Turbo - Turbo tausch nach Blindkauf - Reinigung Ölwanne und Ventildeckel

@der41kater ganz sicher, hatte beide Lader vor mir auf dem Schreibtisch liegen, 100% identisch

Um die Schelle (Foto) geht es, gibts zur Zeit nirgends zu kaufen, hast du vielleicht noch so eine Schelle? ODER EIN ANDERER KOLLEGE?
 

Anhänge

  • 3EAC4277-734E-48D2-B787-E918B43B547F.jpeg
    3EAC4277-734E-48D2-B787-E918B43B547F.jpeg
    598,7 KB · Aufrufe: 42
Hab noch ein Foto vom gebrauchten Tauschlader gefunden, den hab ich eingebaut
 

Anhänge

  • DD203B26-05DB-4C1F-B253-32AF34677CDA.jpeg
    DD203B26-05DB-4C1F-B253-32AF34677CDA.jpeg
    712,1 KB · Aufrufe: 42
Ich lese dein Schellen-Dilemma schon eine Weile mit, hab aber hier leider keine Bilder zur Demonstration parat.
Dir ist aber bewußt, dass es nur genau 1 Position gibt, in der die Schelle korrekt zu montieren ist und dass es da einen Stift gibt, der diese Position genau definiert?!
 
Jupp, mit dem Stift am Rohr wird die Schelle fixiert um sie dann folgend festzuziehen.

Über SCHWEDENTEILE gerade eine neue Schelle bestellt! Sehr hilfsbereit und nett.
Anbei ein Foto wie alles aufgedröselt ist…..

Nummer 7 war das Objekt der Begierde.
 

Anhänge

  • C4C4C873-CE1E-4441-84AE-05EF97751508.png
    C4C4C873-CE1E-4441-84AE-05EF97751508.png
    614 KB · Aufrufe: 36
Sieh Mal zu, dass du das nackte Rohr in der Hand hast und setz das erstmal ohne Schelle an. Ich finde das fühlt und sieht man wenn es richtig sitzt. Dann kannst du auch oben schauen ob die Befestigung passt. Und dann nochmal mit Schelle.
 
Ich nehme alles mit:
Halteklammer gestern getauscht (alte Klammer Gewinde überdreht) - ob ich das war, glaube eher nicht.

Geräuschentwicklung immer noch da…..

Schellen Auspuff z. Kat nochmals ausgerichtet festgezogen, Drehmoment Turbo z. Kat überprüft, Muttern Turbo z. Krümmer alles gut.

Muttern Krümmer Motorblock: Zwei Bolzen abgebrochen ! Krümmer hatte ich beim Turbotausch NICHT ab; die Bruchstellen der Bolzen sind korrodiert.

Eigentlich stand für Mittwoch die Einzelabnahme an …….

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das noch Reste von den zwei abgebrochenen Bolzen AUS dem Motorblock „schauen“ 1 Millimeter würde mir reichen UND wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das noch weitere Bolzen brechen? Hat da jemand Erfahrungen?

Hätte morgen Abend noch drei Stunden Zeit, man man man man
 
Meine Erfahrungen sind nicht so umfangreich, aber 3 Stunden wird seeehr knapp!
Der Bolzen bei meinem war vertieft abgebrochen - das Anbohren mit einer selbstzusammengebastelten Zentrierhilfe ging dabei aber ganz gut, um dann den Rest mit einem eingeschlagenen Torx-Bit rausdrehen zu können. Es ging um den ganz links unten, an den man ganz gut rankommt.
upload_2022-1-24_17-36-1.pngupload_2022-1-24_17-36-32.png

Das Gewinde brauchte dann aber trotzdem einen Helicoil.
Für 2 Bolzen halte ich 3 Stunden mit allem für ein sehr sportliches Unterfangen.
Also verschieb den Termin lieber nochmal und mach das in aller Ruhe fertig!
 
Ok, Danke!
Beim den gebrochen Bolzen sehe ich leider fast zwei Gewindedrehungen.

Ich verschiebe die Einzelabnahme ( habe natürlich HEUTE die Kurzzeit Kennzeichen geholt)
 

Anhänge

  • DC36C956-3EFB-4BBF-A58A-5A8FE7C94D9D.jpeg
    DC36C956-3EFB-4BBF-A58A-5A8FE7C94D9D.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 28
Falls du es doch hin bekommen solltest, frag doch beim Termin absagen ob du denn Wagen dann doch schon auf dem Platz stellen kannst mit den schon besorgten Kennzeichnen. Bei meinem ist der Termin Vorlauf kurz genug für sowas.
 
Hab die Kennzeichen bis Freitag.

Der Motor / Turbo lief noch nicht unter Belastung.

Kat / Auspuff noch mit Öl. Eigentlich wollte ich morgen alles sauber fahren …..

Ich versuche Freitag einen Termin zu bekommen. Was für mich lästig ist, die Vorplanung steht immer in Konkurrenz mit meinen Arbeitszeiten.

Wird schon klappen, ich Trottel!
 
Wenn du dir mit den Krümmerbolzen einen Gefallen tun möchtest Kauf dir die von ARP.

das Aftermarket Zeug ist noch weicher wie die alten originalen.
 
Ich sehe das Problem der abgerissenen Krümmerbolzen eher darin, daß die Bolzen ausglühen und das Material aushärtet und spröde wird.
Die originalen Stehbolzen haben eine gewisse Dehnungsfähigkeit, damit es an dieser Stelle möglichst lange fest bleibt und die Dichtung dicht. :smile:
Darum auch die Hülsen an den äuseren Bolzen. Diese dienen zum Ausgleich bei der Ausdehnung durch Hitze.
Aber irgendwann ist auch jedes Material am Ende. Nennt man Materialermüdung....und bricht ab oder durch.
Die Biester reissen ja nicht beim Lösen ab, sondern sind schon vorher geknackt. Entweder sind die Bolzen schon komplett verloren gegangen oder hängen nur noch lose im Krümmer-Loch. (zu 95% ist dies so)
Bei den restlichen 5% handelt es sich meist um Stehbolzen, die schonmal erneuert wurden und mit irgendeiner Paste eingesetzt wurden.
Gut gemeint, aber genau das Gegenteil erreicht. Kupferpaste oder Keramikpaste oder auch MoS²-Fett ist da absolut nicht angebracht.
Das Zeug verbrennt und der Bolzen wird bombenfest im Gewinde eingebrannt.

Beim 900-classic gab es dicke Asbest-Dichtungen zu den Blechdichtungen.
Die sorgten für einen gewissen Puffer.
Aber irgendwann werden die Bolzen trotzdem mürbe und knacken durch. :smile:
 
Dichtung und Stehbolzen habe ich heute in HH original Saab bekommen,

mit wieviel NM werden die Muttern auf den Bolzen angezogen? So richtig doll waren die nicht festgezogen

und dann: warum sind die äußeren Stehbolzen länger und weshalb sind da Abstandshülsen aus Alu drauf? Der Saabschrauber i. HH konnte mir die Frage nicht beantworten.
Danke für eure Bemühungen.
 
@der41kater haben gleichzeitig geschrieben

Wie du es geschrieben hast: die Stehbolzen wurden nur noch durch den Krümmer gehalten, die Bruchstellen waren schon korrodiert.

Aluhülsen: Die Wärme wird geleitet, weshalb nicht an allen 7 Bolzen? Nur an 4 Bolzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Nm für die Krümmerbefestigung.
Und lange Bolzen außen, die kurzen innen, so ist es richtig. Warum...?
 
Größere Dehnungslänge. Die freie Länge des Bolzens und die Hülse dienen wenn man so will als Feder. Wenn sich der Krümmer also durch die Hitze biegt, dann ist der Anstieg der Kräfte auf die Bolzen bei größerer Länge geringer.
Klassischer Maschinenbau ;-)
 
Man möge sich den Auspuffkrümmer mal genauer betrachten. :smile:
Dann erkennt man schnell, daß die Löcher für die äusseren Bolzen 9 oder 9,5 mm Durchmesser haben und die inneren Löcher nur 8,5 mm.
Der Krümmer wird über die Zeit krumm, verzieht sich, und irgendwann entsteht an den äusseren Rohren eine Spannung auf die Bolzen, wo dann irgendwann das Material nicht mehr mitmacht.
Da wirkt einmal Zug auf den Bolzen...und einmal seitlicher Druck durch den verzogenen Krümmer.
...
Bei den abgebrochenen Bolzen von @W-immer sollte man sich den Krümmer mal genauer anschauen.
Ist die Dichtfläche noch plan oder doch verzogen?...oder rutscht der Krümmer nur noch stramm über die Bolzen?...dann würde ich jedenfalls die Löcher etwas größer bohren oder direkt einen anderen Krümmer organisieren.
Denn sonst geraten die neuen Bolzen ganz schnell wieder unter seitlichen Druck und brechen wieder ab.
Und da können die Bolzen noch so gut und teuer sein. :smile:
...
@Flemming hat es prima erklärt. :smile:
(so doof waren die Inschenöre bei SAAB also nicht) :biggrin:
 
Ok Danke. Ob der Krümmer Plan ist schaue ich mal.

Am Krümmer sind jedoch Einschnitte, da ging ich davon aus das dies die Dehnungsfugen sind, je mehr ich mich mit der Sache beschäftige um so komplizierter wird es.
 
So ein Auspuffkrümmer hat ordentlich was auszuhalten!!!
Nach ein paar strammen Kilometern auf der BAB glüht das Teil hellrot.
In den 90er Jahren bin ich mal mit zwei Freunden zur IAA nach Frankfurt gefahren und abends wieder zurück. Bei einer Pinkelpause habe ich dann mal die Motorhaube aufgemacht und den Jungs gezeigt, wie sowas aussieht. Im Dunkeln echt beeindruckend. :smile:
Bei den 99er und 900-I-Modellen gab es regelmäßig durchgebrannte Krümmer. Da wurde der Guß so heiß, daß es zu Durchbrüchen kam.
Bei den späteren Modellen wurde das Material besser, aber es kam trotzdem noch zu Rissen.
Beim 900-II 9³-I und 9-5 wurden die Krümmer deutlich schlanker und es kam nicht mehr zu solchen Schäden. Dafür verziehen sich die Teile schneller.
...
Falls es euch tröstet: solche Dinge passieren auch bei Mercedes, BMW, VW-Audi. :smile:
 
Am Krümmer sind jedoch Einschnitte, da ging ich davon aus das dies die Dehnungsfugen sind, je mehr ich mich mit der Sache beschäftige um so komplizierter wird es.
Ja, kann man so bezeichnen. Nur: Die können nur in Querrichtung Dehnung aufnehmen. Das reduziert natürlich auch dass sich das ganze Teil wirft (oder wie auch immer man das bezeichnen soll). Und bei der Dehnung der Bolzen reden wir ja auch nicht über ein paar Millimeter. Sonder nur dass die Kräfte nicht ganz so steil ansteigen. Soll ja trotzdem dicht bleiben.
 
Zurück
Oben