Turbo Axialspiel Wieviel?

Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
154
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,
habe einen 2L Garrett Turbolader für 9000er. Der soll knapp 130 tausend gelaufen haben.
Wie hoch darf das Axialspiel sein. Angenommen, ich stelle den Lader hin, und lege ein Lineal an, ziehe das Lüfterrad nach unten. Und messe dann wie viel ich ihn nach oben schieben kann.
Wie groß darf das Spiel sein, um es als tauglich ein zu stufen?

Danke Grüße Gábor
 
Hui ... noch ein Tatra-Liebhaber hier im Forum ... toll ... Dein Avatar zeigt aber nen 603 ... der 97 ist hingegen schon ein richtig seltenes Stück... wenn ich mal groß bin, kümmere ich mich hoffentlich auch mal um einen T600 oder T87 ... das kann aber noch bis zur Rente dauern ;-)

Wenn Du mal Zeit hast, schreib doch mal nen kurzen Foren-Einstands Beitrag...und was es bei Dir mit SAAB und Tatra auf sich hat...das wäre klasse!

BTW:
...mein kaputter Lader hatte 0 Axiales Spiel ...
 
Hallo,
habe einen 2L Garrett Turbolader für 9000er. Der soll knapp 130 tausend gelaufen haben.
Wie hoch darf das Axialspiel sein. Angenommen, ich stelle den Lader hin, und lege ein Lineal an, ziehe das Lüfterrad nach unten. Und messe dann wie viel ich ihn nach oben schieben kann.
Wie groß darf das Spiel sein, um es als tauglich ein zu stufen?

Danke Grüße Gábor

Minimal,

wenn es mit der Methode mit einem Lineal meßbar ist, ist es zu groß...:rolleyes:
 
nein, die fühlte sich im Vergleich zum neuen (aufgearbeiteten) Lader exakt gleich an ... war nur dreckiger

Wie testet man denn einen Lader, ausser ihn einbauen?

Noch eine Frage, Kurbelwellensensor bei 9000er, ab welchem Baujahr uznd wo sitzt er beim 2.0 Liter?
Danke
 
0,1-0,2 mm... Wenns wackelt, gehört der Turbo in die Revision, sonst kann es mit einem spontanen Puff zuende sein.
 
Wie testet man denn einen Lader, ausser ihn einbauen?

um das zu beantworten, bin ich leider nicht Experte genug...
...es soll Firmen geben, die den Lader auch im ausgebauten Zustand prüfen können...es gab dazu mal einen Thread mit dem Titel "Turbo heile" wenn ich mich richtig erinnere
 
Wie testet man denn einen Lader, ausser ihn einbauen?

Noch eine Frage, Kurbelwellensensor bei 9000er, ab welchem Baujahr uznd wo sitzt er beim 2.0 Liter?
Danke

Ab Bj 94 unter dem Abgaskrümmer rechts.

Vorher wars der OT Geber unter der Riemenscheibe...
 
Bitte Axial und Radial nicht durcheinander bringen. Unten und Oben klingt mir nach Radial-Spiel.
Ein nagelneuer, gleitgelagerter Turbolader hat radial von "Aschlag zu Anschlag" nen knappen mm Spiel (je nach Größe) und ist auf jeden Fall DEUTLICH spürbar.
Axial hingegen ist das Spiel wirklich kaum spürbar.

Der Lader ist ohne weiteres in eingebautem Zustand zu testen, wenn man den Saugrohr-Schlauch zum Lufi abbaut und dann prüft.
 
Bitte Axial und Radial nicht durcheinander bringen. Unten und Oben klingt mir nach Radial-Spiel.
Ein nagelneuer, gleitgelagerter Turbolader hat radial von "Aschlag zu Anschlag" nen knappen mm Spiel (je nach Größe) und ist auf jeden Fall DEUTLICH spürbar.
Axial hingegen ist das Spiel wirklich kaum spürbar.

Der Lader ist ohne weiteres in eingebautem Zustand zu testen, wenn man den Saugrohr-Schlauch zum Lufi abbaut und dann prüft.


Also, wenn der Turbolader eingebaut wäre (ist dieser nicht) Dann meine ich das Spiel, das die Welle nach oben und unten hat, nicht seitlich die Bewegung. (Also, nicht wie wenn ich das Lüfterrad raus ziehen wollte)
Das Spiel nach oben und Unten ist gemeint, wie groß darf das sein?
Danke Gabor
 
Da darf (muß) man ein gewisses Spiel fühlen, aber es ist nicht viel. Man sollte bedenken, dass das eigentliche Spiel (geringer, als im Stand spürbar) erst bei Öldruck da ist...

1 mm halte ich für viel, aber man spürt ein gewisses Spiel (messen kann man das kaum... vom Gefühl her würde ich auf +- 0,5 mm tippen)...schwer zu beschreiben. Gemessen habe ich es nie...
 
Das Spiel ist-und muß-schon recht deutlich spürbar sein.

Das ist ein Gleitlager in dem bei hergestellten Öldruck die Komponenten durch den hydropneumatischen Schmierkeil spielfrei laufen-gleiches Prinzip eigentlich wie bei der Kurbelwelle.
 
Also ich denke mal, dass hier schon 1 - 2/10 deutlich spürbar sind. 0,5mm halte ich vom Gefühl her schon für recht reichlich. Gebe aber zu, es noch nie gemessen zu haben. Könnte man ja mittels Abstandslehre machen.
 
Bisher habe ich an drei Turbo's gewackelt. Alle hatten ein gefühltes Spiel von 0,3 - 0,5 mm (radial).

Nr. 1 hatte dieses Spiel vor ca. 50Tkm und läuft bis heute hervorragend im 2.3T CSE.
Nr. 2 hat dieses Spiel und verursachte beachtliche Wolken hinter dem (Neuzugang) 2.3T CC.
Nr. 3 hat dieses Spiel, kam von ebay und läuft seit voriger Woche hervorragend im 2.3T CC.

Also allein vom Wackeln kann man daher wahscheinlich keine Rückschlüsse erwarten.

In dem defekten Lader sind mir weißliche Verbrennungsrückstände (Ölkohle?) an den Innenwandungen der Abgasseite aufgefallen (bei Interesse kann ich am WE Foto's machen). Die Funktionierenden hingegen waren eher schwarzbraun/rußig.
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Heißt das, wenn ich überhaupt kein seitliches Spiel habe, ist da was faul?

Hintergrund: Hab seit knapp einer Woche keinen Ladedruck mehr. Dachte ursprünglich, es habe was mit der Ladedruckregelung zu tun ( anderes Motorsteuergerät ausprobiert ) , nach einer Testfahrt dann plötzlich keine Kraft mehr. APCVentil und ECU rückgebaut - keine Änderung.
andere ECU und neues APC Ventil verbaut - keine Änderung
Wastegate geprüft - frei
Pop Off Ventil geprüft - dicht
Schläuche geprüft - alles OK

Hab dann , wie ein unzähligen Ladedruckthreads empfohlen auch die Laderwelle auf Spiel geprüft.
Das erste Mal schon vorgestern, beim ersten Mal Hingereifen hatte ich das Gefühl, die Welle sei fest, aber beim zweiten Versuch war sie frei und lief leicht und ohne jegliches ( !!! ) Spiel ( weder axial noch radial ) . Also dachte ich, ich müsse mich wohl getäuscht haben.
Hat mir aber keine Ruhe gelassen. Habs heute neuerlich geprüft. Genau das selbe. Nur jetzt bin ich sicher, dass die Welle wirklich fest war. Beim Lösen gabs ein leises Geräusch, als ob ein kleines Teilchen runtergefallen sei.
Vielleicht ist da irgendwo ein Fremskörper drin, der die Welle blockert. Wie das jetzt mit dem Verbauen der anderen ECU zusammenhängt , ist mir vollkommen unklar...
Oder natürlich, der Lader hat zu wenig Spiel und geht deswegen fest. Allerdings frage ich mich, wie das Spiel weniger werden sollte... Habe den Wagen jetzt seit etwa 45tKm und am Lader wurde nie was gemacht. Bisher lief er wirklich sehr gut...
 
Ich habe bisher nur "blockierte" TL durch Verkokung oder extrem Lange Standzeit gesehen.....
 
definitiv keine Standzeit, Verkokung kann ich nicht beurteilen... Wie gesagt, bis letzten Freitag lief er ausgesprochen gut...
 
Vielleicht liegt ja auch was drin.... Ein Stück eines Auslassventils z.B. :biggrin:
 
Mal den Teufel nicht an die Wand :biggrin: . Aber nein, dazu läuft er auch ladedruckbefreit zu rund und auf allen vier Zylindern...
 
Zurück
Oben