Turbo Axialspiel Wieviel?

Mal den Teufel nicht an die Wand :biggrin: . Aber nein, dazu läuft er auch ladedruckbefreit zu rund und auf allen vier Zylindern...
war ja auch eher ein schlechter Spaß.

Aber evtl. ist wirklich etwas da drin....
 
Wenn die Welle wirklich klemmt und steht, fährt sich die Kiste ganz unten herum wie ein schlechter Sauger und oberhalb von 2 - 2,5T, als wenn dem schlechten Sauger noch jemand den Auspuff zu hält.
Hatte ich beim Kauf des TuCabs, und mußte damit aus diversen Gründen auch eine Weile fahren.
 
war ja auch eher ein schlechter Spaß.

Aber evtl. ist wirklich etwas da drin....
Davon bin ich ausgegangen, sonst sähe der Smiley anders aus :ciao:
Nur wie kriege ich das Ding ggf. wieder raus? Hab mal die Ansaugseite mit Druckluft durchgeblasen. Abgesehen davon, dass das Turborad wie eine Windmühle lief, ist nichts passiert. Und ich denke mal, selbst wenn was drin wäre, bekäme man´s nicht raus weil alle Spalte so knapp sind....
Hieße also wohl so oder so Turbo raus...
Muss nur mal schauen, ob dabei auf irgendwas zu achten ist ( Ölleitung - kommt da was raus?) und ob man da überhaupt ohne Bühne überall rankommt...

Wenn die Welle wirklich klemmt und steht, fährt sich die Kiste ganz unten herum wie ein schlechter Sauger und oberhalb von 2 - 2,5T, als wenn dem schlechten Sauger noch jemand den Auspuff zu hält.
Hatte ich beim Kauf des TuCabs, und mußte damit aus diversen Gründen auch eine Weile fahren.
Tut er. Es gibt da eine lange Gerade wo man, wenn man´s darauf anlegt, auch schon mal 150 erreichen kann. Ich habe da mit Mühe und Not die 100 geknackt...
 
Weiss zwar nicht genau obs der selbe Gerett Lader ist wie im B207L aber fals ja Bau mal die gummi membrane vom schubumluftventil an der Seite vom Lader aus und kontrollier die mal auf Risse.
War bei meinem nämlich auch der Fall, mit einem Schlag ladedruck weg. Man merkt noch wie er ausm Unterdruck kurz ladedruck aufbaut und dann bei 0Bar bleibt. Fehler hatte er erst auch am Anfang keinen gesetzt somit wars nachm Neustart meistens weg, bis dann der Riss schlimmer wurde kam dann der Fehler ladedruckregelventil nicht im Sollbereich oder sowas. Solange der Fehler nicht gelöscht ist fährt er nur ohne Druck ( keine Motorlampe an nur beim setzten des Fehlers kam das Auto mitm Schlüssel, nachm Neustart war das dann aus , allerdings wie gesagt der Wagen aber trotzdem noch im Notlauf)
Und ja die Welle muss Spiel haben nach oben und unten , nur rausziehen und reindrücken darfst du sie nicht können dann ist was faul.

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Weiss zwar nicht genau obs der selbe Gerett Lader ist wie im B207L aber fals ja Bau mal die gummi membrane vom schubumluftventil an der Seite vom Lader aus und kontrollier die mal auf Risse.
Nein, ist ein anderer Lader im 9k.
 
...Bau mal die gummi membrane vom schubumluftventil an der Seite vom Lader aus und kontrollier die mal auf Risse.
Das Schubumluftventil ( im Volksmund Pop Off ) habe ich kontrolliert, das ist OK. Trotzdem Danke!

Hab heute versucht, den Lader aus meinem Schlacht-9000 auszubauen und bin gnadenlos gescheitert.
Gibt es irgendeinen Trick für die drei Muttern am Auspuff ( also am Hosenrohr, wo die Lambda Sonde sitzt, nicht die 4 am Krümmer ) ?
Die eine habe ich gerade noch so aufgekriegt. Die hintere obere und die untere kriege ich ums Verrecken nicht auf. Kann zwar einen Schlüssel grade noch ansetzten, aber drehen oder gar genug Kraft zum Lösen anwenden... Keine Chance. Weder von oben noch von unten...
Ich hoffe nicht, dass daszu Riemen und Kompressor abgebaut werden müssen...
 
Gibt es irgendeinen Trick für die drei Muttern am Auspuff ( also am Hosenrohr, wo die Lambda Sonde sitzt, nicht die 4 am Krümmer ) ?
Die eine habe ich gerade noch so aufgekriegt. Die hintere obere und die untere kriege ich ums Verrecken nicht auf. Kann zwar einen Schlüssel grade noch ansetzten, aber drehen oder gar genug Kraft zum Lösen anwenden... Keine Chance. Weder von oben noch von unten...

ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Rostlösern, die thermisch wirken (Kälte + enormes Krichvermögen) in Kombination mit Keramik-Rostlösern gemacht...
 
Gab das nicht gerade zu den Bolzen hier eine Diskussion mit Bildern und Werkzeugempfehlungen?! Ich finde nur gerade nicht wieder was ich meine :dontknow:.
 
Gab das nicht gerade zu den Bolzen hier eine Diskussion mit Bildern und Werkzeugempfehlungen?! Ich finde nur gerade nicht wieder was ich meine :dontknow:.
Das wäre der Hammer...!

In Saab Freunds link ist vom Anlasserringschlüssel die Rede. Habe ich.. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso man mit dem besser drankommen sollte, werde ich das auf jeden Fall testen.
Danke!
 
Mach mal Bremsflüssigkeit über Nacht an die Muttern, besser als Rostlöser
 
ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Rostlösern, die thermisch wirken (Kälte + enormes Krichvermögen) ...
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Hab von diesen Sprays zwar schon öfter gehört, sie aber noch nie probiert. Heute getestet und beide Muttern ließen sich letztlich lösen.
Gehört ab sofort auf jeden Fall zu meinen Standard Werksattbestand!
 
Zum "Rankommen" an die Mutter: Die Anlasserringschllüssel die ich verwedet habe waren verhältnismäßig dünn und konnten über die Mutter gekippt werden. Die die 90 Grad Krümmung hatte ich mehr Platz und konnte ein Rohr über den Schlüssel schieben und dadurch mehr Kraft zum Lösen der Mutter anwenden.
In dem Zusammenhang: Bei der Montage von Muttern und Rohren im Hochtemperaturbereich (Auspuff) verwende ich selbstgefertigte Grafitpaste. Einige Tropfen Motoröl in Grafitpulver einrühren bis eine Konsistenz von Erdnussbutter erreicht ist. Damit Gewinde, Auspuffschrauben und -Rohre satt einpinseln. Dies erleichtert die Demontage stark. Auch die Krümmerdichtungen und Dichtringe damit behandeln. Nach Jahren, wenn die Schrauben aussen total verrostet sind, lassen sie sich leicht lösen. Die Verbindungsschrauben an den Auspuffflanschen nur nicht zu lange wählen. Die schwarzen Finger lohnen sich.
 
Vielleicht liegt ja auch was drin.... Ein Stück eines Auslassventils z.B. :biggrin:
Auslassventil war keines drin, aber tatsächlich abgasseitig ein Fremskörper. Keine Ahnung was das ist oder woher es kommt...

Fremdkörper Turbo 1.jpg Fremdkörper Turbo 2.jpg

Auf jeden Fall ist jetzt ein Turbo von einem Schlachter verbaut.
Der Ausbau ging ja noch relativ problemlos vonstatten, aber der Wiedereinbau war die Hölle. Es hat sich so ziemlich alles gewehrt, was sich nur wehren kann. Und er Einbau des unteren Kühlwasserrohres ist schlicht fast unmöglich... Keine Ahnung wie es letztlich dann doch noch geklappt hat...
 
Ich denke das ist ein Teil com Wastegate "Sitz"
 
Ich weiß nicht, ob es auch beim 9000 passieren kann... Bei meinem Turbo X kamen Fremdkörper aus dem Abgaskrümmer und haben den Turbolader gekillt. Im Krümmer sind beim V6 des 9-3 noch Bleche eingeschweißt, um die Abgase besser abzuleiten. Das hat sich zerlegt.
DSC01529.JPG DSC01528.JPG
 
Zurück
Oben