. Das Fahrzeug hat Euro 1. Bei einem anderen 2.3 FPT mit Erstzulassung nur wenige Monate später habe ich mal gesehen, dass der Euro 2 hatte. In der Knowledge-Base habe ich eine Umschlüsselungstabelle gesehen, wo komischerweise Modelljahr 1995 nicht vorkommt, dieses aber separat in einem anderen Schreiben aufgeführt ist (Post von MatthiasW). Kann ich mit einem einfachen Ausdruck davon zum Straßenverkehrsamt gehen und bekomme dann Euro 2 oder wie läuft das?

3. Das CSE in der Typbezeichnung an der Heckklappe und der turbo-Schriftzug im Kühlergrill sind rot. Das habe ich noch nicht eher gesehen, ist das Serie???

Danke für Eure Hilfe!
 
95-er Turbos sind interessanterweise oft nicht auf Euro2 oder D3 zu schlüsseln, eigentlich nur der Aero, der kommt auch in der Liste vor. Ich kenne keine andere Liste für die 95-er 9000 turbos.
Die VIN sagt: Mj. 95.
Der Beifahrerairbag konnte optional abgewählt werden.
 
Beifahrerairbag hat meiner 09/95 somit MJ 96 auch keinen
 
Beifahrerairbag hat meiner 09/95 somit MJ 96 auch keinen

94er Griffin und der 94er CS auf meinem Hof haben beide Beifahrerairbag...

War wie gesagt ein Optional. Ich glaube die letzten BJ (97/98) gabs den immer...ob man da auch zugunsten des Handschuhfaches abwählen konnte...????:confused:
 
3. Das CSE in der Typbezeichnung an der Heckklappe und der turbo-Schriftzug im Kühlergrill sind rot. Das habe ich noch nicht eher gesehen, ist das Serie???

Mit Sicherheit keine Serie und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht optional or gar original. Passt ja auch nicht zur Philosophie des Autos bzw. dessen Understatementcharakter.
 
Lackstift Luzi ist da im Spiel gewesen
 
Hm, kann mir jemand erklären, ob mir die Infos in den Anhängen aus der Knowledge Base weiterhelfen können, nach denen ist der nämlich nach Euro 2 umschlüsselbar, es ist die Typschlüsselnummer 346. Aber welches Papier brauche ich dafür konkret in der Hand für das Straßenverkehrsamt?

Ich hätte schon lieber 169 statt 348 Euro Jahressteuer.

Das mit der roten Färbung finde ich ein wenig asi, vielleicht ließe sich das wieder rückgängig machen.

Beifahrerairbag abbestellen, wer macht den sowas?

Aber offensichtlich ist an dem Auto doch nichts unstimmig.
 

Anhänge

  • 904matthiasw_202.jpg
    904matthiasw_202.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 55
  • 905matthiasw_157.jpg
    905matthiasw_157.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 63
nimm doch vorsichtshalber beide ausdrucke mit. Gebraucht von der Zulassungsstelle wird jedenfalls nur die 2. Seite. Von dort übernehmen die dann die neuen Nummern. Bei gings richtig super, die haben nicht mal eine Frage dazu gestellt, einfach nur genommen, abgetippselt und fertig war die Euro 2 :biggrin:
 
Das wird wahrscheinlich nichts werden, weil der 95-er nicht die F885-ABE hat. Der Typschlüssel muß auch genau passen. Und wenn man das merkt, ist das Auto schon gekauft. Kein guter Plan.
 
Dringend !

Nur das eine Modelljahr "zwischendrin" ist nicht umschlüsselbar? Und laut Listen ist das gleiche Modell mit TSN 345 statt 346, also als Stufenheck aus Modelljahr 1995 umschlüsselbar, das Fließheck aber nicht? Das kann ich gar nicht glauben, wieso ist das so???

Verdammt, ansonsten sagt mir das Auto sehr zu, ich möchte eigentlich jetzt zuschlagen. War schon mal jemand in der gleichen Situation wie ich und hat Erfahrungen? Zur Not würde ich vielleicht auch in den sauren Apfel beißen...
 
Falls sonst wirklich alles stimmt, würde ich es versuchen.
 
Eine Frage noch: Wo finde ich in den neuen Fahrzeugpapieren die Erweiterung der TSN 346, ich benötigte ja die 004 oder 006? Werde mal eine Kopie des Fahrzeugbriefes (ist ein "neuer") anfordern.
 
In den neuen KFZ-Briefen (Zulassungsbescheinigung Teil II ) ist die TSN im unteren Teil des Blattes.
Zeile (2.1) ganz rechts unter "Code zu D2 mit Prüfziffer".

Viel Glück !
 
Update

Habe eine Kopie des alten Fahrzeugbriefes erhalten:

Schadstoffarm E2 + Schlüsselnr. 14
Typschlüsselnr. 346004 (und eine 3 im Kästchen dahinter)
Eintrag weiter unten: "Erfüllt auch RL 94/12/EWG"

Ich wage mal die vorsichtige Prognose, dass ich den umgeschlüsselt bekomme, wenn die Tabellen aus den Knowledge Base korrekt sind.

Und wenn nicht, dann habe ich halt Pech gehabt. Selbst wenn die wenigen negativen Aspekte an diesem Auto durch Euro 1 um einen Punkt ergänzt werden, überwiegen doch deutlich die positiven Eigenschaften. Ich kauf' den Eimer.
 
Hallo,

wichtig ist, daß zumindest im alten Brief auch die ABE-Nr. F885 eingetragen ist. Wenn dies der Fall ist, stehen die Chancen sehr gut, daß Du diesen Saab auf Euro 2 bekommst.

Noch ein dringender Tip von mir:
der jetzige Besitzer sollte zusammen mit Dir zur Zulassungsstelle gehen. Dann sollte er mit Deinen gefundenen Dokumenten den Wagen auf Euro 2 umschlüsseln, bevor er Dir den Wagen verkauft. Das könnt Ihr ja direkt im Anschluß machen.
Denn: wenn der Wagen umgeschlüsselt werden kann, gilt die Umschlüsselung i.d.R. ab Tag der Zulassung, nicht erst der Umschlüsselung. D.h. der Vorbesitzer bekäme für die Zeit, in der er Besitzer war, die Differenz zwischen Euro 1 und Euro 2 rückerstattet. Das kann je nach Besitzdauer ja ein ordentliches Sümmchen sein bzw. alleine für 1 Jahr sind das bereits ca. 200 Euro.
Ggfls. könnt Ihr ja 50/50 machen, schließlich hast Du Dir die Mühe gemacht, hier im Forum zu fragen und die (w)richtigen Dokumente zu erfragen. Dann habt Ihr beide was davon.

Gruß,
Mirco
 
Oha, von der ABE steht da nix. Also doch keine Umschlüsselung?
Bislang konnte mir leider noch keiner sagen, warum es ausgerechnet beim 95er diese Besonderheit gibt. Das würde mich mal brennend interessieren.

Bei der Probefahrt ist mir noch aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige immer in der Mitte stand, Ladedruck wurde aufgebaut, auch wenn das Auto etwas müde erschien. Der stand aber lange und die Batterie war platt, ich bin deshalb und auch aufgrund von Sommerreifen tendenziell eher zurückhaltend gefahren.

So ein Scheiß, mündlich habe ich bereits zugesagt und alles Nötige in die Wege geleitet. Jetzt noch einen Rückzieher machen? Das Auto ist nicht perfekt aber vieles ist so, wie ich es mir wünsche. Soll man weitersuchen, bis es wirklich nicht mehr den geringsten Einwand gibt, oder sucht man sich dann dumm und dusselig. Ich habe auch keinen Bock ein ganzes Jahr durch ganz Deutschland zu reisen, was da alleine an Spritkosten dauernd kommt, da kann man ja das ein oder andere Jahr die Steuer von bezahlen. Außerdem ist mir meine Freizeit zu kostbar dafür.

Hin- und Hergerissen sein ist Scheiße!
 
Soll man weitersuchen, bis es wirklich nicht mehr den geringsten Einwand gibt, oder sucht man sich dann dumm und dusselig.

Um da eine halbwegs sinnvolle Meinung zu abzugeben wäre es gut ein paar Eckdaten des "Eimers" zu kennen, gaaanz wichtig was soll der denn kosten?

Gruß scrofter
 
Wie bereits angesprochen ist es ein 95er 2,3 FPT mit 236.000 km

Also, positive Argumente aus meiner Sicht:

- Scheckheftgepflegt

- Komplett revidierter Motor, also incl. Kettentriebsrevision, neue Kolbenringe, Hauptlagerschalen, Pleuellagerschalen, Zylinderkopfdichtung, Stehbolzen Krümmer (durchgeführt im Saab Zentrum Krefeld im Januar 2008, Rechnung habe ich gesehen)

- Kupplung neu, Bremsscheiben und Beläge vorne neu

- Farbe und Innenausstattung nach meinen Wunschvorstellungen

- kein Schiebedach, kein TCS

- Tempomat (suche einen entspannten Autobahngleiter)

- Elektrik funktioniert komplett (ZV, elektrische Sitze, Fensterheber, Tempomat)

- Auspuff äußerlich kein Jahr alt

- Preis finde ich mit 2800 € OK, die Rechnung aus dem Saab-Zentrum war teurer

Negative Aspekte:

- Eventuell keine Umschlüsselung auf Euro 1 möglich

- Er lag etwas schwammig auf der Straße, was aber auch an den Billig-Sommerreifen liegen könnte (die passten nicht so recht ins Bild), die Stoßdämpfer hinten sahen noch recht neu aus.

- Kein Beifahrerairbag

- Es gibt eine punktuelle Roststelle am Scheibenrahmen, hier ist irgendwann ein Eingreifen erforderlich. Reparaturen in dem Bereich sind bekanntermaßen tricky und damit teuer

Verkauft wird der Wagen aufgrund eines Todesfalls von einem Nachbarn, der als selbstständiger Fahrzeuggutachter auch mit Autos handelt und im Auftrag der Witwe das Auto verkauft. Klar könnte das auch eine Story sein, aber es klang glaubwürdig.
 
Den Betrieb, der die Motorrevision durchgeführt hat, betrachte ich als KO-Kriterium. Suche ein anderes Auto. Ein Gutachter, der gleichzeitig einen Autohandel betreibt, ist im übrigen auch völlig unseriös.
 
Zurück
Oben