Turbo Axialspiel Wieviel?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es solche Bleche auch im 9000 Krümmer gibt. Aber von der Lokalisation ( das Teil befand sich im vom Krümmer her kommenden Teil der Abgasseite ) und der Optik her könnte es passen.
Ein Teil vom Wastegatesitz wäre wohl eher aupuffseitig, oder?
 
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es solche Bleche auch im 9000 Krümmer gibt. Aber von der Lokalisation ( das Teil befand sich im vom Krümmer her kommenden Teil der Abgasseite ) und der Optik her könnte es passen.
Ein Teil vom Wastegatesitz wäre wohl eher aupuffseitig, oder?

Hoffentlich kein Stück vom Ventilsitz
 
Wie gesagt, der Wagen lief auch mit blockiertem Turbo einigermaßen manierlich, rund und auf allen vier Zylindern. Insofern gehe ich nicht vom Schlimmsten aus.
Allerdings, wo ein Stück ist, könnten auch weitere sein :hmpf:
 
Im Krümmer sind beim V6 des 9-3 noch Bleche eingeschweißt
Ach du Sch... - gibt's da für die Krümmer vorgeschriebene Wechsleintervalle??! :redface: Das sieht ja aus, als wäre der Lagerschaden quasi da mit eingebaut... :eek: Oder ist das eine Rarität?
 
Eingebautes Verfallsdatum. Ich mag die alten Kisten immer mehr. Je mehr man von neuen zu sehen bekommt.
 
Eingebautes Verfallsdatum. Ich mag die alten Kisten immer mehr. Je mehr man von neuen zu sehen bekommt.
Ganz meine Meinung! Mein jüngster Saab ist 21 Jahre und was Neueres kommt mir auch nicht mehr ins Haus...
 
Na doch, bis '98 (also jetzt 19 Jahre alt) geht's. Die 9k sind ja zum Ende nicht schlechter geworden.
Aber ansonsten stimme ich Dir im Grundsatz natürlich absolut zu. :top:
 
Ach du Sch... - gibt's da für die Krümmer vorgeschriebene Wechsleintervalle??! :redface: Das sieht ja aus, als wäre der Lagerschaden quasi da mit eingebaut... :eek: Oder ist das eine Rarität?

Bin jetzt auch am überlegen, dass der regelmäßige Service jetzt auch Krümmerkontrolle beinhalten sollte. :rolleyes:
Verrücktes Ding, aber passiert häufiger als gedacht. Im Opel Forum beim V6 im Vectra und Insignia, die ja baugleich sind, ist das öfter aufgetaucht.
 
Ja, irgendwie sieht die Konstruktion danach aus.
Ich nehme an, dein Krümmer war noch der originale - also 9 Jahre alt? Wäre ein Anhalt für ein prophylaktisches Wechselintervall...
Aber damit vielleicht an anderer Stelle weiter, da hier OT.
 
Ja, irgendwie sieht die Konstruktion danach aus.
Ich nehme an, dein Krümmer war noch der originale - also 9 Jahre alt? Wäre ein Anhalt für ein prophylaktisches Wechselintervall...
Aber damit vielleicht an anderer Stelle weiter, da hier OT.

Oh nein... Der Krümmer war wahrscheinlich nur ein Jahr und 12000km alt. Kam letztes Jahr mit einem neuen Motor auch neu. :rolleyes::top:
 
Ich weiß nicht, ob es auch beim 9000 passieren kann... Bei meinem Turbo X kamen Fremdkörper aus dem Abgaskrümmer und haben den Turbolader gekillt. Im Krümmer sind beim V6 des 9-3 noch Bleche eingeschweißt, um die Abgase besser abzuleiten. Das hat sich zerlegt.
Anhang anzeigen 131827 Anhang anzeigen 131828

Dass das Bauteil gelegentlich etwas warm wird wurde bei der Konstruktion wohl irgendwie übersehen
 
Mir sieht das wie ein Stück Dichtung aus :dontknow:
Mal zerlegen das Ding...
Ist auf jeden Fall Metall ( magnetisch ) .
Solange es ein Stück vom Turbo ist, ist es mir egal. Den baue ich sowieso ohne Revision nicht mehr ein. Blöder wäre es, wenn´s ein Motorteil wäre. Aber bisher deutet nichts darauf hin.
 
Nochmal zum Verständnis:
Gefunden hast Du die Teile VOR dem Turbolader?
 
Ich habe den Turbolader ausgebaut und dann umgedreht. Das Teil fiel aus dem viereckigen Schacht, wo er mit der Metalldichtung am Abgaskrümmer befestigt ist.
 
Ok, danke.
Tippe dann (Glaskugel, herbei!) auf Material vom Abgasgehäuse, und zwar im direkten Umfeld des Wastegates
 
Wie groß ist das Teil?
Schick mir als "Verursacher":biggrin: den Lader mal zu, ich klär das dann auf.
Fakt, das Teil kommt nicht aus dem Motor und hat diesen auch nicht durchlaufen, entweder eine Abplatzung am Turbinengehäuse im Bereich des Bypasses oder... wurde der Lader mal getauscht?
Gesehen habe ich sowas noch nie!
Ich vermute das Teil sicher nicht als frisch dahin gekommen, sicher ist der seit einiger Zeit nicht als FPT gelaufen
 
Hallo Oliver!

Das Teil hat etwa die Größe einer 10 Cent Münze.
Dir den Lader zu schicken macht nicht viel Sinn, denn ohne Komplettüberholung verbaue ich den sowieso nicht mehr ( auch das Wastegategestänge ist verbogen ) . Außerdem habe ich noch einen zweiten intakten Gebrauchtlader liegen.Danke Dir aber auf jeden Fall für das Angebot!
Ob der Lader mal getauscht wurde, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe den wagen vor fünfeinhalb Jahren mit 148t Meilen am Tacho gekauft. Seither auf jeden Fall nicht.

... sicher ist der seit einiger Zeit nicht als FPT gelaufen...
Da muss ich Dir widersprechen. Der lief seit dem ich ihn habe als FPT und das bis an besagtem Freitag in der Früh. Und das sogar ausgesprochen gut. Ich schätze mal bei meinem letzten Beschleunigungstest mit der anderen ECU habe ich dem ( vorgeschädigten ) Lader den Rest gegeben.
 
Dann mal mein Vorschlag zur Herkunft der Teils.
Ein Teil der Hitzeschutzhaube hinter dem Turbinenrad
 
Zurück
Oben