Turbo - Turbo tausch nach Blindkauf - Reinigung Ölwanne und Ventildeckel

Ja, in der Ansaugbrücke hinter/unter der Drosselklappe. Keine Ahnung wo man bei deinem am besten dran geht. Bei meinem Turbo hängt rechts am der Domstrebe der Drucksensor vom Ladedruck. Abzweigen per T-Stück.
 
Meinen Möglichkeiten entsprechend konnte ich folgendes überprüfen:

Wenn der Wagen steht und ich mit der Hand Gas gebe, bewegt sich die Überdruckdose nicht ( Foto siehe) aus dem Schlauch der zur Dose geht kommt auch keine spürbare Luft.

Gebe Druckluft auf die Dose arbeitet sie normal. Vom kaputten Turbo arbeitet die Dose gleichwertig.

Sehe ich das mit meinem laienhaften Verständnis richtig, das die Schaufelräder für die Ansaugung Verbrennungsluft NICHT angetrieben werden

und

demzufolge kein Druck aufgebaut wird?

Oder kann ein Fehler am Verteiler oberhalb Cobrarohr (das m. d. Stecker) kaputt sein. (Foto2)
Ich bin nicht frustriert, der 9-3 zwingt mich nicht in die Knie.
 

Anhänge

  • 3119BF14-4D2B-421E-A47D-36DF097A61E3.jpeg
    3119BF14-4D2B-421E-A47D-36DF097A61E3.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 28
  • 99839383-57BA-4E29-8F0D-DDCFD14EEB0E.jpeg
    99839383-57BA-4E29-8F0D-DDCFD14EEB0E.jpeg
    407,9 KB · Aufrufe: 28
Im Leerlauf baut der keinen nennenswerten Ladedruck auf, so dass du auf diese Weise zur Ladedruckregelung nichts herausfinden kannst.
Wenn die Laderwelle nicht gebrochen ist, kann der auch Druck aufbauen, wenn er die ausreichende Drehzahl erreicht. Und einen Lader mit gebrochener Welle hättest du sicher nicht eingebaut.
Die Problematik liegt außerhalb bei der Regelung.
 
Gut Ralph, sehr gut.

Wie ist die Verteilung von dem „Finger“ geregelt? Ich hatte ein gebrochenes T-Stück bei Erneuerung der abgehenden Schläuche.

Einer geht zum Turbo ein weiterer zum Ansaugrohr. Ich möchte nicht ausschließen versehentlich falsch gesteckt zu haben.

Von diesem T-Stück ging ein gebogener Schlauch zum Ansaugrohr.
Ein T-Stück ist da vorhanden, da bräuchte ich bitte die genauen Steckverbindungen.
(Hab immer noch nicht WIS)
 

Anhänge

  • FB75C5B0-11A5-48B7-904E-5F93BEE8CA6A.jpeg
    FB75C5B0-11A5-48B7-904E-5F93BEE8CA6A.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 24
Bist du jetzt am APC-Turboregel-Ventil?

upload_2022-2-6_14-49-40.png

Dass C an das Turbogehäuse geht, ergibt sich dann von selbst.
 
„Die Problematik liegt außerhalb bei der Regelung.“


Habe bei GASPARATOS auslesen lassen:
Beide Überdruckventile unplausible Werte.

Vier Schrauben gelöst, stark ölverschmierte Ventile gereinigt, Autowagen fährt wieder wie er soll!

Zeitaufwand fünf Minuten. Bei Bedarf stelle ich zwei Fotos ein. Kleine Ursache - Riesen Wirkung. (Schwein gehabt)
 
stark ölverschmierte Ventile gereinigt
Du meinst die Drucksensoren?
Ja, darauf hätte man mit ein bisschen Weiterdenken bei der Vorgeschichte auch direkt kommen können - sorry!
Beim nächsten Mal! Dafür sind solche Rückmeldungen immer gut - danke!
 
Du hast natürlich recht: DRUCKSENSOREN

Beim Turbotausch habe ich Unmengen an Bremsenreiniger verbraucht, trotzdem habe ich nur 99% vom Öl entfernen können. Glaube ich.

Als ich dein Foto vom APC Ventil gesichtet hatte wurde mir schlecht, genauso hatte ich alles verbunden. (Hatte gestern Abend schon nach einem neuen Turbo gesucht)
 
Na letztlich gut, dass du es ohne Herzinfarkt hingekriegt hast!
 
@W-immer Oh man...also doch die Druckregelung. :smile:
Wenn die Sensoren unplausible Werte liefern, kann das System nicht funktionieren.
Da hat der alte Lader reichlich Öl in den Ansaug geblasen und eingesaut.... :eek:
Ich denke, daß Du diese Baustelle noch zwei bis drei mal besuchen wirst...aber jetzt ist Dir das ja schon bekannt. :smile:
 
@W-immer Oh man...also doch die Druckregelung. :smile:
Wenn die Sensoren unplausible Werte liefern, kann das System nicht funktionieren.
Da hat der alte Lader reichlich Öl in den Ansaug geblasen und eingesaut.... :eek:
Ich denke, daß Du diese Baustelle noch zwei bis drei mal besuchen wirst...aber jetzt ist Dir das ja schon bekannt. :smile:
Die Sensoren sind immer schnell verölt.
Ursache: der verbaute, gebraucht gekaufte, Turbolader ist an der Welle undicht und drückt dementsprechend Öl in den Ansaugtrakt.

Der 9-3 läuft im „Soft-Notlauf“. Fährt, aber nur mit 100NM, ohne Rauchentwicklung.

Werde in naher Zukunft einen neuen / überholten Turbolader kaufen / einbauen.

Man man man man
 
Ohje, was ein Ärger. Das ist halt immer das Risiko mit den billigen Gäulen. Kann klappen. Kann schief gehen. Wundertüte.

Aber jetzt bist du schon geübt. Wird schon. :)
 
Ist aber schon nicht nett, einen gebrauchten Lader anzubieten, wo es zu 100% bekannt war, daß das Teil nicht mehr tauglich ist.
Denn der Verkäufer hat das Ding ja ausgebaut und dabei bestimmt nicht weiße Handschuhe getragen.
Wenn ich sowas lese...kriege ich immer irgendwie einen geschwollenen Hals. :eek:
 
Danke für die Beileidsbekundungen.

So, ich wusste nicht ob der Motor einen Schaden hatte. AT stand die ganze Zeit im Raum. Einen AT hatte ich bei Aero World reserviert.

Den gebrauchten Turbolader habe ich bei Aero World für 120€! in einem „guten gebrauchten Zustand“ gekauft. Hätte klappen können…. mein Risiko. (Eine Tankfüllung 100€) im Vergleich.

Der 9-3 fährt ja, werde diesmal besonnen und nachhaltig einen Turbo kaufen da ich jetzt auch weiß das der Motor sehr gut läuft (Fahrbetrieb m. Tech2 ausgelesen)

Seriöse Bezugsquellen nehme ich gerne an.
Wird schon klappen, gibt schlimmeres.
 
Ja, ärgerlich - aber du hst das ja kalkuliert. Hätte ja auch gut gehen können - man steckt nicht drin.
Aber jetzt bist du schon geübt. Wird schon. :)
Ja, ab dem 2. Mal geht das alles deutlich schneller und entspannter. Da kommt dann der Punkt, an dem ich immer aufpassen muss, keine Flüchtigkeitsfehler zu machen...

Als ich meinen 9-5 überholte, habe ich auch (prophylaktisch) nach einem neuen Lader gesucht. Dabei hatte ich gesehen, dass Nissens jetzt auch recht preiswerte Lader anbietet - ich hatte mich dann aber doch für einen originalen Garrett von Schwedenteile (435 €) entschieden, auch wenn der teuerer war.
 
Nach fast einem Monat möchte ich mal eine Abschlußmeldung geben:

Ich habe einen neuen Garrett GT 17 Lader gekauft; den aber nicht eingebaut.
Warum?
Bei der Fehlersuche (Notlauf / MKL an) musste ich alle Eventualitäten abklopfen, um nicht zu riskieren, den neuen Turbo wieder zu schrotten.
Druckventil am gebrauchten Lader: ok
Druckschläuche: alle ok
Unterdruckschläuche alle erneuert. Noch nicht einmal mehr fixiert, laufen im Motorraum frei; durch die Fixierung wurden die Schläuche leicht gedrückt. (Druckstelle/Verengung)
Mehrwegeventil am Ansaugrohr: ok
Temperatursensor Ansaugtrakt: ok
Druckverteilerventil Spritzwand: ok
LLK: ok dicht
Schläuche z. LLK: ok
Dichtung Bypass Cobrapipe: ok
Tankentlüftungsventil: ok (Hand auflegen, Taktung kann man fühlen)
DI ü. Tech 2: ok
Benzindruckregelventil: ok
KWEG: erneuert ABER ohne Lakritzschlauch (kauft gleich das Ergänzungsset MIT Lakritzschlauch!!!!)
Ventil "Nr.3" erneuert.
Ölzuführende Leitung zum Turbo zu 87,2% richtig gereinigt.

Eigentlich fehlte nur noch der Wechsel vom Lakritzschlauch, den habe ich gewechselt. Den nagelneuen Turbo wollte ich folgend einbauen...................

Und plötzlich, nach dem ersten Starten / Fahren, der Turbo arbeitet wie er soll! Ich fahre den 9-3 seit drei Wochen mit voller Leistung! Alter Lakritzschlauch raus, Neuen raufgesteckt, plötzlich, für mich nicht erklärbar, der Turbo arbeitet!
Ich bin bis jetzt 800 Kilometer gefahren, keine MKL, Turbo arbeitet, kein Öl an Drucksensoren, kein Öl im Ansaugtrackt, kein Öl an der Drosselklappe, kein Öl am Temperaturgeber, kein Öl Schlauch zum LLK.

Ich habe mich hier im Forum zu diversen Themen eingelesen, aber von solch einer "Wunderheilung" habe ich noch nichts gelesen.
Ich habe noch im Hinterkopf "Steuergerät muss die Druckwerte erst adaptieren" o. s. ä. es war aber so, Lakritzschlauch gewechselt, Turbo bläst.

Leerlaufdrehzahl 760U/M; Verbrauch weit unter 8 Liter. Betriebswarm läuft der Motor so weich, dass ich hochkant eine Münze auf die DI stellen könnte. (195.000Km)
Ich schreib mal so: Schwein gehabt, und die nötige Ruhe und noch mehr Zeit. Den Turbo (120,--) hätte ich auch schon vor drei Wochen wechseln können; Schwein gehabt.

Ich sehe alles positiv: Im Keller liegt ein neuer Garrett GT 17, meine Auspuffanlage wurde über lange Zeit von innen schön konserviert, die hält noch die nächsten 5 Jahre, habe sehr viel gelernt, wobei ich mit den Schläuchen Druck / Unterdruck immer noch nicht so ganz durchgestiegen bin.

Einen dezenten Tipp möchte ich noch zusammenfassend geben: Mit der Ölwanne und dem Sieb, sowie dem VD mit den Labyrith und den gebogenen Rohren ist noch lange nicht alles schicki lacki. Das KWEG mit Schläuchen sehe ich vielleicht als wichtigstes zu ersetzendes Teil an mit dem funktionierenden Ventil "Nr. 3".

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligte, war ne schwere Geburt, zeitintensiv, dieser "glückliche" Ausgang entschädigt mich aber für alle vergangenen Bemühungen. Und ich hab noch einen nagelneuen Turbo im Keller liegen.........(Preisentwicklung/Inflation/Verfügbarkeiten)
 
Schön, freut mich wenn du dein Ziel nun erreicht hast!
Der 9-3 läuft im „Soft-Notlauf“. Fährt, aber nur mit 100NM, ohne Rauchentwicklung.
Was du zur KGE sagst, ist völlig richtig, deren korrekte Funktion ist wichtig und wird oft vernachlässigt - aber sicher nicht von jemandem, der hier im Forum technisch interessiert (wie du) mitliest und sich kundig macht, denn das wird ja hier allenthalben "gepredigt". :rolleyes:

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Zusammenhang mit dem "Notlauf" und der fehlenden Leistung wie beschrieben.
Ja, eine zugesetzte KGE kann den Turbo schädigen, weil der erhöhte KG-Innendruck den normalen (drucklosen!) Rückfluss des Öls aus dem Lader behindert. Das führt aber nicht unmittelbar dazu, dass der Lader so schlechte Leistung hat wie du es beschreibst, sondern zum einen zum Ölverlust aus dem Lader und zum anderen zu einem vorzeitigen Verschleiß des Laders, weil durch den behinderten Ölabluss auch die Versorgung mit Frischöl behindert wird - bis hin zum Ausfall. Wenn das der Fall wäre, würde der Lader sich aber nicht "erholen", wenn die KGE wieder funktioniert.
Ich gehe ja davon aus, dass irgendwo in der Peripherie doch noch irgend etwas im Argen war, was du bei deinen ganzen Kontrollen zwar nicht gefunden - aber zufällig behoben hast, wie z.B. irgend einen schlechten Kontakt an einem Sensor o.ä.

Aber sei es wie es sei - schön, dass nun alles i.O. ist und das Auto so läuft, wie du es dir gewünscht und mit deiner Beharrlichkeit verdient hast! :top:
 
Zurück
Oben