Sonstiges - Unfall - was jetzt

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
9-5 Aero Sportkombi von 2002 mit Super Ausstattung und innen wie neu. Gut 130.000 km und frisch renoviert.
Fahre von der Arbeit heim auf der Vorfahrsstrasse und von links kommt ein Auto ohne Anhalten oder Bremsen angeschossen. Ich treffe es frontal seitlich. Sichtbare Schäden: Stosstange/Frontschürze verkratzt, Spoiler gebrochen, ein Scheinwerfer gesplittert, Scheinwerferwaschanlage beschädigt. Lackabsplitterung, ca. 1 qcm am vorderen Rand des rechten Kotflügels. Denke - nochmal Glück gehabt. Auto problemlos fahrbereit, kein Austritt von Flüssigkeiten oder erkennbare Mängel. Lediglich die Kunststoffhalterungen der Scheinwerfer sind gebrochen (hatte ich mit Panzertape gleich fixiert).
Gutachter schätzt den Zeitwert des Autos auf 4500 Euro. Erstgutachten für den Schaden ca. 3000 Euro. Heute die Nachricht, dass nach Abnehmen der Frontmaske weitere gravierende Schäden entdeckt worden seien. Längs- und Querträger seien angestaucht und müssten gerichtet werden, Kühler (Wasser, Öl) ebenfalls beschädigt. Gutachter schätzt weitere 2 - 3000 Euro.
Jetzt droht der wirtschaftliche Totalschaden. Bislang gibt es von der gegnerischen Versicherung (AXA) noch keine Reaktion auf das Folgegutachten. Bin gespannt. Drohende Optionen aus meiner Sicht:
- Rechtsstreit mit der Versicherung um Wert des Fahrzeugs und Reparatur
- Forderung nach gleichwertigem Ersatzfahrzeug (wohl nur schwer auf dem Markt zu finden)
- Annehmen einer Entschädigung gem. Marktwert und selbst reparieren

Was meint ihr, ist die beste Option, wenn sich die Versicherung quer stellt. Wie verhalte ich mich taktisch am Besten? Sind - im Falle einer Eigenreparatur (schätze ich auf 2000 - 3000 Euro) problemlos alle Teile zu bekommen?

Schöner Mist - mein tolles Auto!
 
Du hast doch Anspruch auf Reparatur auch (so meine ich) bis max. 20 % über den Zeitwert - sofern tatsächlich repariert wird.
Also Gesamtschaden der AXA präsentieren (hast Du ja schon gemacht) und erstmal abwarten.
Wäre für mich dann ein Fall für die vertraute freie Meisterwerkstatt + Abrechnung nach Gutachten....
Teile sollten nach Deiner Beschreibung sämtlich zu bekommen sein.
 
Du hast doch Anspruch auf Reparatur auch (so meine ich) bis max. 20 % über den Zeitwert - sofern tatsächlich repariert wird.
Also Gesamtschaden der AXA präsentieren (hast Du ja schon gemacht) und erstmal abwarten.
Wäre für mich dann ein Fall für die vertraute freie Meisterwerkstatt + Abrechnung nach Gutachten....
Teile sollten nach Deiner Beschreibung sämtlich zu bekommen sein.
Danke, das macht Mut, bin gespannt
 
Mein herzliches Beileid.
Ich habe leider keine Ahnung was in deinem Fall zu tun ist.
Bin aber interessiert wie es weitergeht, da es bei mir im Falle eines unverschuldeten Unfalls ähnlich aussehen würde.
Ich hoffe jedenfalls das die Sache zu deiner Zufriedenheit abgeschlossen wird.
 
Mein herzliches Beileid.
Ich habe leider keine Ahnung was in deinem Fall zu tun ist.
Bin aber interessiert wie es weitergeht, da es bei mir im Falle eines unverschuldeten Unfalls ähnlich aussehen würde.
Ich hoffe jedenfalls das die Sache zu deiner Zufriedenheit abgeschlossen wird.
Halte euch gerne auf dem Laufenden
 
stichwort: Ersatzbeschaffung -->
nem Freund wurde der T5 in camping sonderausstattung gestohlen (hatte 14K bezahlt)
der einzige halbwegs vergleichbare T5 stand in BRV für 21K --> die versicherung hat bezahlt
 
Ich hatte letztes Jahr mit dem Volvo meiner Eltern ein ähnlichen Fall, da ging es aber nur um 1000€ Schaden an unserem Fahrzeug. Die Versicherung der Unfallgegnerin war ebenfalls die AXA und die haben sich auch extrem stur gestellt. Ich kann dir nur empfehlen direkt einen ordentlichen Anwalt einzuschalten. Bei uns wollten sie nicht zahlen, es war ein ewiges Hin und Her und auch sonst waren die Leute da überaus arrogant und uninteressiert an einem schnellen Ablauf.
 
stichwort: Ersatzbeschaffung -->
nem Freund wurde der T5 in camping sonderausstattung gestohlen (hatte 14K bezahlt)
der einzige halbwegs vergleichbare T5 stand in BRV für 21K --> die versicherung hat bezahlt
Das kann man aber nicht mit einem wie hier geschilderten Fall vergleichen :smile:
 
Die Einschaltung eines Anwalts ist (leider) obligatorisch
 
Ich kenne einige Leute, die wirklich auf Wiederbeschaffungswert plädiert haben. Das hat manchmal mit der Schwackeliste überhaupt nichts zu tun.
Hatte ich mal bei einem Wildschaden als mir die Versicherung erklären wollte, mein kaputtgefahrenes Fiat QP mit 6600€ Schaden für 2000€ zu bekommen.
Am Ar***, bekommen habe ich dann 3000€.
 
Dezember 2015, fast die gleiche Situation. Laut Gutachter geschätzte reparaturkosten € 5.100. Fahrzeugwert € 5800 (2014 neuer Motor) Während der Reparatur bei Saab in Kiel wurden dann wie bei dir auch weitere Schäden entdeckt, u.a. Querträger, der als Neuteil nicht zu beschaffen war. Insgesamt eine rechnung von € 6800.
Habe mir am Tag des Unfalls gleich einen Anwalt genommen. Ein halbes Jahr später war der Schaden reguliert. Bin gerade so in die 130% Regelung reingerutscht, auch weil die Werkstatt einige Dinge nicht berechnet hat.
Ohne Anwalt geht in so einem Fall gar nichts!
 
Leider nicht schwarz und ein deutlich neueres Modell mit schon gut 155.000 km. Die sollen ja bei weitem nicht die Qualität wie die alten haben - oder? Meiner ist Innen übrigens wirklich wie neu!
:confused:
 
@Cameo
Hoffe, dass DU den Unfall unbeschadet überstanden hast und es "nur" ein "Blech"schaden ist.
Viel Erfolg bei der Abwicklung und der Reparatur.
Hab bzgl. Reparatur gute Erfahrungen hiermit gemacht: http://www.autoland-stefanski.de/ - direkt an der A7.
 
Sofern der Wagen repariert wird ist sogar bis zu 140 % des Wiederbeschaffungswertes möglich. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist reparaturwürdig. In dem Pflegezustand ist das wohl duchaus der Fall.
Abrechnung nach Gutachten würde ich mit großer Vorsicht genießen: Abzug von MwSt., Abzug von Verbringungskosten, Zugrundelegung von Stundensätzen freier Werkstätten, etc. Da werden aus einem Schaden in Höhe von 5.000,-- € schnell mal nur noch weniger als 3.000,-- € wenn´s dumm läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AXA ist ein krasser Verein. Mit denen hatte ich anderen Versicherungsfragen ziemlichen Stress. Deswegen ist ein guter Anwalt Pflicht. Ich würde ein Gutachten erstellen lassen, das inkl. Nutzungsausfall auszahlen lassen (Vorsicht, die Zahlen nur netto) und nach Erhalt des Geldes in einer guten Werkstatt das Fahrzeug instandsetzen lassen. Dann bestimmst Du den Umfang und die Teile.
 
Danke euch für alle Rückmeldungen - werde morgen weiter berichten!
 
Ich hatte so einen Fall ja auch schon und hatte hier damals auch berichtet.
Der Gutachter welcher meinen Unfallschaden damals begutachtet hatte.... Es handelte sich um einen Vector 2002 mit ~350000 Km Laufleistung hat beim begutachten gemerkt das es auch mit der 120% Regelung nicht hinkommt und hat daher in seinem Gutachten nicht wie üblich Neuteile berechnet sondern Gebrauchtteile (Heckklappe komplett inclusive Scheibe, Stoßstange......)
Damit war er knapp unter den 120% und es gab keinerlei Probleme mit der Versicherung.
Evtl. wenn du wovon ich ausgehe wenn ich das hier lese,wirklich reparieren willst eine Herangehensweise.
Ich hatte die Teile dann selbst in der Bucht besorgt und zur Werkstatt gebracht, inkl der jeweiligen Kaufabwicklung von eBay. Alles wurde neu lackiert , obwohl gleiche Farbe und am Ende war sogar noch etwas Taschengeld übrig.......
 
Ich hatte so einen Fall ja auch schon und hatte hier damals auch berichtet.
Der Gutachter welcher meinen Unfallschaden damals begutachtet hatte.... Es handelte sich um einen Vector 2002 mit ~350000 Km Laufleistung hat beim begutachten gemerkt das es auch mit der 120% Regelung nicht hinkommt und hat daher in seinem Gutachten nicht wie üblich Neuteile berechnet sondern Gebrauchtteile (Heckklappe komplett inclusive Scheibe, Stoßstange......)
Damit war er knapp unter den 120% und es gab keinerlei Probleme mit der Versicherung.
Evtl. wenn du wovon ich ausgehe wenn ich das hier lese,wirklich reparieren willst eine Herangehensweise.
Ich hatte die Teile dann selbst in der Bucht besorgt und zur Werkstatt gebracht, inkl der jeweiligen Kaufabwicklung von eBay. Alles wurde neu lackiert , obwohl gleiche Farbe und am Ende war sogar noch etwas Taschengeld übrig.......
Wenn alles schief läuft, dann werde ich es wohl auch so machen. Mir graust aber vor dem ganzen Aufwand.
 
Zurück
Oben