Turbo - Turbo tausch nach Blindkauf - Reinigung Ölwanne und Ventildeckel

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900 II
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1997
Turbo
Ohne
Frohe Neues Jahr Männer.

Habe im letzten Jahr von einem Forumskollegen ein 903.1 mit Turbolader Schaden gekauft. Blind.

Karosse top, alles andere war von mir gezockt.

Nachdem der Wagen hier war, auf Trailer überführt, Motor kurz gestartet, Motor lief! Kerzen raus, waren nur verölt. Kompressionstest alle vier Töpfe zwischen 7,2 u. 7,9 bar. Bei minus 10 Grad)

Entschluss der Reparatur.
(Bei Aero World hatte ich schon ein AT i. Einkaufswagen)

Turbo gebraucht gekauft, Original Garrett, dazu Dichtungssätze Ölwanne und Turbo.

Turbolader war Schrott, Gebrauchter ist eingebaut. Beide KATs sind voll Öl! Da lief fast ein halber Liter raus. Die Zulassung wird dauern, da Holländisches Fahrzeug. Kann ich beide KATs von außen erhitzen um überschüssiges Öl rauszubekommen?
Oder ist durch das Öl ein irreparabler Schaden entstanden?

Und dann, die Kupferschrauben vom Krümmer, so etwas unförmiges habe ich noch nie gesehen. Das Foto ist NICHT verzerrt. Normal?, die 12er Nuss passt drauf.
Jetzt kommt die Wanne ab, hoffentlich ist das Sieb verdreckt, weil bis jetzt konnte ich keine Ursache finden….
 

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Die Muttern sind in Ordnung. Solche verkupferten Muttern sollte man immer verwenden da am Turboladerflansch.

Was das Öl angeht, versuche alles heraus laufen zu lassen was so raus kommt. Und dann wenn der Wagen läuft einfach mal eine längere Strecke mit Tempomat 120 fahren. Dann brennt sich das Öl da langsam aber sicher aus dem Abgasstrang heraus. Das dauert eine Weile. Nach Möglichkeit nicht versuchen, das Öl per Vollgas heraus zu brennen.
 
Hab ich mir gedacht; der 9.3 hat keine deutsche Zulassung, kein TÜV - noch nichts.

Mal sehen ob ich rote Kennzeichen besorgen kann…..weil nach 21StVZO wird auch AU gemacht.
Bei der Zulassungsstelle wurde ich schon abgewatscht, wer doof fragt kriegt doofe Antworten (anderes Thema)
 
.....
Bei der Zulassungsstelle wurde ich schon abgewatscht, wer doof fragt kriegt doofe Antworten (anderes Thema)

Wo war das denn? Für die Fahrt zur HU bekommt man doch ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage ausgestellt.

Oder klappt das nicht mit niederlänischen Papieren ?
 
Die Muttern werden dadurch kraftschlüssig selbstsichernd.

Wie sieht es denn in den Ladedruck Leitungen und Kühler hinsichtlich Trümmern aus? Dürfte auch Öl drin stehen.

Was meinst du mit Dichtungssatz Ölwanne? Die beiden O-Ringe für das Saugrohr? Ansonsten ja flüssig/pastös.

@alle: Was macht ihr mit den Lambda Sonden? Auch mit Bremsenreiniger spülen und dann gut trocknen lassen? Und Wert auslesen ob noch OK.
 
Also als ich an unserem 2001er 150PS T7 Automatic einen vergleichbaren Turboschaden hatte, habe ich folgendes gemacht:
- Ladeluftkühler und Schläuche ausgebaut, alles ausgeleert und gereinigt, mit Bremsenreiniger ordentlich ausgespült bis nix mehr raus kam
- Turbo ausgebaut und ersetzt
- Kat mußte dazu auch raus, den habe ich auch mal umgedreht, kam aber nix an losen Brocken aus, kam dann wieder rein
- Ölwechsel, und dann in kurzem Abstand, ca. 500km, nochmal einen Ölwechsel

Und halt zu Anfang erstmal gut 200km mit Tempomat 120km/h auf der Autobahn gefahren. Am Anfang qualmte es noch gut aus dem Auspuff, wurde aber dann immer weniger. Wagen läuft jetzt seitdem gut 30t km ohne Probleme, war seitdem 2x beim TÜV und AU. Alles gut.
 
@icesaab: keine Papiere nix nur FIN u. alte holländische Kennzeichen.
@Flemming: gebrauchten LLK hab ich liegen aber noch nicht eingebaut, ölführende Leitungen zum Turbo alle sauber / durchgängig. Lambadasonden sind kohlrabenschwarz, die wollte ich mit Bremsenreiniger und Messingbürste säubern….

Kurzzeitkennzeichen in SH: Fahrt zum TÜV mit TERMIN in der Tasche wenn durchgefallen noch zur Werkstatt Wohnort nah - keine Werkstatt in München.
 
Öhm, meinte die Luft Leitung von der Verdichterturbine über LLK zur Drosselklappe.

Kat sind ja ausgebaut. Stell sie mit der Einlassseite nach unten an einen warmen Ort. Bremsenreiniger oder Ethanol hätte ich Angst dass das nach hinten los geht. Wobei im Kat ja nichts organisches drin ist. Müsste man nur gut durch Lüften vor dem ersten Start.

Naja, bring ihn erstmal wieder zum Laufen. Was erwartest du in der Ölwanne, dass du das so schreibst?

Hast du was zum das Signal der Nachkatsonde anzusehen/auszulesen? Wenn die nach warm laufen konstant ist und die vor Kat pendelt, dann sieht das ja schon mal gut aus.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kat ausgebaut ist, kann man das Teil auch mit einem Brenner ausbrennen. Aber das möchte man nicht wirklich hautnah erleben. :smile:
Bringt auch nur die Hälfte, weil das Öl im kompletten Auspuff steht.
Sobald der Kat und die Lambdasonden ihre Betriebstemperatur von 600°C erreicht haben, verbrennt das Motoröl zu Asche und fliegt hinten als Blaurauch heraus.

Sollte der erste Probelauf des Motors in einem Wohngebiet stattfinden, kann ich nur empfehlen, dies abends im Dunkeln zu machen. :smile:
Die Rauchwolke und der Geruch ist schon sehenswert...und bevor jemand die Feuerwehr ruft... :eek:... kann man besser dafür sorgen, daß es möglichst niemand mitbekommt. :smile: Und das dampft dann locker 30 Minuten und länger!!!

Es ist selbstverständlich nicht so dolle, wenn der Kat komplett verölt wird, aber auch nicht wirklich besonders schlimm. Das Teil brennt sich wieder sauber und ich kenne wirklich nicht einen Fall, wo nach einem Laderschaden der Kat defekt war.
Der Kat geht kaputt, wenn er durch Fehlzündungen und unverbranntem Benzin im Kat überhitzt und dadurch schmilzt.
Gern genommen, wenn die Zündkassette den Geist aufgibt. Da entstehen auf der BAB und Vollgas über 1300°C im Kat und der Keramik-Körper schmilzt dahin.
So schnell kann man garnicht reagieren, da ist es schon passiert. :eek:
Aber nicht wegen ein bißchen Öl, welches langsam aufgewärmt wird und dann ab 300°C verdampft, bzw. verbrennt.
 
@der41kater: nachdem ich die Kerzen draußen hatte und die Kompression gemessen hatte wurde der Motor „nur“ gestartet.

Nach 5 Sekunden hatte ich eine so große Rauchentwicklung als ob unser Haus in Flammen steht. Das war heftig. Wenn es soweit ist, lasse ich mich mit Kurzzeitkennzeichen auf einen Deich schleppen, um dann bei Windstärke 8 den Motor zu starten. Ich denke an die Einzelabnahme, bestehe ich nur mit gültiger AU.

Hilfsrahmen: Zum Lösen der 18er Schraube mittig hab ich schon eine Nuss kaputt gemacht. Mit langen Hebel hab ich den ganzen Wagen auf den Auffahrtsrampen bewegt, Rostlöser wirkt gerade, Schläge mit dem Hammer waren auch wirkungslos. Mein Schlagschrauber hat in der Spitze 540NM! Mit Wärme kann ich in dem Bereich nicht arbeiten.

Ohne lösen des Hilfsrahmen kriege ich niemals die Ölwanne runter…..
 
Doch, wenn du den Motor ein wenig anhebst, geht das auch.
Leider nicht! Alle drei Motorlager sind auch schon gelöst, mit Gewalt möchte ich die ALUwanne auch nicht raushebeln.

Und wenn die Wanne wieder „eingeklebt“ wird, möchte ich eigentlich die Wanne mit dem Dichtmittel schmatzend aufdrücken.
Wäre die Wanne aus Guss hätte ich das Problem nicht ich mach mal nachher ein Foto.

Der Wagen STEHT auf Rampen.
 
Der Wagen STEHT auf Rampen.
Ja. So hab ich beim ersten mal auch die Wanne raus gehabt. Sogar den Kettendeckel habe ich so schon mal getauscht.

Leider nicht! Alle drei Motorlager sind auch schon gelöst, mit Gewalt möchte ich die ALUwanne auch nicht raushebeln.
Ja, Gewalt ist keine Lösung. Eigentlich muss nur das Lager rechts raus und dann der Motor ein paar Zentimeter angehoben werden. Ohne Kran oder Motortraverse natürlich ein Problem. Und da der Motor leicht links-rechts verschoben werden kann (die Lager haben an den Längsträgern etwas Spiel) kann es vorkommen, dass der Motor etwas weiter rechts steht und man auch die Fahrerseite lösen muss.Es geht ein wenig eng raus, aber bisher hatte ich da kein Problem.
Und wenn die Wanne wieder „eingeklebt“ wird, möchte ich eigentlich die Wanne mit dem Dichtmittel schmatzend aufdrücken.
Nein, bitte nicht. Dann hast du zu viel genommen und es quillt nach innen raus uns setzt das Ansaugsieb zu! Da muss nur eine Ganz dünne Spur gezogen werden. Innen an den Schrauben vorbei und am Saugrohr ein dünner Kringel drum rum dass er dort keine Luft ziehen kann.
Wäre die Wanne aus Guss hätte ich das Problem nicht
Was hast du für eine Wanne? Die sollte gegossen sein, Alu-Druckguss.
 
Ja, es geht, so wie Flemming es beschrieben hat. So hab ich es bei meinem Lehrmeister gelernt. :ciao:
Löse auf jeden Fall das Schaltgestänge, dann sollte das Anheben kein Problem sein.
 
Zum seitlich schieben mag das reichen - Anheben mache ich nur mit gelöster Verbindung!
 
Ich mache heute Abend mal Fotos…

Mein Hilfsrahmen sieht auch anders aus als alle anderen die hier im Forum zu sehen waren.
@Flemming : Für mich zum Verständnis, du hast die Wanne ausgebaut OHNE den Rahmen zu lösen??? Meine Wanne ist Alu, gibt es verschiedene Ausführungen?

Eigentlich wollte ich mit dem schweren Turbotausch anfangen und noch schnell die Wanne reinigen - Pustekuchen - stellt sich genau umgekehrt dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwant böses: den Motor habe ich m. Wagenheber a. d. Unterkante Getriebe, wo das Blech abgeschraubt wurde, angehoben.

Ich glaube das ich den Motor Fahrerseite anhebe und Beifahrerseite absenke, ich bin mit dem Wagenheber NICHT mittig unter dem Motor vielleicht ist das die Ursache,

eigentlich sollte ich wenn was nicht geht alles beiseite packen und mir mal Gedanken machen……
 
Mein Hilfsrahmen sieht auch anders aus als alle anderen die hier im Forum zu sehen waren.
Nanu? Eigentlich gibt es nur einen H-förmigen Rahmen. Hm, kein Bild im Forum? Hier einer mit Querlenkern: https://baza.drom.ru/sankt-peterbur...9-4543492-4543500-perednjaja-g5650189464.html

@Flemming : Für mich zum Verständnis, du hast die Wanne ausgebaut OHNE den Rahmen zu lösen??? Meine Wanne ist Alu, gibt es verschiedene Ausführungen?
Ja, richtig. Aber:
Mir schwant böses: den Motor habe ich m. Wagenheber a. d. Unterkante Getriebe, wo das Blech abgeschraubt wurde, angehoben.
das wird nix. Du musst schon den Motor irgendwie an der Kranöse über der Servopumpe anheben! Also auf der rechten Seite. Du kannst ihn mit einem dicken Brett unter der Ölwanne als Lastverteilung mit dem Wagenheber hoch drücken, nur musst du ihn ja trotzdem irgendwie oben halten. Wenn er in der Motorlagern hängen bleiben soll, dann muss der Rahmen abgesenkt werden. Beifahrerseite reicht.

Was hast du denn? Motortraverse, Motorkran? Garage mit Balken und Kettenzug?
 
Du bist im Süden zu Hause, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
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