Turbo - Turbo tausch nach Blindkauf - Reinigung Ölwanne und Ventildeckel

Diese Schnitte an den äusseren Rohren sorgen dafür, daß die Krümmer nicht reissen.
Es gibt also kaum noch gerissene Krümmer. (habe ich in den letzten 10 Jahren beim 9³ oder 9-5 nicht mehr gesehen)
Aber diese Dinger verziehen sich und dann rutschen sie nur noch stramm über die Bolzen.
Und spätestens dann sollte man aufmerksam werden.
Saugend sind nur die inneren Bolzen, da dort die Löcher kleiner sind. Aussen sind die Löcher schon größer, damit das Teil sich verformen kann.
Und irgendwann ist Ende im Gelände.
Kann man sich aussuchen, ob man lieber abgerissene Bolzen oder einen gerissenen Krümmer haben möchte.
 
So sieht das dann aus (nach ein paar mal Anschleifen zur Verdeutlichung):
upload_2022-1-27_10-38-53.png

Einen gerissenen 9-5I-Krümmer hätte ich noch zur Anschauung da, den ich vor ein paar Jahren tauschen musste.

Und dass die äußeren Löcher irgendwann nicht mehr richtig passen, kann ich bestätigen - ich habe mir auch damit beholfen, die Löcher soweit nötig zu vergrößern, neugierig, wie lange er es dann noch mitmacht. Dass ich damit nicht der Einzige bin, habe ich da noch nicht geahnt... :redface:
upload_2022-1-27_10-43-4.png
(Die Verschraubung hat später noch eine größere U-Scheibe bekommen. Und das rechts neben dem Bolzen ist kein Riss.)
 
Sitze gerade beim TÜV.

Ich nehme alles mit:

Zwei Kilometer vorm TÜV ist die Motorkontrolleuchte angegangen!

Ich ziehe das jetzt durch.
 
Am Ziel!

Tüv u. AU neu.

Zwei Hinweise: Abdeckung Pluspol fehlt (liegt i. d. Garage) u. Waschdüse rechts ein Strahler ohne Funktion.

Würde ich das nochmal machen? N E I N

Mein besonderer Dank geht an alle Unterstützer ohne die ich nie fertig geworden wäre! Einfach Top! Vielleicht kann ich irgendwann mal auch jemanden helfen. Hier im Forum.

DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrbereit UND Tüv.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.:cool:
 
Bei der AU wäre ich gerne dabei gewesen. :smile:

Gefällt mir, was ich da grade lesen durfte. :smile:

Irgendwann wirst Du Deinem Nachbarn helfen können. Und wenn es nur die Starthilfe per Kabel ist.

Danke für die positive Rückmeldung. Das streichelt den Kater... :biggrin:
 
Das freut mich auch für dich, hast ja auch gut dafür geackert! :smile:
 
Bei der AU wäre ich gerne dabei gewesen. :smile:

Gefällt mir, was ich da grade lesen durfte. :smile:

Irgendwann wirst Du Deinem Nachbarn helfen können. Und wenn es nur die Starthilfe per Kabel ist.

Danke für die positive Rückmeldung. Das streichelt den Kater... :biggrin:

Wobei man die auf dem Land auch bekommt, wenn da eigentlich nurnoch ein Rohr von vorn bis hinten durchgeht. Nach dem Motto: "Solang man die Abgase nicht anzünden kann, ist alles okay":rolleyes::biggrin:
 
@Urbaner Ich wohne vermutlich ganz weit weg von Dir.
Da kommt mein Starthilfekabel wahrscheinlich nicht zum Einsatz.
 
„Bei der AU wäre ich gerne dabei gewesen. :smile:

Ganz hoch gepokert; schnell Masse getrennt, Hund pinkeln lassen; Masse wieder angeschlossen. 90 Minuten später AU bestanden. (Kontrolleuchte war weg)
 
Genauso hätte ich es auch gemacht. :smile:
Und nun kannst du in Ruhe abwarten, ob und wann die CE wieder angeht, und dann auslesen - das spart viel unnötiges Gesuche im Kopf und am Auto...
 
Da ich ja vorm TÜV Termin noch schnell die Scheiben und Klötze Vorderachse gemacht hatte, musste ich in 90 Minuten auf der Autobahn den Kat frei blasen.

Leider bin ich nicht gleichmäßig gefahren sondern viel zu schnell.

Dann von der Bahn runter, Ampel, Kontrollleuchte an. Meine Gesichtsfarbe veränderte sich und gefühlt hatte sich mein Pults sehr stark erhöht. Egal, bin zum TÜV gefahren weil ich wusste, das ich ein 13er Schlüssel für die Batterie dabei hatte.

Deshalb: einen verölten Kat mit mäßiger gleichbleibender Geschwindigkeit frei fahren!

Die 10 Kilometer nach Hause ist die MKL nicht angegangen. Der 903 wird am Dienstag zugelassen und dann vernünftig gefahren, dass schnelle frei fahren vom Kat war von mir grob fahrlässig. Trottel.
 
Deshalb: einen verölten Kat mit mäßiger gleichbleibender Geschwindigkeit frei fahren!
Dass das einen Einfluss auf die CE hat, kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber: AFAIR ist das ein T7? Der hat eine Kontrollsonde nach dem Kat, und da wäre mir erklärlich, dass diese die beeinträchtigte Funktion des Kat erkannt und gemeldet hat, als dieser noch im Ölbad lag. Das hätte sie dann sicher auch bei geringerer oder gleichmäßigerer Geschwindigkeit getan.
 
Mal ein kleiner Bericht zur Lage:
Saab läuft, alles Dicht, keine Leckagen am Turbolader.
Hab heute nach 500 Kilometern den vierten Ölwechsel gemacht, die Kilometer wurden schonend im stadtverkehr zurück gelegt.
Tempomat war ohne Funktion, hab die Plastikstege von Kupplungspedal und Gaspedal heute wieder rausgezogen, alles schicki Lacki.

Aber dann:

Um den Tempomat zu testen begab ich mich auf die BAB.

Da bin ich leider vom Glauben abgefallen, der 9-3 beschleunigt von 100 zu 140 Km/h als hätte ich 54 PS.
Bei voll durchgetretenen Gaspedal konnte ich beschleunigen, aber gaaaaaaaaaaaanz langsam. (ca.20 Sek)

Im stadtverkehr beschleunigt der 9-3 meiner Meinung normal, aber BAB?

Da stimmt was nicht.

Jetzt bin ich natürlich der Meinung, dass der gebraucht gekaufte Garrett Turbo im Arsch ist.
Oder, als ich zur 21StVZO Abnahme fuhr hatte ich MKL (die jetzt nicht an ist und auch nicht wieder angegangen ist) und durch das bloße Abklemmen an der Batterie der Wagen trotzdem noch im Notlauf fährt.

Da bitte ich schon wieder / nochmals um Rat.
im Stadtverkehr bis 80 Km/h fähr der 9-3 Meiner Meinung nach normal. Bin vorher noch nie Turbo gefahren.

PS antwortet bitte nicht das der Turbo kaputt ist...................
 
Vielleicht einfach mal den Ladedruck messen?
 
Also...
Nach Batterieabklemmen muss das StG erstmal neu kalibriert werden. Dabei wird bei maximalem Beschleunigen oberhalb einer vorgegebenen Drehzahl der Ladedruck neu eingeregelt.
Aaaber:
Meiner Erfahrung nach ist der Effekt auch bei unkalibriertem StG keineswegs so wie du es beschreibst, und üblicherweise ergibt sich die Kalibrierung auch so im normalen Fahrbetrieb früher oder später einmal von alleine, auch wenn man davon gar nichts weiß und sie nicht bewusst durchführt.
Deshalb:
Was macht denn die Ladedruckanzeige, wenn du maximal beschleunigst?
 
„Was macht denn die Ladedruckanzeige, wenn du maximal beschleunigst?“

Im Tacho habe keine Ladedruckanzeige.

Aber: Ich bin die vergangenen 500 Kilometer

extrem

niedertourig gefahren. Viel geschaltet, max. 2500 Umdrehungen.

Heißt das im Gegenschluss den 9-3 mal richtig zu treten? Das würde ich hinkriegen.
 
Nix zum Auslesen? Ansonsten Schlauch in den Innenraum + passendes Manometer.
 
Zurück
Oben